+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 97

Thema: Die ringparabel

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Der historische Saladin hatte gute Gründe dazu.
    Es gibt zum töten keine guten Gründe. Es mag Gründe geben die nachvollziehbar erscheinen, doch keine guten.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von xjanjan
    @kenshin
    alos an dem text gibt es nix zu rütteln er ist genial
    Was genau findest Du denn an dem Text so genial? Was soll man denn daraus lernen?

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von Krabat
    Was genau findest Du denn an dem Text so genial? Was soll man denn daraus lernen?
    Wenn du entschuldigst:

    Der Text lehrt einem, dass jede Religion für böses missbraucht werden kann, aber ebenso jede Religion für gutes Verwendet werden kann.
    Somit ist es nicht entscheidens welcher Religion du nachgehst, sondern was du aus deinem Glauben machst.

    Schaffst du etwas positives, so hat dich der Ring (also deine Religion) angenehm vor Gott un den Menschen gemacht.

  4. #24
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Es gibt zum töten keine guten Gründe. Es mag Gründe geben die nachvollziehbar erscheinen, doch keine guten.
    Gut, das räume ich ein.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  5. #25
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Dann zeige mir bitte in meinem Text wo ich dich als Extremist betitele!
    Ich sprach nicht von ,,betiteln", sondern ,,in die Extremisten-Kiste schieben". Und genau das habe ich getan. Nochmal zitieren werde ich es nicht. Ist mir zu doof. Es ist öffentlich im Thread nachlesbar. Tja, typisch Linke, immer alles im Mund umdrehen und einschüchtern und einen großen Rand haben, aber dann nur HH (hohles Hecheln) hinter den Klappen.

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Das ist keine Verunglimpung, sondern Meinungsäußerung. Und Kant, Lessing und Goethe sind keine Denker, sondern debile, geistig mehr als beschränkte Flaschen.
    Damit dürftest du so ziemlich der einzige sein der diese Meinung vertritt.
    Ach nein, hätte ich jetzt nicht gedacht. :rolleyes: Das soll wohl auch ein Argument dafür sein, dass es eine Verunglimpung ist? Was von Wenigen kommt, ist ja schließlich immer falsch, stimmt's? Warum nicht gleich ,,Sind deine Eltern denn auch dieser Meinung?" oder ,,Aber im Fernsehen haben sie doch gesagt..."

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Im Übrigen kann eine Meinungsäußerung wie die in deinem Fall auch eine Verunglimpfung sein. Aber das dürfte für jemanden der so über diese bedeutenden Deutschen Männer spricht etwas zu hoch sein.
    Bla bla bla bla bla. Das ist nur hörige Lobhuddelei und Lessing-Goethe-Kant-Schuhputzerei und beinhaltet keine handfesten Gründe, warum man diese Leute ehren sollte.

    Zitat Zitat von xjanjan
    @kenshin
    alos an dem text gibt es nix zu rütteln
    Wie meinen?

    Zitat Zitat von xjanjan
    wenn man ihn nur daruaf reduziert das es nur eine wahrheit gibt hat sie nicht verstnden
    du kanst noch so viel daraus schliesen
    also denk noch mal nach wen dir nix mehr einfält kan ich dir ja noch mal en bischen zuschiesen
    Natürlich kann man noch mehr daraus schließen. Aber wenn mich so etwas Elementares schon so anwidert, mag ich halt in der Summe nicht mehr. Wenn du dir eine Erdbeertorte kaufst, und dir schmecken die Erdbeeren nicht, dann kannst du die Torte in die Tonne kloppen, auch wenn der Teig gut ist.

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Lessings Ringparabel sagt aus, dass es nicht darauf ankommt, dass dich deine Religion angenehm gegenüber Gott und den Menschen macht (an dieser Stelle steht der Ring).

    So liegt es nicht wesentlich daran welcher Religion du angehörst, sondern was du aus diesem Glauben machst. Man kann jede Religion für gutes benutzen, aber auch für böses.
    Das ist in der Tat ein postivier Aspekt des Texts. Damit wird natürlich auch der wichtige Aspekt der Toleranz gegenüber anderen Religionen bzw. Meinungen (was sind schon die Unterschiede zwischen Religionen und Meinungen...) wieder zum Ausdruck gebracht.

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Somit ist kein Glauben der einzigst richtige weil man aus allem Seiß machen kann, ganz gleich wie gut die Grundidee war die dahinter steckt.
    Und genau das ist eben der Fehler ! Das heißt es eben nicht. Diese Aussage ist dogmatisch, und eben genauso dogmatisch wird sie im Text verbreitet: Keine Religion sei die Richtige. Er spricht damit sämtlichen Gläubigen den Sinn ihrer Gläubigkeit ab. Woher will Lessing das denn wissen? Da kann man geteilter Meinung sein, aber Lessing stellt es so dar, als sollte jeder schon von vornerein seinen Glauben partiell diskreditieren. Das zeigt deutlich die Parallelogie zum heute folgenden westlichen Selbsthass.

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Es geht nicht darum auf welchem Weg du den Berg besteigst, es ist wichtig, dass du die Spitze erreichst.
    Dazu muss man aber auch erst 'mal ein paar Vor-Hügel erreichen.

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Was hast du gegen Lessing, Kant und Goethe?
    Lessing:
    -> Ringparabel
    Kant:
    - ,,Das Leben ist Pflicht."
    - Die ,,Gemeinschaft" müsse Vorrang haben vor dem Einzelnen
    Und so 'was nennt sich ,,Aufklärer" und ,,Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" !
    - ebenso wie Goethe ein dekadentes, arrogantes Schwein: lässt sich entgegen seinem wirklichen Namen ,,Emanuel" einfach ,,Imanuel" nennen.
    Goethe:
    - Arrogantes Schwein
    - Heuchler (predigte Weiber-Treue, war selber aber Schwankelgänger)
    - ,,Faust"
    - Lehrer mögen ihn
    - Viele, weitere, sehr interessante Gründe, Goethe nicht toll zu finden, auf der empfehlenswerten und hochinteressanten Seite [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Kenshin-Himura (10.03.2006 um 19:04 Uhr)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Wenn du entschuldigst:

    Der Text lehrt einem, dass jede Religion für böses missbraucht werden kann, aber ebenso jede Religion für gutes Verwendet werden kann.
    Somit ist es nicht entscheidens welcher Religion du nachgehst, sondern was du aus deinem Glauben machst.

    Schaffst du etwas positives, so hat dich der Ring (also deine Religion) angenehm vor Gott un den Menschen gemacht.
    Das hieße, daß alle Glaubensrichtungen gleich gut und gleich schlecht sind.

    Das ist aber offenbar doch nicht der Fall, denn eine Glaubensrichtung wie Scientology ist doch nicht gut, oder?

    Und der Islam ist eine recht kriegerische Religion, die Frauen unterdrückt und Zustände wie in Iran erlaubt, wo Mädchen ab 9 volljährig sind und ehelich gefickt werden können.

    Das kann ich nicht mit dem Christentum gleichsetzen.

    Ich habe diese Gleichmacherei bei Lessing immer abgelehnt.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von xjanjan
    Hier dir ring paralbel von lesing aus natahn der weise
    Ich bin neulcih wie über sie gestolpert und finde sie sehr aktuel
    Ich bin gerade über Deine Rechtschreibung gestolpert. Kannst Du überhaupt genügend Deutsch, den Inhalt der Ringparabel zu begreifen?

    Scheinst das nie gelesen zu haben. Und der Mann heißt Lessing.

  8. #28
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von Krabat
    Ich habe diese Gleichmacherei bei Lessing immer abgelehnt.
    Das freut mich zu hören. Offenbar bin ich in dem ein oder anderen Punkt doch nicht ,,der Einzige hier", wie ,,Rosa Riese" vermutet hat.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Ich sprach nicht von ,,betiteln", sondern ,,in die Extremisten-Kiste schieben". Und genau das habe ich getan. Nochmal zitieren werde ich es nicht. Ist mir zu doof. Es ist öffentlich im Thread nachlesbar. Tja, typisch Linke, immer alles im Mund umdrehen und einschüchtern und einen großen Rand haben, aber dann nur HH (hohles Hecheln) hinter den Klappen.
    Wer hier hohles Hecheln wiedergibt sieht man ja wohl deutlich. Für dich zum nochmaligen mitlesen. Ich habe dich auch in keine Extremisten- Kiste geschoben. Völlig absurd so was. Tut mir Leid auch an dich der verweis, wer etwas behauptet muss es auch beweisen und nicht umgekehrt.

    Ach nein, hätte ich jetzt nicht gedacht. :rolleyes: Das soll wohl auch ein Argument dafür sein, dass es eine Verunglimpung ist? Was von Wenigen kommt, ist ja schließlich immer falsch, stimmt's? Warum nicht gleich ,,Sind deine Eltern denn auch dieser Meinung?" oder ,,Aber im Fernsehen haben sie doch gesagt..."
    Nein das war eine Feststellung. Das Argument für deine Verunglimpfung sind die Beleidigenden Wörter die du benutzt hast.

    Bla bla bla bla bla. Das ist nur hörige Lobhuddelei und Lessing-Goethe-Kant-Schuhputzerei und beinhaltet keine handfesten Gründe, warum man diese Leute ehren sollte.
    Ich sagte ja das es zu hoch für dich ist und du es nicht verstehst. Macht nichts es muss auch Menschen deines geringen Intellekts geben.

    Zitat von kenshin-himura

    Zitat von RosaRiese
    Lessings Ringparabel sagt aus, dass es nicht darauf ankommt, dass dich deine Religion angenehm gegenüber Gott und den Menschen macht (an dieser Stelle steht der Ring).

    So liegt es nicht wesentlich daran welcher Religion du angehörst, sondern was du aus diesem Glauben machst. Man kann jede Religion für gutes benutzen, aber auch für böses.

    Zitat von RosaRiese
    Somit ist kein Glauben der einzigst richtige weil man aus allem Seiß machen kann, ganz gleich wie gut die Grundidee war die dahinter steckt.

    Zitat von RosaRiese
    Es geht nicht darum auf welchem Weg du den Berg besteigst, es ist wichtig, dass du die Spitze erreichst.
    Du bist wirr. Die Zitate stammen nicht von mir da oben.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Die ringparabel

    Zitat Zitat von Krabat
    Das hieße, daß alle Glaubensrichtungen gleich gut und gleich schlecht sind.

    Das ist aber offenbar doch nicht der Fall, denn eine Glaubensrichtung wie Scientology ist doch nicht gut, oder?

    Und der Islam ist eine recht kriegerische Religion, die Frauen unterdrückt und Zustände wie in Iran erlaubt, wo Mädchen ab 9 volljährig sind und ehelich gefickt werden können.

    Das kann ich nicht mit dem Christentum gleichsetzen.

    Ich habe diese Gleichmacherei bei Lessing immer abgelehnt.
    Scientology ist keine Glaubensrichtung.
    Nicht mal eine Sekte.
    Ein hirarchisch und hochkriminell geführtes Wirtschaftsunternehmen mit ausschliesslich wirtschaftlichen Interessen.
    Wen die eine Glaubensrichtung sind, hat jeder Karnickelzüchterverein mehr Anspruch auf diesen Titel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben