+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6
Zeige Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Wie im Mittelalter

  1. #51
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Wie im Mittelalter

    Zitat Zitat von John Donne
    Einige gehen halt zum Wünschelrutenkurs an der örtlichen VHS, andere Glauben an Erdstrahlen, wieder andere besuchen Seminare über Feng Shui, um ihre Wohnung oder den Arbeitsplatz "glücklicher" oder harmonischer zu machen, indem "feinstoffliche" Energien in günstigere Bahnen gelenkt werden sollen, und eine weitere Gruppe läßt sich homöopathisch behandeln.
    Wissenschaftlich ist nichts davon. Das ist mit Exorzismen ebenso. Exorzismen können allerdings gefährlich sein. Das weiß auch die (katholische) Kirche. Deshalb darf ein sog. "großer Exorzimus" nur von einem Priester und nur nach Erlaubnis des zuständigen Bischofs und nur nach Überprüfung der Faktenlage erlaubt werden. Die Einwilligung desjenigen, an dem der Exorzismus durchgeführt werden soll, ist ohnehin selbstverständlich. Ansonsten liegt schlicht eine Körperverletzung vor. Ebenso ist nach dem Katechismus der katholischen Kirche vorher auszuschließen, daß es sich um eine Geisteskrankheit handelt. Diese zu behandeln ist auch nach Meinung der kath. Kirche Aufgabe der entsprechenden Mediziner (Vgl. [Links nur für registrierte Nutzer]).
    Sachlich. Fundiert. Korrekt.

    Zitat Zitat von John Donne
    Ich kann mir kaum Vorstellen, daß sexuelle Übergriffe Teil eines Exorzismus im Sinne der katholischen Kirche ist.

    Grüße
    John
    Im Sinne der Kirche sicher nicht.
    Bei einigen von ihren Handlungen selbst besessenen verklemmten "Teufelsaustreibern" bin ich mir nicht so sicher über deren Interpretation von "im Sinne der Kirche"....

  2. #52
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Wie im Mittelalter

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Was willst du mir nun damit sagen?

    a) Du bist der Meinung das Exorzismus als normales Mittel immer noch in unsere Moderne Zeit passt?
    b) Das du glaubst das es Menschen gibt die vom Teufel besessen sind die man auf diese Weise heilen kann?
    b) Das ich irgendwo etwas von sexuellen Übergriffen geschieben habe?

    Wenn du also die erstem beiden Punkte oder einen von denen mit "ja" beantwortest, ist es für dich auch kein weiter Weg mehr bis zu dem Schluss zu kommen das es dann auch Hexen gibt die man wieder öffentlich verbrennen muss. Wenn es den Teufel gibt, warum sollte es dann keie Hexen geben?
    Mit dem ersten Teil meiner Ausführungen wollte ich andeuten, daß ich es für gespielte Entrüstung halte, die - da als nahe neben dem Weltbild der "Flat Earth Society" liegen beschriebenen - Exorzimen für unzeitgemäßer zu halten als die anderen von mir beschriebenen esoterischen und pseudowissenschaftlichen Praktiken.

    Als Christ glaube ich an Gott. Ich glaube überdies auch an die Existenz seines Widersachers. Der Schluß, ich müßte nun allerdings auch an Hexen glauben und oberndrein solche auch noch verbrennen lassen, ist falsch: Erstens lehne ich Gewalt weitgehend ab. Die mir zustehende Gewalt habe ich an die Staatsgewalt übertragen. Da ich keinesfalls vorhabe, meinen persönlichen Glauben zur Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung zu machen, ist der von Dir behauptete Schluß in jedem Fall unzutreffend. An Hexen glaube ich in der Tat nicht. Zweitens - und das ist für meinen Glauben wichtiger - kennt die Bibel Hexen, wie die modernen Neuzeut sie versteht und als juristischen Begriff eingeführt hat, nicht.
    Zu den sexuellen Übergriffen: Diese waren in dem von Dir zitierten Bericht in Deinem Ausgangsbeitrag explizit erwähnt, ansonsten hätte ich sie nicht erwähnt.

    Grüße
    John

  3. #53
    king and queen of hearts Benutzerbild von Just Amy
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    oesterreich
    Beiträge
    9.246

    Standard AW: Wie im Mittelalter

    exorzismus ist keinesfalls ein normales mittel. besessenheit ist auch nicht normal.

    und leute die magie ohne bezug auf Gott praktizieren kann es natürlich geben.

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: Wie im Mittelalter

    Zitat Zitat von John Donne
    Mit dem ersten Teil meiner Ausführungen wollte ich andeuten, daß ich es für gespielte Entrüstung halte, die - da als nahe neben dem Weltbild der "Flat Earth Society" liegen beschriebenen - Exorzimen für unzeitgemäßer zu halten als die anderen von mir beschriebenen esoterischen und pseudowissenschaftlichen Praktiken.
    Warum?
    Wenn ich über Äpfel und deren Vorzüge, ihren hervorragenden Geschmack und ihre durch Vitamine positive Wirkung auf den Menschlichen Körper rede kannst du doch auch nicht anfangen und erzählen das Gemüse auch nicht schlecht ist.
    Es geht hier um einen Kirchlich Christlichen Akt. Nicht um etwas fernöstliches oder anderweitiges. Es geht um etwas sehr spezielles. Und wenn du glaubst das in einem menschlichen Körper etwas "Böses" sitzt, das man austreiben kann mit Hilfe irgendwelcher Riten, bist du eben für mich rückständig und kein aufgeklärter Moderner Mensch.
    Ich jedenfalls spiele keine Entrüstung sondern ich bin tatsächlich entrüstet das solche archaischen Dinge in einer modernen Gesellschaft noch praktiziert werden.

    Als Christ glaube ich an Gott. Ich glaube überdies auch an die Existenz seines Widersachers. Der Schluß, ich müßte nun allerdings auch an Hexen glauben und oberndrein solche auch noch verbrennen lassen, ist falsch: Erstens lehne ich Gewalt weitgehend ab. Die mir zustehende Gewalt habe ich an die Staatsgewalt übertragen. Da ich keinesfalls vorhabe, meinen persönlichen Glauben zur Grundlage einer allgemeinen Gesetzgebung zu machen, ist der von Dir behauptete Schluß in jedem Fall unzutreffend. An Hexen glaube ich in der Tat nicht. Zweitens - und das ist für meinen Glauben wichtiger - kennt die Bibel Hexen, wie die modernen Neuzeut sie versteht und als juristischen Begriff eingeführt hat, nicht.
    Zu den sexuellen Übergriffen: Diese waren in dem von Dir zitierten Bericht in Deinem Ausgangsbeitrag explizit erwähnt, ansonsten hätte ich sie nicht erwähnt.

    Grüße
    John
    Tja das gute ist eben das man Glauben kann was man will, solange es nicht zum Nachteil anderer Menschen gereicht.
    Zu den Sexuellen Vorwürfen habe ich nie Stellung bezogen oder sie erwähnt. Sie stehen nur in dem Zitat der Vollständigkeit halber, nicht das wieder jemand mir vorwirft ich würde nicht richtig zitieren. Als Beweis der Unangebrachtheit für oder gegen die Praxis des Teufelaustreibens habe ich es nicht genutzt und werde es auch nicht.

  5. #55
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Wie im Mittelalter

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Warum?
    Wenn ich über Äpfel und deren Vorzüge, ihren hervorragenden Geschmack und ihre durch Vitamine positive Wirkung auf den Menschlichen Körper rede kannst du doch auch nicht anfangen und erzählen das Gemüse auch nicht schlecht ist.
    Es geht hier um einen Kirchlich Christlichen Akt. Nicht um etwas fernöstliches oder anderweitiges. Es geht um etwas sehr spezielles.
    Du durch die Erwähnung, daß Du befürchtest, als nächstes müsse dann man wohl wieder daran glauben, daß die Erde eine Scheibe ist, hast Du den katholischen Glauben, in dessen Katechismus in bestimmten Ausnahmefällen in der Tat der große Exorzismus vorgesehen ist, m.E. so dargestellt als wäre er quasi wissenschaftlich widerlegt und würde im Gegensatz zum Rest der Gesellschaft als einziger obskuren Lehren anhängen. In dem Zusammenhang habe ich darauf hingewiesen, daß dies nicht der Fall ist. Unwissenschaftlichen Hokuspokus findet man an allen Ecken und Enden. Wird er mit dem Ettikett "ganzheitlich" versehen, ist er sogar ziemlich hip.

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Und wenn du glaubst das in einem menschlichen Körper etwas "Böses" sitzt, das man austreiben kann mit Hilfe irgendwelcher Riten, bist du eben für mich rückständig und kein aufgeklärter Moderner Mensch.
    Ich jedenfalls spiele keine Entrüstung sondern ich bin tatsächlich entrüstet das solche archaischen Dinge in einer modernen Gesellschaft noch praktiziert werden.
    Sieh den Exorzimus doch einfach als alternativtherapeutischen Ansatz: Wenn der Patient nach klassischer Schulmedizin nicht therapierbar ist, selbst daran glaubt(!) und sich dadurch besser fühlt, ist m.E. gegen einen Exorzimus nichts einzuwenden. Ein Exorzismus ist in seiner seltenen Häufigkeit nicht gerade symptomatisch für den christlichen Glauben. Und wie gesagt: für geistige und körperliche Krankheiten sind in erster Linie Mediziner zuständig.
    Daß Du mich für unaufgeklärt und rückständig hältst, damit kann ich gut leben. Diesem Vorwurf sieht man sich als Christ ohnehin permanent ausgesetzt. Auf der einen Seite gibt es sehr viele Menschen, die einem wissenschaftlichen Weltbild anhängen - das tue ich auch - und meinen, dieses impliziere eine Unvereinbarkeit mit Religion. Das bestreite ich. Auf der anderen Seite erleben esoterische, pseudowissenschaftliche und okkulte Praktiken einen regelrechten Boom. Darin sieht aber kaum jemand etwas Archaisches. Ich meine, daß es durchaus gerechtfertigt ist diese Diskrepanz aufzuzeigen.

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Tja das gute ist eben das man Glauben kann was man will, solange es nicht zum Nachteil anderer Menschen gereicht.
    Ja, finde ich auch.

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Zu den Sexuellen Vorwürfen habe ich nie Stellung bezogen oder sie erwähnt. Sie stehen nur in dem Zitat der Vollständigkeit halber, nicht das wieder jemand mir vorwirft ich würde nicht richtig zitieren. Als Beweis der Unangebrachtheit für oder gegen die Praxis des Teufelaustreibens habe ich es nicht genutzt und werde es auch nicht.
    Ich habe sie ja auch nur in einem kurzen Satz erwähnt.

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben