+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 121

Thema: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

  1. #11
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders, denn dadurch, dass ich gerufen werde, wenn eine kaufmännische Verwaltung umgekippt ist oder unter zu hoher Fluktuation leidet, sehe ich viele Prozesse, die zwar digital aussehen, aber am Ende doch wieder nicht ohne Papierausdrucke funktionieren. Und Papier kann schnell mal auf einem Stapel verschwinden, oder gar im Mülleimer. So richtig zu Ende digitalisiert wird in der breiten Masse nicht. Auch weil viele meinen, jetzt wäre mal irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich werde nie vergessen, wie 1993 überall verkündet wurde, mit ISDN wäre man jetzt dem Endziel der Digitalisierung nahe gekommen. Da gab es noch kein DSL, und keiner wollte sich vorstellen, dass die Entwicklung immer weiter ginge. Ein Problem ist auch die Angst, von Anderen als "übergeschnappt" bezeichnet zu werden, wenn man sich immer wieder neue, smartere Geräte und Lösungen anschafft. Denn ein deutsches Grundübel, das dem vorgelagert ist, ist das Mittelmaß. Schön in der Herde bleiben, niemals ausbrechen, niemals Abkürzungen suchen, damit sich ja niemand aus der Herde vor den Kopf gestoßen fühlt.
    Solche Firmen wird es immer geben. Ich war bislang nur in Großkonzernen und da läuft es erschreckend gut ab.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Du vergisst, dass das ältere Semester den Umgang mit Computer und Smartphone oft nicht gelernt haben. Für dieses Semester war Reisen während der Coronazeit fast schon nicht mehr möglich, mimdestens extrem schwierig. Auch ich hatte so einen Minicomputer erst wenige Monate zuvor angeschafft und war in der Bedienung nicht geübt. Mein Reisecomputer mit Windoof ist auch heute noch wichtiges Utensil.
    Ansonsten hast du recht. Allerdings sind die Neuerungen der Betriebssysteme alles andere als hilfreich. Ich habe mit MS - DOS 4.0 angefangen, und andauernd gabs was neues. Kaum hat man sich an die Bedienung eines Programms gewöhnt, soll man sich wieder mal umgewöhnen. Excel, Word, Corel Draw, E- Mail, Bankensoftware - mehr brauchte man nicht, und das Dateisystem baute ich mir selbst auf. Dann kam Elster - liess sich auf meinem Rechner nicht installieren, weil dieser kein Kennwort hatte. Und niemand konnte mir erklären, warum sich Elster nicht installieren liess - und so gab es eben wieder einen neuen Rechner.

    Mein blödes Smartphone, ja, Backup geht, aber nur verschlüsselt. Einfachste Sachen wie hin - und herkopieren - ein Chaos.
    Wärst du in den USA aufgewachsen, hättest du ganz anders geschrieben. Dort galt es schon seit jeher als peinlich, nicht auf dem neuesten Stand zu sein. Man war gezwungen, mit anderen zu kommunizieren, und man tauschte sich aus, wenn man nicht weiterwusste. Während man hierzulande die Technik verflucht und ablehnt. Vielleicht sind viele Biodeutsche auch einfach zu stolz, um andere um Hilfe zu fragen, oder zu dumm, um mal selber nachzudenken.
    Don't ask for sunshine!

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.664

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen egal was für eine persönliche Ansicht die Bewohner dieses Idiotenlandes haben. Fakt ist das sich die Arbeitswelt rasend wandelt und heute noch sicher geglaubte Jobs über kurz oder lang verschwinden werden. Anfangs habe ich mich noch auf diese Diskussionen des Warum und überhaupt eingelassen. Mittlerweile interessiert mich das nicht mehr. Wer meint nicht mitziehen zu müssen soll sehen wo er bleibt.
    Inzwischen kriegen selbst IQ-80-Vollhonks die Jobs hinterhergeworfen, weil sich kein vernünftiges Personal finden lässt. Mit der Drohung von Arbeitslosigkeit kann man daher kaum noch jemanden schrecken.

  4. #14
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Inzwischen kriegen selbst IQ-80-Vollhonks die Jobs hinterhergeworfen, weil sich kein vernünftiges Personal finden lässt. Mit der Drohung von Arbeitslosigkeit kann man daher kaum noch jemanden schrecken.
    Westlich gesinnte, vollverblendete, vollverbloedete ukrainische Fluechtlinge zu diskreditieren, ist politisch nicht korrekt.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #15
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Inzwischen kriegen selbst IQ-80-Vollhonks die Jobs hinterhergeworfen, weil sich kein vernünftiges Personal finden lässt. Mit der Drohung von Arbeitslosigkeit kann man daher kaum noch jemanden schrecken.
    Geh Du nationaler proDeutscher mal lieber im Ukraine-Strang Trollen und lass uns große Jungs mal hier alleine. Danke.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Solche Firmen wird es immer geben. Ich war bislang nur in Großkonzernen und da läuft es erschreckend gut ab.
    Ich weiß nicht, ob du das beurteilen kannst. Da sind wir wieder an dem Punkt aus dem Video angelangt: "Viele (Beamte) sind nicht faul, sie sind nur auf die falsche Weise fleißig".

    Auch ein DDR-Arbeiter hätte sich niemals als faul oder unfähig betrachtet. Er konnte ja nicht wissen, dass Mühe zwar individuell bewertet wird, aber Leistung nach ganz anderen Kriterien bemessen wird. Oftmals bezieht sich das Mühe-Leistungs-Dilemma immer nur auf Arbeitsschritte in klein-klein, während der Sieger immer best-practice fabriziert. Die fleißigen Schritte des rückständigen Vorschriftenbefolgers kosten ihm dabei nur ein mitleidiges Lächeln. Selbst viele Verantwortliche auf höherer Ebene sehen dieses Missverhältnis nie, da sie nur darauf achten, wie hektisch ihre Mitarbeiter darum laufen. Wenn tatsächlich alles zu smart abläuft, sieht es für die wiederum wie Faulheit aus, so dass sie versuchen, die Leute aufzuscheuchen. Ein Teufelskreis, der auf Ignoranz und Borniertheit fußt.
    Don't ask for sunshine!

  7. #17
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wieso musst du deinen fundierten Beitrag am Ende mit so einem Schwachsinn torpedieren? Schon mal gehört, wie viele Industrie- und Gewerbebetriebe jetzt wieder reumütig von Gas auf Öl umstellen?

    Zu der Unfähigkeit, Prozesse auf digital umzustellen, kommt ja noch die Technikfeindlichkeit. Und erneuerbare Energien sind zwar technisch anspruchsvoll, führen aber indirekt zu höherem CO2-Ausstoß. Deutschland hat hier also nur eine Vorreiterrolle in den Abgrund. In keinem einzigen Bereich sind wir mehr technisch führend. Entwicklungsländer geben hier inzwischen den Takt vor, was viele Inländer immer noch nicht begriffen haben. Selbst Flüchtlinge kotzen sich schon aus, wie rückständig hier alles ist.
    Ehrlich,
    ich hätte auch auf Erdgas umgestellt,
    das Neue, die Invention:

    * Kein nerviges Ölpreisbeobachten mehr
    * mehr Platz im Heizungsraum
    * Kein Ölgeruch-Gestank mehr
    * Kein Siff- und Schmier
    * niemand muss anwesend sein, wenn geliefert wird
    * keine Gewässerschutz- und andere Auflagen
    * besseres Gewissen ob der CO2-Propaganda
    * weniger zukünftige CO2-Abgaben

    Die Heizöl-Händler mit direkter Kundenbelieferung
    hätten rechtzeitig eine Tankstelle als 2. Standbein
    aufstellen sollen, mit Kaufladen und Imbiss,
    und als Lobbyarbeit ständig die Angst vor dem Bösen Russen fahren müssen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #18
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob du das beurteilen kannst. Da sind wir wieder an dem Punkt aus dem Video angelangt: "Viele (Beamte) sind nicht faul, sie sind nur auf die falsche Weise fleißig".

    Auch ein DDR-Arbeiter hätte sich niemals als faul oder unfähig betrachtet. Er konnte ja nicht wissen, dass Mühe zwar individuell bewertet wird, aber Leistung nach ganz anderen Kriterien bemessen wird. Oftmals bezieht sich das Mühe-Leistungs-Dilemma immer nur auf Arbeitsschritte in klein-klein, während der Sieger immer best-practice fabriziert. Die fleißigen Schritte des rückständigen Vorschriftenbefolgers kosten ihm dabei nur ein mitleidiges Lächeln. Selbst viele Verantwortliche auf höherer Ebene sehen dieses Missverhältnis nie, da sie nur darauf achten, wie hektisch ihre Mitarbeiter darum laufen. Wenn tatsächlich alles zu smart abläuft, sieht es für die wiederum wie Faulheit aus, so dass sie versuchen, die Leute aufzuscheuchen. Ein Teufelskreis, der auf Ignoranz und Borniertheit fußt.
    Nochmal, ich rede nicht vom Staat. Was Beamte machen interessiert mich nicht. Ich rede von der Privatwirtschaft die im globalen Wettbewerb steht. Wenn die deutsche Verwaltung meint weiterhin Zettelchen in x-facher Ausfertigung von A nach B zu tragen mittels Büroboten soll sie das tun. Ist mir egal.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.664

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Geh Du nationaler proDeutscher mal lieber im Ukraine-Strang Trollen und lass uns große Jungs mal hier alleine. Danke.
    Einbildung ist auch ne Bildung, Konzernbeamter.

  10. #20
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Warum es hier keine Digitalisierung mehr geben wird

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Da wir bald keinen Strom mehr haben, brauchen wir auch keine Digitalisierung.
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die CDU wird es spätestens in 5 Jahren nicht mehr geben.
    Von SLNK im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.10.2021, 14:18
  2. Es wird keine Koalition mit der AfD geben
    Von Erik der Rote im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 12:44
  3. Warum es keinen Nuklearkrieg geben wird!
    Von ABAS im Forum Krisengebiete
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 12:22
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 05:04
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 08:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 28

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben