Umfrageergebnis anzeigen: Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Existenz von komplexen Lebensformen im ALL ?

Teilnehmer
334. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • unmöglich

    8 2,40%
  • sehr unwahrscheinlich

    34 10,18%
  • recht wahrscheinlich

    53 15,87%
  • sehr wahrscheinlich

    87 26,05%
  • sicher, aber selten

    78 23,35%
  • sicher und häufig

    74 22,16%
+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 132 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 56 106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 1315

Thema: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

  1. #51
    "Viel Maul, viel Ehr !" Benutzerbild von Götz
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    19.750

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
    Ich denke wir können in unserem Sonnensystem aufgrund der Bedingungen auf den einzelnen Planten und der meist fehlenden Atmosphäre eigentlich davon ausgehen, daß keine uns bekannte Form von Leben existiert - das heißt natürlich nicht, daß es nicht Formen gibt an die wir gar nicht denken. Alles was nicht auf elektronischem Wege kommunizieren kann wird schwer sein zu entdecken.
    Der Jupitermond Europa könnte ein Kandidat für einfache Lebensformen sein,
    durch die Gezeitenkräfte besitzt er genügend Wärmeenergie um unter seinem
    Eismantel einen riesigen Ozean zu beherbergen.Allerdings fehlt der Sauerstoff
    als Energieträger, eine größere Gasemisson scheint von dem Mond nicht
    auszugehen, was zumindest für keine allzu grosse Biomasse spricht.Lebensformen müssten dort in völliger Dunkelheit existieren.

    Zitat Zitat von mithardemp
    Schwer zu sagen ob Zivilisationen sich m größeren Umkreis bemerkbar machen würden. Signale von weit entfernten Planeten sich eben wahnsinnig lange unterwegs.
    ...und vor allem wären sie ,aufgrund der Entfernung, äusserst schwach.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    234

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Der Jupitermond Europa könnte ein Kandidat für einfache Lebensformen sein,
    durch die Gezeitenkräfte besitzt er genügend Wärmeenergie um unter seinem
    Eismantel einen riesigen Ozean zu beherbergen.Allerdings fehlt der Sauerstoff
    als Energieträger, eine größere Gasemisson scheint von dem Mond nicht
    auszugehen, was zumindest für keine allzu grosse Biomasse spricht.Lebensformen müssten dort in völliger Dunkelheit existieren.
    Kein Licht, kein Sauerstoff. Das überleben dort scheint selbst für Einzeller schwierig.

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    ...und vor allem wären sie ,aufgrund der Entfernung, äusserst schwach.
    Wir senden auch solche Signale aus. Es geht wohl mehr ums entdeckt werden als um Informationen.

  3. #53
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eigentlich in technischen Dingen sehr optimistisch, aber schau dir mal die Entfernungen an. Es scheinen sich auch schon einige theoretischen Physiker damit beschäftigt haben ob beamen theoretisch möglich sein und sie haben es eher verneint.

    Bevor sich ein Mensch auf die Reise macht wird wohl ein Kontakt schon erfolgt sein. Man hat ja schon ein paar Flugkörper losgeschickt. Ich bin mir ganz sicher man würde Freiwillige finden die ohne jede Aussicht das Ziel jemals zu sehen aufbrechen um eben auf der Reise Kinder zu zeugen die das nächste Stück weiterfliegen. Ich bin mir aber auch fast sicher, daß wohl kaum ein Staat ein solches Unternehmen starten würde. Warum auch, umbemannte Raumschiffe sind billiger, haben weitaus wengier technische und logistische Probleme zu lösen und man muß sich keine ethischen Fragen stellen lassen.
    Dazu nur soviel: Hätte die Königin von Spanien nicht diese komische Idee finanziert, die ein gewisser Kolumbus geäußert hat, den kürzeren Weg nach Indien zu finden, dann wäre Amerika später entdeckt worden!

    Wir als Menschheit sehen seit Jahrtausenden in den Nachthimmel, aber erst seit ein paar hundert Jahren wissen wir, wo die Erde genau positioniert ist, um die Sonne zieht und nicht im Mitelpunkt ist!

    Seit knapp 150 Jahren haben wir die Wissenschaft, die Physik, die Chemie, die Astronomie so erforscht, wie wir sie heute kennen!

    Vor nichtmal 40 Jahren war der erste Mensch auf dem Mond.

    Wir überblicken als Individuum nur unseren eigenen Lebenshorizont, was wissen wir was in 100, 250 oder 1000 Jahren sein wird?

    Die Politik ändert sich, wer weiß wann sich das Klein-Klein um Profit/Macht/Einfluß auf der Welt einem Miteinander und einem höheren Sinn verschreibt! Und dieser Zeitpunkt wird auch derjenige sein indem der Mensch den Sinn einer richtigen Weltraumforschung verstehen wird.

    Vor 100 Jahren haben wir uns in Europa noch die Schädel eingeschlagen und heute können wir in 1h in Rom einen Kafee trinken und mit einer europäischen Währung bezahlen! Wer hätte dies vor 100 Jahren gedacht?

    Ich sehe langfristig positiv in die Zukunft, wie gesagt, wer weiß was in 100, 250 oder 1000 Jahren sein wird..!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Dazu nur soviel: Hätte die Königin von Spanien nicht diese komische Idee finanziert, die ein gewisser Kolumbus geäußert hat, den kürzeren Weg nach Indien zu finden, dann wäre Amerika später entdeckt worden!

    Wir als Menschheit sehen seit Jahrtausenden in den Nachthimmel, aber erst seit ein paar hundert Jahren wissen wir, wo die Erde genau positioniert ist, um die Sonne zieht und nicht im Mitelpunkt ist!

    Seit knapp 150 Jahren haben wir die Wissenschaft, die Physik, die Chemie, die Astronomie so erforscht, wie wir sie heute kennen!

    Vor nichtmal 40 Jahren war der erste Mensch auf dem Mond.

    Wir überblicken als Individuum nur unseren eigenen Lebenshorizont, was wissen wir was in 100, 250 oder 1000 Jahren sein wird?

    Die Politik ändert sich, wer weiß wann sich das Klein-Klein um Profit/Macht/Einfluß auf der Welt einem Miteinander und einem höheren Sinn verschreibt! Und dieser Zeitpunkt wird auch derjenige sein indem der Mensch den Sinn einer richtigen Weltraumforschung verstehen wird.

    Vor 100 Jahren haben wir uns in Europa noch die Schädel eingeschlagen und heute können wir in 1h in Rom einen Kafee trinken und mit einer europäischen Währung bezahlen! Wer hätte dies vor 100 Jahren gedacht?

    Ich sehe langfristig positiv in die Zukunft, wie gesagt, wer weiß was in 100, 250 oder 1000 Jahren sein wird..!
    Ich stimme dir vollkommen zu.
    Wenn nicht einige versuchen würden,das anscheinend Unmögliche möglich zu machen,dann säßen wir heute noch in Höhlen.
    leben und leben lassen

  5. #55
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir vollkommen zu.
    Wenn nicht einige versuchen würden,das anscheinend Unmögliche möglich zu machen,dann säßen wir heute noch in Höhlen.
    Ich favorisiere die Möglichkeit der Generationenraumschiffe, die eines Tages unseren Planeten verlassen und über Generationen hinweg zu neuem aufbrechen. Anders haben es unsere Vorfahren auch nicht gemacht, als sie nicht wußten was sie in ihren Nußbaumschalenschiffen am Horizont erwartete...und schwupps waren Kontinente, Inseln und der gesamte Planet kolonisiert!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich favorisiere die Möglichkeit der Generationenraumschiffe, die eines Tages unseren Planeten verlassen und über Generationen hinweg zu neuem aufbrechen. Anders haben es unsere Vorfahren auch nicht gemacht, als sie nicht wußten was sie in ihren Nußbaumschalenschiffen am Horizont erwartete...und schwupps waren Kontinente, Inseln und der gesamte Planet kolonisiert!
    Im Raum gibt es unzählige Sonnen mit Planeten ,ich kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen im All sind.Wir bilden uns nur ein die Krone der Schöpfung zu sein.
    Eher denke ich ,daß wir die "Indianer" sind ,die entdeckt werden oder schon entdeckt worden sind.Vieleicht haben wir das nur noch nicht gemerkt,weil wir zu primitiv sind.
    leben und leben lassen

  7. #57
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Im Raum gibt es unzählige Sonnen mit Planeten ,ich kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen im All sind.Wir bilden uns nur ein die Krone der Schöpfung zu sein.
    Eher denke ich ,daß wir die "Indianer" sind ,die entdeckt werden oder schon entdeckt worden sind.Vieleicht haben wir das nur noch nicht gemerkt,weil wir zu primitiv sind.
    Irgendwann werden wir resp. unsere Nachfahren dies wissen, die Besiedlung des Universums hat vielleicht ihren Ausgangspunkt von einem kleinen, blauen Planeten namens Erde, wer weiß...?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Irgendwann werden wir resp. unsere Nachfahren dies wissen, die Besiedlung des Universums hat vielleicht ihren Ausgangspunkt von einem kleinen, blauen Planeten namens Erde, wer weiß...?
    Das glaube ich nicht. Wir befinden uns am Rand einer Galaxis. Sozusagen weit entfernt,vom Zentrum, vom Entwicklungsbeginn.
    leben und leben lassen

  9. #59
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.106

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von arnd liebezeit Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht. Wir befinden uns am Rand einer Galaxis. Sozusagen weit entfernt,vom Zentrum, vom Entwicklungsbeginn.
    Bei der Sendung "Alpha-Centauri" auf BR-alpha kommt einmal die Woche Prof. H. Lesch von der LMU München und moderiert eine interessante Sendung.

    Die Galaxie in der wir leben bietet nur einen äußerst geringen "Gürtel" um das Zentrum der Galaxie an, wo sowohl die "Dichte" als auch die Elemente vorhanden sind, um a) eine Sonne richtiger Größe und b) Planeten richtiger Größe und Entfernung zur Sonne zuzulassen.

    Die Chancen, dass in unserer Galaxie noch woanders in diesem "Gürtel" Leben entstehen konnte, sei gering, da je näher dieser Bereich an das zentrum reicht die Elemente wie Wasserstoff, Helium etc. nicht vorhanden sind.

    Leben im All wird es geben, aber es dürfte sehr selten sein! Angesichts der Tatsache das es ca. 100 Mrd. Galaxien gibt aber nicht unmöglich.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Umfrage über komplexe Lebensformen im All

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Bei der Sendung "Alpha-Centauri" auf BR-alpha kommt einmal die Woche Prof. H. Lesch von der LMU München und moderiert eine interessante Sendung.

    Die Galaxie in der wir leben bietet nur einen äußerst geringen "Gürtel" um das Zentrum der Galaxie an, wo sowohl die "Dichte" als auch die Elemente vorhanden sind, um a) eine Sonne richtiger Größe und b) Planeten richtiger Größe und Entfernung zur Sonne zuzulassen.

    Die Chancen, dass in unserer Galaxie noch woanders in diesem "Gürtel" Leben entstehen konnte, sei gering, da je näher dieser Bereich an das zentrum reicht die Elemente wie Wasserstoff, Helium etc. nicht vorhanden sind.

    Leben im All wird es geben, aber es dürfte sehr selten sein! Angesichts der Tatsache das es ca. 100 Mrd. Galaxien gibt aber nicht unmöglich.
    1% von 100 Mrd. ist 1 Mrd., bei einer Wahrschleinlichkeit von nur einem 1% würde ich das nicht als selten bezeichnen. Und wenn es nur einen Bruchteil davon gebe,sagen wir 10000 verschiedene intelligente Lebensformen ist das immer noch viel. Wir haben immer das Problem mit der Entfernung. Aber es gibt wahrscheinlich unzählige Möglichkeiten Entfernungen zu überwinden von denen wir nicht zu träumen wagen.
    leben und leben lassen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben