+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

  1. #41
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von ReisefanAusNRW2023 Beitrag anzeigen
    Klar könnte ich sagen, dass ich über politische Themen nicht reden möchte. Allerdings habe ich ja in der Vergangenheit darüber geredet mit einer starken Meinung und dann könnte es etwas „auffällig“ sein und die Kollegen würden sich eventuell fragen, weshalb ich nun plötzlich nicht mehr darüber reden möchte. („Der ist bestimmt rechts!“)

    Man muss ja nicht mal anfangen, mitzureden. Oft wird man ja gefragt, wie man dies oder jenes findet. Oder es wird sich böse über Trump lustig gemacht. Wenn man da dann nicht mit lacht und den ebenfalls gaaaanz schlimm findet, ist das glaube ich schon auffällig und „komisch“ für die anderen.
    Ich habe selbst die Erfahrung mit dem Thema Politik auf Arbeit machen können. Ganz extrem war es, als Diversity-Reklame auf den Kantinentischen stand.
    Auch gilt es zu beachten, das bei der vermeintlichen Konkurrenz am Arbeitsplatz, politisch mit einem konform gehende Kollegen, plötzlich eine ganz andere Meinung haben.

    In der heutigen BRD empfehle ich eine Strategie in der man sich nicht zur Politik äussert. Mit dem Hinweis, das das ohne soziale oder strafrechtliche Konsequenzen kaum noch möglich ist. Die Debatte ist abgewürgt, man hat nichts um es gegen einen zu verwenden und regt eventuell die Diskutanten zum Nachdenken an.

    Genervtes Augen rollen und abwinken geht auch immer...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Wenn man am Arbeitsplatz Zeit hat über Politik oder/und Religion zu reden, dann sollte sich der AG überlegen ob diese/r MA(s) nicht voll ausgelastet also unterbeschäftigt ist/sind.

    Diesem Zustand kann schnell abgeholfen werden.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  3. #43
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.389

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst die Erfahrung mit dem Thema Politik auf Arbeit machen können. Ganz extrem war es, als Diversity-Reklame auf den Kantinentischen stand.
    Auch gilt es zu beachten, das bei der vermeintlichen Konkurrenz am Arbeitsplatz, politisch mit einem konform gehende Kollegen, plötzlich eine ganz andere Meinung haben.

    In der heutigen BRD empfehle ich eine Strategie in der man sich nicht zur Politik äussert. Mit dem Hinweis, das das ohne soziale oder strafrechtliche Konsequenzen kaum noch möglich
    ist. Die Debatte ist abgewürgt, man hat nichts um es gegen einen zu verwenden und regt eventuell die Diskutanten zum Nachdenken an.

    Genervtes Augen rollen und abwinken geht auch immer...
    Und auch der Hinweis darauf ,- das man die gegenwärtig am Tisch sitzenden IM´s unmöglich alle schon kennen kann ,- wirkt sehr gesprächsdämpfend .....
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  4. #44
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.546

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Und auch der Hinweis darauf ,- das man die gegenwärtig am Tisch sitzenden IM´s unmöglich alle schon kennen kann ,- wirkt sehr gesprächsdämpfend .....
    Genau.
    Wichtig ist die Überleitung zu anderen Themen. Das Wetter zum Beispiel. Kacke...dann wird es klimapolitisch. Dann eben der Knackarsch der ukrainischen Putzfrau... Kacke, jetzt wird es schon wieder politisch. Dann reden wir eben über das Fressen... Kacke, du bist nicht vegan? Dann eben die Gesundheit... Kacke, du bist ungeimpft?

    Am besten hält Mann bei Kollegen das Maul. Das ist doch ganz einfach.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von ReisefanAusNRW2023 Beitrag anzeigen
    Klar könnte ich sagen, dass ich über politische Themen nicht reden möchte. Allerdings habe ich ja in der Vergangenheit darüber geredet mit einer starken Meinung und dann könnte es etwas „auffällig“ sein und die Kollegen würden sich eventuell fragen, weshalb ich nun plötzlich nicht mehr darüber reden möchte. („Der ist bestimmt rechts!“)

    Man muss ja nicht mal anfangen, mitzureden. Oft wird man ja gefragt, wie man dies oder jenes findet. Oder es wird sich böse über Trump lustig gemacht. Wenn man da dann nicht mit lacht und den ebenfalls gaaaanz schlimm findet, ist das glaube ich schon auffällig und „komisch“ für die anderen.
    Wenn du Trump gut findest, wirst du es ja sicher begründen können. Schwieriger wird es mit der deutschen Politik. Da reicht es wenn man sagt: Früher habe ich mich in Deutschland besser gefühlt. Mehr Sicherheit, keine Verarsche, mehr Netto vom Brutto.

  6. #46
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.673

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von ReisefanAusNRW2023 Beitrag anzeigen
    Klar könnte ich sagen, dass ich über politische Themen nicht reden möchte. Allerdings habe ich ja in der Vergangenheit darüber geredet mit einer starken Meinung und dann könnte es etwas „auffällig“ sein und die Kollegen würden sich eventuell fragen, weshalb ich nun plötzlich nicht mehr darüber reden möchte. („Der ist bestimmt rechts!“)

    Man muss ja nicht mal anfangen, mitzureden. Oft wird man ja gefragt, wie man dies oder jenes findet. Oder es wird sich böse über Trump lustig gemacht. Wenn man da dann nicht mit lacht und den ebenfalls gaaaanz schlimm findet, ist das glaube ich schon auffällig und „komisch“ für die anderen.
    Warum sollte dich die Meinung Anderer über dich interessieren? Die Meisten sind besorgt darüber, einen guten Ruf zu haben, sind egozentrisch und selbstfixiert. Man muss erhaben über den Dingen stehen und Selbstbewusstsein ausstrahlen, dann halten die anderen die Fresse oder deren Meinung ist nicht von Belang.

  7. #47
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von ReisefanAusNRW2023 Beitrag anzeigen
    Klar könnte ich sagen, dass ich über politische Themen nicht reden möchte. Allerdings habe ich ja in der Vergangenheit darüber geredet mit einer starken Meinung und dann könnte es etwas „auffällig“ sein und die Kollegen würden sich eventuell fragen, weshalb ich nun plötzlich nicht mehr darüber reden möchte. („Der ist bestimmt rechts!“)

    Man muss ja nicht mal anfangen, mitzureden. Oft wird man ja gefragt, wie man dies oder jenes findet. Oder es wird sich böse über Trump lustig gemacht. Wenn man da dann nicht mit lacht und den ebenfalls gaaaanz schlimm findet, ist das glaube ich schon auffällig und „komisch“ für die anderen.

    Wenn du aber bereits in der Vergangenheit über Politik gesprochen hast, auch mit einer starken Meinung, wie kommst du dann darauf, daß jetzt plötzlich die Kollegen sich von dir abwenden würden. Hast du denn damals nichts von deiner Rechtslastigkeit verlauten lassen ? Wenn nein, dann würde ich auch weiterhin nur über die SPD, Grünen und FDP reden. Hattest du aber auch damals schon das Thema AFD besprochen, würde ich auch jetzt kein Blatt mehr vor den Mund nehmen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Wenn man am Arbeitsplatz Zeit hat über Politik oder/und Religion zu reden, dann sollte sich der AG überlegen ob diese/r MA(s) nicht voll ausgelastet also unterbeschäftigt ist/sind.

    Diesem Zustand kann schnell abgeholfen werden.
    Da hast du ziemlich Recht.

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Genau.
    Wichtig ist die Überleitung zu anderen Themen. Das Wetter zum Beispiel. Kacke...dann wird es klimapolitisch. Dann eben der Knackarsch der ukrainischen Putzfrau... Kacke, jetzt wird es schon wieder politisch. Dann reden wir eben über das Fressen... Kacke, du bist nicht vegan? Dann eben die Gesundheit... Kacke, du bist ungeimpft?

    Am besten hält Mann bei Kollegen das Maul. Das ist doch ganz einfach.
    Man könnte auch einfach einen Kieferbruch vortäuschen.
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  9. #49

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Also sagen, dass man zur Politik nichts mehr sagt, da es sonst strafrechtliche Konsequenzen geben kann? Ich fürchte, dass man dann von einigen als „rechter Verschwörungstheoretiker“ gesehen wird. „In Deutschland kann man doch sagen, was man möchte! Unsere Demokratie ist schließlich ein freies Land.“

    Grundsätzlich interessiert mich die Meinung anderer Menschen nicht. Aber von der Arbeit bzw. von dem Verdienst bin ich nun mal abhängig und daher interessiert es mich dann dort schon. Ich habe da einfach keinen Bock auf Theater in dieser Hinsicht. Ich will einfach nur in Ruhe gelassen werden und meine Arbeit machen.

    Naja, Rechtslastigkeit… Ich bin ja gar nicht mal extrem rechts. Ich habe sogar eine „nicht weiße“ Migrantin als Partnerin und habe, nach entsprechenden Erfahrungen mit links-grünen deutschen Frauen, auch explizit danach gesucht. Auch denke ich z. B., dass wir unbedingt Einwanderung benötigen (bspw. Fachkräfte im Pflegebereich). Und es gibt definitv viele Menschen in Deutschland mit Einwanderungsgeschichte, die eine große Bereicherung für unser Land darstellen.
    Aber ich möchte nicht die Art von Einwanderung, die momentan größtenteils hier läuft. Und ich möchte auch keinen Klimaschutz betreiben. Ich möchte heizen, wie ich will. Und ich möchte zurück zur Kernernegie oder wenn es sein muss als Zwischenlösung Kohle oder was weiß ich was. Und ich möchte, dass die Wirtschaft wieder brummt. Und ich möchte meine Meinung sagen können, egal wie politisch unkorrekt sie auch sein mag. Ich möchte, dass meine Kinder in Freiheit und Sicherheit aufwachsen. Und viele andere Dinge möchte ich auch. Und noch mehr Dinge möchte ich nicht.

    Und daher wähle ich AfD (bald wohl Werteunion). Und auch meine Partnerin würde AfD wählen.

    Wenn ich aber genau DAS so kommunizieren würde auf der Arbeit, hätte ich glaube ich ein Problem. Aus den früheren Diskussionen wissen meine Kollegen natürlich, dass ich eher konservativ bin. Meine Wahlentscheidung würde sie aber schocken. Auch, wenn ich die AfD verteidigen würde. Und spätestens nach dem 6.1.2021 käme es wohl auch nicht mehr so gut an, wenn ich Trump auch nur neutral finden würde.

    Freiheit statt Sozialismus!!!

  10. #50
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.122

    Standard AW: Wie im Berufsleben mit eigener politisch nicht korrekten Meinung umgehen?

    Zitat Zitat von ReisefanAusNRW2023 Beitrag anzeigen
    Ja, uninformiert und dumm könnte ich mich stellen, wenn ich jetzt bei einem neuen Arbeitgeber anfangen würde. Jetzt gibt es aber Kollegen, die sehr wohl wissen, dass ich politisch sehr interessiert und informiert bin. Von daher wird mich das hier nicht weiter bringen.
    Für mich stellt sich halt die Frage, wie ich kommuniziere, dass ich mich zu politischen Themen nicht mehr äußern möchte. Vielleicht auf die allgemeine angespannte Situation in der Gesellschaft verweisen?
    Einfach Deinen Job machen und nicht Ungeimpfte, Leute Anderer Meinung terrorisieren. Handy in den Müll werfeen


    So deppert sind heute schon Viele


    Die Null Bock Doofis fahren die gesamte Wirtschaft runter. Es sind 59 % der Krankmeldungen. Vollkommen verblödet für Alles sind Viele inzwischen und lieber Drogen nehmen

    Der tägliche Wahnsinn – Pharma-Studie: Hoher Krankenstand verantwortlich für schwache Wirtschaft

    26 Jan. 2024 09:08 Uhr

    "Schöne neue Welt" oder einfach nur der normale Irrsinn? Täglich ist man als Medienkonsument mit Meldungen aus allen möglichen Themenbereichen konfrontiert, die man vor wenigen Jahren noch als Satire verbucht hätte. Wir präsentieren hier in loser Folge eine kleine Auswahl aktueller Fälle.

    Der tägliche Wahnsinn – Pharma-Studie: Hoher Krankenstand verantwortlich für schwache Wirtschaft


    26.01.2024 09:09 Uhr

    09:09 Uhr

    Studie des Pharma-Verbands: Hoher Krankenstand verantwortlich für schwache Wirtschaft


    Einer "unveröffentlichten" Studie des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA) zufolge hat der rekordhohe Krankenstand im Jahr 2023 die deutsche Wirtschaft in eine Rezession gedrückt, so die [Links nur für registrierte Nutzer]. Das Papier würde der Redaktion vorliegen. Direkter übersetzt bedeute dies mahnend an die Bürger, so der RP-Artikel:

    "Nach aktuellen Daten hat der Krankenstand im Jahr 2023 den Rekordwert aus 2022 noch einmal übertroffen. Das hat Folgen für die Wirtschaft, Arbeitsausfälle führten zu beträchtlichen Produktionseinbußen."

    Die Studien-Autoren Claus Michelsen und Simon Junker stellen vollkommen nüchtern zur Diskussion:

    "Ohne die überdurchschnittlichen Krankentage wäre die deutsche Wirtschaft gewachsen."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Die Ursachen haben vermutlich noch mit der Pandemie und den Kontaktbeschränkungen zu tun, die auch Grippe- und andere Infekte verhinderten. So blieben in den Jahren 2020 und 2021 die typischen Grippewellen aus."

    Zum Jahreswechsel 2021/22 hätten sich "die hohen Inzidenzzahlen der Omikron-Welle im Krankenstand" gezeigt, ab Herbst 2022 "schnellten dann die Krankschreibungen wegen der ausgeprägten Grippewellen und dem gehäuften Auftreten anderer Atemwegserkrankungen in die Höhe"
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zitate von politisch korrekten Gutfaschisten….
    Von ahuahuahu im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 16:20
  2. Sozis können mit Geld nicht umgehen
    Von klartext im Forum Deutschland
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 15:06
  3. Gibt es einen politisch korrekten BEVÖLKERUNGSAUSTAUSCH?
    Von write only im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:16
  4. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12.05.2005, 14:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 73

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben