+ Auf Thema antworten
Seite 51 von 103 ErsteErste ... 41 47 48 49 50 51 52 53 54 55 61 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 501 bis 510 von 1028

Thema: * brennende E-Autos *

  1. #501
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Machen und nicht quatschen.
    Meine Rede!

    Ich empfehle einen Heizöl/ Dieselbehälter mit mindestens 3000 Litern Volumen.
    Mehr als das 3-fache ist vorhanden!

    .... nicht rechnen können....
    Das habe ich doch gestern schon widerlegt.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #502
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.616

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Meine Rede!
    Mehr als das 3-fache ist vorhanden!
    Das habe ich doch gestern schon widerlegt.
    Wenn du fertig mit deinem Dieselaggregat bist, dann lass das Ding mal einen Monat laufen
    und erzähl den Leuten hier mal deinen täglichen Dieselverbrauch inklusive täglichen Kosten.

    Aber alles mit Beweisfotos inklusive einer aktuellen örtlichen Tageszeitung.

    Da wird aber außer Drecks Dauerwerbung und Propaganda sowieso nichts mehr kommen.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  3. #503
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Wenn du fertig mit deinem Dieselaggregat bist, dann lass das Ding mal einen Monat laufen
    und erzähl den Leuten hier mal deinen täglichen Dieselverbrauch inklusive täglichen Kosten.
    PLANUNG!
    WENN die POlitik und EVUs mich ärgern,
    hast du immer noch nicht geschnallt?

    Und nach meiner überschlägigen Rechnung läuft das Dieselaggregat nur recht wenig, um bei Wintersolarmangel den Hausakku aufzuladen,
    quasi ein unterbeschäftigtes BHKW, was mit seiner KÜhlung die Fußbodenheizung leicht unterstützen soll,
    wie es heute schon der wasserführende Kaminofen macht.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #504
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.616

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    PLANUNG!
    WENN die POlitik und EVUs mich ärgern,
    hast du immer noch nicht geschnallt?

    Und nach meiner überschlägigen Rechnung läuft das Dieselaggregat nur recht wenig, um bei Wintersolarmangel den Hausakku aufzuladen,
    quasi ein unterbeschäftigtes BHKW, was mit seiner KÜhlung die Fußbodenheizung leicht unterstützen soll,
    wie es heute schon der wasserführende Kaminofen macht.
    Ja, betreib mal ein Dieselaggregat um deine Photovoltaik ab Herbst aufzuladen, aber vergeß nicht deine E Karre währenddessen aufzuladen.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  5. #505
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.632

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    PLANUNG!
    WENN die POlitik und EVUs mich ärgern,
    hast du immer noch nicht geschnallt?

    Und nach meiner überschlägigen Rechnung läuft das Dieselaggregat nur recht wenig, um bei Wintersolarmangel den Hausakku aufzuladen,
    quasi ein unterbeschäftigtes BHKW, was mit seiner KÜhlung die Fußbodenheizung leicht unterstützen soll,
    wie es heute schon der wasserführende Kaminofen macht.
    Was so manche Menschen alles machen? Bei mir macht der Heizkörper die Wohnung warm. Und der Akku sitzt in diversen Elektrogeräten.

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ja, betreib mal ein Dieselaggregat um deine Photovoltaik ab Herbst aufzuladen, aber vergeß nicht deine E Karre währenddessen aufzuladen.

  6. #506
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    PLANUNG!
    WENN die POlitik und EVUs mich ärgern,
    hast du immer noch nicht geschnallt?

    Und nach meiner überschlägigen Rechnung läuft das Dieselaggregat nur recht wenig, um bei Wintersolarmangel den Hausakku aufzuladen,
    quasi ein unterbeschäftigtes BHKW, was mit seiner KÜhlung die Fußbodenheizung leicht unterstützen soll,
    wie es heute schon der wasserführende Kaminofen macht.
    Du weißt ja: Verbrennermotoren laufen unter Volllast und am Drehzahloptimum am effektivsten. Mein Hausakku darf nur mit maximal 5 kw geladen werden. Vermutlich gilt: Je weniger, umso besser.

    Ich habe mal in 2016 eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für ein Rechenzentrum aufgestellt: Ein Schiffsdiesel mit einigen Zehntausend PS sollte zu Spitzenzeiten die Spitzenlast decken. Ergebnis: Selbst zu damaligen Niedrigst-Ölpreisen und Befreiung von der Stromsteuer war die Strombörse noch 20% billiger. Und das war der Heizölpreis. Nicht der Dieselpreis.
    Don't ask for sunshine!

  7. #507
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ja, betreib mal ein Dieselaggregat um deine Photovoltaik ab Herbst aufzuladen,
    Mit Dieselaggregat PV aufladen?
    Irgendwie blickst du gar nix.


    aber vergeß nicht deine E Karre währenddessen aufzuladen.
    Im Gegenteil,
    das eAuto wird langfristig sogar als GroßSpeicher fürs Haus genutzt.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #508
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du weißt ja: Verbrennermotoren laufen unter Volllast und am Drehzahloptimum am effektivsten. Mein Hausakku darf nur mit maximal 5 kw geladen werden. Vermutlich gilt: Je weniger, umso besser.

    Ich habe mal in 2016 eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für ein Rechenzentrum aufgestellt: Ein Schiffsdiesel mit einigen Zehntausend PS sollte zu Spitzenzeiten die Spitzenlast decken. Ergebnis: Selbst zu damaligen Niedrigst-Ölpreisen und Befreiung von der Stromsteuer war die Strombörse noch 20% billiger. Und das war der Heizölpreis. Nicht der Dieselpreis.
    Schon klar,
    das sind ja zunächst nur Gedanken-Maximalwerte,
    um eventuelle Grenz-Autarkie zu erreichen.

    Dazu käme eine rel. überdimensionierte PV,
    ich hab noch Platz aufm Süddach.

    Wie gesagt, die 2 fahrenden und 1 StationärAkku müssen dann mit optimalem Management zusammenspielen.
    Und das automatisch.

    Nicht ganz so einfach, ist mir schon klar.

    Zukunftsmusik,
    die passenden Trümmer müssen mir in nächster Zeit noch zulaufen!




    Bidirektionales Laden beim E-Auto: so funktioniert es, diese Autos können es
    So wird das Elektroauto zum Energiespeicher

    [Bilder nur für registrierte Nutzer]
    02.09.2023—
    Ein Elektroauto kann mit seinem Akku ein Haus mehrere Tage lang mit Strom versorgen. Was es dafür braucht? Das E-Auto mit der richtigen Technik. Diese Modelle können bereits bidirektional laden!
    Bild: Volkswagen AG

    I
    Der eigentliche Clou von Elektroautos ist vielen noch neu: E-Autos könnten die Energie, die in ihren Akkus gespeichert ist, auch wieder ins Stromnetz zurückleiten. Das wird "bidirektionales Laden" genannt, also Laden in zwei Richtungen. Es führt dazu, dass viele Elektroautos in ihrer Gesamtheit als riesiger Stromspeicher dienen können. In Zeiten, wo Bedarf hoch und Stromerzeugung niedrig ist, würde damit das Stromnetz stabil gehalten werden. Das hilft insbesondere dann, wenn bei Flaute und Dunkelheit wenig Strom aus Solar- und Windkraftanlagen zur Verfügung steht.


    Allerdings ist die Technologie noch sehr neu. Damit das bidirektionale Laden funktioniert, müssen Elektroautos mit der entsprechenden Technik ausgestattet sein. Das ist vor allem ein Gleichrichter, der den Gleichstrom im Fahrakku wieder in Wechselstrom fürs Haushaltsnetz wandelt. Doch auch das Hausnetz muss mehr können: Ein intelligentes Energiemanagement muss in der Lage sein, mit dem Fahrakku im E-Auto zu kommunizieren, um den Energiefluss zu steuern. Dafür bietet sich die [Links nur für registrierte Nutzer] an. Die ersten Wandladestationen, die bidirektionales Laden unterstützen, sind bereits auf dem Markt.

    Welche E-Autos können bidirektional laden?


    Inzwischen gibt es auch eine größere Anzahl Elektroautomodelle, die zum bidirektionalen Laden prinzipiell fähig sind.

    Diese Autos können schon bidirektional laden

    Modell
    Stecker
    AC / DC
    Art
    BYD Dolphin
    Ford F-150 Lightning
    Genesis GV60
    Genesis GV70
    Genesis G80
    Nissan Leaf
    Nissan eNV200
    Mitsubishi Outlander
    Mitsubishi Eclipse Cross
    Mitsubishi iMIEV
    Hyundai Ioniq 5
    Hyundai Ioniq 6
    Kia EV5
    Kia EV6
    Kia Niro EV
    MG4
    MG5
    MG Marvel
    Skoda Enyaq
    Volvo EX90
    VW ID.3
    VW ID.4
    VW ID.5
    VW ID.Buzz (mit 77 kWh)
    Polestar 3
    CCS

    Quelle: ADAC et.al.

    Gibt es für bidirektionales Laden technische Normen?


    Auch von Seiten der Behörden sind die Weichen gestellt: Seit April 2023 definiert die Norm ISO 15118-20 die technischen Anforderungen für bidirektionales Laden. In Zukunft könnten also Elektroautofahrer ihren Fahrakku zeitweise den Energieversorgern als Zwischenspeicher zur Verfügung stellen.

    Diese Vermietung dürfte ein zusätzliches Einkommen erwirtschaften, vergleichbar der [Links nur für registrierte Nutzer]. Auch das Einspeisen von Strom aus dem Akku könnte ein Zuverdienst sein, der die Investition in die neue Technik zumindest zum Teil kompensiert....
    ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Olliver (04.09.2023 um 03:34 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #509
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.607

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Nichts ist unmöglich
    Toyota!

  10. #510
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.632

    Standard AW: * brennende E-Autos *

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Bidirektionales Laden beim E-Auto: so funktioniert es, diese Autos können es
    So wird das Elektroauto zum Energiespeicher
    Ich brauche keinen Energiespeicher. Ich nehme einfach die Steckdose.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die brennende Frage
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:10
  2. Frankreich- 300 brennende Autos
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 136
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 00:46
  3. RANDALE Brennende Autos in Berlin und Köln
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 09:23
  4. Brennende Moscheen
    Von NordischByNature im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 17:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 134

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben