+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Genau wie [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] redet auch die couragierte CDU-Abgeordnete [Links nur für registrierte Nutzer] in einem Plenum Klartext (05.04.2006):

    Frau Präsidentin! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ein altes arabisches Sprichwort sagt: Immer nur Sonne macht eine Wüste. Ich möchte diesen kulturübergreifenden Sinnspruch gerne durch einen deutschen Sinnspruch ergänzen: Manchmal bedarf es eines ebenso fruchtbaren wie reinigenden Gewitters. Dieses reinigende Gewitter kann in der Integrationspolitik - ich spreche als Innenpolitikerin - nichts anderes sein als das Benennen von Wahrheiten.
    Eine dieser Wahrheiten hat die Soziologin Necla Kelek bezüglich vieler - ich betone: nicht aller - türkischer Migranten jüngst so formuliert: Mit ihren Füßen sind sie hier, aber in ihrem Kopf und ihren Herzen haben sie ihr Dorf nie verlassen. Liebe Kolleginnen und Kollegen, was wir sicherlich nicht verordnen können, ist, dass diese Migranten ihr Herz allein Deutschland schenken, was wir aber verlangen müssen, ist, dass sie mit dem Kopf voll und ganz in Deutschland sind.

    Beifall bei der CDU/CSU sowie bei Abgeordneten der FDP - Jörg Tauss (SPD): Die zweite Wahrheit ist: Wir sind ein Einwanderungsland!

    Lassen Sie mich kurz erklären, was ich damit meine. Zwischen den Grünen und der Union gibt es in der Integrationspolitik einen zentralen Unterschied, der meines Erachtens auf unterschiedlichen Menschenbildern beruht. Ich möchte dies an einer Pressemitteilung der Grünen vom Montag dieser Woche festmachen. Dort erklärt Ihre Parteivorsitzende Claudia Roth die Gewalt an den Schulen als eine Auflehnung der Verlierer in der Gesellschaft, die vor allem deshalb zu Verlierern würden, weil wir sie strukturell diskriminieren bzw. nicht genug fördern.

    Renate Künast (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Das kann man ja so weit unterschreiben! - Clemens Binninger (CDU/CSU): Auf welchem Planeten lebt sie?

    Das greift zu kurz. Dürfen wir den jungen Migranten wirklich derart die Verantwortung für ihr eigenes Leben nehmen? Kann es genügen, sie nur als Opfer eines unfairen Systems zu betrachten? Müssen wir mit ihnen nicht vielmehr auf Augenhöhe reden? Heißt das nicht auch, dass man auch klipp und klar sagt: „Freundchen, so geht das nicht!“?

    Beifall bei der CDU/CSU

    Muss man nicht auch klipp und klar sagen: „Wenn du etwas aus deinem Leben machen willst, dann musst du deinen eigenen Hintern hochbekommen“? Wenn ich sage, dass wir diese jungen Migranten ernst nehmen und ihnen die eigene Verantwortung für ihr Leben zugestehen müssen, dann heißt das aber auch, dass wir die

    Zuruf von der SPD: Das ist eine völlig falsche Sicht! Das ist ein soziales Problem!

    Nein, es geht hier insbesondere um Migranten. Wir dürfen doch jetzt nicht die Augen vor der Realität verschließen. Wir dürfen sie auch nicht davor verschließen, dass leider nachgewiesen ist, dass insbesondere bei türkischen Jugendlichen eine besonders hohe Neigung zu Gewalt festzustellen ist.

    ...
    Sehr lesenswert! Man sollte diese Frau mit allen Mitteln unterstützen.
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Die Reaktion unserer Abgeordneten auf diese Rede ist doch eine Unverschämtheit.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  3. #3
    Der Taub Macher Null Fünf Benutzerbild von dtm05
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    nahe Berlin
    Beiträge
    1.176

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    ...ist eine Unverschämtheit und zeugt von einer völlig armseeligen, arroganten und weltfremden Einstellung.
    Das Schlimmste, was uns passiert ist, ist die Bundesregierung.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    7.819

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Jörg Tauss (SPD): Die zweite Wahrheit ist: Wir sind ein Einwanderungsland!
    Er hätte betonen sollen, kein Einwanderungsland für gesellschaftlichen Müll!
    Zuruf von der SPD: Das ist eine völlig falsche Sicht! Das ist ein soziales Problem!
    Die SPD lebt wirklich in einer Scheinwelt.

    Ich lese immer wieder Migranten, warum wird das Kind nicht beim Namen genannt. Es sind die Muslime die sich unserer Wertvorstellung nicht unterordnen können. Alle Integrationsbemühungen werden scheitern. Immer wieder die selben öden Debatten und keine Taten.

  5. #5
    Garantiert treffsicher! Benutzerbild von Freischärler
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Preussen
    Beiträge
    344

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Die BRD wird von vaterlandslosen Gesellen/innen regiert. Wagt es jemand, die Wahrheit auch nur verschämt beim Namen zu nennen, wird er auf unqualifizierte Art und Weise angemacht, niedergebrüllt oder gerufmordet; spdbü90grünepdswasg etc. betreiben die Zerstörung Deutschlands planmäßig und mit leidenschaftlicher Perfidie.
    Aber auch die CDU ist alles andere als koscher. Wie geht es an, daß sich mitten in der CDU geduldet Graue Wolfe, Muslime, HomosLesben usw. ungehindert tummeln dürfen??? ?(

    Das C im Namen dieser sollte entfernt werden, denn die Führung glaubt weder daran noch setzt sie sich für christliche Werte und deren Erhalt ein, sonst würde es auch parteiintern anders aussehen. Weshalb läßt sich bloß die "Partei-Basis" derartig von ihren Großkopfeten verschaukeln?
    Endlich Politik für Deutschland[/B] - DP

    http://www.dp-berlin-brandenburg.de
    http://www.jungefreiheit.de

  6. #6
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Die Frage, die wirklich interessant ist, ist was wir genau erwarten. Wir haben ja keine Einheitskultur, und ich finde eine pluralistische Gesellschaft irgendwie recht angenehm.

    Wollen wir aus allen Einwanderern preußische Christen machen, oder wollen wir, dass sie sich an Gesetze halten? Oder wollen wir sie prinzipiell erstmal diskriminieren.

    Ich stimme Frau Köhler insofern zu, als dass es sicherlich möglich ist. Ungefähr genauso möglich wie ein Volk, dass sich gegen eine Diktatur erhebt, oder ein atheistischer Denker zur Zeit der Inquisition.

    Es ist ein soziales Problem - diese Aussage wird auch von der allgemeinen Auffassung zu Migranten hier wunderbar unterstützt.

    Recht hat sie m. E. aber auch wieder, wenn sie von den kulturellen Problemen redet, auch wenn sie am Ende doch ein bischen platt wird. Insgesamt finde ich die Rede trotzdem lesenswert, und weniger Platt als einiges, was ich sonst gelesen hab.

    Heißt ja nicht, dass ich ihr in allem zustimme - ich glaube tatsächlich, dass "strukturelle Diskriminierung" in gewisser Weise vorhanden ist. Migranten werden schärfer beäugt als jede andere Gruppe, und jeder Fehltritt eines Einzelnen führt immer wieder zu negativen Schlagzeilen, die nur all zu gerne aufgegriffen werden. Sie stehen in Sachen Mediendarstellung auf einer Stufe mit Sozialhilfeschmarotzern und ungefährlichen Kleinkriminellen...

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  7. #7
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Zitat Zitat von Freischärler
    Die BRD wird von vaterlandslosen Gesellen/innen regiert. Wagt es jemand, die Wahrheit auch nur verschämt beim Namen zu nennen, wird er auf unqualifizierte Art und Weise angemacht, niedergebrüllt oder gerufmordet; spdbü90grünepdswasg etc. betreiben die Zerstörung Deutschlands planmäßig und mit leidenschaftlicher Perfidie.
    Du störst meine Staat der Irrationalität, such dir ein neues Land!

    Immer wieder die gleichen platten Sprüche - mangelnder Nationalstolz als einziger Ursprung aller Probleme dieser Welt, "vaterlandslose Gesellen"/"Vaterlandsverräter", die alles böse machen. Wenn die ab und zu einige nationale Sprüche raushauen würden, wäre alles so viel besser!

    Aber auch die CDU ist alles andere als koscher. Wie geht es an, daß sich mitten in der CDU geduldet Graue Wolfe, Muslime, HomosLesben usw. ungehindert tummeln dürfen??? ?(
    So, jetzt sind wir im Viktorianimus. Das ist schon ganz schön gut, manche leben noch in der Steinzeit. Bis jetzt fehlen dir aber trotzdem nochmal gut einhundert Jahre.

    Das C im Namen dieser sollte entfernt werden, denn die Führung glaubt weder daran noch setzt sie sich für christliche Werte und deren Erhalt ein, sonst würde es auch parteiintern anders aussehen. Weshalb läßt sich bloß die "Partei-Basis" derartig von ihren Großkopfeten verschaukeln?
    Ich finde auch, das Frei in deinem sollte gestrichen werden, aber so nennst und verstehst du dich nun mal. Deine Sache

    Irratio.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

  8. #8
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Zitat Zitat von Irratio
    Die Frage, die wirklich interessant ist, ist was wir genau erwarten. Wir haben ja keine Einheitskultur, und ich finde eine pluralistische Gesellschaft irgendwie recht angenehm.

    Wollen wir aus allen Einwanderern preußische Christen machen, oder wollen wir, dass sie sich an Gesetze halten? Oder wollen wir sie prinzipiell erstmal diskriminieren.

    Ich stimme Frau Köhler insofern zu, als dass es sicherlich möglich ist. Ungefähr genauso möglich wie ein Volk, dass sich gegen eine Diktatur erhebt, oder ein atheistischer Denker zur Zeit der Inquisition.

    Es ist ein soziales Problem - diese Aussage wird auch von der allgemeinen Auffassung zu Migranten hier wunderbar unterstützt.

    Recht hat sie m. E. aber auch wieder, wenn sie von den kulturellen Problemen redet, auch wenn sie am Ende doch ein bischen platt wird. Insgesamt finde ich die Rede trotzdem lesenswert, und weniger Platt als einiges, was ich sonst gelesen hab.

    Heißt ja nicht, dass ich ihr in allem zustimme - ich glaube tatsächlich, dass "strukturelle Diskriminierung" in gewisser Weise vorhanden ist. Migranten werden schärfer beäugt als jede andere Gruppe, und jeder Fehltritt eines Einzelnen führt immer wieder zu negativen Schlagzeilen, die nur all zu gerne aufgegriffen werden. Sie stehen in Sachen Mediendarstellung auf einer Stufe mit Sozialhilfeschmarotzern und ungefährlichen Kleinkriminellen...

    Irratio.


    Wenn sich Fremde in deiner Wohnung aufhalten, bisst du doch auch besonders aufmerksam, oder?
    Und wenn sie nicht wieder gehen wollen! Integrierst du sie in deine Familie?

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Misteredd
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    17.875

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Es macht keinen Sinn sich darum zu streiten, in welche Schublade das Rütli-Schul-Phänomen nun eingeordnet werden soll, ob soziales oder kulturelles Problem. Wenn die hohen Herrschaften sich nur darum streiten, dann sollten sie schnellstmöglich auf den Mond reisen.

    Dieses Problem sollte gelöst werden, damit es nicht mehr ist! Dazu gibt es aber keine Vorschläge von den Roten und Grünen.
    Hunde sind gut fürs Selbstbewußsein, weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.
    Wilfred P. Lampton

  10. #10
    Isolani Benutzerbild von Irratio
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    2.030

    Standard AW: Rede von Kristina Köhler zum Thema Berliner Rütlischule

    Zitat Zitat von Bernhard44
    Wenn sich Fremde in deiner Wohnung aufhalten, bisst du doch auch besonders aufmerksam, oder?
    Und wenn sie nicht wieder gehen wollen! Integrierst du sie in deine Familie?
    Die Analogie ist leider nicht komplett, sonst hättest du Recht. Grundsätzlich hat man mehr Angst vor denen, die man nicht kennt... allerdings behaupte ich nicht, dass es ein Bild des Deutschen an sich gibt. Migranten sind Menschen mit anderem kulturellen Hintergrund.
    Deutschland ist keine 80 millionen familie, ich kenn die nicht schon alle seit Jahren. Inwiefern ist ein Ausländer bzw. Migrant für dich etwas anderes, als ein Deutscher? Keinen von beiden kennst du, keiner hat zwangsläufig deinen Kulturhintergrund, usw...
    Muss dringend los, machs gut.

    Irraito.
    Du gleichst dem Geist, den du begreifst, nicht mir!

    Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben