Umfrageergebnis anzeigen: darf man sich ueber religion lustig machen?

Teilnehmer
42. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja,natuerlich

    31 73,81%
  • nein das ist unmoralisch und respektlos

    11 26,19%
  • ich weiss nicht

    0 0%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    was denkt ihr,sollte man sich ueber religion lustig machen duerfen?

    in gewisser weise verstehe ich ja,dass die religioesen gefuehle der islamisten verletzt wurden.doch wenn ich mir ueberlege,dass auch ueber das christentum scherze gemacht werden und sogar filme gedreht werden wie Monte Pythonas Leben des Brian ich bin kein christlicher mensch denn ich bevorzuge das neuheidentum,respektiere aber alle religionen und M4enschen,die glaeubig sind(solange man mich nicht von irgendeiner religionueberzeugen will

    doch liege ich falsch aber ich finde die mohammed karrikaturen nicht so schlimm und die"fanatischen" muslime,die sich darueber aufregen,haben die sache sowieso nur recht aufgestachelt um einen grund zu haben, mit der westlichen welt zusammenzustossen. X(

  2. #2
    gun-for-hire status Benutzerbild von Calo Nord
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    293

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Zitat Zitat von Moonwitch
    was denkt ihr,sollte man sich ueber religion lustig machen duerfen?

    in gewisser weise verstehe ich ja,dass die religioesen gefuehle der islamisten verletzt wurden.doch wenn ich mir ueberlege,dass auch ueber das christentum scherze gemacht werden und sogar filme gedreht werden wie Monte Pythonas Leben des Brian ich bin kein christlicher mensch denn ich bevorzuge das neuheidentum,respektiere aber alle religionen und M4enschen,die glaeubig sind(solange man mich nicht von irgendeiner religionueberzeugen will

    doch liege ich falsch aber ich finde die mohammed karrikaturen nicht so schlimm und die"fanatischen" muslime,die sich darueber aufregen,haben die sache sowieso nur recht aufgestachelt um einen grund zu haben, mit der westlichen welt zusammenzustossen. X(
    Wieso findest du es richtig, dass man sich über Jesus & Co. lustig macht, obschon es sehr viele Gläubige gibt, wenn man aber Scherze über Neger abbilden würde, dann wärst du doch der erste der nach Rassismus schreit.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Zitat Zitat von Calo Nord
    Wieso findest du es richtig, dass man sich über Jesus & Co. lustig macht, obschon es sehr viele Gläubige gibt, wenn man aber Scherze über Neger abbilden würde, dann wärst du doch der erste der nach Rassismus schreit.
    das ist aber wieder etwas anderes,sich ueber bestimmte nationalitaeten und hautfarben lustig zu machen,ja das ist dann rassismus.

    doch ich finde religioese witze oder karrikaturen nicht so schlimm.
    wenn man es nicht"uebertreibt",klar.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Zitat Zitat von Moonwitch
    in gewisser weise verstehe ich ja,dass die religioesen gefuehle der islamisten verletzt wurden.
    Am besten guckst Du erstmal den Unterschied zwischen Muslim und Islamist nach, was meinst Du?

    Viele Muslime wurden verletzt - die Islamisten nutzen das aus.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    472

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Es gibt auch in der christlichen Religion viele Jesus- und "Josef und Maria"-Witze. Die meisten Leute fühlen sich dadurch nicht beleidigt. Ich finde, wir haben hier die Wahl: Wenn jemand Witze über seine Religion (ganz gleich welche) nicht mag, soll er sie sich einfach nicht anhören, wenn er Karikaturen nicht mag, soll er sie nicht anschauen bzw. die Zeitungen einfach nicht lesen. Wer religiöse Satiren oder religionskritische Sendungen im Fernsehen nicht mag, bitte sehr, es gibt die Fernbedienung und ich schalte einfach auf einen anderen Kanal, wenn ich will.
    Wenn jetzt der Iran mit Satiren und Karikaturen über den Holocaust kontert, so finde ich das zwar geschmacklos und kann darüber auch nicht lachen, aber auch hier sehe ich wenig Sinn, so etwas zu verhindern oder zu verbieten, was ja sowieso nicht möglich wäre. Auch hier gilt: wer so etwas nicht mag, hört nicht hin und schaut nicht hin.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Avalon
    Beiträge
    7.144

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Zitat Zitat von cego
    Es gibt auch in der christlichen Religion viele Jesus- und "Josef und Maria"-Witze. Die meisten Leute fühlen sich dadurch nicht beleidigt. Ich finde, wir haben hier die Wahl: Wenn jemand Witze über seine Religion (ganz gleich welche) nicht mag, soll er sie sich einfach nicht anhören, wenn er Karikaturen nicht mag, soll er sie nicht anschauen bzw. die Zeitungen einfach nicht lesen. Wer religiöse Satiren oder religionskritische Sendungen im Fernsehen nicht mag, bitte sehr, es gibt die Fernbedienung und ich schalte einfach auf einen anderen Kanal, wenn ich will.
    Wenn jetzt der Iran mit Satiren und Karikaturen über den Holocaust kontert, so finde ich das zwar geschmacklos und kann darüber auch nicht lachen, aber auch hier sehe ich wenig Sinn, so etwas zu verhindern oder zu verbieten, was ja sowieso nicht möglich wäre. Auch hier gilt: wer so etwas nicht mag, hört nicht hin und schaut nicht hin.
    nun,der "wettbewerb"mit den holocaust-karrikaturen finde ich dagegen sehr geschmacklos :flop: und der iran moechte das nur tun,um weiter zu provozieren. X(

    denn sie treiben spott mit menschen,die bestialisch vom nazi-regime ermordet worden sind.das ist aeusserst menschenverachtend!!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Zitat Zitat von Moonwitch
    nun,der "wettbewerb"mit den holocaust-karrikaturen finde ich dagegen sehr geschmacklos :flop: und der iran moechte das nur tun,um weiter zu provozieren. X(
    Die Holocaust-Karikaturen wuerden Witze ueber Religion machen??

  8. #8
    gun-for-hire status Benutzerbild von Calo Nord
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    293

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Zitat Zitat von Moonwitch
    das ist aber wieder etwas anderes,sich ueber bestimmte nationalitaeten und hautfarben lustig zu machen,ja das ist dann rassismus.

    doch ich finde religioese witze oder karrikaturen nicht so schlimm.
    wenn man es nicht"uebertreibt",klar.
    Wäre es dann nicht auch Rassismus sich über fremde Religionen lustig zu machen? Wieso darf man die christliche Gemeinschaft auf's übelste Verleumden und Verarschen, deren Gefühle verletzen, aber bei einem Neger muss man respektvoll sein?

  9. #9
    gun-for-hire status Benutzerbild von Calo Nord
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    293

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Zitat Zitat von Moonwitch
    denn sie treiben spott mit menschen,die bestialisch vom nazi-regime ermordet worden sind.das ist aeusserst menschenverachtend!!
    Ach, und Monty Pythons Singerei am Kreuz ist dann aber völlig in Ordnung. :rolleyes:

  10. #10
    Sandra
    Gast

    Standard AW: darf man sich ueber Gott?Allah?Religion lustig machen?

    Meine Meinung: man darf sich so ziemlich über alles lustig machen, es sei denn es ist geschmacklos (z.b. Behinderungen von Menschen) ... Gerade über die Religion MUSS man sich lustig machen dürfen - denn Religionen sind Ansichtssache, und Satire über die Religion gibt es schon seit eh und je... also ganz klar: Ja, darf man.. aber niemand hätte mit solchen Konsequenzen gerechnet - man sollte also in Zukunft vorsichtig sein...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben