+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 15 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 143

Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.444

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das MHD dient vor allem dazu:
    Die Konsumenten zum schnelleren Neukauf zu animieren...(ungeachtet der tatsächl. Haltbarkeit).

    Genau so ist es.

    Ausserdem: Nach dem Haltbarkeitsdatum kann der Kaeufer auch nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg klagen, wenn das Lebensmittel verdorben ist.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #62
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.563

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Genau so ist es.

    Ausserdem: Nach dem Haltbarkeitsdatum kann der Kaeufer auch nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg klagen, wenn das Lebensmittel verdorben ist.
    Man kann es trotzdem noch verbrauchen. Nur das seit 2017 abgelaufene Bier (Desperados) war letztens nicht mehr trinkbar. Hab ich dann eben weggekippt.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #63
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.616

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Genau so ist es.

    Ausserdem: Nach dem Haltbarkeitsdatum kann der Kaeufer auch nicht mehr mit Aussicht auf Erfolg klagen, wenn das Lebensmittel verdorben ist.
    Auf die Idee zu klagen, weil Hackfleisch nach sieben Tagen sich seinem Gebrauchsende nähert, muss man erst einmal kommen.

    Das MHD ist bei Frischware auch einen Dreck wert, weil niemand die Kühlkette kontrolliert.

    Wenn Eier oben schwimmen, sind sie vollends verdorben. Dieser, sicher von T-online stammende Tipp, wurde hier veröffentlicht.
    Bevor ein Ei oben schwimmt, riecht man die Faulgase beim aufschlagen... Schwefelwasserstoff ist sehr geruchsintensiv.

    Und alles getrocknete und hermetisierte (Dosen) ist ewig haltbar. Selbst ein kleiner Rand Schimmel in einer Dose kann man abkratzen. Bis es schmeckt. Das Schimmelwachstum stellt sich nämlich ein, sobald der fälschlich in der Konserve eingeschlossene Sauerstoff verbraucht ist.

    Und nun Mahlzeit. Ich mach mir ne Bohnensuppe von 1998 auf...
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.719

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Auf die Idee zu klagen, weil Hackfleisch nach sieben Tagen sich seinem Gebrauchsende nähert, muss man erst einmal kommen.

    Das MHD ist bei Frischware auch einen Dreck wert, weil niemand die Kühlkette kontrolliert.

    Wenn Eier oben schwimmen, sind sie vollends verdorben. Dieser, sicher von T-online stammende Tipp, wurde hier veröffentlicht.
    Bevor ein Ei oben schwimmt, riecht man die Faulgase beim aufschlagen... Schwefelwasserstoff ist sehr geruchsintensiv.

    Und alles getrocknete und hermetisierte (Dosen) ist ewig haltbar. Selbst ein kleiner Rand Schimmel in einer Dose kann man abkratzen. Bis es schmeckt. Das Schimmelwachstum stellt sich nämlich ein, sobald der fälschlich in der Konserve eingeschlossene Sauerstoff verbraucht ist.

    Und nun Mahlzeit. Ich mach mir ne Bohnensuppe von 1998 auf...
    Anklage wegen Prepperei ...

  5. #65
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.765

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Um wieder auf dieses vermaledeite MHD zurückzukommen:

    Stell Dir mal den Zirkus vor, wenn ein Kunde eine Dose Fisch ohne aufgedrucktes oder eingeprägtes MHD kauft und ihm wird nach Genuss des Doseninhalts schlecht und er muss auf die Intensivstation?
    Kannst Du Dir in dieser Vollkasko-Gesellschaft die anschließende Klagewelle samt medizinischer Gutachten (auch nicht gerade sehr preiswert....) vorstellen?

    Oder nehmen wir als Beispiel für diese Vollkasko-Mentalität mal die Regeln für die Schneeräumung im Winter: Wenn ich nicht schon um 7:00 Uhr den Gehweg vor meinem Haus gefegt oder bei Glatteis gestreut habe und es fällt ein Spaziergänge voll auf die Nase und verstaucht sich den Knöchel oder Ellenbogen (medizinischer Notfall, mehrwöchige Arbeitsunfähigkeit - meine Güte, das wird teuer....), bin ich dran und habe eine Schadensersatzklage am Hals.

    Und so geht es durch die ganze Gesellschaft, von Kindesbeinen an.
    Da gibt es aber auch schon regionale Unterschiede ganz in der Nähe zur BRD. Grossbritannien ist ja ein Anrainerstaat der BRD und als ich da lebte, gehörte es auch noch zur EU.

    Ich habe da nicht nachgeforscht wie ein investigativer Journalist, wie die Gesetzeslage wirklich ist, gesehen habe ich nur Winter für Winter dieses:

    Es wurde nur sporadisch und an einigen wenigen Stellen Eis oder Schnee geräumt. Auch in den Innenstädten vor öffentlichen Gebäuden Fehlanzeige. Ich sah etliche Leute stürzen, meistens ältere Leute. Die rappelten sich wieder auf, ohne zu lamentieren o.ä. Wir hatten noch so U-förmige Eisen vom Bergwandern und meine Frau schnallte die sich unter die Hacken, nachdem sie mehrfach gestürzt war.

    Ein Morgen ist mir immer noch in Erinnerung, weil da so vieles zusammenkam. Zuerst habe ich meine Tochter in der Schule abgesetzt. Vor der Schule waren weder Fahrbahn noch Gehweg geräumt. Ich fragte dann einen Lehrer am Tor der Schule, wann denn der Gehweg geräumt würde. Ganz katzenfreundlich, weil in England mag man weder Herumgemosere noch Zynismus. Der Lehrer meinte dann ganz fröhlich, der Räumdienst würde später noch kommen.

    Obwohl die Pennines ein Mittelgebirge sind, wo es im Winter häufig schneit und eisglatt wird, ziehen vielleicht 2% bis maximal 5% der Autofahrer Winterreifen auf. Noch nicht einmal zwei Reifen für die Antriebsachse, wie ich damals.

    Von der Schule fahre ich dann zur Arbeit. Die Schüler in Richtung Schule laufen grossteils auf der Fahrbahn, erstens, weil sie gar keinen Autoverkehr erwarten auf dieser Strasse mit Steigung, und zweitens, weil die Bürgersteige glatter sind als die Fahrbahn, weil da noch etwas Neuschnee liegt.

    Ich musste jedoch dauernd abbremsen und langsam fahren, obwohl ich lieber mit gleichbleibender Geschwindigkeit die Steigung hinauffahren wollte.

    Weil zu solchen Verkehrslagen man auf den Hauptstrassen über zwei Stunden bräuchte, um zur Arbeit zu kommen, alle Autofahrer wollen ja zur Sicherheit lieber im Tal fahren, nehme ich eine Abkürzung durch eine Schlucht, eine normalerweise wenig befahrene Nebenstrecke.

    Als ich da in Richtung Schlucht fahre, fängt die Polizei schon an, eine Sperre aufzubauen. Ich kann aber noch vorbeihuschen. In der Schlucht selbst stehen etwa ein halbes Dutzend Wagen quer, die nicht mehr aus der Schlucht herausfahren können. Gottseidank kann man sich an denen vorsichtig vorbeiquetschen. Teilweise muss man auch an den steilen Rändern kratzen. Als ich dann wieder aus dieser Nebenstrasse herauskomme, hat die Polizei die andere Seite zur Schlucht auch schon gesperrt und eine Polizistin wundert sich nur, dass da noch ein Auto kommt.

    Also schon England ist es da ganz anders als die BRD. Nichts mit Räumen bei Eis und Schnee.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Übrigens leben die Versicherungsgesellschaften sehr gut von dieser Mentalität. Stichwort: Rechtschutzversicherung. Oder auch Haftpflichtversicherung.

    [...]
    Als ich bei meinem Umzug von der BRD nach England meiner Rechtsschutzversicherung die neue Adresse mitteilte, kündigte die Versicherung sofort den Vertrag. Ich habe seit dieser Zeit nie wieder eine Rechtsschutzversicherung gehabt und auch niemals eine benötigt seitdem.

    Ich bin ja auch in dieser BRD geboren worden und habe über vier Jahrzehnte dort gelebt, aber wenn man umsichtig ist und lernfähig, sieht man, dass es auch anders geht.

    Hier in Peru haben alle industriell gefertigten Lebensmittel auch so einen Aufdruck mit Datumsangaben. Meisten mit "PROD" wie Produktion und "VENC" wie vencimiento = Ablauf abgekürzt. Ich achte da normalerweise gar nicht drauf.
    Ich gehe auch ganz selten in Supermärkte und in grössere Geschäfte, weil ich dieses ganze Konzept nicht teile. Wenn ich schon angestelltes Personal an einer Registrierkasse sehe, dann fällt bei mir die Klappe. Ich mag lieber Marktstände, wo eine oder zwei eigenverantwortliche Personen den ganzen Ablauf regeln oder gleich ambulante Händler auf der Strasse.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    Das ist auch falsch was du schreibst

    Um da auf diie Fischdose zu kommen

    Noch 1 Jahr vor ablauf des MHD öffnet der kunde die Dose , isst es halb auf , stellt den rest weg und isst es 1 woche später.

    wer ist dann schuld das es dem kunden schlecht geht , vorausgesetzt der kunde ist ehrlich bei seinen angaben zur nutzung ?

    Nur wenn der kunde unehrlich ist , kann der Hersteller es beweisen ? Kaum
    Ja, denn das MHD beruht auf - ich zitiere -

    Sowohl Verbrauchsdatum als auch Mindesthaltbarkeitsdatum legen Produzenten selbst nach bestem Wissen und Gewissen anhand von Untersuchungen, Studien oder mit Hilfe von Sachverständigen fest.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Damit hätte ein Lügner schlechte Chancen, wenn die Ware derart vergammelt, da es offensichtlich ist, dass das Vergammeln durch Lufteintrag geschehen ist. Eine einzelne Konserve wird wohl kaum solche Auffälligkeiten haben.

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Auf die Idee zu klagen, weil Hackfleisch nach sieben Tagen sich seinem Gebrauchsende nähert, muss man erst einmal kommen.

    Das MHD ist bei Frischware auch einen Dreck wert, weil niemand die Kühlkette kontrolliert.

    Wenn Eier oben schwimmen, sind sie vollends verdorben. Dieser, sicher von T-online stammende Tipp, wurde hier veröffentlicht.
    Bevor ein Ei oben schwimmt, riecht man die Faulgase beim aufschlagen... Schwefelwasserstoff ist sehr geruchsintensiv.

    Und alles getrocknete und hermetisierte (Dosen) ist ewig haltbar. Selbst ein kleiner Rand Schimmel in einer Dose kann man abkratzen. Bis es schmeckt. Das Schimmelwachstum stellt sich nämlich ein, sobald der fälschlich in der Konserve eingeschlossene Sauerstoff verbraucht ist.

    Und nun Mahlzeit. Ich mach mir ne Bohnensuppe von 1998 auf...
    Fleisch hat ein Verbrauchsdatum, kein Mindesthaltbarkeitsdatum.

  8. #68
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich mit einem Ohr und einem Auge im TV mitbekommen weil so viele das Mindesthaltbarkeitsdatum falsch verstehen und Lebensmittel auf den Müll kommen soll dieses Datum durch „Herstellungsdatum“ ersetzt werden.
    Wenn das durch geht und ich kaufe ein – das Herstellungsdatum ist der 20.12.22. kann ich dann den schmackhaften Erbseneintopf von Bassermann noch essen oder bleibt der solange im Regal stehen bis sich der Deckel wölbt???
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum wird von den Herstellern sehr willkürlich angesetzt. Im Zweifel gilt aber: "Mindestens haltbar bis" heißt nicht "sofort tödlich ab". Man kann einen Joghurt auch ruhig eine Woche nach MHD-Ablauf essen, ohne qualvoll daran zu sterben.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Mindesthaltbarkeitsdatum

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Dummes Zeug.
    weil ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben