+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 102

Thema: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

  1. #1
    Kizy
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    5

    Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Ihr kennt doch sicherlich Robert Harris´ Roman "Vaterland" in dem die Nazis den Krieg gewinnen. Was glaubt ihr, wäre dieses Regime wie die Sowjetunion irgendwann in sich zusammengebrochen?

    Wie der 20. Juli oder die Weiße Rose beweisen hat es ja aktiven Widerstand gegeben.

  2. #2
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Es gab vor Jahren mal einen ganz intelligenten Film über das Thema: "Was wäre wenn Hitler den Krieg nicht gewonnen hätte?" hieß er.
    In dem Film hat Hitler den Krieg gewonnen, und alles wird aus der Perspektive eines kleinen Angestellten dargestellt, der sich gelegentlich fragt, was denn passiert wäre, wenn Hitler verloren hätte, und der dabei auf die absurdesten Ideen kommt.
    Der eigentlich Gag des Films ist, daß es im Grunde ist gar nicht so viel anders ist. Nach Hitlers Sieg ist in Europa ein Eu unter deutscher Vorherrschaft entstanden, man fährt VW-Käfer, und die Engländer lernen Deutsch. Hitler ist gestorben und das Regime hat sich liberalisiert. Die Juden sind alle in Rußland und bilden dort eine deutsche Kolonie. Aber - wie schreiben 1968 - die Studentenrevolte kündigt sich an: die Studis wollen wieder zu den radikalen Wurzeln zurückfinden, hin zum originalen Nationalsozialismus.
    Fazit: interessantes Gedankenspiel
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  3. #3
    Kizy
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    5

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Das ist wirklich das faszinirienste was ich zu dem Thema bis jetzt gehört habe: eine reaktionäre Studentenbewegung.

    Interessant fände ich auch zu erfahren ob Leute so manipuliert werden können, dass erst gar keine Liberalisierung stattfindet. Ob totale Gleichschaltung möglich ist. Das widerspricht doch im Grunde dem menschlichen Naturell sich weiterentwickeln zu können?!

  4. #4
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Man kann aus heutiger Sicht kaum eine positive Sicht der Dinge aufbringen, haette Hitler den krieg gewonnen! Haette er gewonnen, waere der Gang der Dinge aehnlich verlaufen wie sie aus unserer Vergangenheit verlaufen ist!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Zitat Zitat von Kizy
    Das ist wirklich das faszinirienste was ich zu dem Thema bis jetzt gehört habe: eine reaktionäre Studentenbewegung.

    Interessant fände ich auch zu erfahren ob Leute so manipuliert werden können, dass erst gar keine Liberalisierung stattfindet. Ob totale Gleichschaltung möglich ist. Das widerspricht doch im Grunde dem menschlichen Naturell sich weiterentwickeln zu können?!
    Du meinst so wie in Orwells "1984"?Da bin ich mit nicht sicher, aber ich gehe auch von einem Zerfall der NS-Herrschaft nach Hitlers tot aus, denn es war nicht so wie im Kommunismus, dass der Diktator das System verkörperte, sondern Hitler war das System selbst.

  6. #6
    Bereut nichts Benutzerbild von Kaiser
    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.499

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Zitat Zitat von Mark Mallokent
    Es gab vor Jahren mal einen ganz intelligenten Film über das Thema: "Was wäre wenn Hitler den Krieg nicht gewonnen hätte?" hieß er.
    In dem Film hat Hitler den Krieg gewonnen, und alles wird aus der Perspektive eines kleinen Angestellten dargestellt, der sich gelegentlich fragt, was denn passiert wäre, wenn Hitler verloren hätte, und der dabei auf die absurdesten Ideen kommt.
    Der eigentlich Gag des Films ist, daß es im Grunde ist gar nicht so viel anders ist. Nach Hitlers Sieg ist in Europa ein Eu unter deutscher Vorherrschaft entstanden, man fährt VW-Käfer, und die Engländer lernen Deutsch. Hitler ist gestorben und das Regime hat sich liberalisiert. Die Juden sind alle in Rußland und bilden dort eine deutsche Kolonie. Aber - wie schreiben 1968 - die Studentenrevolte kündigt sich an: die Studis wollen wieder zu den radikalen Wurzeln zurückfinden, hin zum originalen Nationalsozialismus.
    Fazit: interessantes Gedankenspiel
    Gibt es dazu einen Link?
    Siegen heißt Leben

  7. #7
    Vorstand der Stammchatter Benutzerbild von Mark Mallokent
    Registriert seit
    07.10.2005
    Ort
    Paris
    Beiträge
    13.314

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Zitat Zitat von Kaiser
    Gibt es dazu einen Link?
    Ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Es ist leider schon ziemlich lange her, in jenen sagenhaften Zeiten, als es noch kein Internet gab.
    Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!
    Mitglied der FDL

  8. #8
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    ...dann hätten wir heute keine Probleme, wie

    Asylmissbrauch,

    Sozialhilfe und Kindergeldschmarotzertum,

    Überfremdung

    Ausländerkriminalität,

    Kollektivschuldverhalten,

    Reparationszahlungen bis 2020,

    Schweinefleisch in Kindergärten Diskussionen,

    getrennte Toiletten Christen/Moslems Diskussionen

    Stadtschloss/ Palast der Republik Diskussionen

    Kreuze/Kopftuch Diskussionen

    Bildungsmiserediskussionen

    usw. usw.




    Gruss von der Würfelqualle

  9. #9
    hier & jetzt!
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    --
    Beiträge
    384

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    ...dann hätten wir heute keine Probleme, wie

    Asylmissbrauch,
    ...
    ...
    ...
    Nein, aber das wiegt all die anderen Nachteile, die mit ihm geblieben wären nicht auf.

  10. #10
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.545

    Standard AW: Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte

    Zitat Zitat von MrS
    Nein, aber das wiegt all die anderen Nachteile, die mit ihm geblieben wären nicht auf.

    Was für Nachteile ?



    Gruss von der Würfelqualle

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben