+ Auf Thema antworten
Seite 108 von 138 ErsteErste ... 8 58 98 104 105 106 107 108 109 110 111 112 118 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 1374

Thema: Jugend will nicht mehr arbeiten!

  1. #1071
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.174

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Selbstständige arbeiten immer mehr
    Ja, ich hatte auch Familie und etwas Schulden.

  2. #1072
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Finde das Gesetz nicht falsch. Die meiste Zeit war ich selbständig. Aber bzgl Gefahren hat das schon Sinn. Du kennst aber die Umgehungen und Mogeleien.
    Bei Selbstständigen gilt das m.W. nicht. Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus. In der kleinen Ortschaft in der ich aufgewachsen bin hatte eine griechische Familie die Kneipe übernommen und 6 Tage/Woche gearbeitet (Montag Ruhetag). Die hatten Anfang der 90er einen 300SE (W126) als Auto und sind ca. mit Mitte 50 nach Griechenland in Rente gegangen und das Haus vor Ort war da mit Sicherheit schon abgezahlt. Als Selbstständige hatten die keinerlei Einkommen aus der lokalen Rentenversicherung.
    => Wie gesagt geht es hier um Arbeitnehmer und nicht um Selbstständige !
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  3. #1073
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Ob ich dir das sagen muss, weiß ich nicht, aber meine Schwester war mal mit einem Landgasthof- Koch zusammen: nur Gejammere wegen Geld.
    Der Landgasthof-Koch oder Deine Schwester?
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  4. #1074
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.036

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte auch Familie und etwas Schulden.
    Jeder der Selbstständig ist, hatte wohl auch Schulden. Deshalb ist es eine brutale Frechheit, wie die Basis eines Staates, der beste Steuerzahler, der Mittelstand mit Vorsatz terrorisisiert und zerstört wurde mit Bürokratie, Corona Terror und sinnlosen Lockdown wo real Nichts war
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  5. #1075
    Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    590

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Jeder der Selbstständig ist, hatte wohl auch Schulden. Deshalb ist es eine brutale Frechheit, wie die Basis eines Staates, der beste Steuerzahler, der Mittelstand mit Vorsatz terrorisisiert und zerstört wurde mit Bürokratie, Corona Terror und sinnlosen Lockdown wo real Nichts war
    Wo viel Licht ist, ist auch Schatten ...
    Es haben sich, speziell in der österreichischen Gastro auch genug an den Mitarbeitern abgeputzt und selbige mit erheblichen Lohneinbußen blöd aus der Wäsche schauen lassen, während man brav und üppig kassierte und daneben das Kiefergeschäft brummte...
    Heut wundert man sich, dass kaum benötigte Arbeitskräfte zur Verfügung, wo man vorher bereits ins Ausland wildern ging und selbige wie den letzten Dreck behandelte.
    Nun versucht man zu schauen, welcher Maximalpreis bei den Kunden gerade noch reingeht, unter anderem ein Aperol Spritzer um € 10 ist die Folge...
    Unternehmen außerhalb der Gastro bereicherten sich ebenso schamlos an ihrer Belegschaft, indem sie trotz vorhandener Aufträge selbige in Kurzarbeit schickten und schlicht in weniger Zeit selbige zu 80 % Lohn malochen ließ...

  6. #1076
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.174

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Bei Selbstständigen gilt das m.W. nicht. Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus. In der kleinen Ortschaft in der ich aufgewachsen bin hatte eine griechische Familie die Kneipe übernommen und 6 Tage/Woche gearbeitet (Montag Ruhetag). Die hatten Anfang der 90er einen 300SE (W126) als Auto und sind ca. mit Mitte 50 nach Griechenland in Rente gegangen und das Haus vor Ort war da mit Sicherheit schon abgezahlt. Als Selbstständige hatten die keinerlei Einkommen aus der lokalen Rentenversicherung.
    => Wie gesagt geht es hier um Arbeitnehmer und nicht um Selbstständige !
    Nicht vergessen, den Status der Scheinselbständigen, auf die übt man auch Druck aus. Drum sollte man mindestens 3 Auftraggeber haben.

  7. #1077
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Genau. In vielen Köpfen ist einfach fest verankert, dass Arbeit ja zum Leben gehöre und dass das Leben ohne Arbeit keinen Sinn hätte, dass Menschen nur durch Arbeit einen strukturierten sinnvollen Tagesablauf hätten usw. Die Arbeit wird quasi zum Selbstzweck und sinnstiftend für das gesamte Leben.

    Das ist aber etwas, was man den Menschen erst mit der Industrialisierung in die Schädel gehämmert hat. Der Mensch lebt nicht für die Arbeit, sondern die Arbeit muss gemacht werden, damit der Mensch leben kann. Wenn es auch ohne Arbeit geht, dann ist das gut so. Ziel sollte also immer sein, Arbeit effizienter zu organisieren und produktiver zu werden um am Ende weniger arbeiten zu müssen.
    Servus Valdyn,
    genauso schaut es aus! Die Work-Life- Balance muss passen.

  8. #1078
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    Wo viel Licht ist, ist auch Schatten ...
    Es haben sich, speziell in der österreichischen Gastro auch genug an den Mitarbeitern abgeputzt und selbige mit erheblichen Lohneinbußen blöd aus der Wäsche schauen lassen, während man brav und üppig kassierte und daneben das Kiefergeschäft brummte...
    Heut wundert man sich, dass kaum benötigte Arbeitskräfte zur Verfügung, wo man vorher bereits ins Ausland wildern ging und selbige wie den letzten Dreck behandelte.
    Nun versucht man zu schauen, welcher Maximalpreis bei den Kunden gerade noch reingeht, unter anderem ein Aperol Spritzer um € 10 ist die Folge...
    Unternehmen außerhalb der Gastro bereicherten sich ebenso schamlos an ihrer Belegschaft, indem sie trotz vorhandener Aufträge selbige in Kurzarbeit schickten und schlicht in weniger Zeit selbige zu 80 % Lohn malochen ließ...
    Auf den Punkt getroffen!

  9. #1079
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Servus Valdyn,
    genauso schaut es aus! Die Work-Life- Balance muss passen.
    Gehts denn ohne Arbeit? Ich glaube den meisten Menschen bleibt nichts anderes übrig als von morgens bis abends arbeiten zu gehen.

  10. #1080
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Jugend will nicht mehr arbeiten!

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Die logische Konsequenz dessen ist, dass dann halt mehr bezahlt werden muss. Ich war vor kurzem in Dortmund und hatte eine Führung in einem ehemaligen Hochofen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da haben die in den Anfangszeiten 16 Std./Tag und 6 Tage die Woche gearbeitet. Eine Forderung zu der Zeit nach einer 40 Std. Woche bei 5 Tagen hätte da ggf. auch in die Kategorie "Faulheit" und "Geht gar nicht" einsortiert werden können. Heutzutage ist das aber normal. Die Produktivität je Arbeitnehmer hat sich nun mal in den letzten 100 Jahren vervielfacht. Vor 100 Jahren haben 1/3 aller Beschäftigten in der Landwirtschaft gearbeitet und nun sind es 3%, trotzdem hungert keiner.

    Mein Arbeitgeber hat in der Krise meine Arbeitszeit von 40 auf 35 Std. gesenkt (Und natürlich werden auch nur 35 Std. bezahlt). Aber damit komme ich gut zurecht und will gar nicht mehr zurück.

    Ggf. ist die nächste Generation von Arbeit so gestaltet, dass z.B. eine 30 Std.-Woche üblich ist. Das ist eher als Fortschritt und nicht als Nachteil zu sehen.
    Der Vorteil ist in Fernost zu sehen. Takte mal eine Fabrik aus, mit nur 100 Strickmaschinen `a 35.000 €. Und lasse sie 24 Stunden in 3 Schichten laufen. Die Kapitalkosten sehen Stillstand nicht vor.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jugend verblödet immer mehr
    Von Eridani im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 346
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 19:44
  2. Die "Welt" schlägt Alarm: "Die Deutschen müssen mehr arbeiten. Viel mehr!"
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 01:30
  3. Immer mehr Untaugliche, deutsche Jugend ein Haufen Elend
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 19:29
  4. Gäste lässt man nicht arbeiten!
    Von ciasteczko im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 08:07
  5. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 20:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben