+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Ihr lasst Euch verarschen...

  1. #31
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Frage ist - wenn meinst Du mit "bringen uns diese Entlastungspakete etwa durch das kommende Jahr"?

    So manch Einer braucht die Entlastungspakete nicht, wird aber trotzdem mit den Geldern zugeschissen - während ein Anderer nicht wissen wo man denn noch sparen kann um durch den Monat zu kommen.

    Nur ein Beispiel - ich habe meinem alten Herrn im November 2021 einen neuen Stromversorger aufgezwungen . Laufzeit des Vertrages mit Preisgarantie (vor Steuern und Abgaben) 2 Jahren und einem Bruttostrompreis von unter 0,30 € je KWh. Klar freut es meinen alten Herrn nun, dass das die Kosten des EEG aus der Stromrechnung herausgenommen werden, klar freut er sich, dass die Netzengelte heruntersubventioniert werden - was zur Folge hat, dass sich der KWh-Preis den 0,20 € nähert. Bräuchte es mein alter Herr? Nein, denn er kann durchaus auch mit den 0,30 € / KWh leben...wobei mein alter Herr mit Sicherheit nicht unbedingt eine Ausnahme darrstellt. Es gibt auch im Privatsektor nicht Wenige - politisch gewollt - "Gewinner".
    Um auch hier ein Beispiel zu geben - braucht Jemand mit einem Jahresgehalt >100 000 € unbedingt das 9 € Ticket oder den Tankrabatt oder, oder, oder....klar werden die Mehrkosten weh tun, aber Konkurs anmelden muss man da nicht und für drei warme Mahlzeiten reicht es auch noch-

    Die Frage ist also, wen meinst Du mit "uns"?
    Wie willst du zeitnah alle aussortieren, die das Geld nicht nötig haben? Kindergeld bekommen auch alle, ob sie brauchen oder nicht. Mir der Gießkanne geht auch was daneben, aber trotzdem kommt was an, wo es gebraucht wird. Es wird keine Regelung geben, die alle zufrieden stellt.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Wie willst du zeitnah alle aussortieren, die das Geld nicht nötig haben? Kindergeld bekommen auch alle, ob sie brauchen oder nicht. Mir der Gießkanne geht auch was daneben, aber trotzdem kommt was an, wo es gebraucht wird. Es wird keine Regelung geben, die alle zufrieden stellt.
    Es kommt darauf an ob man es will. Ich nehme als Beispiel den Tankrabatt. Diesen hätte man durchaus zielgerichtet steuern können - sprich, Tankrabatt erhält nur wer zur Erzielung seines Einkommens auf ein Kraftfahrzeug angewiesen ist (also (Fern-)Pendler, Transportunternehmen u.ä.). Denn diese sind auf Ihr Kraftfahrzeug nun einmal zwingend angewiesen - wer aus Spaß an der Freude mit seinem Kfz herumfährt kann durchaus die volle Zeche bezahlen. Man kann, wenn man denn will.

    Es hängt also nicht daran ob es geht, sondern ob man will das geht. Gut, das ist mit ein wenig mehr Aufwand verbunden - wo aber ist da das Problem?
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #33
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Wie willst du zeitnah alle aussortieren, die das Geld nicht nötig haben? Kindergeld bekommen auch alle, ob sie brauchen oder nicht. Mir der Gießkanne geht auch was daneben, aber trotzdem kommt was an, wo es gebraucht wird. Es wird keine Regelung geben, die alle zufrieden stellt.
    Die es nicht nötig haben, können das Geld verschenken oder an das Finanzamt als Spende zurückgeben. Kein Problem.

  4. #34
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es kommt darauf an ob man es will. Ich nehme als Beispiel den Tankrabatt. Diesen hätte man durchaus zielgerichtet steuern können - sprich, Tankrabatt erhält nur wer zur Erzielung seines Einkommens auf ein Kraftfahrzeug angewiesen ist (also (Fern-)Pendler, Transportunternehmen u.ä.). Denn diese sind auf Ihr Kraftfahrzeug nun einmal zwingend angewiesen - wer aus Spaß an der Freude mit seinem Kfz herumfährt kann durchaus die volle Zeche bezahlen. Man kann, wenn man denn will.

    Es hängt also nicht daran ob es geht, sondern ob man will das geht. Gut, das ist mit ein wenig mehr Aufwand verbunden - wo aber ist da das Problem?
    Das Problem ist der Aufwand. Start des nutzlosen Tankrabatts hätte man auch einfach auf 30 Cent Steuern verzichten können.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Das Problem ist der Aufwand. Start des nutzlosen Tankrabatts hätte man auch einfach auf 30 Cent Steuern verzichten können.
    Je nachdem, wie Du es machst, zu vernachlässigen.

    Ich mache es einmal ganz einfach - Du gibst am Quartalsanfang eine Bescheinigung Deines Arbeitgebers über die Anzahl der Arbeitstage im letzten Quartal zusammen mit Deinen Tankbelege ab (könnte man auch digital machen) - die Daten werden eingescannt (braucht man bei digitaler Abgaben natürlich nicht) und dann prüft (ob z.B. Tankbelege nicht doppelt eingereicht werden) und dann errechnet eine Software ob und was Dir zusteht und das Geld wird dann automatisiert auf Dein Konto überwiesen. Wo siehst Du da das Problem?

    Gut, in Bürokratie-Deutschland geht sowas natürlich nicht.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Wie willst du zeitnah alle aussortieren, die das Geld nicht nötig haben? Kindergeld bekommen auch alle, ob sie brauchen oder nicht. Mir der Gießkanne geht auch was daneben, aber trotzdem kommt was an, wo es gebraucht wird. Es wird keine Regelung geben, die alle zufrieden stellt.
    Nachsatz:
    Man kann die Thematik Kindergeld nicht heranziehen, denn bei dieser Thematik geht es um Gleichbehandlung von Kindern und (zumindest in der Theorie) ist jedes Kind dem Staat - unabhängig vom Einkommen der Eltern - gleich viel wert. Dies trifft auf aber die deutschen Entlastungspakete nicht zu. Da bekommt eben nicht JEDER genau gleich viel, sondern es ist maßgeblich vom Einkommen und den sozialen Transferleistungen abhängig.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #37
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Je nachdem, wie Du es machst, zu vernachlässigen.

    Ich mache es einmal ganz einfach - Du gibst am Quartalsanfang eine Bescheinigung Deines Arbeitgebers über die Anzahl der Arbeitstage im letzten Quartal zusammen mit Deinen Tankbelege ab (könnte man auch digital machen) - die Daten werden eingescannt (braucht man bei digitaler Abgaben natürlich nicht) und dann prüft (ob z.B. Tankbelege nicht doppelt eingereicht werden) und dann errechnet eine Software ob und was Dir zusteht und das Geld wird dann automatisiert auf Dein Konto überwiesen. Wo siehst Du da das Problem?

    Gut, in Bürokratie-Deutschland geht sowas natürlich nicht.
    Zu allererst bei der nicht vorhandenen Digitalisierung. Außerdem gibt es für Arbeitnehmer die Kilometerpauschale beim Finanzamt. Das ist alles viel zu umständlich, wie du es beschreibst.

  8. #38
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nachsatz:
    Man kann die Thematik Kindergeld nicht heranziehen, denn bei dieser Thematik geht es um Gleichbehandlung von Kindern und (zumindest in der Theorie) ist jedes Kind dem Staat - unabhängig vom Einkommen der Eltern - gleich viel wert. Dies trifft auf aber die deutschen Entlastungspakete nicht zu. Da bekommt eben nicht JEDER genau gleich viel, sondern es ist maßgeblich vom Einkommen und den sozialen Transferleistungen abhängig.
    Diese Entlassungspakete sind nicht zur Entlastung gedacht, sondern sie soll den Leuten das Maul stopfen, damit sie nicht auf die Straße gehen. Merkt aber (noch) keiner.

  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    26.08.2020
    Beiträge
    40.746

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Diese Entlassungspakete sind nicht zur Entlastung gedacht, sondern sie soll den Leuten das Maul stopfen, damit sie nicht auf die Straße gehen. Merkt aber (noch) keiner.
    Ja , viele glauben Scholz und seinen Worten das niemand allein gelassen wird !

    Kommt es hart auf hart steht man alleine da , dann zuckt Scholz und der Rest seiner Konsorten nur mit den Schultern !

    Ein gutes Beispiel gerade : Schwedt und die anderen Werke die auf Erdöl angewiesen sind um es zu verarbeiten !

    Vorgestern noch tönte Habeck das durch die treuhänderische Übernahme von Rossneft die Arbeitsplätze in den Werken gesichert seien

    und heute "bibbert" Habeck davor das Putin den Ölhahn zudrehen könnte !

    In noch nicht einmal 24 Std. eine Wendung um über 180 Grad !

  10. #40
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Ihr lasst Euch verarschen...

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Verfolge ich die aktuellen wirtschaftlichen Kennzahlen von Deutschland ist diese Pleitewelle bisher noch ein deutsches Hirngespeinst - die Steuermehreinnahmen sind aber real vorhanden. Dies kann sich ändern, da widerspreche ich Dir nicht - das ist aber Zukunftsmusik. Es geht doch um das JETZT von der Bundesregierung eigenommene und ausgegebene Geld und nicht was irgendwann in der Zukunft passieren könnte, weil -die Gelder werden ja nicht dauerhaft, sondern nur einmalig bezahlt.

    Nein, leider nicht !

    Seit April diesen Jahres haben unter anderem

    Hakle
    Esprit
    Karstadt/Kaufhof
    Veritas
    Mister Minit
    Maredo Steakhaus
    Modehaus Appelrath-Cüpper
    Mc Trek Out door Sports

    zugemacht. Die Firmen sind insolvent. Einige tausend Mitarbeiter stehen alleine von diesen 8 Unternehmen auf der Straße. Und das ist nur eine kleine Auswahl an Firmen. Es sind wesentlich mehr. Abzufragen über Google. Das kann sich morgen schon verselbständigen und anfangen zu galoppieren.

    Ob die nun wegen der Inflation oder wegen Corona den Löffel abgeben mußten kann ich allerdings nicht sagen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SPD und Grüne verarschen die Koalition!
    Von MANFREDM im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 18:42
  2. Für alle Islamophoben! Lasst euch nicht benutzen!
    Von ada im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 12:12
  3. Wie Moslem-Organisation uns verarschen
    Von Jolly Joker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 15:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben