+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was bringt die Neoliberale WiPo?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    702
    Frage an die Wirtschaftsexperten im Forum: Was bringt die Neoliberale WiPo? Wenn man mal England betrachtet, wo Thatcher in den 80ern das Land radikal verschlankt hat, frage ich mich, was das den Engländern an Wohlstand gebracht hat. Das finde ich interessant, weil man ja auch gegenwärtig hier in der BRD diesen Kurs einschlägt. Ein paar Fakten aus dem Neoliberalem England: 1999(bißchen alt die Zahl) lebte 1/3 der Kinder in relativer Armut. 20% der Briten waren von Sozialhife abhängig. Die Einkommensunterschiede sind in England viel größer als in der BRD (noch). Trotz Milionengewinne werden wie z.B. bei der Deutschen Bank 10000 Arbeitsplätze gestrichen, um den Aktienwert zu steigern. Ich frage mich, ob die Nioliberale-WiPo wirklich das Alheilmittel für die Zukunft ist.

  2. #2
    l_osservatore_uno
    Gast

    großes Grinsen

    Deine Freunde, JENE 'Amerikaner', wünschen das so ... und dann wird das auch gemacht!

    Basta!

    Enzo

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    702

    Standard

    Original von l_osservatore_uno
    Deine Freunde, JENE 'Amerikaner', wünschen das so ... und dann wird das auch gemacht!

    Basta!

    Enzo
    .....wußte bis jetzt noch nicht, dass M.Thatcher u. G. Schröder Amerikaner sind. Danke Enzo.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Was meinst Du denn mit WiPo?
    Ich kenne nur die World Intellectual Property Organization... Auf die scheinst Du Dich aber nicht zu beziehen...

  5. #5
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich nehme mal an, das ist die Abkürzung für Wirtschafts Politik.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  6. #6
    Könner Benutzerbild von Kiffel
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    32

    Standard

    Mal überlegen, was bringt eine Politik, welche Unterstützungszahlungen an Bedürftige als "Subventionen" bezeichnet, welche zu streichen sind, Billiglöhne befürwortet, solche Dinge wie öffentliche Krankenkassen, Renten- und Alo-Versicherung für Anachronismen hält und der die Kapitalrentabilität immernoch zu niedrig ist, wenn sie sich (aus ihrer Sicht) erfolgreich durchsetzt?
    Nun ich würde mal sagen: mehr Bettler auf den Straßen, geringe Lohneinkommen der breiten Bevölkerung, Leute, die sich mit Billigjobs durchschlagen, aber keine private Krankenversicherung bezahlen können und steigende Kapitaleinkommen.
    Soweit, was es bringt. Ob das sinnvoll ist, wenn man bedenkt, daß die Zinsen für Spargeld (= Miete und somit Preis und somit Indikator für die Knappheit von Kapital) so niedrig wie schon lange nicht mehr sind (also nicht eben Kapitakmangel herrscht, so daß ein hoher Preis dafür gerechtfertigt wäre) und gleichzeitig davon ausgegangen werden kann, daß bei Kapitaleinkommen die Sparquote deutlich höher liegt als bei Einkommen aus Arbeit oder Transferleistungen, der Export(=1/3 der Wirtschaftsleistung) boomt während der Einzelhandel jedes Jahr lauter über Nachfragezurückhaltung (Inlandsnachfrage = 2/3 der Wirtschaftsleistung) klagt und Kapitalbesitzer ungern Steuern zahlen und sich durch kreative "Steuervermeidung" oder Umzug ganz davon befreien und zum Besteuern nur der ortsgebundene Arbeitnehmer bleibt, steht auf einem anderen Blatt.
    Wir brauchen keine Hausbesitzer, denn die Häuser gehören uns.
    Wir brauchen keine Fabrikbesitzer, die Fabriken gehören uns.

    Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir!
    Schmeißt die Knarre weg, Polizisten,
    die rote Front und die schwarze Front sind hier!

    Wir brauchen keinen starken Mann, denn wir sind selber stark genug.
    Wir wissen selber, was zu tun ist, unser Kopf ist groß genug.
    (Ton Steine Scherben - Die letzte Schlacht gewinnen wir)

  7. #7
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    und das z.B. Sozialhilfe empfänger die noch nie in die Gesundheits und Krankenkassen eingezahlt haben eine besser behandlung wie arbeitende leute die in diese kassen einzahlen bekommen?
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  8. #8
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Was ist denn die WiPo ?

  9. #9

    großes Grinsen

    Ertappt !:

    Du hast dir die Beiträge nicht durchgelesen .

    Schau dir mal den von Siran an .

  10. #10
    liberaler Visionär Benutzerbild von AxelFoley
    Registriert seit
    21.11.2003
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    496

    Standard

    Habe ich doch schon, aber ich wollte mal etwas genauere Informationen darüber erfahren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben