+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Besuch in Liberec/ Tschechien

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Candymaker
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Bielsko-Biała
    Beiträge
    17.592

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    .
    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Um derartige Gefühle zu erleben musst du als Pole aber nicht in die Tschechei fahren.
    Sicher. Ich Polen bin ich natürlich auch oft in solche Häuser reingegangen. In den Treppenhäusern meist noch die damals noch üblichen Farbanstriche mit Muster, die seit 80 Jahre aus der Mode gekommen sind. Also hat seit 80 Jahren keiner der Bewohner dort einen Kübel Farbe zur Hand genommen, um das Treppenhaus zu renovieren. Meist wohnt dort die Unterklasse. Ich hab mehrere Male nachgefragt, wieso niemand was am Haus macht und die Antwort war immer die gleiche: "Gehört nicht mir, sondern der Stadt, die das Ganze nur verwaltet und Miete kassiert, und nix daran renoviert. Ich dürfte selbst auch gar nichts daran machen, sonst krieg ich noch ne Strafe" usw.

    Kann also sein, dass in Tschechien die Häuser, in denen Zigeuner wohnen grundsätzlich nicht renoviert werden.
    http://www.politikforen.net/signaturepics/sigpic118712_5.gif

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Achilleas
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Farm dieser EU
    Beiträge
    2.900

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich wohne unweit der Grenze, bin oft drüben.
    In den Städtchen ist alles so wie 1945, außer die üblichen Plattenbauten, wo Zigeuner drin sind.

    Ein Paradies für "Lost Place"-Fanatiker.

    ---
    Ich finde es wunderschön dort!
    Neue Zeiten, ohne Sitten!
    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten,bis Moral, Respekt und Inteligenz wieder im Trend sind.

    Gate 4

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Senator_74
    Registriert seit
    11.05.2023
    Ort
    Stmk
    Beiträge
    2.441

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen




    Ich war vor einiger Zeit in Tschechien unterwegs, direkt neben meinem Hotel hab ich etliche Häuser entdeckt, die so aussahen, als wären sie gerade erst von ihren ehemaligen deutschen Bewohnern verlassen worden. Der Putz und alles original und seit 80 Jahren nicht angefasst, sogar die altdeutschen Aufschriften noch im Originalzustand, den früheren Verwendungszweck beschreibend, immer noch an Gebäude hängend. Fehlen zwar ein paar Buchstaben, aber macht offenbar keinem dort groß was aus... Im ehemaligen Sudetenland scheinen solche Anblicke keine Seltenheit zu sein.

    Ich dachte, ich kann euch das einfach nicht vorenthalten, weil mich das damals vollkommen verblüfft hat..., da ich das sogar in Polen in der Form noch nicht gesehen hatte.

    Diese ganzen Häuser sind bewohnt und alles....
    Am Haus meiner Großmutter war lange nach der Heimatvertreibung noch das Schild ihres Geschäftes angebracht und viele Häuser im Zentrum hatten vier völlig verschiedene Hausnummern. Teilweise sogar noch aus der Monarchie. Die Tschechen haben einen Hang zur Schlamperei. Aber mit den Benes-Dekreten waren sie schnell da.

  4. #14
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.544

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    In Heiligendamm an der Ostsee stehen immer noch jüdische Villen, die nicht angetastet werden, weil irgendwo in den USA ein Urgroßenkel nicht reagiert.

    ---
    Ist das tatsächlich so, weil ein "Überlebender" nicht reagiert?
    Ich habe mal gelesen, das Investoren, also Eigentümer die Villen verfallen lassen, weil keine Kundschaft für renovierte Villen bestünde. Denen geht es um Grundstücke. Das bedeutet doch, dass die Eigentumsverhältnisse abgeklärt sind!?
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #15
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.544

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Mit 15 war ich mal auf einer Klassenfahrt in Liberec. Wir Ostkinder wurden in einer Schule untergebracht. Feldbetten in einem Klassenraum. Aus dem Fenster haben wir die tschechischen Gebietsklaukinder mit Zigaretten angelockt und dann mit matschigen Pfirsichen beworfen.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  6. #16
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.718

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    In Heiligendamm an der Ostsee stehen immer noch jüdische Villen, die nicht angetastet werden, weil irgendwo in den USA ein Urgroßenkel nicht reagiert.

    ---
    Eine dieser Villen(Haus Weimar) nutzten Rammstein für die Vorproduktion von "Mutter". Ich war vor Jahren mal dort direkt vor Ort.

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurden dort auch die Aufnahmen zum Video "Du riechst so gut" gedreht.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #17
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
    Es ist ziemlich "krass", an solchen Orten spazieren zu gehen, man kann dort aufgrund des Originalzustandes der Gebäude die Anwesenheit der ehemaligen deutschen Bewohner geradezu spüren, was ein sehr komisches Gefühl erzeugt und ein wenig mit einem Friedhofsspaziergang vergleichbar ist. Ich hab mir damals gedacht, dass man nicht ausschließen kann, dass irgendwann erneut Fremde, diesmal durch die heutigen Städte in Westdeutschland spazieren und sich auch Gedanken darüber machen, was mit den ehemaligen deutschen Bewohnern der Häuser passiert ist. Ziemlich erschreckender Gedanke, aber wie man mittlerweile weiß, leider gar nicht so abwegig.

    Richtig alte deutsche Städte findet man im orginaltypischen Zusatnd am besten in Rumänien, in Siebenbürgen. Im Banat sind die ehemaligen deutschen Dörfer auch interessant.
    Wahre deutsche kultur dringt da aus jeder Pore.
    Ausserdem find ich das da nicht so abstossend wie in Polen oder Tschechien, da die Deutschen dort nicht verjagt und ermordert worden sind, sondern freiwillig weggingen, weil sie vom Kommunismus die Schnauze voll hatten.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Eine dieser Villen(Haus Weimar) nutzten Rammstein für die Vorproduktion von "Mutter". Ich war vor Jahren mal dort direkt vor Ort.

    Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurden dort auch die Aufnahmen zum Video "Du riechst so gut" gedreht.
    Mittlerweile ist alles renoviert, bis auf drei.
    Die Villa Hermann Göring verfällt noch, und dann zwei hinter der Bahnlinie.

    Lindemanns Villa wurde abgerissen und originalgetreu neu aufgebaut.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Ist das tatsächlich so, weil ein "Überlebender" nicht reagiert?
    Ich habe mal gelesen, das Investoren, also Eigentümer die Villen verfallen lassen, weil keine Kundschaft für renovierte Villen bestünde. Denen geht es um Grundstücke. Das bedeutet doch, dass die Eigentumsverhältnisse abgeklärt sind!?
    Wurde so gesagt.
    Bei jüdischen Besitzern wird natürlich äußerste Sensibilität von Seiten der BRD geübt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Besuch in Liberec/ Tschechien

    Das haben sich die Tchechen nach WK I mal eben unter dem Nagel gerissen ,als diese den Völkerbund eine tchechische Bevölkerungsmehrheit unterjubelten.

    Da hatte der Irre aus Braunau mit den Münchener Verträgen natürlich Recht,hätte es dabei belassen sollen ,und nicht weiter seinen Größenwahn freien lauf lassen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Merkel zu Besuch in den USA
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 22:37
  2. Tschechien - Ghana
    Von George Rico im Forum Sportschau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 22:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 87

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben