+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Anne Franks Tagebuch koscher?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Das meint, ich könne mich nicht dafür verbürgen, dass wirklich das gesamte Tagebuch der Anne Frank authentisch ist. Schließlich hat ihr Vater die Aufzeichnungen vor der Veröffentlichung "überarbeitet"...
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  2. #12
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Delbrück
    Das meint, ich könne mich nicht dafür verbürgen, dass wirklich das gesamte Tagebuch der Anne Frank authentisch ist. Schließlich hat ihr Vater die Aufzeichnungen vor der Veröffentlichung "überarbeitet"...
    Schwer zu sagen also, worüber hier eigentlich diskutiert wird?!

    • Wurden Retuschen - am Original - vorgenommen?

      Wurde - dem Original - Text beigefügt?

      Hat man Änderungen und/oder Beifügungen im Buchtext - also im gedruckten Buch - vorgenommen?


    Gruß!

    Enzo

  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Meines Wissens hat Otto Frank vor allem Randnotizen und Erläuterungen zum Tagebuch hinzugefügt. Allerdings hat er wohl nie versucht, seine Ergänzungen als von Anne Frank verfasst darzustellen. Diese Zusätze wurden in seiner Handschrift geschrieben und waren wohl auch teilweise mit Kugelschreiber notiert. Am eigentlich Inhalt des Tagesbuches wurde aber wohl nichts verändert.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Siran Am eigentlichen Inhalt des Tagesbuches wurde aber wohl nichts verändert.
    ... wohl nichts verändert?

    Enzo

  5. #15
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich habe das Original nicht gesehen, Enzo. Dementsprechend kann ich nur Vermutungen aufstellen. Du mögest es mir verzeihen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #16
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Ich habe das Original nicht gesehen, Enzo. Dementsprechend kann ich nur Vermutungen aufstellen. Du mögest es mir verzeihen.
    Wenn andere hier 'Vermutugen' aufstellen, liebe Siran, werden alsbald 'Beweise' gefordert; so ist dieser Fall ein gutes Beispiel dafür, wie lächerlich doch solche Forderungen zumeist sind?!

    Im übrigen hast Du - was das Thema dieses Strangs betrifft - 'nen langen Beitrag eingestellt, der doch sicher nahelegen sollte, an der Authentizität des TAGEBUCH DER ANNE FRANK sei nicht zu zweifeln.

    Enzo

  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich habe einen Text zitiert, der sich mit dem Thema befasst, Enzo. Die Authenzität eines Tagesbuchs kann ich als Laie wohl kaum beurteilen. Der Text ist eindeutig als Zitat gekennzeichnet und es steht sogar der Verfasser drüber. Was genau wünschst du dir denn noch?
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Des Feindes Feind Benutzerbild von Halteverbot
    Registriert seit
    17.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    2.042

    Standard

    Also ich habe das Tagebuch als normales Buch natürlich vor paar Jahren gelesen. Schon damals, als junger Hüpfer ist mir aufgefallen, dass sich während des Buches der Schreibstil total verändert.
    Ich kann allerdings nicht mehr genau sagen, wo dies geschah, doch es ist mir schon in der 6. Klasse aufgefallen, und wenn mir das sogar schon auffällt...
    Ich höre allerdings heute das erste mal von diesen 'Fälschungsvermutungen' und ich kann sie absolut nachvollziehen, allerdings halte ich wohl lieber meinen Mund sonst darf ich noch eine halbe Million Strafe zahlen....

  9. #19
    l_osservatore_uno
    Gast

    Standard

    Original von Siran
    Ich habe einen Text zitiert, der sich mit dem Thema befasst, Enzo. Die Authenzität eines Tagesbuchs kann ich als Laie wohl kaum beurteilen. Der Text ist eindeutig als Zitat gekennzeichnet und es steht sogar der Verfasser drüber. Was genau wünschst du dir denn noch?
    ... nicht blind!

    Aber: Immer wieder lese ich hier, seitenlanges Zitieren sei eigentlich nicht so sehr gefragt, dies vor allem dann nicht, wenn man selbst sich dann keine eigene Meinung zu äußern 'gestattet'.

    Enzo

  10. #20
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Du darfst doch deine Meinung sagen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben