+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

  1. #1
    Händler der Realität Benutzerbild von Morrison
    Registriert seit
    13.09.2022
    Beiträge
    3.435

    Standard Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Wieder einmal geht mal wieder ein Riss durch unser Land, wohl nicht zufällig entlang jener Linie, an der Deutschland jahrzehntelang geteilt war. Auf der einen Seite, im Osten, da tobt er schon, der „heiße Herbst“, in Form immer größerer Proteste gegen Energie- und Rußlandpolitik der Bundesregierung. Auf der anderen jedoch, im Westen, weht bislang allenfalls ein laues Lüftchen, wenn überhaupt
    Warum ist das so? Warum gehen im Osten schon wieder so viele Menschen zu Montagsspaziergängen und Demonstrationen? Was sind die Motive, was treibt diese Menschen an, was besorgt und beunruhigt sie? Warum fallen diese Proteste im Westen bis dato so viel kleiner aus? Und welche Zustände könnten dazu führen, daß die Protestwelle auch auf den Westen überschwappt?
    [Eingangstext von JF TV zu einem sehr interessanten Interview mit Antje Hermenau zum Thema]:

    JF-TV - Wut im Osten: Der Druck steigt | Politikstube | [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da ich selber an Gesellschaftsgrenze innerhalb der brd lebe, kann ich es nur bestätigen.
    Auf vielen Mikroräumen, oft sind nur wenige Kilometer dazwischen, gibt es Verwerfungen untereinander, Unterschiede, die immens sind. Man findet nicht zueinander und es gibt auch keinen Grund dafür, das zu wollen.

    So ist es regelmäßig so, dass zB in Uder, Arenshausen oder Kirchgandern montags und auch sonst das halbe Dorf auf der Straße ist - fast auf Rufweite zum Westen. im Westen aber gleichzeitig absolut Niemand protestiert zB in Neu Eichenberg, Reiffenhausen oder Niedergandern ( etc etc), die kurz westlich hinter der Gesellschaftsgrenze liegen in Niedersachsen und Hessen.
    Dort ist man auf " Nazis raus" gebürstet in der " bürgerlichen Variante".

    So setzt sich das überall fort.
    Das einzige, was von da drüben in den letzten Monaten ( so nah und doch so fern) an Demos herüber schallte, war, wenn die AfD da irgendwie einen Stand zur Nds-Wahl hatte. Dagegen rannten dann wieder massenhaft westdeutsche Dörfler dort auf die Straße.
    Manchmal , nicht jeden Montag oder Samstag, kommt es an der Gesellschaftsgrenze auch vor, dass westdeutsche Dörfler mit "braun statt bunt"Schildern oder ähnlichem bei den kleinen Dorfkundgebungen auftauchen auftauchen unf auf Stunk mit den Thüringern aus sind.

    Das sind meine eigenen subjektiven Beobachtungen dazu.


    Schweigen im Westen, Patriotismus im Osten-- ein Gemeinsam wird es niemals geben, vor allem nicht in dieser Zeit jetzt.
    Ob der Deutsche gut oder schlecht ist, hängt von den Befehlen ab, die er bekommt".

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Und was genau können wir jetzt für Dich tun ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    Händler der Realität Benutzerbild von Morrison
    Registriert seit
    13.09.2022
    Beiträge
    3.435

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Und was genau können wir jetzt für Dich tun ?
    Vielleicht Nachdenken darüber, wie und ob man die zerstörerische westdeutsche Oberhoheit im Land zurück drängen kann und ostdeutsche Einstellungen im ganzen Land aufleben lassen kann.
    So dass die Grünen im Westen ebenfalls kaum 10% erhalten, die AfD auch bei 25-30 liegt und der Wokismus ausgeräumt wird.
    Dann gibt es auch keine gesellschaftliche Teilung mehr.

    Die Demons5rationen im Osten und deren negative Beantwortung im Westen (höre darüber im verlinkten Interview) sprechen Bände davon, wie das Verhältnis beider Teile der brd ist.
    Ob der Deutsche gut oder schlecht ist, hängt von den Befehlen ab, die er bekommt".

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Vielleicht Nachdenken darüber, wie und ob man die zerstörerische westdeutsche Oberhoheit im Land zurück drängen kann und ostdeutsche Einstellungen im ganzen Land aufleben lassen kann.
    So dass die Grünen im Westen ebenfalls kaum 10% erhalten, die AfD auch bei 25-30 liegt und der Wokismus ausgeräumt wird.
    Dann gibt es auch keine gesellschaftliche Teilung mehr.

    Die Demons5rationen im Osten und deren negative Beantwortung im Westen (höre darüber im verlinkten Interview) sprechen Bände davon, wie das Verhältnis beider Teile der brd ist.
    Sag' das doch gleich !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    Händler der Realität Benutzerbild von Morrison
    Registriert seit
    13.09.2022
    Beiträge
    3.435

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Sag' das doch gleich !
    Ich dachte, das müsste ich nicht extra tun.

    Vielleicht gehe ich am Montag wieder zu einer kleinen übersichtlichen Dorfdemo gleich östlich der Gesellschaftsgrenze.
    Aber erst, nachdem ich mal die Westdörfer mit dem Auto abgeklappert habe, die nicht weiter als 7.5km von den Ostdörfern entfernt liegen. Nur um zu sehen, ob da wenigstens ein oder zwei Leute herumstehen, wenn in den Dörfchen bei uns je 100 unterwegs sind oder mehr.

    Vor ein paar Wochen hat man in den Westdörfern jedenfalls über " die unmöglichen Ossis" geschimpft.

    Wie kann man auch den Rücktritt von Scholz, Baerbock und Habeck fordern? Schließlich hat man in den Westdörfchen zur BT vor einem Jahr knapp 20% Grüne gewählt, in den Ostdörfchen knapp 20% AfD.
    Und in der Gemeinde Friedland 3% AfD zur BT Wahl und in Kirchgandern rund 19%.
    Ob der Deutsche gut oder schlecht ist, hängt von den Befehlen ab, die er bekommt".

  6. #6
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das müsste ich nicht extra tun.

    Vielleicht gehe ich am Montag wieder zu einer kleinen übersichtlichen Dorfdemo gleich östlich der Gesellschaftsgrenze.
    Aber erst, nachdem ich mal die Westdörfer mit dem Auto abgeklappert habe, die nicht weiter als 7.5km von den Ostdörfern entfernt liegen. Nur um zu sehen, ob da wenigstens ein oder zwei Leute herumstehen, wenn in den Dörfchen bei uns je 100 unterwegs sind oder mehr.

    Vor ein paar Wochen hat man in den Westdörfern jedenfalls über " die unmöglichen Ossis" geschimpft.

    Wie kann man auch den Rücktritt von Scholz, Baerbock und Habeck fordern? Schließlich hat man in den Westdörfchen zur BT vor einem Jahr knapp 20% Grüne gewählt, in den Ostdörfchen knapp 20% AfD.
    Und in der Gemeinde Friedland 3% AfD zur BT Wahl und in Kirchgandern rund 19%.
    Du scheinst die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen zu haben ?!
    Wartest Du etwa noch auf das "Begrüßungsgeld" ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.250

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    [Eingangstext von JF TV zu einem sehr interessanten Interview mit Antje Hermenau zum Thema]:

    JF-TV - Wut im Osten: Der Druck steigt | Politikstube | [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da ich selber an Gesellschaftsgrenze innerhalb der brd lebe, kann ich es nur bestätigen.
    Auf vielen Mikroräumen, oft sind nur wenige Kilometer dazwischen, gibt es Verwerfungen untereinander, Unterschiede, die immens sind. Man findet nicht zueinander und es gibt auch keinen Grund dafür, das zu wollen.

    So ist es regelmäßig so, dass zB in Uder, Arenshausen oder Kirchgandern montags und auch sonst das halbe Dorf auf der Straße ist - fast auf Rufweite zum Westen. im Westen aber gleichzeitig absolut Niemand protestiert zB in Neu Eichenberg, Reiffenhausen oder Niedergandern ( etc etc), die kurz westlich hinter der Gesellschaftsgrenze liegen in Niedersachsen und Hessen.
    Dort ist man auf " Nazis raus" gebürstet in der " bürgerlichen Variante".

    So setzt sich das überall fort.
    Das einzige, was von da drüben in den letzten Monaten ( so nah und doch so fern) an Demos herüber schallte, war, wenn die AfD da irgendwie einen Stand zur Nds-Wahl hatte. Dagegen rannten dann wieder massenhaft westdeutsche Dörfler dort auf die Straße.
    Manchmal , nicht jeden Montag oder Samstag, kommt es an der Gesellschaftsgrenze auch vor, dass westdeutsche Dörfler mit "braun statt bunt"Schildern oder ähnlichem bei den kleinen Dorfkundgebungen auftauchen auftauchen unf auf Stunk mit den Thüringern aus sind.

    Das sind meine eigenen subjektiven Beobachtungen dazu.


    Schweigen im Westen, Patriotismus im Osten-- ein Gemeinsam wird es niemals geben, vor allem nicht in dieser Zeit jetzt.
    Das Schweigen endet hier auch bald. Die denken, das ist eine Delle, wie immer.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #8
    Händler der Realität Benutzerbild von Morrison
    Registriert seit
    13.09.2022
    Beiträge
    3.435

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du scheinst die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen zu haben ?!
    Wartest Du etwa noch auf das "Begrüßungsgeld" ?
    Ich halte sie für den tragischsten Fehler der Ostdeutschen überhaupt.
    Siehe auch meinen Avatar.
    In einigen Jahren ist "Islamische Republik Absurdistan" auch der Osten.
    Das hätte man sich ersparen können.
    Ob der Deutsche gut oder schlecht ist, hängt von den Befehlen ab, die er bekommt".

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Du scheinst die Wiedervereinigung noch nicht vollzogen zu haben ?!
    Wartest Du etwa noch auf das "Begrüßungsgeld" ?
    Du als Baden-Württemberger...also quasi "Franzosenknecht" kannst den Hobby-Ostdeutschen und seinen "Patriotismus" nicht nachvollziehen !?
    Du scheinst mir ein Patriot der alten Schönhuber-/Käs-/Schlierer-REPs zu sein !?

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Demokultur, Gesellschaft Ost und West: 2 sich fast fremde Welten

    Zitat Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
    Ich halte sie für den tragischsten Fehler der Ostdeutschen überhaupt.
    Siehe auch meinen Avatar.
    In einigen Jahren ist "Islamische Republik Absurdistan" auch der Osten.
    Das hätte man sich ersparen können.
    10,9% der westdeutschen Niedersachsen haben der AfD einen patriotischen Auftrag erteilt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 14:23
  2. Viele Deutsche fühlen sich wie "Fremde"
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 19:25
  3. Zahl der Asylbewerber hat sich fast verdoppelt!
    Von Maggie im Forum Außenpolitik
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 17:58
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 12:19
  5. Darf man fremde Kinder tadeln, wenn sie sich danebenbenehmen?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 23:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben