+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Ich stelle David Roberts vor -

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Erste große Aufmerksamkeit erregte Roberts mit dem Gemälde Das Innere der Kathedrale zu Rouen. Das Talent, das David mit diesem Gemälde offenbarte, bewog ihn, sich der Studiomalerei zu widmen. Private Aufträge ermöglichten David Roberts seiner zweiten Leidenschaft nachzukommen, dem Reisen. Regelmäßig zog es ihn nach Schottland zurück, doch auch Deutschland, die Niederlande und Frankreich besuchte er auf seinem Weg in den Orient.
    Mir gefallen die Bilder von Sulamith Wülfing und eines ihrer Bilder haben ich mir vergrößern lassen und in einen Rahmen gesetzt -

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Bilder haben für mich einen gewissen Zauber - die Zartheit - spiegelt auch das Leid der Künstlerin wieder, die ihren kleinen Sohn sehr zeitig verloren hat.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wülfing schuf vor allem zart aquarellierte Bleistiftzeichnungen, in denen sie eine feenhafte und mystische Welt mit Engeln, Blumen, Nymphen, Zwergen und Riesen entwarf. Erfolgreich vermarktet hat sie ihre Bilderproduktion in ihrem eigenen Verlag als Buchillustrationen, für Kalender, Postkarten und Plakate. Wülfing war auch als Designerin für die Serie der [Links nur für registrierte Nutzer] tätig.


    Zu welchen Bildern fühlt Ihr Euch hingezogen - was nehmt Ihr wie wahr ?

    Bei welchen Bildern bleibt ihr stehen und ruht Euch in Gedanken eine Weile aus ?

  2. #2
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Ich habe keine Ahnung von Kunst und ich bezweifle dass wirklich jemand anders Ahnung davon hat. Letztlich ist es Zufall ob ein Künstler in die Riege der bewunderten Aufsteigt. Wenn ich ein Bild sehe kann ich höchstens sagen das es mir gefällt oder nicht gefällt. Irgendwas in ein Bild hineininterpretieren halte ich jedoch für dummes Gewäsch. Ferner glaube ich das man bei einem Bild höchstens die Qualität des Handwerks bewerten kann. Und da schneiden die meisten schlecht ab. Ich meine ich bitte euch die Bilder von Hundertwasser sehen doch aus wie Gekritzel von Grundschülern...

    Ich mag Bilder die möglichst fotorealistisch sind. Bei solchen kann ich die Fähigkeit des Künstlers honorieren. Andererseits mag ich auch sehr einfache Bilder... zum Beispiel diese Haring Bilder die in Kopie sehr viele Wartezimmer in Arztpraxen schmücken. Und ich mag Bilder mit Sonnenuntergängen, das rote Farbthema wirkt beruhigend.
    Leben und sterben lassen...

  3. #3
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Darüber wurde schon im Thread "Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung" ([Links nur für registrierte Nutzer]) ausgiebig diskutiert. Man wird da wohl nie auf einen grünen Zweig kommen, zu verschieden sind die Ansichten. Grundsätzlich stimme ich mit der Meinung von Smoker überein, der Künstler sollte sein Handwerk verstehen.

    Mir gefallen z.B. die Bilder der Impressionisten, allen voran Monet, oder die fantastischen Bilder von Roger Dean, die viele Schallplatten-Cover zieren. Mit den alten Meistern, wie Rubens oder Van Gogh kann ich eher weniger anfangen, obwohl sie handwerklich toll sind, aber für meinen Geschmack zu düster. Und viele moderne "Künstler" sind in meinen Augen eher Scharlatane, wie z.B. Basquiat, der angeblich ein "US-Superstar" ist und dem eine Ausstellung in der Wiener Albertina gewidmet ist.

    Der Vergleich macht sicher:

    Monet Roger Dean Basquiat

    Das Fantastische an den Bildern von Monet ist meiner Ansicht nach, dass sie aus der Nähe eigentlich eine Ansammlung von Klecksen sind, aus einigen Metern Entfernung aber ein klares Bild ergeben. Die Bilder von Dean sind fantasievoll, aber fotorealistisch. Jene von Basquiat hingegen wirken wie von einem Kleinkind gemalt, haben meiner Ansicht nach mit Kunst wenig zu tun.
    Geändert von Fenstergucker (07.09.2022 um 10:29 Uhr)
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Darüber wurde schon im Thread "Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung" ([Links nur für registrierte Nutzer]) ausgiebig diskutiert. Man wird da wohl nie auf einen grünen Zweig kommen, zu verschieden sind die Ansichten. Grundsätzlich stimme ich mit der Meinung von Smoker überein, der Künstler sollte sein Handwerk verstehen.

    Mir gefallen z.B. die Bilder der Impressionisten, allen voran Monet, oder die fantastischen Bilder von Roger Dean, die viele Schallplatten-Cover zieren. Mit den alten Meistern, wie Rubens oder Van Gogh kann ich eher weniger anfangen, obwohl sie handwerklich toll sind, aber für meinen Geschmack zu düster. Und viele moderne "Künstler" sind in meinen Augen eher Scharlatane, wie z.B. Basquiat, der angeblich ein "US-Superstar" ist und dem eine Ausstellung in der Wiener Albertina gewidmet ist.

    Der Vergleich macht sicher:

    Monet Roger Dean Basquiat

    Das Fantastische an den Bildern von Monet ist meiner Ansicht nach, dass sie aus der Nähe eigentlich eine Ansammlung von Klecksen sind, aus einigen Metern Entfernung aber ein klares Bild ergeben. Die Bilder von Dean sind fantasievoll, aber fotorealistisch. Jene von Basquiat hingegen wirken wie von einem Kleinkind gemalt, haben meiner Ansicht nach mit Kunst wenig zu tun.
    Links oben das Mohnfeld- (ein Monet, denke ich): Kunst.
    rest: Schrottiger Mist und Gekrakel.

  5. #5
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Links oben das Mohnfeld- (ein Monet, denke ich): Kunst.
    rest: Schrottiger Mist und Gekrakel.
    Stimmt! Links oben ist ein Monet. Bei Roger Dean bin ich anderer Ansicht! Mir gefallen seine phantasievollen Gemälde und sie sind fast fotorealistisch. Ich wurde auf sie erstmals durch die Plattencover von Uriah Heep und Yes aufmerksam.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  6. #6
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    na dann geb ich mal n beispiel:

    das gefällt mir ...wenn man von dieser grässlichen sitzgelegenheit mal absieht...
    Leben und sterben lassen...

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Stimmt! Links oben ist ein Monet. Bei Roger Dean bin ich anderer Ansicht! Mir gefallen seine phantasievollen Gemälde und sie sind fast fotorealistisch. Ich wurde auf sie erstmals durch die Plattencover von Uriah Heep und Yes aufmerksam.
    De gustibus....Ja, der kann immerhin malen.Was denkst Du über Canaletto und Co? Das ist Realismus vor der grandiosen Kulisse Venedigs!

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    na dann geb ich mal n beispiel:

    das gefällt mir ...wenn man von dieser grässlichen sitzgelegenheit mal absieht...
    Das Sofa gefällt mir besser.Aber vermutlich, weil ich müde bin?

  9. #9
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Bilderwelten - Kunst - was gefällt uns an Gemälden aller Zeiten ?

    Ich habe nur 1 Kunstdruck an der Wand hängen.

    Aquarell, etwas verschwommen, Vase mit Blumen, etwas blass.

    Der Rahmen ist mir gefälliger:
    Einfacher Holzrahmen in Mahaghoni.

    Hängt an einem Stacheldraht-Zug an der
    Wand mit anderen Souvenirs wie
    Porzellan vom Sperrmüll.

    Geld gäbe ich für Malereien nicht aus,
    würde lieber bedruckte Tuche anpinnen,
    weil waschbar, mobiler, leichter,
    pflegeleichter.

    Ein großes bedrucktes Tuch habe
    ich an einer Wand hängen:
    Windender Chinesischer Drache auf Schwarz-Grau-Weiß.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wer ist der größte Denker aller Zeiten????
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 520
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 21:01
  2. Gelungenste Filmkomödie aller Zeiten?
    Von kotzfisch im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 12:34
  3. Der effizienteste Völkermord aller Zeiten
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 10:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben