+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 138 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 105 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 1374

Thema: Jugend will nicht mehr arbeiten!

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.854

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Bei einer wohlgemerkten eher suboptimalen Work-Life-Balance. Im Handwerk werden oft lange Arbeitszeiten erwartet.
    Wahrscheinlich gerade weil es so wenige Leute gibt.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Ich habe gestern im TV den Fachkräftemangel statistisch aufgeschlüsselt gesehen. Also mit 52% steht das Hotel und Gastgewerbe einsam an die Spitze, die Prozente anderer Branchen habe ich vergessen, vermutlich sind in diesem Hotel und Gastgewerbe die Masse der Arbeitsplätze bestenfalls angelernte Fachkräfte.

    So sieht die Statistik schon ganz anders aus.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #43
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es ist ganz einfach: Sollen sie mehr bezahlen! Egal wie viel. Der Kunde muss es dann bezahlen. Sense. Kann er nicht? Leute wieder entlassen und dann gibt's eben keinen mehr der's macht....

    Geliefert wie bestellt. Lange Zeit über hat der Arbeitgeber die Löhne diktieren können. Jetzt bekommt er Ursache und Wirkung zu spüren....


    Also so nutzlos ist wie.... du?

    Mal im ernst, wie man in den Wald hineinruft. Meine Kinder machen alles, die müssen sogar Schutt schleppen (50cm mit den Fingern). Warum auch nicht? Es macht ihnen Spaß Neues auszuprobieren. Nur wenn man ihnen beibringt, das Arbeit nichts bringt kommt das dabei heraus.
    Also so nutzlos ist wie.... du?
    Ach weißt Du; wenn ich hier die vielen "nutzlosen" Nachbarn sehe, im besten Arbeitsalter, aber sinnlos auf dem Balkon in der Sonne sitzend - die von ihren Hartz-IV und anderen sozialen Unterstützungen abhängen und sich langweilen - dann wird mir klar: Oh ja - wir leben bereits wieder in einer DDR 2.0.

    Wer steht denn noch um 5.00 Uhr auf und steht in U- und S-Bahn um zur Arbeit zu fahren - wenn man fast genauso viel Geld hat, ohne zu arbeiten?


  4. #44
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich gerade weil es so wenige Leute gibt.
    Kurz: Heute muss man um gute Köpfe werben.
    Mit Zimt und Zucker

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Arbeitsmarktpolitische Maßnahmen sind selbstverständlich richtig. Und die Politik muss den notwendigen Rahmen setzen - Aber das Gewerbe an sich muss in diesem neoliberalen, kapitalistischen System um sich werben und sich von seiner besten Seite darstellen.
    DAS hat es verpasst und stattdessen den Nachwuchs mit niedrigsten Löhnen abgespeist und ausgelutscht. So wurde und wird das dann nichts.
    So ein Schwachsinn.
    Erstens gibt es im Handwerk Tarife.
    Zweitens werden gute Handwerker weit über Tarif bezahlt.
    Drittens verdient ein Meister genau so viel wie ein Diplom Ingenieur.
    Viertens sind die Abgaben zu hoch. Sowohl für den Betrieb als auch für den Lohnempfänger
    Fünftens zahlt der Kunde keine höheren Preise

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht mal nur um die hohe Abiquote. Junge Menschen wollen meist eine ausgeglichene Work-Life-Balance, und das ist auch ok so. Man arbeitet, um zu leben und lebt nicht, um zu arbeiten. Das Handwerk hält aber häufig noch an Anforderungen fest, die heute eben vor diesem Hintergrund nicht mehr realistisch sind.
    SEHR guter und wichtiger Punkt!
    SO erlebe auch ich in diesen Tagen und Jahren junge Menschen.

    Bei unseren Eltern galt noch den Buckel krumm machen, Häusle bauen, Familchen gründen und schuften bis zur Rente - und DANN etwas machen das man leben nannte. In seinen paar Jahren Rente.
    DA ist die jüngere Generation clever aufgestellt.
    Erst wirklich prüfen was zu einem passt - qualifizieren - Erfahrungen (auch im Ausland sammlen) und dann die richtige Work-life-Balance in den Fokus nehmen.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.576

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    SEHR guter und wichtiger Punkt!
    SO erlebe auch ich in diesen Tagen und Jahren junge Menschen.

    Bei unseren Eltern galt noch den Buckel krumm machen, Häusle bauen, Familchen gründen und schuften bis zur Rente - und DANN etwas machen das man leben nannte. In seinen paar Jahren Rente.
    DA ist die jüngere Generation clever aufgestellt.
    Erst wirklich prüfen was zu einem passt - qualifizieren - Erfahrungen (auch im Ausland sammlen) und dann die richtige Work-life-Balance in den Fokus nehmen.
    Und dann Hartz 4 oder Leiharbeit!
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  8. #48
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    SEHR guter und wichtiger Punkt!
    SO erlebe auch ich in diesen Tagen und Jahren junge Menschen.

    Bei unseren Eltern galt noch den Buckel krumm machen, Häusle bauen, Familchen gründen und schuften bis zur Rente - und DANN etwas machen das man leben nannte. In seinen paar Jahren Rente.
    DA ist die jüngere Generation clever aufgestellt.
    Erst wirklich prüfen was zu einem passt - qualifizieren - Erfahrungen (auch im Ausland sammlen) und dann die richtige Work-life-Balance in den Fokus nehmen.
    Exakt. Branchen, die das nicht bieten können, werden schlicht immer mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen haben, einfach weil an ihnen kein Interesse mehr besteht.
    Mit Zimt und Zucker

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Die meisten Jugendlichen heutzutage wollen Abitur, studieren und dann gut bezahlte Stellen besetzen. Viele wandern dann auch aus, weil
    gut bezahlte Stellen in Deutschland viele Bewerber haben und sie leer ausgehen. Irgendwo habe ich mal gelesen das im Kaiserreich
    etwa 5 % der Jahrgänge aufs Gymnasium gingen und um die Jahrtausendwende waren es schon mehr als 50 %, Tendenz stark steigend.
    So was wirkt sich auf die Gesellschaft aus.
    Es wird in der Tat immer leichter aufs Gymnasium zu kommen und ein Abitur zu erreichen, wenn nicht hinterher geworfen zu bekommen. Faulheit, arbeitsscheue ist somit vorprogrammiert.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.854

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Das ist mir nicht bekannt. Allerdings ist mir bekannt das die Gewerkerschaften sogar die Arbeitsmarktpolitik der
    jeweiligen deutschen Regierungen gefoerdert haben und selbst Fortbildungen fuer den sogenannten 2. Bildungsweg
    im Angebot hatten bzw. noch haben. Den arbeitspolitische Trend der " Akademisierung " wurde folglich von den
    Gewerkschaften noch gepusht.
    Die heutige "Gewerkschaften" haben mi der "Arbeiterklasse" wenig am Hut.
    Das sind die Interessendurchsetzter der Hochfinanz. Deshalb fahren sie bei Migration, Gender usw. voll mit dem Zeitgeist.
    Meist geführt von (spieß)bürgerlichen Juristen/Ökonomen welche auf die Arbeiter herabschauen.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jugend verblödet immer mehr
    Von Eridani im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 346
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 19:44
  2. Die "Welt" schlägt Alarm: "Die Deutschen müssen mehr arbeiten. Viel mehr!"
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 01:30
  3. Immer mehr Untaugliche, deutsche Jugend ein Haufen Elend
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 19:29
  4. Gäste lässt man nicht arbeiten!
    Von ciasteczko im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 08:07
  5. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 20:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben