Umfrageergebnis anzeigen: Sollen die Diäten/Pensionen der Politiker erhöht werden?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    6 20,00%
  • Nur Diäten

    2 6,67%
  • Nur Pensionen

    1 3,33%
  • Nein

    21 70,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Mehr Geld für Politiker?

  1. #1
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard Mehr Geld für Politiker?

    Ich denke man müsste die Diäten der Politiker weit erhöhen, damit endlich auch mal Top-Leute aus der Wirtschaft mit Top-Ausbildung in die Parlamente kommen und nicht flächenddeckend Beamte, Sozialpädagogen und arbeitslose Juristen die Parlamente füllen!
    Bei den derzeitigen Bedingungen ist es doch ein viel zu großes Risiko für gute Leute in die Politik zu gehen, wo doch nach 4-8 Jahren Parlament absitzen die Rückkehr in eine Top-Position so gut wie unmöglich ist, da die Entwicklung schnell fortschreitet.
    Von dem zeitlichen Aufwand der eigenen Lobbyarbeit um überhaupt in die Position zu kommen gewählt zu werden ganz zu schweigen. Und dann aber über die Showmaster in der Politik meckern wollen. :rolleyes:
    Daher Diäten und Pensionen hoch, damit endlich Topleute in die Politik kommen und nicht irgendwelche Flachpfeifen wie derzeit zu großen Teilen.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Die Bezahlung gehört eindeutig wesentlich verbessert. Auch die o.a. Gründe würde ich zum grössten Teil übernehmen, allerdings ist das Gehalt nicht unbedingt das grösste Hemmnis um politisch tätig zu werden.
    Sondern die erforderliche Ochsentour und Streamlineverhalten in den Parteien.
    Ausserdem ist die Umfrage etwas irreführend, die Pensionen müssen aus der Betrachtung raus,. Diese müssen bei Diätenanpassung ersatzlos gestrichen werden und gehören in die Selbstverantwortung der Politiker.

  3. #3
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Zitat Zitat von Don
    Die Bezahlung gehört eindeutig wesentlich verbessert. Auch die o.a. Gründe würde ich zum grössten Teil übernehmen, allerdings ist das Gehalt nicht unbedingt das grösste Hemmnis um politisch tätig zu werden.
    Sondern die erforderliche Ochsentour und Streamlineverhalten in den Parteien.
    Ausserdem ist die Umfrage etwas irreführend, die Pensionen müssen aus der Betrachtung raus,. Diese müssen bei Diätenanpassung ersatzlos gestrichen werden und gehören in die Selbstverantwortung der Politiker.
    aber das Problem ist doch auch bei einer Abwahl wieder zu überleben, denn oftmals steht nach der langen Abstinenz von der freien Wirtschaft die Arbeitslosigkeit vor der Tür
    nicht jeder kann wie Schröder danach weiterarbeiten, es ist eher der Regelfall danach ernsthafte Probleme zu bekommen, da man der Entwicklung in seinem Fachgebiet um Jahre hinterherhinkt

    Daher sind die Diäten ein wichtiger Punkt
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Zitat Zitat von tom.ecker
    aber das Problem ist doch auch bei einer Abwahl wieder zu überleben, denn oftmals steht nach der langen Abstinenz von der freien Wirtschaft die Arbeitslosigkeit vor der Tür
    nicht jeder kann wie Schröder danach weiterarbeiten, es ist eher der Regelfall danach ernsthafte Probleme zu bekommen, da man der Entwicklung in seinem Fachgebiet um Jahre hinterherhinkt

    Daher sind die Diäten ein wichtiger Punkt
    Na und? Dann geht’s den Menschen wie den Leuten.
    Auch der normale AN hat ja wohl unter Umständen große Schwierigkeiten einen neuen Job zu finden wenn er arbeitslos geworden ist. Einige finden gar keine Stellen mehr.
    Und mal ehrlich nenne einen Politiker der ins soziale Aus gerutscht ist, nachdem er nicht mehr wieder gewählt wurde.
    Ex Politiker sind immer gern gesehen weil sie Insiderwissen haben.

  5. #5
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Na und? Dann geht’s den Menschen wie den Leuten.
    Auch der normale AN hat ja wohl unter Umständen große Schwierigkeiten einen neuen Job zu finden wenn er arbeitslos geworden ist. Einige finden gar keine Stellen mehr.
    Und mal ehrlich nenne einen Politiker der ins soziale Aus gerutscht ist, nachdem er nicht mehr wieder gewählt wurde.
    Ex Politiker sind immer gern gesehen weil sie Insiderwissen haben.
    aber ich will nicht von irgendwelchen Hanseln wie derzeit regiert werden sondern von Top-Leuten mit gutem Hintergrundwissen. Leute die ich in den Führungspositionen im Staat sehen will, haben keinerlei Problem in der Wirtschaft eine Stelle zu finden. Daher hinkt dein Vergleich ganz gewaltig, denn wer gut ausgebildet und flexibel ist findet auch heute einen Job. Wer allerdings mit einer normalen dreijährigen Ausbildung in seiner Heimatstadt eine gut bezahlte Stelle haben will, wird im Normalfall scheitern, das ist klar. Aber ich spreche hier eben nicht von Leuten mit einer "normalen" Ausbildung sondern von Topleuten mit Studium, möglicherweise lange Berufserfahrung etc. und nicht von irgendwelchen Flachpfeifen wie Leerer und Taxifahrer.
    Das Problem dieser Top-Leute ist allerdings, dass sie schnell den Anschluss an die anderen in ihrem Fach und auf diesem hoffentlich hohem Niveau verlieren und daher keinen Anreiz haben in die Politik zu gehen, was unserem Land sehr schadet.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  6. #6
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Sicherlich geht es den Politikern nicht schlecht - und sie haben auch sicher kaum Hemmnisse, in der Wirtschaft einen Job zu kriegen. Nur, im Vergleich zu dem, was ein Manager verdient, ist es einfach ein lausiges Gehalt. Und da wird dann kein Anreiz geschaffen, Politiker zu werden, sondern da gehen sie lieber in die Wirtschaft. In der Politik müssen aber die besten Leute sitzen, und nicht in der Wirtschaft.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Zitat Zitat von tom.ecker
    ***Vollzitat***
    Moment mal. Meine Aussage bezog sich nur auf das Ausscheiden aus dem politischen Amt. Es ging dabei nicht darum wie fähig Politiker sein müssen.
    Allerdings ist deine Forderung auch sehr einseitig oder könnte es werden wenn du nur Hochstudierte ins politische Amt wählen willst. Sie dir doch die Meinungen hier mal an was von den Unternehmern gefordert wird.
    Der Sozialstaat wäre Ruckzuck erledigt und es würde nur noch einseitige Politik zu Gunsten weniger gemacht werden.
    Die Mischung sollte schon stimmen. Im Gegenteil ich wäre sogar dafür gestaffelt nach Bevölkerungsschichtanteilen den Bundestag zu besetzen. Dann würde jede Gruppe ausreichend repräsentiert. Die Politiker haben doch schon längst jeden Bezug zur Realität verloren.

  8. #8
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Moment mal. Meine Aussage bezog sich nur auf das Ausscheiden aus dem politischen Amt. Es ging dabei nicht darum wie fähig Politiker sein müssen.
    sie müssen die Besten sein!
    Allerdings ist deine Forderung auch sehr einseitig oder könnte es werden wenn du nur Hochstudierte ins politische Amt wählen willst. Sie dir doch die Meinungen hier mal an was von den Unternehmern gefordert wird.
    Der Sozialstaat wäre Ruckzuck erledigt und es würde nur noch einseitige Politik zu Gunsten weniger gemacht werden.
    das glaube ich nicht, wenn alle Hochqualifizierten einer Meinung wären, dann würde ich mich schwer wundern
    Die Mischung sollte schon stimmen. Im Gegenteil ich wäre sogar dafür gestaffelt nach Bevölkerungsschichtanteilen den Bundestag zu besetzen.
    ich sehe den gemeinen BILD-Leser welcher einen großen Teil der Bevölkerung representiert nur ungern in den höchsten Ämtern des Staates
    Dann würde jede Gruppe ausreichend repräsentiert. Die Politiker haben doch schon längst jeden Bezug zur Realität verloren.
    Realitätsverlust wird grundsätzlich jedem vorgeworfen der nicht der eigenen Meinung ist, dass hat nichts mit Politikern zu tun :P
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Moment mal. Meine Aussage bezog sich nur auf das Ausscheiden aus dem politischen Amt. Es ging dabei nicht darum wie fähig Politiker sein müssen.
    Allerdings ist deine Forderung auch sehr einseitig oder könnte es werden wenn du nur Hochstudierte ins politische Amt wählen willst. Sie dir doch die Meinungen hier mal an was von den Unternehmern gefordert wird.
    Der Sozialstaat wäre Ruckzuck erledigt und es würde nur noch einseitige Politik zu Gunsten weniger gemacht werden.
    Die Mischung sollte schon stimmen. Im Gegenteil ich wäre sogar dafür gestaffelt nach Bevölkerungsschichtanteilen den Bundestag zu besetzen. Dann würde jede Gruppe ausreichend repräsentiert. Die Politiker haben doch schon längst jeden Bezug zur Realität verloren.
    Teilweise stimme ich Dir zu. Mir persönlich geht es allerdings nicht um Akademiker. Es geht darum, sich durch Leistung zu qualifizieren. Ausserhalb der Parteien. Wenn das ein Müllkutscher tut, auch recht.
    Welche Leute Du mit Quoten gemäss Bevölkerungsquerschnitt ins Parlament kriegen würdest, kannst Du an den Hanseln der DVU und REP deutlich sehen. Auch die PDS ist da nicht viel besser, die Hirne sind lediglich links- statt rechtsdrehend.
    Was aus dem Parlament raus muss, sind Lehrer. Eine Landplage.

    Ich sehe auch kein Problem mit Risiken nach verlorenem Mandat.
    Wer zu blöd ist, während seiner politischen Tätigkeit ausreichend viele Kontakte zu knüpfen auf die er dann zurückgreifen kann, ist für den Job sowieso nicht geeignet und verdient's nicht besser.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Mehr Geld für Politiker?

    Als wenn Tp- Mangaer angst haben müssten nach 4 oder 8 Jahren Bundestag arbeitslos zu werden. Gut einen Spitzenjob bekommt man unter Umständen schwieriger aber evt. auch leichter.
    Verbindungen zur Politik zahlen sich nicht selten aus (wie man das sieht ist eine andere Sache)
    Ich bin gegen eine Ehöhung. Politik sollte nicht wegen des Geldes gemacht werden, man muss aber davon gut leben können

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben