+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Transrapid

  1. #21
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Transrapid

    Zitat Zitat von Don
    Stimmt so nicht, wenn man Transportkapazitäten, Aufwand für Infrastruktur und Betriebskosten gegenüberstellt, ergibt sich ein anderes Bild.

    Zugegeben, der Transrapid benötigt ein zu anderen Systemen inkompatibles Trassensystem, die Eingliederung in vorhandene Strukturen insbesondere in Stadtgebieten ist schwierig.
    Deshalb bin ich ja auch ein Gegner solch idiotischer Ansätze wie im Ruhrgebiet.
    Die Transportkapazität ist allerdings gegenüber dem Flugzeug vergleichsweise hoch, bei signifikant niedrigeren Betriebskosten.
    Wenn es sich tatsächlich rechnen würde, hätte sich die Privatwirtschaft schon längst gemeldet und das Projekt umgesetzt.

    Hat sie nicht, oder nur mit quasi vollständiger Risikoübernahme des Staates.


    Flugzeuge benötigen eine erhebliche Infrastruktur an Flughäfen und Nebeneinrichtungen, insbesondere auf Kurzstrecken wie in Europa wäre der Transrapid bei Ansatz der Gesamtreisezeiten und Kapazitäten schwer im Vorteil. ( Flughäfen liegen selten in der Stadt, An- und Abreise sowie Eincheckzeiten machen oft 80% der Reisezeit aus)
    Flugzeuge brauchen aber keine Schienen, die gebaut und unterhalten werden müssen.

    Das bringt ihnen einen enormen Kostenvorteil.

    ICE Strecken sind kaum billiger als Transrapidtrassen (wir sehen das grade hier in Bayern), haben ausserdem wesentlich einschneidendere Folgen für die Landschaftsgestaltung. (bodengebunden, Brücken und Tunnel etc.)
    Das hätte ich gern belegt und wie will der Transrapid um Brücken und Tunnel herumkommen - und nur ums nochmal anzumerken - Flugzeuge brauchen sowas nicht.


    Abgesehen davon ist die konventionelle Schiene am Ende ihrer technologischen Möglichkeiten.
    Mit über 200 Klamotten auf Mittelstrecken durch die Landschaft zu pfeifen halte ich für mehr als ausreichend.

    Aber wie gesagt, wir reden in Deutschland um des Kaisers Bart, anstatt es an relativ unkritischer Stelle einfach mal auszuprobieren und aussagekräftige Praxisdaten zu sammeln.
    Ne, in Deutschland reden wir über Geld, was eine sehr begrenzte Ressource ist, seit dem die fetten Jahre vorbei sind.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  2. #22
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Transrapid

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Wenn es sich tatsächlich rechnen würde, hätte sich die Privatwirtschaft schon längst gemeldet und das Projekt umgesetzt.

    Hat sie nicht, oder nur mit quasi vollständiger Risikoübernahme des Staates.
    Ob sich Airbus jemals rechnet, wusste auch keiner als FJS das genialerweise angeschoben hat.
    Abgesehen kann die Privatwirtschaft nur erschwert Trassen durch die Landschaft ziehen, jedenfalls nicht beim deutschen Planfeststellungsverhinderungsrecht.

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Flugzeuge brauchen aber keine Schienen, die gebaut und unterhalten werden müssen.
    Das bringt ihnen einen enormen Kostenvorteil.[/QUOTE]Aber Flughäfen und Zubringer

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Das hätte ich gern belegt und wie will der Transrapid um Brücken und Tunnel herumkommen - und nur ums nochmal anzumerken - Flugzeuge brauchen sowas nicht.
    Zum ICE, Trassenkosten:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    _nr-8/_p-1/i.html
    Der Neu- und Ausbau der 171 km langen ICE-Strecke München-Nürnberg über Ingolstadt wird zusehends zum Milliardengrab für den Steuerzahler. Ende der 80er Jahre ging man für dieses Projekt noch von rd. 2,7 Mrd. DM aus. Nach neuesten Er-kenntnissen werden sich die Gesamtkosten auf unglaubliche rd. 3,6 Mrd. erhöhen – aber nicht DM, sondern EURO!


    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Mit über 200 Klamotten auf Mittelstrecken durch die Landschaft zu pfeifen halte ich für mehr als ausreichend.
    Ist schon mit meinem Auto langweilig...

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Ne, in Deutschland reden wir über Geld, was eine sehr begrenzte Ressource ist, seit dem die fetten Jahre vorbei sind.
    Ist überall begrenzt, die Frage ist nur wie die vorhandenen Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden. (3,6 Mrd. um 10 Minuten schneller von München nach Nürnberg zu kommen?)
    Ich habe auch nirgendwo verlangt, sofort in die Vollen zu gehen, das Problem ist die generelle Zögerlichkeit neue Technologien praktisch umzusetzen.

  3. #23
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Transrapid

    Wer solche unterstützer hat, braucht keine Gegenr mehr:
    Stoibers Rede zum Transrapid:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  4. #24
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Transrapid

    china baut den transrapid jetzt selbst ...


    China entwickelt eigenen Transrapid

    Von Joachim Herr und Kerstin Schwenn

    [...]

    Es seien aber „keine deutsche Technologie” oder deutsche Blaupausen verwandt worden, beteuerte Chefingenieur Zheng Qihui nach einem Bericht der Deutschen Presse-Agentur. „Alles ist chinesisch.”

    Prinzip der Magnetfahrtechnik ist ungeschützt
    [...]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Transrapid

    Zitat Zitat von basti
    china baut den transrapid jetzt selbst ...
    Das war so eine Sache, die ich meinte.

    Sie werden ihn bauen, wenn auch erst in einigen Jahren praxisreif, aber Chinesen denken offenbar in längeren Zeiträumen.
    Dann können Interessenten damit fahren, er wird mit absoluter Sicherheit auch signifikant günstiger sein als der deutsche, und wir können uns jetzt schon freuen wenn die privatisierte Bahn AG mit freundlciher Unterstützung des deutschen Steuerzahlers dann die erste kommerzielle chinesische Transrapidstrecke in Deutschland baut.

  6. #26
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Transrapid

    Zitat Zitat von Don
    Das war so eine Sache, die ich meinte.

    Sie werden ihn bauen, wenn auch erst in einigen Jahren praxisreif, aber Chinesen denken offenbar in längeren Zeiträumen.
    Dann können Interessenten damit fahren, er wird mit absoluter Sicherheit auch signifikant günstiger sein als der deutsche, und wir können uns jetzt schon freuen wenn die privatisierte Bahn AG mit freundlciher Unterstützung des deutschen Steuerzahlers dann die erste kommerzielle chinesische Transrapidstrecke in Deutschland baut.
    Chinesen habe 1,3 Mrd Menschen, welche weitgehend an der Ostküste Chinas zusammengeballt leben. Die Infrastruktur ist schon beim momentane Motorisierungsgrad des Individualverkehrs hoffnungslos überfordert.

    Und nur weil der TR in China Sinn macht, muss er es in Deutschland noch lange nicht.
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  7. #27
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Transrapid

    Ist überall begrenzt, die Frage ist nur wie die vorhandenen Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden. (3,6 Mrd. um 10 Minuten schneller von München nach Nürnberg zu kommen?)
    Ich habe auch nirgendwo verlangt, sofort in die Vollen zu gehen, das Problem ist die generelle Zögerlichkeit neue Technologien praktisch umzusetzen.
    Wieviel schneller wäre ein TR auf der gleichen Strecke (12 min ?) und zu welchem Preis?
    Wie hoch wäre der Fahrpreis anzusetzen und wie würden sich die Fahrgastzahlen entwickeln, zieht man die möglichen Alternativen in Betracht ?




    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Transrapid

    Zitat Zitat von LuckyLuke

    Wieviel schneller wäre ein TR auf der gleichen Strecke (12 min ?) und zu welchem Preis?
    Wie hoch wäre der Fahrpreis anzusetzen und wie würden sich die Fahrgastzahlen entwickeln, zieht man die möglichen Alternativen in Betracht ?
    Das ist eine Hühnerpickdiskussion.

    Ich habe, denke ich, ausführlich dargelegt, dass ich derzeit mangels Detailanalyse (Dafür benötigen qualifizierte Ingenieurbüros mehrere Jahre) nicht irgendeine Stadtverbindung für den Transrapid favorisiere.
    Sehr wohl aber eine Praxisstrecke mit annehmbarer Auslastung und hohem Voführeffekt wie z.B. Flughafen - Messe in München. (Flughafen-HBF wie beabsichtgt halte ich für Schwachsinn)

    Ich habe die Zahlen für irrwitzige ICE Trassenkosten vorgelegt, das für eine Strecke die ich gewöhnlich mit meinem Auto bequemer und schneller zurücklege.

    Aber ich schlage vor wir unterhalten uns in 10 Jahren nochmal, wenn wir uns bei der Einweihung des Huang Whu Magnet-Express Hamburg-Berlin treffen.

  9. #29
    Werbeträger Benutzerbild von LuckyLuke
    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    4.571

    Standard AW: Transrapid

    Das wird nicht passieren.

    Eher gibt es eine ICE und/oder TGV - Strecke Lissabon - Madrid -Paris Berlin-Warschau-Moskau
    MfG LL

    Schreibt (als Mod)
    in Rot

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Transrapid

    Zitat Zitat von LuckyLuke
    Das wird nicht passieren.

    Eher gibt es eine ICE und/oder TGV - Strecke Lissabon - Madrid -Paris Berlin-Warschau-Moskau
    Die Chinesen werden den Transrapid bauen - ganz sicher - ganz sicher mit gestohlener Technologie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben