+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 87

Thema: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger Büc

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger Büc

    Ich war so erstaunt, diese Zeilen zu lesen - weil - daß es schon soweit gekommen ist - das erstaunt mich.
    Bin heute einige online Zeitungen durchgegangen - und habe mir mein Bild gemacht.

    Es passiert soviel zur Zeit - man kann immer nur das einbringen, was einem auch sehr nahe geht. Ich, die ich als Kind so gern gelesen habe - muß nun erkennen, daß wir wieder in eine Zeit kommen, in der - gerade die, die über Hitlers Bücherverbrennungen in der Schule und in allen Nachrichten als Kind erfahren habe - Schule und anderes - daß Jemand Bücher verbrennen ließ, weil sie nicht in seinem Sinne waren - und heute - da horcht man auf und sagt: was, schon wieder ?????

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Deutsche Bibliotheksverband beobachtet mit großer Sorge einen bundesweit zunehmenden Druck auf Bibliotheken, bestimmte Werke aus ihrem Bestand zu entfernen. Entsprechende Bestrebungen gebe es aus dem linken wie rechten politischen Spektrum, heißt es. Doch bei den Forderungen alleine bleibt es nicht mehr. In der Zentralbibliothek des Berliner Bezirks Tempelhof-Schöneberg etwa wurden bereits mehrfach heimlich Bücher zerrissen
    Das fällt ja auch noch unter Beschädigung fremden Eigentums.

    Ein Kochbuch des [Links nur für registrierte Nutzer], ein Kinderbuch [Links nur für registrierte Nutzer], ein anthroposophisches Buch [Links nur für registrierte Nutzer]: So unterschiedlich diese Werke sind, gemeinsam ist ihnen, dass sie sich auf gesellschaftliche Debatten beziehen lassen und sehr unterschiedliche Emotionen wecken – bei manchen geht das so weit, dass sie die Verbreitung dieser Bücher mit Argwohn sehen und dies am liebsten unterbinden würden. Aus einer öffentlichen Bibliothek ausleihen können – das soll man sie nicht.
    Der Deutsche Bibliotheksverband (dbv), der rund 9.000 Büchereien vertritt, beobachtet bundesweit einen zunehmenden Druck auf Bibliotheken, bestimmte Werke aus ihrem Bestand zu entfernen. „Wir sehen diese Entwicklung mit großer Sorge“, erklärte dbv-Bundesgeschäftsführerin Barbara Schleihagen jüngst in Berlin.

    In der Bibliothek im Bezirk Tempelhof-Schöneberg liegen Bücher mit herausgeschnittenen Seiten auf der Lesebank / dpa
    Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

    Der Neandertaler ruft ?????

  2. #2
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich war so erstaunt, diese Zeilen zu lesen - weil - daß es schon soweit gekommen ist - das erstaunt mich.
    Bin heute einige online Zeitungen durchgegangen - und habe mir mein Bild gemacht.

    Es passiert soviel zur Zeit - man kann immer nur das einbringen, was einem auch sehr nahe geht. Ich, die ich als Kind so gern gelesen habe - muß nun erkennen, daß wir wieder in eine Zeit kommen, in der - gerade die, die über Hitlers Bücherverbrennungen in der Schule und in allen Nachrichten als Kind erfahren habe - Schule und anderes - daß Jemand Bücher verbrennen ließ, weil sie nicht in seinem Sinne waren - und heute - da horcht man auf und sagt: was, schon wieder ?????

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Das fällt ja auch noch unter Beschädigung fremden Eigentums.






    Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

    Der Neandertaler ruft ?????
    Der Neandertaler ruft nicht, diese Typen sind Neandertaler! Sie pöbeln, sie zerreißen Bücher, beschädigen SUVs, kleben sich auf Straßen fest und wollen allen anderen ihre Lebensweise aufdrängen.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Der Neandertaler ruft nicht, diese Typen sind Neandertaler! Sie pöbeln, sie zerreißen Bücher, beschädigen SUVs, kleben sich auf Straßen fest und wollen allen anderen ihre Lebensweise aufdrängen.
    Nein, sie sind nur die logische Folge linksgrüner Ideologie.

  4. #4
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nein, sie sind nur die logische Folge linksgrüner Ideologie.
    Ok, können wir uns auf "sie benehmen sich wie Neandertaler" einigen? Dass diese Buberln und Mäderln alle die Folge linksgrüner Ideologie sind, da stimme ich mit dir überein.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  5. #5
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.332

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich war so erstaunt, diese Zeilen zu lesen - weil - daß es schon soweit gekommen ist - das erstaunt mich.
    Bin heute einige online Zeitungen durchgegangen - und habe mir mein Bild gemacht.

    Es passiert soviel zur Zeit - man kann immer nur das einbringen, was einem auch sehr nahe geht. Ich, die ich als Kind so gern gelesen habe - muß nun erkennen, daß wir wieder in eine Zeit kommen, in der - gerade die, die über Hitlers Bücherverbrennungen in der Schule und in allen Nachrichten als Kind erfahren habe - Schule und anderes - daß Jemand Bücher verbrennen ließ, weil sie nicht in seinem Sinne waren - und heute - da horcht man auf und sagt: was, schon wieder ?????

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Das fällt ja auch noch unter Beschädigung fremden Eigentums.


    Der Neandertaler ruft ?????
    Nichts aus der Geschichte gelernt und die depperten Georg Soros Frauen, versuchen seit über 1 Jahren, nur ihre lächerlichen Fehler zu vertuschen, mit allen Mitteln und werden jedes Jahr depperter

    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  6. #6
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.286

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Ok, können wir uns auf "sie benehmen sich wie Neandertaler" einigen? Dass diese Buberln und Mäderln alle die Folge linksgrüner Ideologie sind, da stimme ich mit dir überein.
    Nein! Neandertaler waren mit dem Bestreiten ihres nicht ganz einfachen Lebens beschäftigt. Diese Kulturrevolutionäre sind dagegen verwöhntes, arbeitsscheues, degeneriertes Salonbolschewistengesindel.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Nein! Neandertaler waren mit dem Bestreiten ihres nicht ganz einfachen Lebens beschäftigt. Diese Kulturrevolutionäre sind dagegen verwöhntes, arbeitsscheues, degeneriertes Salonbolschewistengesindel.

    Die werden bald hungern. Und das ist gut so.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #8
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Total gehirnverbrannt ! Anscheinend können die gar nichts vertragen und Wörter verletzen ihre Gefühle. Wäh ! Wäh ! Als ob die was auszustehen hätten.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  9. #9
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    [...]

    Die Welt ohne Bücher - wie arm wäre sie wohl dann ?

    Der Neandertaler ruft ?????
    Wenn jene "Neanderthaler" fleissig arbeiten, brauchen sie sowieso keine Buecher mehr: Arbeit, Speis', Tisch, Stuhl und Bett genuege ihnen zum Gluecklichsein.

    Und die Deutschen werden weiterschimpfen, ueber "die entsetzlichen Buecherverbrennungen" unter Hitler.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: „Wir schreiben den Leuten nicht vor, was sie zu lesen haben" - dbv gegen Entfernung missliebiger

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Wenn jene "Neanderthaler" fleissig arbeiten, brauchen sie sowieso keine Buecher mehr: Arbeit, Speis', Tisch, Stuhl und Bett genuege ihnen zum Gluecklichsein.

    Und die Deutschen werden weiterschimpfen, ueber "die entsetzlichen Buecherverbrennungen" unter Hitler.
    Bücherverbrennungen gab es auch in anderen Ländern, dazu auch noch Verbote, welche Bücher man lesen darf - nennt man Index - was auf dem Index steht, darf bei Strafe nicht gelesen werden. Kann man den Koran nicht auch auf den Index setzen :-)

    Nun, wenn ein Arbeiter über 12 Stunden arbeiten gehen muß, wird der moderne Mensch - auch der im IT Bereich - wohl kaum noch Interesse haben, seine Nase in Bücher zu stecken - kann man auf alle Fälle verstehen und das Internet macht die Bücherwelt auch kaputt - wer lange im Internet oder am PC arbeiten muß, der mag am Ende des Tages auch nichts mehr lesen.

    Das bleibt dann denen vorbehalten, die sich dann Bücher raus suchen, oder im Internet nach Themen suchen (auch bei uns) - um sie dann zu zerpflücken, wofür sie dann von der Regierung auch ihre finanziellen Zuwendungen erhalten.

    Heute muß man alles hinterfragen - alles - es bleibt nichts aus, was nicht kontrolliert ist und bewußt in bestimmte Richtungen getrieben werden.

    Die schöngeistige Literatur der Autoren vor ca 200-300 Jahren ist out - wer liest noch Hugo oder andere französische Autoren - alles, was langatmig erscheint, wird gar nicht erst gelesen - man will alles schnell und gleich und jetzt haben.

    Dann geht man lieber ins Restaurant und unterhält sich über Dinge, die einem lebenswichtiger erscheinen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studienanfänger können nicht mehr richtig lesen und schreiben
    Von Reilinger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 12:45
  2. Kann hier jemand Sütterlinschrift lesen - oder gar schreiben?
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 09:32
  3. Vom Lesen, Reden und Schreiben
    Von Leila im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 23:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 10

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben