+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 182

Thema: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Um auf die Überschrift zu reagieren: ganz kurz - weil sie das Selberdenken nicht drauf haben. Hatten sie nie, haben sie nicht und werden es auch nie haben. Zu Übrigkeitshörig.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Um auf die Überschrift zu reagieren: ganz kurz - weil sie das Selberdenken nicht drauf haben. Hatten sie nie, haben sie nicht und werden es auch nie haben. Zu Übrigkeitshörig.
    Ja, ich glaube auch, dass der Deutsche nie die Zünfteordnung und das Standesdünkel aufgegeben hat. Viele begrenzen sich damit ohne Not, weil sie glauben, dass ihnen dies und jenes nicht zusteht, obwohl es ihnen keiner konkret verbietet.
    Don't ask for sunshine!

  3. #13
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.096

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Wird auch schon vertuscht, durch die Wirtschafts Experten, also Deppen seit Anfang 2020

    Krisen- und Insolvenzticker: Nachfrage nach Unternehmenskrediten sinkt
    25 Okt. 2023 10:29 Uhr

    Die deutsche Wirtschaft kriselt. Unter dem Druck dramatisch steigender Energiekosten und anderer ungünstiger Rahmenbedingungen sind seit 2022 tausende Unternehmen insolvent gegangen. Wir fassen in diesem Ticker die wichtigsten Entwicklungen und Neuigkeiten zusammen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    navy, bleib beim Thema! Reicht ja schon, dass du nicht unfallfrei schreiben kannst und willst....
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  5. #15
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.096

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Um auf die Überschrift zu reagieren: ganz kurz - weil sie das Selberdenken nicht drauf haben. Hatten sie nie, haben sie nicht und werden es auch nie haben. Zu Übrigkeitshörig.
    jeder Depp wird Wirtschafts Professor, von dubiosen Instituten. Ein Club von Idioten, die nie real gearbeitet haben

    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  6. #16
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.096

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das Thema regt mich schon lange auf. Die Art von Oberstufe, die ich Mitte der 80er anfing, gab es erst zwei Jahre zuvor. Davor gab es die "Höhere Handelsschule", womit man die Mittlere Reife bekommen konnte. Dieses Modell wurde aber als antiquiert abgeschafft, weil der Deutsche anfing zu glauben, dass es auch ein Leben ohne Wirtschaft geben müsste, denn die läuft ja sowieso von allein nebenher, und Wirtschaft ist ja nur böse Ausbeutung mit schlimmer Umweltverschmutzung. Bei Industrie wurden zu der Zeit grundsätzlich immer Fabriken mit Schornsteinen und giftigem Rauch dargestellt. Zum Glück hatten wir in der Fachoberschule einen Lehrer, der uns vom ersten Tag vor dieser Weltanschauung gewarnt hatte, und uns erklärte, dass "Wirtschaft" mehr ist als Konsum im Einzelhandel oder Sparbuchzinsen.....
    Man muss nur noch Gender Ga, Ga vermitteln, so dumm sind heute die Bildungs Chefs und zum Impfen gehen
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Man muss nur noch Gender Ga, Ga vermitteln, so dumm sind heute die Bildungs Chefs und zum Impfen gehen
    Ich wurde ja als Jugendlicher selber so verpeilt, dass ich "Wirtschaft" widerlich fand. In der 10. Klasse gab es ein Projektwahlfach namens "Wirtschaft". Da wollte aber nur einer aus der Klasse hin. Die anderen wollten mehr so was wie Computer, Kfz oder Technik machen.

    Der Grund, warum ich überhaupt auf die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ging, war, dass der Ausbildungsbetrieb nach meiner Annahme zur Bedingung mache, dass ich dieses "Fachabi" nachweise. Sonst wäre ich nie auf den Geschmack gekommen.

    Die linksgrünversifften Lehrer und Schüler von nicht-wirtschaftlich geprägten Gesamtschulen und Gymnasien assoziierten mit Wirtschaft sowas wie Staubsaugervertreter auf der Arbeitnehmerseite und umweltverschmutzende Ausbeuter auf der Arbeitgeberseite. Ein normaler Mensch würde sowas nicht wollen. Und genau deswegen sind Deutsche bis heute wirtschaftliche Analphabeten. Wollen aber trotzdem überall mitreden.
    Don't ask for sunshine!

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.462

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich wurde ja als Jugendlicher selber so verpeilt, dass ich "Wirtschaft" widerlich fand. In der 10. Klasse gab es ein Projektwahlfach namens "Wirtschaft". Da wollte aber nur einer aus der Klasse hin. Die anderen wollten mehr so was wie Computer, Kfz oder Technik machen.

    Der Grund, warum ich überhaupt auf die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ging, war, dass der Ausbildungsbetrieb nach meiner Annahme zur Bedingung mache, dass ich dieses "Fachabi" nachweise. Sonst wäre ich nie auf den Geschmack gekommen.

    Die linksgrünversifften Lehrer und Schüler von nicht-wirtschaftlich geprägten Gesamtschulen und Gymnasien assoziierten mit Wirtschaft sowas wie Staubsaugervertreter auf der Arbeitnehmerseite und umweltverschmutzende Ausbeuter auf der Arbeitgeberseite. Ein normaler Mensch würde sowas nicht wollen. Und genau deswegen sind Deutsche bis heute wirtschaftliche Analphabeten. Wollen aber trotzdem überall mitreden.
    Bei mir fan das Ende der Siebziger statt und das in Rot-Hamburg! Die Chemie- und Bio-Lehrerin hatte einen Mann, der nach meiner Erinnerung bei Colgate war. Die hat uns einen Besuch bei Schmalbach-Lubeca in Lübeck (Plasti-Behälter-Produzent) vermittelt und eine Projektwoche fand bei einem Öler in der damaligen City Nord statt, bei dem ich die letzten 15 Jahre meines Berufslebens gearbeitet habe. Inbsofern war das gar nicht so wirtschaftfeindlich, wie man hätte annehmen wollen. Diese saublöde Industriefeindlichkeit habe ich erst an der Uni erlebt, allerdings nicht im FB Rechtswissenschaft sondern eher draußen auf dem Campus, wo Pädigogen und ähnliche Bereiche ihr Unwesen trieben.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  9. #19
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.096

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ............................
    Die linksgrünversifften Lehrer und Schüler von nicht-wirtschaftlich geprägten Gesamtschulen und Gymnasien assoziierten mit Wirtschaft sowas wie Staubsaugervertreter auf der Arbeitnehmerseite und umweltverschmutzende Ausbeuter auf der Arbeitgeberseite. Ein normaler Mensch würde sowas nicht wollen. Und genau deswegen sind Deutsche bis heute wirtschaftliche Analphabeten. Wollen aber trotzdem überall mitreden.
    wir haben die falschen Lehrer nach Oben gebracht. siehe die Obertrottel, Alles Wirtschafts Professoren, die den Lockdown überwiegend geschrieben haben, ohne jeden Nachweis, das ein Corona Virus real als Gefahr existiert. so ist es auch bei Klima, den Virologen und den anderen ifo Spinnern

    Im Moment ist das Fatale, das Viele Deutsche Firmen enorme Fehlzeiten vermelden, weil Niemand mehr motiviert ist, zur Arbeit zu gehen. Ausnahme Ältere.

    500 % höhere Fehlzeiten, im Durchschnitt, bei Betrieben, wegen Krankheit
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Warum sind so viele Deutsche wirtschaftliche Analphabeten?

    Zitat Zitat von Väterchen Frost Beitrag anzeigen
    Bei mir fan das Ende der Siebziger statt und das in Rot-Hamburg! Die Chemie- und Bio-Lehrerin hatte einen Mann, der nach meiner Erinnerung bei Colgate war. Die hat uns einen Besuch bei Schmalbach-Lubeca in Lübeck (Plasti-Behälter-Produzent) vermittelt und eine Projektwoche fand bei einem Öler in der damaligen City Nord statt, bei dem ich die letzten 15 Jahre meines Berufslebens gearbeitet habe. Inbsofern war das gar nicht so wirtschaftfeindlich, wie man hätte annehmen wollen. Diese saublöde Industriefeindlichkeit habe ich erst an der Uni erlebt, allerdings nicht im FB Rechtswissenschaft sondern eher draußen auf dem Campus, wo Pädigogen und ähnliche Bereiche ihr Unwesen trieben.
    Ja, jetzt wo du's sagst, wird mir wieder klar, dass es selbst an meiner Uni, wo ich Wirtschaftswissenschaften studierte, als unschicklich galt, nach dem Abschluss im Schwerpunkt Rechnungswesen in die Industrie zu gehen. Da hatte man gefälligst Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer zu werden. Schon der Bereich Controlling oder gar der Schwerpunkt auf Datenbankprogrammierung war unter aller Würde. Wenn damals verlangt worden wäre, Excel einzusetzen, oder gar einen Laptop mit in die Uni zu bringen, hätten die sich kaputtgelacht. Der Controllingseminarleiter, ein absoluter Alt-68er, aber stolz wie Oskar, tönte gleich am ersten Tag: "Hier müssen Sie garantiert nichts rechnen!" Es ging da nur um Strategien und Planung, in Worten, keineswegs mit Zahlen, denn das war was für Buchhalter. Ich könnte heute noch kotzen bei soviel Arroganz, Versnobtheit und falschem Stolz!
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum viele Muslime rückständig sind. Von Udo Ulfkotte
    Von Rockatansky im Forum Deutschland
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 19:22
  2. Warum sind viele so dumm?
    Von Gloorcy im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 290
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 19:31
  3. Viele Analphabeten in arabischen Ländern
    Von Geronimo im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 05:44
  4. Warum viele junge Libanesen Gewalttäter sind
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 22:21
  5. warum sind viele Deutsche so feige?
    Von Mondgoettin im Forum Deutschland
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 16:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben