Warum ich die Frage so provokant stelle?

Freund von mir hat im letzten Jahr seine Heizung ausgetauscht - im Zuge dieses Heizungsaustausches hat er so eine Art Rund-um-Schlag getätigt - sprich, anstatt einer "normalen" Heizung wurde ein BHK, welches man mit Pellets bzw. Heckschnittel befeuern kann installiert. Weiterhin hat er sich eine Solaranlage aufs Dach gepappt und in den Keller einen entsprechenden Stromspeicher installiert.

Nach seiner eigenen Aussage hat er seinen Stromlieferanten gekündigt (bzw. den Vertrag nicht mehr verlängert), da er auch externen Strom nicht mehr angewiesen ist und seitdem sein externen Stromverbrauch = 0 ist. Von April / Mai bis September soll die PV-Anlage die entsprechende Strommenge produzieren, welche er benötigt und von Oktober bis März / April soll das BHK die entsprechende Strommenge erzeugen - Überschuss wird wohl in entsprechend dimensionierten Speicher gespeichert.

Gut, die Mehrkosten gegenüber dem "normalen" Heizungstausch (also die Mehrkosten des BHK gegenüber der "normalen" Heizung sowie die Speicher) waren wohl einige zehntausend Euro. Allerdings muss man da wohl diverser Förderungen gegenrechnen (so soll er z.B. für den eigenerzeugten und selbst verbrauchten Strom Geld vom Staat bekommen), so dass man zwar in Vorleistung gehen muss, am Ende des Tages aber doch so einige tausend Euro vom Staat zurückerhält, so dass sich die Investitionsmehrkosten doch deutlich reduzieren.

Dazu kommt - da er nicht allen Strom selber speichern kann hat er wohl noch eine Firma gegründet (bzw. gründen müssen) um seinen "Überschussstrom" zu verkaufen (also ins Netz einzuspeisen) und dies soll dann auch noch merkliche Auswirkungen bei der Umsdatz- sprich Mehrwertsteuer und deren Rückerstattung gehabt haben

Noch seinen Aussagen hat er so also nur die Pellet- bzw. Hackschnitzelkosten und die würden sich auf einem ähnlichen Niveau wie seine Heizölkosten bewegen...was bei mir jetzt die Frage aufwirft - könnte dies die Zukunft für zumindest die Besitzer von EFH´s sein? Sprich, man ist (fast) unabhängig von politischer Willkür und Fehlentscheidungen, da man einen nicht geringen Teil seines Energiebedarfes selber erzeugt bzw. erzeugen kann und dabei auch von nicht beinflußbaren Faktoren wie Wind oder Sonnenschein nicht komplett abhängig ist?