+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5
Zeige Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in unerreichbarer Ferne

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in unerreichbarer Ferne

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    unfug, bringt Nichts
    Stimmt! Wenn der Input so gar nicht stimmt.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in unerreichbarer Ferne

    Ich denke die vielbeschworene Digitalisierung bei den Ämtern, Behörden ist gar nicht ernsthaft gewollt wird aktiv hintertrieben und bisher erfolgreich verhindert.

    Die in den Ämtern und Behörden befürchten zu recht, dass sie ihre schönen Posten, Pöstchen verlustig werden und ihre warmen, schönen, bequemen, gut temperierten Schlafzimmer aufgeben müssen. Da sie alsbald obsolet und evtl. in vorzeitigen Ruhestand umgebettet werden. Denn ala long gesehen werden eben weniger dieser „Sesselpupser“ benötigt. Also sie ihrer persönlichen Daseinsberechtigung, Druckmittel gegenüber dem Untertanen beraubt werden, der darin besteht, dass sie die „Herren die Stempel“ sind und diesen Abdruck nach Gutdünken er-, verteilen oder –sagen können. Die „Maschine“ urteilt nach objektiven Gesichtspunkten/Maßstäben.

    Dann wer soll das System aufbauen, implementieren, warten, pflegen, Updaten? Die sehr guten ITler die das könnten sind nicht bei den Verwaltungen angestellt. Da durch das System bedingt das Salär und die Aufstiegsmöglichkeiten sehr übersichtlich, begrenzt, eingeschränkt sind.

    Zudem dürfte jeder der sich damit befasst die unzähligen Gesetze, Vorordnungen, Dienst- und Arbeitsanweisungen, wobei sich manche sogar widersprechen, der verschiedenen Ämter, Behörden von Bund, Ländern, Kommunen einzugeben schier wahnsinnig werden. Und sowohl der Computerfachmann als auch das System alsbald die „Weiße Fahne hießt, die Segel streicht“ und nur noch vor sich hin qualmt, quietscht, rattert.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  3. #43
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.127

    Standard AW: Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in unerreichbarer Ferne

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Ich denke die vielbeschworene Digitalisierung bei den Ämtern, Behörden ist gar nicht ernsthaft gewollt wird aktiv hintertrieben und bisher erfolgreich verhindert.

    ...
    Wenn man schon bei der Bundeswehr zu blöde und korrupt war mit Karin Suder, wird nie was funktionieren. Nur die angeblichen Berater werden reich, sind aber unfähig
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.459

    Standard AW: Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in unerreichbarer Ferne

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ist es! Es ist auch vielen Leuten bekannt. Aber eher wird der, der die Sache zur Anzeige bringt, noch bestraft werden.
    kennst du das prinzip des "nichtzuständigseins"?

    jeder schiebts an einen anderen weiter.

    alleine als ich meinen perso beantragen wollte zu beginn von corona, wurde ich 6 - 7 mal per telefon weiterverbunden, bis sich dann herausstellte, daß die zuständige dame krank war.

    am nächsten tag ging die ganze chose wieder von vorne los.

    und was ich in dieser zeit abgrundtief zu hassen lernte, diese vermaledeiten warteschleifen mit nerviger musik, immer wieder von vorne beginnend, bis man genervt auflegte.

    bis ich endlich meinen ausweis hatte, dauerte es fast ein halbes jahr und viele nerven, dagegen war die geburt meines sohnes das reinste kinderspiel.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in unerreichbarer Ferne

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Zudem dürfte jeder der sich damit befasst die unzähligen Gesetze, Vorordnungen, Dienst- und Arbeitsanweisungen, wobei sich manche sogar widersprechen, der verschiedenen Ämter, Behörden von Bund, Ländern, Kommunen einzugeben schier wahnsinnig werden. Und sowohl der Computerfachmann als auch das System alsbald die „Weiße Fahne hießt, die Segel streicht“ und nur noch vor sich hin qualmt, quietscht, rattert.
    Gut ausgedrückt! Computersoftware zur Darstellung der Prozesse und Abhängigkeiten würde sich wegen zu hoher Komplexität aufhängen, und die menschlichen Beteiligten würden wegen kognitiver Dissonanz (oder Insuffizienz) wahnsinnig werden, burnout kriegen, oder sich auch aufhängen, nur in einem anderen Sinn.
    Don't ask for sunshine!

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in unerreichbarer Ferne

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Da kommt aber noch erschwerend das kaum bekämpfbare Peter-Prinzip (nach Laurence Johnston Peter benannt) hinzu, welches besa



    Ganz besonders in nahezu allen staatlichen und kommunalen Institutionen, aber auch in vielen großen Konzernen zu beobachten (ich weiss wirklich nicht, weshalb mir jetzt gerade der VW-Konzern einfällt....).
    Stoppt Tierversuche, nehmt Beamte!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Digitalisierung im Bildungsbereich
    Von Ansuz im Forum Deutschland
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.10.2020, 11:25
  2. warum in die ferne schweifen....
    Von ursula im Forum Krisengebiete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 13:15
  3. Die BRDaus der Ferne
    Von Clorel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 18:47
  4. Gesundheit, ein unerreichbarer Zustand
    Von Narzist Mhatan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 00:05
  5. Die USA zerfleddern die Machtbalance im ferne Osten !
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 40

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben