+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: D-Link 5-Port Gigabit Desktop Switch DGS-105

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard D-Link 5-Port Gigabit Desktop Switch DGS-105

    Hallo,

    ich habe mir das Teil für 22 EUR im Media-Markt geholt, weil ich mehr mit Kabel machen will als über WLAN, gerade beim Streaming. Ich habe vom Router nur einen LAN-Kabel ins Erdgeschoss runtergezogen, und kann diese Verbindung jetzt an bis zu fünf Endgeräten nutzen. Ich vermute mal, das war die richtige Entscheidung. Oder was ist der Unterschied zu einem Splitter? Habe ich überhaupt das Richtige gekauft?

    Auf den Geräten steht überhaupt nicht mehr drauf, wo das Ethernet vom Router reingeht, und wo die externen Geräte angeschlossen werden. Die Papier-Kurzanleitung sagt, den Router links auf 1 reinstecken, aber auf dem Gerät selbst steht genau das Gegenteil, nämlich ganz rechts drauf: "Link/Act". Was soll das? Funktionieren tut beides. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik. Ist es egal, wo Input und Output reingesteckt wird?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Don't ask for sunshine!

  2. #2
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: D-Link 5-Port Gigabit Desktop Switch DGS-105

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir das Teil für 22 EUR im Media-Markt geholt, weil ich mehr mit Kabel machen will als über WLAN, gerade beim Streaming. Ich habe vom Router nur einen LAN-Kabel ins Erdgeschoss runtergezogen, und kann diese Verbindung jetzt an bis zu fünf Endgeräten nutzen. Ich vermute mal, das war die richtige Entscheidung. Oder was ist der Unterschied zu einem Splitter? Habe ich überhaupt das Richtige gekauft?

    Auf den Geräten steht überhaupt nicht mehr drauf, wo das Ethernet vom Router reingeht, und wo die externen Geräte angeschlossen werden. Die Papier-Kurzanleitung sagt, den Router links auf 1 reinstecken, aber auf dem Gerät selbst steht genau das Gegenteil, nämlich ganz rechts drauf: "Link/Act". Was soll das? Funktionieren tut beides. Ich habe überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik. Ist es egal, wo Input und Output reingesteckt wird?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Link/Act hat nichts mit dem Port rechts zu tun, sondern ist ein allgemeiner Hinweis, wann das Lämpchen der Ports leuchtet.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: D-Link 5-Port Gigabit Desktop Switch DGS-105

    Ok, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den schmierigen Verkäufer im Media-Markt zu fragen, wenn ich mal wieder dahin komme. Das ist derselbe, der mir die Fritzbox, die ich jetzt von Amazon gekauft habe, 100 EUR teurer verkaufen wollte. Aber der switch hier hatte den gleichen Preis wie sonst üblich. Immerhin.
    Don't ask for sunshine!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: D-Link 5-Port Gigabit Desktop Switch DGS-105

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Port welcher mit dem DSL Router gekoppelt wird nennt man Uplink Port. Gute Switche besitzen eine Auto Uplink Funktion. Dies bedeutet das man sich den Eingangs Port am Switch aussuchen kann. DieserAuto Uplink wird vom Switch Automatisch erkannt und als Uplink-Port eingerichtet.
    Das hätte auch in der Anleitung stehen können. Aber typisch für so Nerds, dass die einfach zu vieles voraussetzen.
    Don't ask for sunshine!

  5. #5
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: D-Link 5-Port Gigabit Desktop Switch DGS-105

    Du schließt keine 5-Geräte an einen 5-Port Switch an wenn ein Port davon für den Anschluss am Router ist....

    Übrigens auf der D-Link Seite die du verlinkt hast, da steht wenn man auf "Datenblatt downloaden" geht:

    All of the ports on the DGS-105/108 switches support automatic MDI/MDIX crossover,
    eliminating the need for crossover cables. Each port can be plugged in directly to a server, hub,
    router, or switch using regular straight-through twisted-pair Ethernet cables. In addition, the
    DGS-105/108 switches feature multiple front, easy-to-access Ethernet ports with LED indicators
    per port to easily distinguish link status
    Was eben bedeutet, dass du an jeden Port anschließen kannst was du willst.

    Dazu benötigt man halt nur Englischkenntnisse. Geht dir wohl ebenfalls ab.

    PS: Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen beklagst du dich noch über den Verkäufer und D-Link. Du kaufst dir also eine Plug and Play Kiste, die so einfach konzipiert ist, dass du an jeden Port alles hängen kannst, und scheiterst.....
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Netflix und Port 9080
    Von Haspelbein im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 17:07
  2. Jade-Weser-Port kurz vor der Vollendung.
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 16:52
  3. Switch Reloaded
    Von Wolf im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 21:29
  4. Desktop
    Von fryfan im Forum Medien
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 20:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 16

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben