+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

  1. #1
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Tatian, auch bekannt unter seinem lateinischen Namen Tatianus, war ein christlicher Apologet aus dem 2. Jahrhundert. Er betonte bereits in seinen Schriften, dass viele Elemente, die die Griechen in ihrem Kulturerbe beanspruchten, in Wirklichkeit aus Anatolien, Mesopotamien und dem Alten Ägypten stammten. Für jene, die mit Geschichte vertraut sind, ist es bereits bekannt, dass die Vorstellung von den Griechen als Erfindung der deutschen Philhellenen entstand.

    Seid nicht so feindselig gegen die „Barbaren“, ihr Bekenner des Griechentums, und beurteilt ihre Lehren nicht so mißgünstig! Denn welche euerer Einrichtungen verdankt nicht Barbaren ihren Ursprung? 2 (2) Die [S. 196] angesehensten Männer von Telmissos erfanden die Traumdeutung, Karier die Weissagung aus den Sternen, den Vogelflug beobachteten zuerst Phrygier und die ältesten Isaurier, Kyprier begründeten die Eingeweideschau, Babylonier die Astronomie, Perser die Magie, Ägypter die Geometrie, Phönikier die Buchstabenkunde. (3)Also hört doch auf, euere Nachahmungen Erfindungen zu nennen!

    Denn Dichtkunst und Gesang ehrte euch Orpheus, der auch die Mysterien aufbrachte; die Tuskaner erfanden die Plastik; zur Geschichtsschreibung führten die chronologischen Aufzeichnungen bei den Ägyptern. Von Marsyas und Olympos habt ihr euch das Flötenspiel geholt, aber Phrygier waren sie beide und haben trotz ihrer „Unbildung“ aus der Pfeife den Wohlklang zu locken gewußt. 3 Tyrrhener erfanden die Trompete, die Schmiedekunst Kykopen, und auf die Kunst, Briefe zu schreiben, verfiel, wie Hellanikos erzählt, 4 eine Frau, die einst über die Perser herrschte: Atossa war ihr Name. 5 (4) So laßt denn eueren Dünkel fahren und bläht euch nicht mit prunkenden Phrasen! Euer Selbstlob findet doch nur die Zustimmung euerer eigenen Leute, wer aber Verstand hat, muß abwarten, bis ihr andere Zeugen beibringt und euch einigt in der Art, wie ihr sprecht!

    (5) So aber ist euch widerfahren, daß ihr nicht einmal untereinander die gleiche Sprache redet. 6 Denn die Dorier sprechen anders als die Attiker, und die Äolier nicht so wie die Jonier. Da also bei euch ein so großer Zwiespalt in Dingen herrscht, in denen es keinen geben sollte, weiß ich nicht, wen ich einen Helenen nennen so.

    Wie der griechische Historiker Nikos Dimou formuliert, war das Bestreben der Deutschen Philhellenen darauf ausgerichtet, das antike Griechenland als "eine frische Identität sowohl für sich selbst als auch für Europa zu etablieren". Diese neu konzipierte Identität ist in erster Linie ein Produkt der deutschen Erfindung.

    Mein Geschichtslehrer (Friede auf ihn, Doktor Kratz) hat immer auf subtile Weise darauf hingewiesen, dass kein Volk, das einst Zivilisationen hervorbrachten und Fortschritt förderten, plötzlich zu einfachen Ackerbauern wurden. Dies zeigt sich in der aktuellen Hingabe der Griechen zum einfachen ergebnisarmen Leben.

    Der Export Griechenlands beschränkt sich mittlerweile auf Produkte wie Feta-Käse und Oliven, ohne signifikante Beteiligung an Hightech-Waffenindustrie oder nennenswerten wissenschaftlichen Errungenschaften, trotz des Zugangs zu umfangreichen Ressourcen während ihrer über 50-jährigen Mitgliedschaft in der Europäischen Union.
    Geändert von Ή Λ K Λ П (27.10.2023 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Zitat Zitat von Ή Λ K Λ П Beitrag anzeigen
    Tatian, auch bekannt unter seinem lateinischen Namen Tatianus, war ein christlicher Apologet aus dem 2. Jahrhundert. Er betonte bereits in seinen Schriften, dass viele Elemente, die die Griechen in ihrem Kulturerbe beanspruchten, in Wirklichkeit aus Anatolien, Mesopotamien und dem Alten Ägypten stammten. Für jene, die mit Geschichte vertraut sind, ist es bereits bekannt, dass die Vorstellung von den Griechen als Erfindung der deutschen Philhellenen entstand.

    Wie der griechische Historiker Nikos Dimou formuliert, war das Bestreben der Deutschen Philhellenen darauf ausgerichtet, das antike Griechenland als "eine frische Identität sowohl für sich selbst als auch für Europa zu etablieren". Diese neu konzipierte Identität ist in erster Linie ein Produkt der deutschen Erfindung.

    Mein Geschichtslehrer (Friede auf ihn, Doktor Kratz) hat immer auf subtile Weise darauf hingewiesen, dass kein Volk, das einst Zivilisationen hervorbrachten und Fortschritt förderten, plötzlich zu einfachen Ackerbauern wurden. Dies zeigt sich in der aktuellen Hingabe der Griechen zum einfachen ergebnisarmen Leben.


    Der Hauptimport Griechenlands beschränkt sich mittlerweile auf Produkte wie Feta-Käse und Oliven, ohne signifikante Beteiligung an Hightech-Waffenindustrie oder nennenswerten wissenschaftlichen Errungenschaften, trotz des Zugangs zu umfangreichen Ressourcen während ihrer über 50-jährigen Mitgliedschaft in der Europäischen Union.
    Die Gedanken sortieren, den Geist beruhigen, und dann vortragen.
    Ist hier Hauptimport gemeint?
    Falls ja könnte ich Sie mißverstanden haben.

  3. #3
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.846

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Was, die Griechen müssen nun auch schon Feta einführen?
    Die Welt wird wirklich immer trauriger.

  4. #4
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Die Gedanken sortieren, den Geist beruhigen, und dann vortragen.
    Ist hier Hauptimport gemeint?
    Falls ja könnte ich Sie mißverstanden haben.

    Danke, ich habe es korrigiert.

  5. #5
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Zitat Zitat von Ή Λ K Λ П Beitrag anzeigen
    Danke, ich habe es korrigiert.
    Gerne.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.862

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Zitat Zitat von Ή Λ K Λ П Beitrag anzeigen
    […] Der Export Griechenlands beschränkt sich mittlerweile auf Produkte wie Feta-Käse und Oliven, ohne signifikante Beteiligung an Hightech-Waffenindustrie oder nennenswerten wissenschaftlichen Errungenschaften, trotz des Zugangs zu umfangreichen Ressourcen während ihrer über 50-jährigen Mitgliedschaft in der Europäischen Union.
    Die orginalen Hellenen waren nie die Mehrheit der Bevölkerung, selbst in der Antike nicht.
    Sie bildenten nur die aristokratische Oberschicht, über die dann auch die Geschichte geschrieben wurde und die die großen Denker und Feldherren stellte.
    Die große, geschichtlich vernachlässigte Masse, waren aber die Heloten die auch, neben ein paar slawischen und osmanischen Beimischungen, den Großteil der Abstammung der heutigen Griechen bilden.
    Das gilt aber auch für die Bevölkerung Anatoliens.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  7. #7
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Zitat von Ή Λ K Λ П

    ***Beitrag radikal gekürzt***


    Wie soll man dich denn jetzt ansprechen ? Ich kann deinen Namen auf meiner Tastatur noch nicht mal schreiben. H und das K ist allen bekannt. Aber welche Bedeutung haben die restlichen Buchstaben ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  8. #8
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    ***Beitrag radikal gekürzt***
    Wie soll man dich denn jetzt ansprechen ? Ich kann deinen Namen auf meiner Tastatur noch nicht mal schreiben. H und das K ist allen bekannt. Aber welche Bedeutung haben die restlichen Buchstaben ?
    Nenn ihn doch einfach Hakan.
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  9. #9
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die Griechen eine Erfindung der Deutschen Philhellenen

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nenn ihn doch einfach Hakan.


    Hätte ich jetzt auch geraten, obwohl ich den letzten Buchstaben nicht kenne. Die beiden A´s ohne Querverbindungstrich sind zu offensichtlich. Nur der letzte Buchstabe machte mir zu schaffen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook - eine Erfindung der Politik?
    Von Don_Stefano im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.07.2023, 12:03
  2. Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?
    Von henriof9 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 01:06
  3. Die Kreuzzüge – eine Erfindung der Mohammedaner
    Von Ka0sGiRL im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 00:08
  4. Nationalismus , Erfindung der Deutschen
    Von Trennung im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 21:10
  5. Der Nationalismus – Eine Erfindung der Bourgeoisie
    Von Katukov im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 33

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben