+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 22 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 217

Thema: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

  1. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Dann braucht die DB aber auch Dieseltankstellen und Dieselraffinerien, sowie Ad Blue Fertigungsfabriken. Außerdem noch Strom und Gas.
    Für ihre Schienen-(Traktions) -Fzg. benötigt sie die gleichen Betriebsmittel. Trotzdem werden wir bald nicht nur den regelmäßigen zeitweisen Stopp auf den Straßen erleben, sondern auch den auf Schienen. Wenn's die Chaos-BRD noch perfekt macht, alles zeitgleich.

  2. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Vor einer Stunde wusstest du noch gar nicht, wie schlimm die grundlegende Kostenstruktur bei Schienenverkehr ist. Insofern kommst du vielleicht doch noch mal ins Grübeln. Aber gilt ja in D als schick, möglichst vielen Defiziterwirtschaftern unter die Arme zu greifen. Du bist Teil des Problems und daher befangen.
    Was interessiert mich die grundlegende Kostenstruktur beim Schienenverkehr? Darum sollen sich die Pfennigfuchser kümmern.

    Deiner Ansicht nach wären Länder wie Japan oder China usw. alle nur blöd, dass sie den Schienenverkehr mit modernsten Fahrzeugen immer weiter ausbauen und die Notwendigkeit erkannt haben, den Schienenverkehr als ein wichtiges Rückgrat der Verkehrsinfrastruktur eines Landes mit zugleich der staatlichen Pflicht einer Grundversorgung der Bevölkerung zu unterhalten.

    Ob die Bahnen in den genannten Ländern Profite abwerfen, weiss ich nicht. Aber viele andere grundversorgungsrelevante Einrichtungen in Deutschland wie beispielsweise Stadtwerke in kommunalem Eigentum werfen auch keine Profite ab, zumindest keine nennenswerten.

    Entscheidend ist die staatliche Pflicht einer Grundversorgung der Bürger.

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Vor einer Stunde wusstest du noch gar nicht, wie schlimm die grundlegende Kostenstruktur bei Schienenverkehr ist. Insofern kommst du vielleicht doch noch mal ins Grübeln. Aber gilt ja in D als schick, möglichst vielen Defiziterwirtschaftern unter die Arme zu greifen. Du bist Teil des Problems und daher befangen.
    Ja, und? Ein moderner Staat benötigt Mobilität und die Bahn ist hier ein wesentlicher Faktor für Transport und Mobilität. Erst die Eisenbahn hat dafür gesorgt, dass Deutschland ein Industrieland mit nennenswerter Fertigung wurde. Mobilität ist die Grundvoraussetzung für moderne Gesellschaften, daher hat die Mobilität Vorrang vor finanziellen Überlegungen. Mit anderen Worten, die Bahn gehört zu der Infrastruktur, die der Staat auf jeden Fall bereitstellen muss, noch bevor er - ich kann mir die Polemik nicht ersparen - für weitere Nutzer der Bahn sorgt.

    Strom, Gas, Strassen, Betriebsmittel für Pkw, LKW und Traktoren und andere Nutzfahrzeuge, Krankenhäuser mit technischem Gerät, Bahn, Abfallentsorgung, Wasserversorgung etc. sind alles Dinge, für deren Bereitstellung der Staat zu sorgen hat. Dafür zahlen wir erst einmal Steuern. Und natürlich für die Daseinsvorsorge allgemein. Wenn diese Dinge zufriedenstellend gelöst sind, dann hat man auch noch Geld für Diätenerhöhungen und Indien etc.

  4. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, und? Ein moderner Staat benötigt Mobilität und die Bahn ist hier ein wesentlicher Faktor für Transport und Mobilität. Erst die Eisenbahn hat dafür gesorgt, dass Deutschland ein Industrieland mit nennenswerter Fertigung wurde. Mobilität ist die Grundvoraussetzung für moderne Gesellschaften, daher hat die Mobilität Vorrang vor finanziellen Überlegungen. Mit anderen Worten, die Bahn gehört zu der Infrastruktur, die der Staat auf jeden Fall bereitstellen muss, noch bevor er - ich kann mir die Polemik nicht ersparen - für weitere Nutzer der Bahn sorgt.

    Strom, Gas, Strassen, Betriebsmittel für Pkw, LKW und Traktoren und andere Nutzfahrzeuge, Krankenhäuser mit technischem Gerät, Bahn, Abfallentsorgung, Wasserversorgung etc. sind alles Dinge, für deren Bereitstellung der Staat zu sorgen hat. Dafür zahlen wir erst einmal Steuern. Und natürlich für die Daseinsvorsorge allgemein. Wenn diese Dinge zufriedenstellend gelöst sind, dann hat man auch noch Geld für Diätenerhöhungen und Indien etc.

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Du willst also Personal was über das Systhem vom Fahrplan bis Sicherheitseinrichtungen und Vorschriften unkundig ist? Denk daran, deine Schuhe stehen in keinem Verhältnis zu deinen gelaufenen Kilometern, also brauchst du sie nicht, da du sowieso nicht mit dem Bindungssysthem vertraut bist. Etwas harter Vergleich, aber so gehst du an die Sache heran. Ich werde nach meiner Qualifikation und Leistung bezahlt und fahre das, was ihr auf dem Tisch und Tank habt.
    Du versuchst, ein gesamthaft missratenes System wie die DB mit lauter angeblich gut ausgebildeten Einzelbeispielen in ein besseres Licht zu rücken. Das ist aber unzulässig. Das System der Mangelwirtschaft in der DDR konnte man ja auch nicht mit Menschen mit besserer Schulbildung dort widerlegen. Das ist eine ganz andere Ebene. Du begehst auch den Fehler, Mühe mit Leistung zu verwechseln. Wenn die DB als Ganzes schon scheiße ist, kann sich jeder einzelne so anstrengen wie er will. Er wird das System, das jahrzehntelange Fahren auf Verschleiß und die chronische Unterfinanzierung dadurch nicht besser machen. Genauso wie der Deutsche niemals eine Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung zustande kriegt, auch wenn sich jeder Beamte sechs Beine ausreißt. Der Deutsche ist mit seiner miesen Gruppendynamik (z.B. alles mit Totschlagargumenten zu zerreden) einfach unfähig dazu.
    Don't ask for sunshine!

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ja, und? Ein moderner Staat benötigt Mobilität und die Bahn ist hier ein wesentlicher Faktor für Transport und Mobilität. Erst die Eisenbahn hat dafür gesorgt, dass Deutschland ein Industrieland mit nennenswerter Fertigung wurde. Mobilität ist die Grundvoraussetzung für moderne Gesellschaften, daher hat die Mobilität Vorrang vor finanziellen Überlegungen. Mit anderen Worten, die Bahn gehört zu der Infrastruktur, die der Staat auf jeden Fall bereitstellen muss, noch bevor er - ich kann mir die Polemik nicht ersparen - für weitere Nutzer der Bahn sorgt.
    Aber doch nicht mit Zügen auf Bahngleisen. Ich habe doch schon oft genug gesagt, dass diese Museumstechnik völlig aus der Zeit gefallen ist, und dass Busse für 10% der Kosten dieselbe Leistung erbringen können. In den USA kommt man auch prima ohne Schienennahverkehr aus, und der Schienenfernverkehr führt ein kümmerliches Dasein. Warum wohl? Wenn jemand rechnen kann, dann wohl US-Amerikaner. Und es kann mir keiner erzählen, dass die weniger mobil wären als wir.

    Schienen rausreißen und Straßen auf die alten Trassen nur für die Gummieisenbahn bauen. Ja, so nennt man in der DB die konzerneigenen Busunternehmen. Aber gegen die Mafia kommt kaum einer an. Es gibt übrigens auch Busse mit Anhängern zum Reinsetzen. Lang genug sind ja die Gleise, und enge Kurven gibt es auf den Trassen auch keine.
    Don't ask for sunshine!

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht mit Zügen auf Bahngleisen. Ich habe doch schon oft genug gesagt, dass diese Museumstechnik völlig aus der Zeit gefallen ist, und dass Busse für 10% der Kosten dieselbe Leistung erbringen können. In den USA kommt man auch prima ohne Schienennahverkehr aus, und der Schienenfernverkehr führt ein kümmerliches Dasein. Warum wohl? Wenn jemand rechnen kann, dann wohl US-Amerikaner. Und es kann mir keiner erzählen, dass die weniger mobil wären als wir.

    Schienen rausreißen und Straßen auf die alten Trassen nur für die Gummieisenbahn bauen. Ja, so nennt man in der DB die konzerneigenen Busunternehmen. Aber gegen die Mafia kommt kaum einer an. Es gibt übrigens auch Busse mit Anhängern zum Reinsetzen. Lang genug sind ja die Gleise, und enge Kurven gibt es auf den Trassen auch keine.
    Mal so eine bescheidene Frage: Warum hat Japan ein Hochgeschwindigkeitsnetz, das weiter ausgebaut wird und warum hat China ein eben solches? Weil diese Länder nicht rechnen können?

    Und Amerika ist ja nun ein spezieller Fall: Hier hat man noch nie viel auf die Daseinsvorsorge gesetzt, sondern sehr kapitalistisch immer auf Individuallösungen, zumal Amerika als Flächenland auch ganz andere Voraussetzungen mit sich bringt.

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Mal so eine bescheidene Frage: Warum hat Japan ein Hochgeschwindigkeitsnetz, das weiter ausgebaut wird und warum hat China ein eben solches? Weil diese Länder nicht rechnen können?

    Und Amerika ist ja nun ein spezieller Fall: Hier hat man noch nie viel auf die Daseinsvorsorge gesetzt, sondern sehr kapitalistisch immer auf Individuallösungen, zumal Amerika als Flächenland auch ganz andere Voraussetzungen mit sich bringt.
    In Japan findet der Verkehr im Hochgeschwindigkeitsnetz nur zwischen Metropolen in Nord-Süd-Richtung statt, ungefähr so, als hätten wir nur eine Linie von Kiel nach München. Das ist keine Kunst, und billig zu betreiben, da es nur eine Handvoll Metropolen wie an einer Perlenkette gibt dort. Deutschland leistet sich dagegen viel mehr Ausbreitung in der Fläche. Die ist so in Japan niemals gegeben.

    Und in den USA hätte man längst alles mit Gleisen vollgestopft, wenn es wirtschaftlich sinnvoll wäre. Da hat man ja sogar erkannt, dass selbst Elektrifizierung der vorhandenen Strecken viel mehr kostet als es einbringt. Und das Argument "ist ja ein ganz anderes Land", ist ja nun auch etwas billig, oder? Was sich betriebswirtschaftlich nicht rechnet, muss man eben bleibenlassen. Wie gesagt, da ist es unterm Strich besser für Alle, wenn jeder ein Auto hat. Ich habe bei der DB auch mal vorgerechnet, dass es billiger ist, in den Tagesrandlagen die Züge stehenzulassen und jedem, der dann noch fahren will, ein Taxi zur Verfügung zu stellen. Ein Zug im Nahverkehr muss zu 3/4 voll sein, um kein Defizit zu verursachen! Ist natürlich klar, dass man sich damit unbeliebt macht. Auch ein Controller darf nicht immer die Wahrheit sagen.
    Don't ask for sunshine!

  9. #99
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Na ja, auch Japan wird U-Bahnen haben,
    da war doch einst dieser Anthrax-Anschlag
    in einer Ubahn in Japan.

    Zum Umsteigen bei reinen
    Metropol-Linien bräuchte man trotzdem
    Bahnhöfe mit Gleisanlagen.

    Von Warschau über Berlin nach
    Hannover und dann Umsteigen in den Zug
    nach Kopenhagen, um in Hamburg
    ankommen zu können.

    Bei Fracht könnten insbesondere
    Gefahrgüter für den Bahntransport
    prädestiniert sein.

    Wenn die Eisenbahn zu unwirtschaftlich ist,
    dann müsste sie halt die Fahrpreise erhöhen.

    Bezüglich Fahrpersonal müsste
    reiner Strassenverkehr mehr Ressourcen
    verbrauchen, insbesondere beim
    Frachtverkehr über große Distanzen
    wie Autos von München zum
    Überseehafen in Bremen.

    Wenn man eh Eisenbahn-Fernverkehr
    unterhält, kann man auch
    Eisenbahn-Nahverkehr unterhalten.

    Wenn es keine Eisenbahn mehr gäbe,
    würden viele Rentner wohl nicht
    irgendwann ihre Führerscheine abgeben.

    Irgendwann wird es keine Fossilen
    Treibstoffe geben,
    und Fernverbindungen mit Strom-Leitungen
    durch Erneuerbare Energieen betrieben
    werden müssen -
    und hier haben Schienenfahrzeuge eindeutig
    Vorteile.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: Die Deutsche Bahn / Bundesbahn / Schienennetz

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du versuchst, ein gesamthaft missratenes System wie die DB mit lauter angeblich gut ausgebildeten Einzelbeispielen in ein besseres Licht zu rücken. Das ist aber unzulässig. Das System der Mangelwirtschaft in der DDR konnte man ja auch nicht mit Menschen mit besserer Schulbildung dort widerlegen. Das ist eine ganz andere Ebene. Du begehst auch den Fehler, Mühe mit Leistung zu verwechseln. Wenn die DB als Ganzes schon scheiße ist, kann sich jeder einzelne so anstrengen wie er will. Er wird das System, das jahrzehntelange Fahren auf Verschleiß und die chronische Unterfinanzierung dadurch nicht besser machen. Genauso wie der Deutsche niemals eine Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung zustande kriegt, auch wenn sich jeder Beamte sechs Beine ausreißt. Der Deutsche ist mit seiner miesen Gruppendynamik (z.B. alles mit Totschlagargumenten zu zerreden) einfach unfähig dazu.
    Mit der DB habe ich nichts, zu tun, mein Arbeitgeber ist die SBB AG. Ich arbeite für den Schweizer Staat, hast du das noch nicht gemerkt?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polen investiert ins Schienennetz
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 16:26
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 00:19
  3. Die Deutsche BundesBahn
    Von Lokfuehrer im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 23:55
  4. Die Deutsche Bundesbahn
    Von papageno im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 21:06
  5. Die Deutsche Bahn AG
    Von papageno im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 00:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 67

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bundesbahn

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

deutsche bahn

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

schnell-bahn

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

straßenbahn

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

untergrund-bahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben