+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

  1. #1
    blaaa Benutzerbild von Zack1
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Woanders
    Beiträge
    2.537

    Standard Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Hallo,



    ich habe meinen Provider gewechselt was man heutzutage alle 2 Jahre muss um nicht von ihm ausgeraubt zu werden.
    Bei meinem alten Provider hatte ich den Speedport 724 v Router. Den wollte ich weiter verwenden, weil sooo schwierig
    kann es ja nicht sein den Router für den neuer P. einzurichten:

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    1. Telefonie hat nicht geklappt, online keine Lösung gefunden.

    2. Dann eine mittelalte Fritzbox bei einem deutschen Verkäufer gekauft.
    Ohne Lieferung kann er einen Stammbaum bis anno Tobak haben. Das bringt mir nix. Man muss man warten und kann / darf nicht nach 5 Tagen nach
    der Zahlung Stress machen. Kaaann ja noch was kommen. Oder auch nicht.

    3. Dann woanders das Modell gekauft. DSL war rel rasch angeschlossen, aber Telefonie ging auch hier wieder nicht. Probiert & probiert,
    hier und da gelesen. Hotline mehrere male angerufen (es gibt Unterschiede in der Arbeitsbereitschaft). Nichts half.

    4. Irgendwann habe ich es alleine geschaft, die Hotline konnte nicht wirklich helfen und die Fritzbox zeigte sich länger widerwillig in
    die Benutzeroberfläche einzuloggen. Immer wieder.

    5. Fazit: Nichts gespart, so einige Stunden "verballert", aber kaum etwas dazu gelernt das irgendwie lohnt außer bei dem Modell. Es wäre
    besser gewesen bei der Bestellung der Flatrate einen Router dazu zu kaufen, der eingerichtet ist, den die Hotline im Notfall kennt und man hat
    das neueste Modell. Mein Ratschlag für Leute die nicht die großen Auskenner sind und nicht wie ich Lust haben ein paar Stunden (oder ein "paar"
    Stunden mehr) herumzufrickeln: Kauft / mietet den Router gleich mit wenn ich nicht zu mindestens 90% sicher seid den Router in vertretbarer
    Zeit einzurichten.


    ps. Dual boot Linux / Windows. Wobei das alte, nicht mehr unterstützte Windows nicht ins Internet kommt.
    Geändert von Zack1 (18.11.2023 um 00:30 Uhr)
    „Ein kommunistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.“

    Solschenizyn

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Tja, "never change a running system". Wir haben bislang nur einmal gewechselt, und alles ist gut.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  3. #3
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Zitat Zitat von Kater Beitrag anzeigen
    Tja, "never change a running system". Wir haben bislang nur einmal gewechselt, und alles ist gut.
    Altbewährtes sollte man nicht leichtfertig aufgeben, auch wenn uns die Werbung eine Verbesserung verspricht. ("angebl. noch schneller, und Einsparung pro Jahr angebl. bis zu xxx €")
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Ich habe Anfang des Jahres einen Glasfaserrouter der Telekom bei einer Freundin eingerichtet. Dabei ist mir klar geworden, dass die Parameter, die man dafür im Router eingeben muss, in anderen Glasfaser-Routern, die nicht direkt mit dem Telekom-Anschluss verkauft werden, gar nicht vorgesehen sind. Ich frage mich ernsthaft, warum das legal ist, denn technische Gründe gibt es dafür nicht. Es ist wieder genauso wie bis 1995, als man noch keine Festnetztelefone auf dem freien Markt kaufen durfte, weil die Telekom noch das Monopol hatte.

    Und auch wenn ich alles richtig gemacht habe: Es schien nicht zu funktionieren. Da stand in einem popup: "Die Aufschaltung kann bis zu einer Stunde dauern". Die Hotline sagte aber, ich wäre schon online in derem System. Aber in Wahrheit musste ich einfach den Stecker ziehen und wieder reinstecken. Es gibt Menschen, die trauen sich das schon nicht, weil sie Angst haben, dabei einen wichtigen Prozess für immer zu zerstören.

    Vor ca. zwei Monaten habe ich für mich eine neue Fritzbox eingerichtet, weil der alte Router von Anfang an keine funktionierenden LAN-Buchsen hatte. Ich brauchte sie bis dahin auch nicht. Hier war das größte Problem, dass dem Provider eine Art Seriennummer des Routers mitgeteilt werden musste, sonst könnte sich ja jeder draufschalten. Das ging aber nicht online in Echtzeit, sondern ich wurde gezwungen, den Router zwei bis drei Tage aufgeschaltet zu lassen, so dass diese "Router-ID" in einem maschinellen Prozess über Nacht freigeschaltet und das Gerät synchronisiert werden konnte.

    Ich vermute mal, in zehn Jahren sind die Prozesse derart komplex, dass man in der Nähe des Routers nur falsch husten muss, und alles stürzt ab. Die Hotlines haben ja schon lange keinen Plan mehr. Die Standardantwort ist oft auch bei diversen Arbeitsplatzproblemen nur noch: "Eigentlich müsste es funktionieren".
    Don't ask for sunshine!

  5. #5
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Jedes Jahr passen die bei mir die Preise an. Jedes Jahr drohe ich mit Kündigung. Jedes Jahr senken die mir dann den Preis wieder.... es geht.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Glasfaser liegt bei mir nicht an, nur 200 m weiter am Telekom Kasten. Das TV habe ich über Schüssel und fürs Internet nehme ich das Privat und Diensthandy als Router. Damit bin ich auch in der Schweiz flexibel. Jetzt vor dem Ende der TV Zwangsgebühr für Mieter geben sich die Vertreter die Klinke in die Hand, Vodafone ist besonders penetrant. Dazu kommt, das die Koaxialleitungen im Haus auch schon über 30 Jahre alt sind, und die Stichleitungen auch durch Mietereingriffe nicht im Top Zustand sind. Das alles ohne mich.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Habe vor kurzem einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem gesagt wurde, dass meistens die Verbraucher dran schuld sind, dass Deutschland Schlusslicht beim Ausbau von Glasfaserleitungen sind. Wenn ein Ort ausgebaut wird, entscheiden sich nur ungefähr die Hälfte dazu, umzusteigen, so dass es für die Betreiber nicht mehr rentabel ist, oder sie gar Verlust machen. Einige davon gehen sogar pleite, obwohl sie die besten Absichten haben.

    Ich frage mich, warum die Altverträge nicht einfach von den Anbeitern gekündigt werden, so dass die Verbraucher gezwungen werden, umzustellen. Ging bei der Abschaffung der analogen Anschlüsse ja auch. Der Deutsche steht sich mit seiner Sturheit meist selbst im Weg.
    Don't ask for sunshine!

  8. #8
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.904

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Habe vor kurzem einen Fernsehbeitrag gesehen, in dem gesagt wurde, dass meistens die Verbraucher dran schuld sind, dass Deutschland Schlusslicht beim Ausbau von Glasfaserleitungen sind. Wenn ein Ort ausgebaut wird, entscheiden sich nur ungefähr die Hälfte dazu, umzusteigen, so dass es für die Betreiber nicht mehr rentabel ist, oder sie gar Verlust machen. Einige davon gehen sogar pleite, obwohl sie die besten Absichten haben.

    Ich frage mich, warum die Altverträge nicht einfach von den Anbeitern gekündigt werden, so dass die Verbraucher gezwungen werden, umzustellen. Ging bei der Abschaffung der analogen Anschlüsse ja auch. Der Deutsche steht sich mit seiner Sturheit meist selbst im Weg.
    Das stimmt allerdings.

    Die Deutschen sind ein Volk der Zauderer und Bedenkenträger.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Senator_74
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.441

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Jedes Jahr passen die bei mir die Preise an. Jedes Jahr drohe ich mit Kündigung. Jedes Jahr senken die mir dann den Preis wieder.... es geht.
    Erzähl uns, wie lange das Spiel gut geht, für dich!

  10. #10
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.721

    Standard AW: Router / Telefon Problem bei neuem Provider

    Zitat Zitat von Zack1 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe meinen Provider gewechselt was man heutzutage alle 2 Jahre muss um nicht von ihm ausgeraubt zu werden.
    Bei meinem alten Provider hatte ich den Speedport 724 v Router. Den wollte ich weiter verwenden, weil sooo schwierig
    kann es ja nicht sein den Router für den neuer P. einzurichten:
    ...
    Hast du keinen kostenlosen Router mitgeliefert bekommen?

    Zitat Zitat von Zack1 Beitrag anzeigen
    ...
    1. Telefonie hat nicht geklappt, online keine Lösung gefunden.
    ...
    Was meinst du mit Telefonie? Festnetz oder IP?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Provider?
    Von D-Moll im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 14:54
  2. Vorratsdatenspeicherung: Provider erhalten Entschädigung
    Von Maximilian im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 16:00
  3. Bester Provider
    Von Misteredd im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.04.2008, 13:44
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 02:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 38

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

einrichten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

hotline

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

internet provider

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

router

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben