+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 63

Thema: Ihr lasst Euch verarschen...

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    17.437

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Ich glaube das passiert hier gut rein


  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.217

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Ich glaube das passiert hier gut rein


  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Nein, leider nicht !

    Seit April diesen Jahres haben unter anderem

    Hakle
    Esprit
    Karstadt/Kaufhof
    Veritas
    Mister Minit
    Maredo Steakhaus
    Modehaus Appelrath-Cüpper
    Mc Trek Out door Sports

    zugemacht. Die Firmen sind insolvent. Einige tausend Mitarbeiter stehen alleine von diesen 8 Unternehmen auf der Straße. Und das ist nur eine kleine Auswahl an Firmen. Es sind wesentlich mehr. Abzufragen über Google. Das kann sich morgen schon verselbständigen und anfangen zu galoppieren.

    Ob die nun wegen der Inflation oder wegen Corona den Löffel abgeben mußten kann ich allerdings nicht sagen.
    Karstadt / Kaufhof ist seit mehr als zehn Jahren ein potentieller Insolvenzkandidat, weil eben dieses "Geschäftsmodell" durch den imme rmehr um sich greifenden Online-Handel sich überlebt hat und es dürfte auch den Einen oder Anderen geben, welcher eine Insolvenz dazu nutzt (eine Insolvenz ist ja nicht gleichbedeutend, dass die Firma vom Markt verschwindet) um sich (mit allen Kosenquenzen) zu reoganisieren.

    Nehmen wir als Beispiel Hakle - gekackt wird eigentlich immer, warum ist also ausgerechnet Hakle, trotz eines bombensicheren Geschäftes, insolvent. Es soll an den hohen Energiepreisen liegen - die gibt es aber erst seit ein paar Wochen / Monaten und die hohen Energiepreise treffen ja auch die Mitbewerber von Hakle, welche seltsamerweise nicht insolvent sind - besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es dafür bei Hakle andere Gründe gibt?

    Du hast dies ja auch richtig bemerkt - Insolvenzen können mannigfaltige Gründe haben und müssen nicht unbedingt in einer Krise begründet sein bzw. sind die Spätfolgen einer Krise (z.B. im Bereich Gastronomie die Folgen von Corona). Dazu - so blöde es klingt - jede Insolvenz birgt füt ein Unternehmen auch eine Chance - nämlich sih czukunftsgerichtet zu reorganisieren (was jedoch auch oftmals zu Lasten der Beschäftigten geht), wäre aber ein anderes Thema.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #54
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Karstadt / Kaufhof ist seit mehr als zehn Jahren ein potentieller Insolvenzkandidat, weil eben dieses "Geschäftsmodell" durch den imme rmehr um sich greifenden Online-Handel sich überlebt hat und es dürfte auch den Einen oder Anderen geben, welcher eine Insolvenz dazu nutzt (eine Insolvenz ist ja nicht gleichbedeutend, dass die Firma vom Markt verschwindet) um sich (mit allen Kosenquenzen) zu reoganisieren.

    Nehmen wir als Beispiel Hakle - gekackt wird eigentlich immer, warum ist also ausgerechnet Hakle, trotz eines bombensicheren Geschäftes, insolvent. Es soll an den hohen Energiepreisen liegen - die gibt es aber erst seit ein paar Wochen / Monaten und die hohen Energiepreise treffen ja auch die Mitbewerber von Hakle, welche seltsamerweise nicht insolvent sind - besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es dafür bei Hakle andere Gründe gibt?

    Du hast dies ja auch richtig bemerkt - Insolvenzen können mannigfaltige Gründe haben und müssen nicht unbedingt in einer Krise begründet sein bzw. sind die Spätfolgen einer Krise (z.B. im Bereich Gastronomie die Folgen von Corona). Dazu - so blöde es klingt - jede Insolvenz birgt füt ein Unternehmen auch eine Chance - nämlich sih czukunftsgerichtet zu reorganisieren (was jedoch auch oftmals zu Lasten der Beschäftigten geht), wäre aber ein anderes Thema.


    Ja, die Rohstoffpreise sind ja auch gestiegen, wahrscheinlich weil die Energiepreise gestiegen sind. Da greift ein Rädchen ins andere. Du wirst jetzt vielleicht fragen, was für Rohstoffe braucht man für Scheißhauspapier ? Wahrscheinlich Papier, oder ?
    Weil Kopier/Schreibmaschinenpapier ist bei "Netto" ja auch von 3,99 auf 5,95 gestiegen. Also alles hängt zunächst mit der Steigerung der Energiepreise zusammen und dadurch verteuert sich alles in der Kette.

    Und was Hakle betrifft, kann es natürlich sein, daß der Hersteller die Steigerung der Kosten nicht eins zu eins an die Verbraucher weitergeben kann/konnte. Der Verbraucher wird nämlich irgendwann mal sagen, so jetzt ist Feierabend mit Klopapier, ich nehme jetzt Zeitungspapier, am besten die Stadtviertelzeitungen, die sind wenigstens kostenlos.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Zu allererst bei der nicht vorhandenen Digitalisierung. Außerdem gibt es für Arbeitnehmer die Kilometerpauschale beim Finanzamt. Das ist alles viel zu umständlich, wie du es beschreibst.
    Du hast mit der Kilometerpauschale nur ein Thema zum Tankrabatt - beim Tankrabatt bekommt Jeder beim tanken auf Euro und Cent die gleiche "Entlastung" je Liter Sprit - bei der Kilometerpauschale ist die Entlastung abhängig von Deinem persönlichen Steuersatz - sprich, je geringer das Einkommen umso geringer die Entlastung.

    Ich verstehe auch Deinen Einwand der "umständluchkeit" nicht - wir reden hier von einem Arbeitsaufwand (Arbeitgeber, eigener Aufwand, Finanzamt) von weniger als 5 Minunten - das ist für deutsche Verhältnisse schon Lichtgeschwindigkeit (eine Trekkie würde sagen Warp 9)
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ja, die Rohstoffpreise sind ja auch gestiegen, wahrscheinlich weil die Energiepreise gestiegen sind. Da greift ein Rädchen ins andere. Du wirst jetzt vielleicht fragen, was für Rohstoffe braucht man für Scheißhauspapier ? Wahrscheinlich Papier, oder ?
    Weil Kopier/Schreibmaschinenpapier ist bei "Netto" ja auch von 3,99 auf 5,95 gestiegen. Also alles hängt zunächst mit der Steigerung der Energiepreise zusammen und dadurch verteuert sich alles in der Kette.

    Und was Hakle betrifft, kann es natürlich sein, daß der Hersteller die Steigerung der Kosten nicht eins zu eins an die Verbraucher weitergeben kann/konnte. Der Verbraucher wird nämlich irgendwann mal sagen, so jetzt ist Feierabend mit Klopapier, ich nehme jetzt Zeitungspapier, am besten die Stadtviertelzeitungen, die sind wenigstens kostenlos.
    Vom Grundsatz her stimme ich Dir ja, mit einem Einwand, bei - aber diese Rädchen gelten doch auch für die Mitbewerber und warum sind diese (aktueller Stand) noch nicht insolvent?

    Dass Deutschland nach der Energiekrise (die zu einem nicht unwesentlichen Teil von den Deutschen selber zu verantworten ist) ein anderes Deutschland sein wird und etliche, eigentlich kerngesunde, Unternehmen verschwunden sein werden werde ich Dir vom Grundsatz her nicht widersprechen (auch wenn aktuell noch keine wirtschaftlichen Kennzahlen dies hergeben) - dies ist eben die Konseequenz, welche man selber zu verantworten hat und es gilt halt IMMER wieder der weise Spruch der Bauern - man erntet, was man sät.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...und merkt es nicht einmal.

    Aktuell, so habe ich mir sagen lassen, ist die Thematik "Entlastung" in Deutschland infolge steigender Energiepreise DAS große Thema und Eure Bundesregierung lobt sich, weil man scheinbar ein Entlastungspaket nach dem anderen schnürt und mit Mrd-Beträgen nur so um sich wirft. Lassen wir einmal aussen vor, wer denn nun von den Entlastungspaketen profitiert - verteilt Eure Bundesregierung denn nun Wohltaten?

    Mitnichten - sondern Eure Bundesregierung wird gerade von Steuereinnahmen durch die Inflation generell und steigende Energiepreise im speziellen von Steuereinnahmen nur so zugeschissen. Einnahmesteigerungen in einzelnen, wesentlichen Steuerarten im zweistelligen Prozentbereich sind aktuell keine Ausnahme, sondern eher die Regel - sprich, Eure Bundesregierung erlöst aktuell einen (frei nach der deutschen Übergewinnsteuer) Übersteuereinnahmenbetrag im dreistelligen Mrd.-Bereich (so mancher Ökonom rechnet damit, dass am Jahresende die Steuereinnahmen in Deutschland die 1 000 Mrd.-Grenze knacken wird).

    Sprich - die Entastungspakete sind keine "Wohltaten", sondern hier gibt Eure rot-grüne-gelbe Regierung nur einen Teil der zusätzlich, durch Inflation und Energiepreissteigerung, erlösten Steuereinnahmen an die Bürger zurück und dafür wird man dann medial auch nicht gelobt.

    Dazu passt auch, dass man Firmen, welche durch massivste und schwerste Managementfehler zu Lasten der Steuerzahler mit Mrd-Summen "rettet", während man andere Firmen, welche durch diese massivsten Managementfehler (in Verbindung mit politischen, ideolgisch motivierten Fehlentscheidungen) nun in eine Schieflage geraten (bis hin zur Unternehmensinsolvenz) im Regen stehen lässt.

    Deutschland wird immer seltsamer....
    Welcher Nationalität gehörst du an?

  8. #58
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Sheharazade Beitrag anzeigen
    Ich glaube das passiert hier gut rein

    Das Arschlochland und seine Arschlochbewohner 2022! Herrlich!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #59
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Vom Grundsatz her stimme ich Dir ja, mit einem Einwand, bei - aber diese Rädchen gelten doch auch für die Mitbewerber und warum sind diese (aktueller Stand) noch nicht insolvent?

    Dass Deutschland nach der Energiekrise (die zu einem nicht unwesentlichen Teil von den Deutschen selber zu verantworten ist) ein anderes Deutschland sein wird und etliche, eigentlich kerngesunde, Unternehmen verschwunden sein werden werde ich Dir vom Grundsatz her nicht widersprechen (auch wenn aktuell noch keine wirtschaftlichen Kennzahlen dies hergeben) - dies ist eben die Konseequenz, welche man selber zu verantworten hat und es gilt halt IMMER wieder der weise Spruch der Bauern - man erntet, was man sät.


    Weil die vielleicht hohe Rücklagen haben, von denen sie zehren können. Weil die vielleicht weniger Personal haben und trotzdem die gleiche Arbeit leisten. Weil die Hierarchie kürzer ist und nicht so viele unnötige Managementstellen bezahlen müssen.

    Die Gründe können vielfältig sein. So genau weiß das sicher keiner oder vielleicht stehen sie ebenfalls kurz vor einer Insolvenz.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Sheharazade
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    17.437

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Das Arschlochland und seine Arschlochbewohner 2022! Herrlich!
    Es geht noch besser:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD und Grüne verarschen die Koalition!
    Von MANFREDM im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 18:42
  2. Für alle Islamophoben! Lasst euch nicht benutzen!
    Von ada im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 12:12
  3. Wie Moslem-Organisation uns verarschen
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 15:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben