+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Westbindung unter Adenauer

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich finde schon, dass man das mit Stolz vergleichen kann.
    Wer heute seinen Stolz zeigt, wie ich, der wird als Nazi beschimpft...
    Das ist einfach so.
    Wie Du aus meiner Antwort entnehmen konntest, bin ich auch dagegen, dass Deutsche nicht ihren Stolz zeigen können sollen. Ich vertete diese Meinung auch gegenüber sicherlich weit "links" angesiedelten Personen. Der Unterschied zwischen uns ist dann aber, dass mir gegenüber dennoch keiner auf die Idee kommen würde, mich als "Nazi" zu bezeichnen. Der Grund dafür liegt zum einen in der Wortwahl und darauf aufbauend in der Argumentation. Wenn Du davon wehmütig sprichst, dass Deutsche das letzte Mal im Dritten Reich "stolz" waren, dann liegt die Vermutung einer historischen Verblendung deinerseits einfach ziemlich nahe.

    Und hier wären wir dann auch beim Thema "politische Ufer". Leider gelingt unseren abseits des Mainstreams gelegenen Parteien zu selten, auf einer allgemein akzeptablen Basis zu argumentieren, so dass sie zurecht nur äußerst selten ernst zu nehmen sind.

  2. #32
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Kannst du mir mal erklären, was an "USA in den Hintern kriechen" toll sein soll?
    Wir waren nichts, nach dem Krieg.
    Wir hatten keine Wirtschaft, kein Sozialleben.
    Deutschland war zerbeutelt.
    Das letzte,was uns blieb, war vielleicht der Nationalstolz.
    Doch diesen haben uns die Alliierten genommen.
    Schau dir doch heute mal die Jugend an?
    Yeah cool, voll gechekt....und was für DEutsch...euh..ENglische Wörter sie benutzen. Schau mal ins Fernsehn, "We love to entertain you",
    "Come in and find out".
    Ich bin stolz, das ich nicht zu denen gehöre.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich habe Dir bereits zugestimmt, dass unser Land stolz sein kann, auf das, was es nach dem verlorenen Krieg aufgebaut hat. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, mit wessen Hilfe. Wie ich auch bereits gesagt habe, darf diese durchaus angebrachte Dankbarkeit jedoch nicht zu blindem Gehorsam und "in den Arsch kriechen" führen.

    Des weiteren glaub ich, gab es sofort nach dem Krieg keinen Nationalstolz mehr und das zu Recht. Dass wir heute wieder überhaupt von so etwas reden können und auch dürfen sollten, hat mit der Wiederaufbauleistung Deiner Großeltern und eben den Hilfen der westlichen Nationen zu tun.

    Ich gebe Dir weiterhin Recht, was das heutige Fernsehen betrifft, das wirft keineswegs ein gutes Licht auf unsere Gesellschaft. Aber es liegt ja immer noch an jedem selbst, sich diesem Medium auszuliefern oder so wie wir unsere eigentlich nicht vorhandene freie Zeit mit solchen interessanten Diskussionen zu verbringen.

    Was die Sprache betrifft, hast Du sicherlich auch teilweise Recht. Ich habe Deutsch studiert und sehe auch mit Schrecken, dass viele Jugendliche nicht mehr in der Lage sind, einen vernünftigen deutschen Satz zu formulieren. Ich bin aber auch froh, dass Du scheinbar problemlos in der Lage warst, Dich Deiner englischen Zitate zu bedienen und sie scheinbar auch verstehst.

  4. #34
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Natürlich verstehe ich sie, ich kann ja eigentlich ganz gut Englisch..
    Und einen Satz formulieren kann ich auch.
    Du hast recht, dass nach dem krieg eigentlich der ganze Nationalstolz "weg" war, jedoch ein Teil ist geblieben.
    Wir hatten sonst nichst..

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    24

    Standard

    Sicherlich hatten die Menschen nach dem Krieg nahezu nichts mehr und ohne einen gewissen Stolz wären sie nicht in der Lage gewesen, sich aus diesem Schlamassel wieder heraus zu arbeiten. Aber mit "National"-Stolz hatte dies meiner Meinung nach nichts zu tun. Denn diese Nation, in Vertretung ihres "Führers" hatte sie doch erst in diese Lage gebracht.

    Alles was diesen Menschen ihre Kraft gab, war ihre verbliebene Menschenwürde, der Wille (und hier könnten wir darüber reden, dass der Wille des Deutschen vielleicht außerordentlich stark ist) das eigene Land wieder aufzubauen. Aber sicherlich wäre dies nicht ohne die Unterstützung der westlichen Allierten gegangen. Den besten Beleg für deren Leistung konnte man jahrelang hinter der Mauer beobachten.

  6. #36
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Da magst du recht haben.
    Ich muss jetzt nach einer Antwort suchen...hmm..
    Es gibt heute noch so Leute, die denken wie die Allis 1945.
    Habe ich in der Zeitung gelesen..

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    21.12.2003
    Beiträge
    24

    Standard

    Original von Großadmiral
    Da magst du recht haben.
    Ich muss jetzt nach einer Antwort suchen...hmm..
    Es gibt heute noch so Leute, die denken wie die Allis 1945.
    Habe ich in der Zeitung gelesen..
    Erst einmal: ich bin mehr und mehr beeindruckt von Dir und muss meine erste Meinung, die Dich als unverbesserlichen "Patrioten" abtun wollte, Stück für Stück revidieren.

    Dennoch würde ich gerne wissen, wie denn die "Allis" 1945 dachten?

    Auf jeden Fall spricht es für Dich, dass Du überhaupt Zeitung liest, allerdings sollte man auch dort nicht alles glauben, zumal ich nicht weiß, welche Zeitungen Du konsumierst...

  8. #38
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Keine Bild, sondern die Saarbrücker Zeitung.
    Erstmal fühle ich mich geschmeichelt über deine Aussagen..
    Es gab verschiedene Aussagen von Politikern, oder lustge Karrikaturen..
    Ich kann dir jedoch keine Aufsagen.
    Tipp: Es gab hier mal den User Aufklärer.
    Schau in seinem Profil unter "Beiträge" nach. Nebukadnezars auch noch..
    Der hat vieles über dieses Thema geschrieben.
    Oder schau, ob es hier so ein Thema gibt..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben