+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Föderalismus

  1. #1
    Weg mit der Bundeswehr!!! Benutzerbild von 007basti
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    463

    Fragezeichen Föderalismus

    Was bringt uns der Föderalismus?
    Warum haben wir den überhaupt eingeführt? ?( ?(
    "Ich bin nicht Eurer Meinung, aber ich werde darum kämpfen, dass Ihr Euch ausdrücken könnt."
    Voltaire

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Föderalismus

    Zitat Zitat von 007basti
    Was bringt uns der Föderalismus?
    Warum haben wir den überhaupt eingeführt? ?( ?(
    Das frage ich mich allerdings auch öfters.....

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Föderalismus

    Eineführt haben den die Amis.(Oder zumindest wollten sie den Föderalismus einführen(Morgenthauplan, Direktive JCS 1067) um Deutschland möglichst knapp bei Wasser zu halten) Historisch gesehen war Deutschland natürlich noch nie eine wirkliche Einheit.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  4. #4
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Föderalismus

    Zitat Zitat von 007basti
    Was bringt uns der Föderalismus?
    Warum haben wir den überhaupt eingeführt? ?( ?(

    Der Föderalismus ist im Grunde Tradition, den gab es schon zu Zeiten des Deutschen Reiches.

    Der Sinn ist eine Gewaltenteilung und das Berücksichtigen regionaler Unteschiede.

  5. #5
    Student123
    Gast

    Standard AW: Föderalismus

    Der Föderalismus ist nicht neu. Der Grund ist wohl einfach, dass die deutschen Kaiser (im ersten Kaiserreich) einfach Luschen waren (Gruß an die Monarchisten) und es nicht gebacken bekommen, eine zentrale Verwaltung zu installieren, wie z.B. England oder Frankreich. Deswegen sind diese beiden Staaten heute zentral regiert, und wir eben schön föderal.

  6. #6
    Student123
    Gast

    Standard AW: Föderalismus

    Zitat Zitat von Salazar
    Eineführt haben den die Amis.(Oder zumindest wollten sie den Föderalismus einführen(Morgenthauplan, Direktive JCS 1067) um Deutschland möglichst knapp bei Wasser zu halten) Historisch gesehen war Deutschland natürlich noch nie eine wirkliche Einheit.
    Haha, die Weimarer Republik war wohl zentralisitisch? und das zweite Reich? Schon mal was von Preußens Position im Bundesrat gehört?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Föderalismus

    Zitat Zitat von Student123
    Der Föderalismus ist nicht neu. Der Grund ist wohl einfach, dass die deutschen Kaiser (im ersten Kaiserreich) einfach Luschen waren (Gruß an die Monarchisten) und es nicht gebacken bekommen, eine zentrale Verwaltung zu installieren, wie z.B. England oder Frankreich. Deswegen sind diese beiden Staaten heute zentral regiert, und wir eben schön föderal.
    Die kaiserlose Zeit und die Zersplitterung haben wir zum großen Teil aber auch den Franzmännern zu verdanken, wie so vieles was uns in der Vergangenheit negativ belastet hat.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    4.339

    Standard AW: Föderalismus

    Zitat Zitat von Student123
    Haha, die Weimarer Republik war wohl zentralisitisch? und das zweite Reich? Schon mal was von Preußens Position im Bundesrat gehört?
    "Historisch gesehen...."

    Ich spreche vom heutigen Föderalismus.
    "Ensinai aos vossos filhos o trabalho, ensinai às vossas filhas a modéstia, ensinai a todos a virtude da economia. E se não poderdes fazer deles santos, fazei ao menos deles cristãos"

    Salazar

  9. #9
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Föderalismus

    Zitat Zitat von Salazar
    "Historisch gesehen...."

    Ich spreche vom heutigen Föderalismus.
    Was ist mit dem? Ganz in der Tradition eben.

    Nach dem Führerstaat auch ganz sinnvoll.

  10. #10
    Student123
    Gast

    Standard AW: Föderalismus

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Die kaiserlose Zeit und die Zersplitterung haben wir zum großen Teil aber auch den Franzmännern zu verdanken, wie so vieles was uns in der Vergangenheit negativ belastet hat.
    Was meinst Du genau? Spätestens mit der nur teilweise erfolgten Reformation (oder der nur teilweise erfolgreichen Gegenreformation - je nach Präferenz) war die Sache doch schon gelaufen.

    Außerdem gabs da noch einen Kaiser: Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben