+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 73

Thema: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

  1. #1
    MarekD
    Gast

    Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Gestern Abend auf Phoenix:

    Im deutsch-polnischen Magazin Beiderseits der Oder - Po obu stronach Odry wurde ich zum ersten Mal mit einem Plan konfrontiert, der mich in Aufruhr versetzt.

    Der Plan ein Gedenkzentrum für 6 Millionen polnische Opfer des 2.WK in Berlin zu errichten.

    Vor dem Hintergrund von allein ,aus den jetzt zu Polen gehörenden deutschen Ostgebieten, 9 Millionen Vertriebenen Deutschen und über 2,5 Millionen bei Flucht und Vertreibung umgekommenen Deutschen ist dies eine schamlose Forderung.

    Nicht nur der Gedanke an sich ist eine Frechheit. Sondern auch die Stelle, an der dieses Zentrum errichtet werden soll. Ein legerer polnischer Journalist stand vor dem Palast der Republik und sprach von einem idealen Standort. Wenn das Schloß wieder aufgebaut werden würde, wäre dies ein toller Platz für das polnische Gedenkzentrum. So in etwa seine Aussage.

    Wir Deutschen bauen anscheinend jeder Nation ein Denkmal in unsere Hauptstadt. Nur unseren eigenen Landsleuten nicht. Nicht den Vertriebenen, nicht den im Widerstand gegen Hitler gefallenen Unbekannten, nicht den im KZ gemordeten Demokraten.

    Von einem Denkmal für deutsche Soldaten der Bundeswehr wird zwar geredet aber realisiert werden wird es wohl nicht.

    Die polnischen Forderungen sind unverschämt.

    Ich bin am überlegen, ob ich Briefe ähnlichen Inhalts an die Bundeskanzlerin, den Bundespräsidenten und Frau Dr. Steinbach vom Bund der Vertriebenen schicken oder eine Unterschriftenkampagne starten und einen offenen Brief schreiben werde. Ich lasse es euch wissen.

    Marek

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Ich hab´s auch gesehen und am meisten haben mich das Bahngleisgeklaue und die Verkehrstoten verwundert. Die Gedenkstätteninflation nervt > 60 Jahre nach Kriegsende.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Vor allem, da unter den 6 Millionen Polen auch Menschen waren, derer schon mit einem riesigen Denkmal mitten in Berlin gedacht wird.

    Kein Denkmal für polnische Kriegsopfer. Das würde heißen, eine Vertreibernation zu ehren und die Vertreibung zu rechtfertigen.

    Lasst die Vergangenheit ruhen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von HeXlein
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Das ist so albern...ma im Ernst...ein Denkmal für alle Opfer wäre doch genug.Am Ende ist es eh nur eine Touristenattraktion,denn ich glaube kaum das es ein Ort der Trauer wird.Wer reisst schon in ein anderes Land um zu trauern?Das machen die Menschen schon im Herzen klar...da brauchen sie sicher Berlin nicht zu.Ge[denken]...das macht man im Kopf klar..nenene...*aufreg*
    **Wer die Wahrheit nicht verträgt hat die Lüge nicht verdient**

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Wird in Warschau auch ein Denkmal für die Vertriebenen Deutschen gebaut??????????

  6. #6
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Ich sehe das ein wenig anders. Hier soll den Deutschen ein Denkmal gegeben werden, daß sie immer wieder an ihre Schuld erinnern soll. Es wird nicht für Polen sein, die nach Deutschland kommen. Es wird für Deutsche sein, denen ihre schlimme Geschichte vor Augen geführt werden soll. Damit rechtfertigen die Polen auch gleich die Vertreibung an den "Mördern" Und die Deutschen werdens schlucken.

  7. #7
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Zitat Zitat von Mauser98K
    Wird in Warschau auch ein Denkmal für die Vertriebenen Deutschen gebaut??????????

    Nein, aber man wollte das Zentrum gegen Vertreibungen in Breslau/Wroclaw bauen. Mit den deutschen Spendengeldern und zu einem polnischen Beweihräucherungszentrum machen.

    Ich zweifle an meiner Polenfreundschaft

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von HeXlein
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Ich sehe das ein wenig anders. Hier soll den Deutschen ein Denkmal gegeben werden, daß sie immer wieder an ihre Schuld erinnern soll
    Wen soll es denn erinnern?Von den Schuldigen lebt kaum noch einer,und ich bin mir keine Schuld bewusst.
    **Wer die Wahrheit nicht verträgt hat die Lüge nicht verdient**

  9. #9
    MarekD
    Gast

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Zitat Zitat von HeXlein
    Wen soll es denn erinnern?Von den Schuldigen lebt kaum noch einer,und ich bin mir keine Schuld bewusst.
    Ich war schon immer ein Anhänger der Kolektivschuldthese (Ralph Giordano)
    :rolleyes:

    Das ist es ja eben, was damit erreicht werden soll. Dir ein Schuldbekenntniss einzureden. Deutschland und die Deutschen sind die ewigen Schuldigen der Geschichte.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von HeXlein
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    1.070

    Standard AW: Gedenkstätte für polnische Opfer in Berlin

    Das ist es ja eben, was damit erreicht werden soll. Dir ein Schuldbekenntniss einzureden. Deutschland und die Deutschen sind die ewigen Schuldigen der Geschichte.
    Wird man damit nicht erreichen,denn wir wohnen ja nicht alle am Planungsort.


    Das wir die ewigen Schuldigen der Geschichte sind,redet mir auch niemand ein.

    Ich finde Kollektivschuld nicht so gut,man braucht keine Dauerdepressionen.Wir sollten lieber Kollektiv an der Gegenwart und Zukunft unseres Landes arbeiten und dem entsprechend die Gelder nutzen.

    Ein Grab wird nach 25Jahren geräumt,wenn man es nicht verlängern lässt.Warum sollte man dann ein Grab nach 60Jahren erst erstellen?
    **Wer die Wahrheit nicht verträgt hat die Lüge nicht verdient**

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben