+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 224

Thema: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

  1. #11
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Vor ungefähr 10 Jahren schossen diese Berater, damals für Solaranlagen, auch aus dem Boden.
    Ich habe damals einige Websites für solche Berater programmiert, die Eigenheimbesitzern Wartungs-Pakete für ihre Solaranlagen verkauften,
    u.a. jährliche Drohneninspektionen ihrer Dächer.

    Nicht wenige haben entsprechende Pakete über diese Websites gebucht.

    ---
    Bei der FDP laufen solche sogen. "Experten / Berater" unter "Leistungsträger".
    Mehr muss man dazu nicht sagen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Auch "Energieberater" ist keine geschützte Berufsbezeichnung, d.h.
    man sollte sich von solchen (selbsternannten) "Experten" nicht blenden lassen.
    Irgendwie sehe ich das Problem ganz woanders. Die ganze Ausbildung ist falsch strukturiert, weil von Architekten und Interessengruppen gestaltet und stark ideologisch gefärbt.

    Ich hatte mich in 2005 in den Aufbaustudiengang "Energieberatung" an der Uni eingeschrieben. Mein Diplom (Ökonom) wurde auch anerkannt und ich wurde zugelassen. War ja an der gleichen Uni. Nur wurde mir dann kurz vor Zahlung der Studiengebühr davon abgeraten mit der Begründung, dass meine Kunden keine Berechtigung auf einen Bafa-Zuschuss hätten. Ich fragte, warum. Die Antwort: "Sie haben zwar ein Diplom, sind aber kein Ingenieur".

    Das heißt also, in diesem Land zählen Ingenieure immer noch mehr als Menschen, die die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen tatsächlich durchrechnen können, und nicht nur alles anstreben, was technisch machbar ist, koste es, was es wolle. Seitdem beschäftige ich mich erst recht mit der deutschen Beamten- und Funktionärsmentalität. Leider wird es nicht besser, sondern die Regelungs- und Verhinderungswut wird immer schlimmer. Bei gleichzeitiger Unfähigkeit, Prozesse wirklich ganzheitlich zu betrachten. In der Arbeitsforschung nennt man das, was hier immer mehr grassiert: "Auf die falsche Weise fleißig zu sein". Schmoren im eigenen Saft, Wasserkopf, Bedenkenträger, Korinthenkacker u.v.m. Ich habe jetzt schon vier Jahre in keiner amerikanischen Gruppe mehr gearbeitet. Die Amis ziehen sich hier zurück und verkaufen ihre Unternehmensbeteiligungen lieber gleich an Chinesen, und lassen die Deutschen in ihrem selbstverschuldeten Elend zurück. Mir tut es weh. Ich kann ihnen nicht mehr helfen.
    Don't ask for sunshine!

  3. #13
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    wie McKinsey Berater, welche nie in einer Firma gearbeitet haben, noch Wirtschaft, oder Energie studiert haben. Deutschland ist Deppenland der Berater! Jeder Depp kann sich Consult nennen.

    Die Lockdown Professoren, waren Alle Instituts Deppen, hatten nie in einer Firma gearbeitet. Dann wird man Berater der Regierung.




    Oft Volldeppen, die Politologie, Physologie studiert haben. Machen sowieso nur die Ultra Dummen, oder gehen zu McKinsey und Co.
    (Richtige) Arbeit wäre für solche "Experten u. Berater" nur hinderlich.
    Es genügt, wenn sie "schwätzen" können, und einen erfahrenen Eindruck machen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #14
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Das mit der Kostenrechnung ist wirklich in Deutschland bei den meisten Menschen
    vollkommen verlernt worden. Siehe das katastrophale Bildungssystem.

    Beispiel aus den letzten Tagen bei mir in unserer Eigentumswohnanlage.
    Im Flur im Gebäude ist ein Rauchmelder defekt. Der schaltete sich mehrmals
    pro Tag ein. Ich habe das Ding abgenommen und deswegen bei der Verwaltung
    angerufen.
    Wisst ihr was die machen wollten? Die wollten einen Fachmann schicken damit
    er das in Ordnung bringt. Ich habe eher beiläufig gefragt woher der anreisen
    wird und was das kosten soll. Ich hörte darauf nicht richtig - es wird bestimmt
    200€ kosten. Ich habe das ihnen untersagt, obwohl ich dazu kein Recht habe. Diese
    Dinger kosten gerade mal 10 € und die wollen daraus so eine Farce machen?
    Ich habe sie auf DHL Versand aufmerksam gemacht dass man sich das Original-Ding
    (Weil aus dem Baumarkt nicht gut genug) schicken lassen kann
    um über 90% der Kosten zu sparen.
    Die werden das schon regeln kam als Antwort und aufgelegt.

    Dumm Deutschland im 21 Jahrhundert.
    Nur noch AfD

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Bei der FDP laufen solche sogen. "Experten / Berater" unter "Leistungsträger".
    Mehr muss man dazu nicht sagen...
    Wir wissen ja, wie ideologisch verblendet und linksgrünversifft auch die Liberalen mittlerweile sind. Ich persönlich kenne kaum wirkliche Leistungsträger. Über sportliche Leistungen sollte man in deutschen Unternehmen nur reden, wenn man sich auf die aktuellsten Bundesligatabellenergebnisse bezieht. Wer über eigenen Sport am Wochenende erzählt, zieht nur Neid auf sich und gilt sofort als Angeber. Es gibt kaum Spielraum zwischen Neid und Häme. Wer ein neues Auto hat, sollte ganz vorsichtig sein, dass es in die Nachbarschaft passt. Wer ein zu altes Auto fährt, wird aber gnadenlos abgewertet. Total krank, dieser Kollektivismus.
    Don't ask for sunshine!

  6. #16
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Irgendwie sehe ich das Problem ganz woanders. Die ganze Ausbildung ist falsch strukturiert, weil von Architekten und Interessengruppen gestaltet und stark ideologisch gefärbt.

    Ich hatte mich in 2005 in den Aufbaustudiengang "Energieberatung" an der Uni eingeschrieben. Mein Diplom (Ökonom) wurde auch anerkannt und ich wurde zugelassen. War ja an der gleichen Uni. Nur wurde mir dann kurz vor Zahlung der Studiengebühr davon abgeraten mit der Begründung, dass meine Kunden keine Berechtigung auf einen Bafa-Zuschuss hätten. Ich fragte, warum. Die Antwort: "Sie haben zwar ein Diplom, sind aber kein Ingenieur".

    Das heißt also, in diesem Land zählen Ingenieure immer noch mehr als Menschen, die die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen tatsächlich durchrechnen können, und nicht nur alles anstreben, was technisch machbar ist, koste es, was es wolle. Seitdem beschäftige ich mich erst recht mit der deutschen Beamten- und Funktionärsmentalität. Leider wird es nicht besser, sondern die Regelungs- und Verhinderungswut wird immer schlimmer. Bei gleichzeitiger Unfähigkeit, Prozesse wirklich ganzheitlich zu betrachten. In der Arbeitsforschung nennt man das, was hier immer mehr grassiert: "Auf die falsche Weise fleißig zu sein". Schmoren im eigenen Saft, Wasserkopf, Bedenkenträger, Korinthenkacker u.v.m. Ich habe jetzt schon vier Jahre in keiner amerikanischen Gruppe mehr gearbeitet. Die Amis ziehen sich hier zurück und verkaufen ihre Unternehmensbeteiligungen lieber gleich an Chinesen, und lassen die Deutschen in ihrem selbstverschuldeten Elend zurück. Mir tut es weh. Ich kann ihnen nicht mehr helfen.
    Fassen wir kurz zusammen:
    Auch den "Experten u. Beratern" geht es im Endeffekt nur um ihr eigenes Geld.

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wir wissen ja, wie ideologisch verblendet und linksgrünversifft auch die Liberalen mittlerweile sind. Ich persönlich kenne kaum wirkliche Leistungsträger. Über sportliche Leistungen sollte man in deutschen Unternehmen nur reden, wenn man sich auf die aktuellsten Bundesligatabellenergebnisse bezieht. Wer über eigenen Sport am Wochenende erzählt, zieht nur Neid auf sich und gilt sofort als Angeber. Es gibt kaum Spielraum zwischen Neid und Häme. Wer ein neues Auto hat, sollte ganz vorsichtig sein, dass es in die Nachbarschaft passt. Wer ein zu altes Auto fährt, wird aber gnadenlos abgewertet. Total krank, dieser Kollektivismus.
    "Leistungsträger" ist (nach Lesart der FDP) wer tagtäglich mit höheren Geldbeträgen zu tun hat. Damit sind jedoch nicht die unteren Bankangestellten gemeint...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Solange es ihnen gelingt, für ihre Beratung zu kassieren, sind es - zumindest wirtschaftlich - keine Vollidioten!

    Wieder eine Wahrnehmungsstörung. Die meisten davon können nur nebenberuflich existieren, weil deren Honorare kaum eine Selbständigkeit finanzieren können. Aber der Deutsche verwechselt natürlich liebend gerne Umsatz mit Gewinn. Da geht's doch schon los.
    Don't ask for sunshine!

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Das mit der Kostenrechnung ist wirklich in Deutschland bei den meisten Menschen
    vollkommen verlernt worden. Siehe das katastrophale Bildungssystem.

    Beispiel aus den letzten Tagen bei mir in unserer Eigentumswohnanlage.
    Im Flur im Gebäude ist ein Rauchmelder defekt. Der schaltete sich mehrmals
    pro Tag ein. Ich habe das Ding abgenommen und deswegen bei der Verwaltung
    angerufen.
    Wisst ihr was die machen wollten? Die wollten einen Fachmann schicken damit
    er das in Ordnung bringt. Ich habe eher beiläufig gefragt woher der anreisen
    wird und was das kosten soll. Ich hörte darauf nicht richtig - es wird bestimmt
    200€ kosten. Ich habe das ihnen untersagt, obwohl ich dazu kein Recht habe. Diese
    Dinger kosten gerade mal 10 € und die wollen daraus so eine Farce machen?
    Ich habe sie auf DHL Versand aufmerksam gemacht dass man sich das Original-Ding
    (Weil aus dem Baumarkt nicht gut genug) schicken lassen kann
    um über 90% der Kosten zu sparen.
    Die werden das schon regeln kam als Antwort und aufgelegt.

    Dumm Deutschland im 21 Jahrhundert.
    Interessant, vor ein paar Wochen ging in unserem Haus auch ein Rauchmelder im Treppenhaus an, ein uraltes Teil.
    Nun mussten alle Eigentümer unterschreiben, dass die alten Rauchmelder abgebaut werden (im Hausflur muss auch keiner mehr hängen).
    Anstatt dass wir die selbst abschrauben, holen sie sich eine Handwerksfirma, die mind. mit 500 Ocken zuschlagen wird.

    Man muss dazu sagen, dass hier im Haus großteils Rentner leben, wir sind die jüngste Familie.

    Ich habe auch schon angemerkt, den Garten selbst zu mähen, statt eine überteuerte Firma zu beauftragen.
    Die alten Kalkbirnen lassen aber nicht mit sich reden, zahlen lieber immer mehr Hausgeld, dabei könnte man mind. 30 Euro für jeden pro Monat sparen,
    wenn ich selbst den Garten mähen würde.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Meist tragen solche "Experten / Berater" Anzug und Krawatte, und sie haben ein "weltmännisches Auftreten".
    Ausgefuchste Rhetorik ist ihr wichtigstes "Werkzeug"...
    Das sind doch keine Versicherungsvertreter, Anlageberater oder Drückerkolonnen. Die sind komplett linksgrünversifft und Anhänger der Klimasekte. Die sind viel eher wie Beamtenbollerköppe und kleben an ihren Regeln, Vorschriften und Formularen. Sowas liebt der Deutsche. Das gibt ihm Orientierung in einer Welt von (für sie) unüberblickbaren Parametern.

    Normalerweise müsste eine ganzheitliche Energieberatung auch dazu raten, ein Haus komplett abzureißen und neu zu bauen, anstatt sich in sinnlos teuren Sanierungsmaßnahmen zu verlieren. Wie günstig Neubauten auf hohem energetischen Standard sein können, zeigen die Niederlande, wo Bauen pro m³ umbautem Raum mindestens 30% billiger geht als hier. Aber das ist ja politisch nicht gewollt.
    Don't ask for sunshine!

  10. #20
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.847

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Alle meine Nachbarn pflastern ihre Dächer mit Platten zu, ich hab lieber mit meinem Stromlieferanten verhandelt wegen paar Cent weniger die Kilowattstunde, er hat eingelenkt
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwesig und "Deutsch" für Vollidioten
    Von Lima im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 20:47
  2. Imame als Energieberater
    Von Jodlerkönig im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 17:34
  3. "Freie Entfaltung": Individualisten -> Einzelgänger -> Freaks -> Kranke Vollidioten
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 16:51
  4. An alle fremdenfeindlichen Vollidioten
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 14:59
  5. Wirtschaftliche Freiheit
    Von romeo1 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 10:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben