+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Gott - Die Wissenschaft

  1. #11
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Zitat Zitat von discipulus
    Relegion und Wissenschaft schließen sich meiner Meinung nach aus wie Feuer und Wasser.

    Es passt nicht zusammen. Das Ergebnis währe eine extrem verbogene Relegion die die Absurdität der Relegion im allgemeinen offen zeigen würde.
    Ich bin weit davon entfernt, ein religioser Mensch zu sein, aber ich halte diese (sehr populaere) Aussage fuer schlichtweg falsch.
    Erstens ist Religion nicht zwingend mit sturer Dogmenreiterei gleichzusetzen, man kann sicherlich auch gemaessigte Ansichten vertreten, entsprechende Exegetik betreiben und dennoch ein religioeser Mensch sein.
    Zweitens kann Religion, solange die Wissenschaft nicht in der Lage ist, alle Fragen zu beantworten (und das wird hoechstwahrscheinlich immer so sein), manchen Sinnsuchenden als ergaenzender Erklaerungsversuch fuer das Unerklaerliche mit Sicherheit dienlich sein.
    Drittens ist Religion per se eine Art Geisteswissenschaft.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Eigentlich sind es nur bestimmte Gruppen, die der Meinung sind Gott/Rekigion und Wissenschaft schließen sich aus. Gerade im Christentum hängt es sehr von der Interpretation der Bibel ab.
    Natürlich werden die Gruppen, die nur eine vollständig literarische Auslegung der Bibel zulassen, die Wissenschaft als Feind der Religion sehen.
    Es ist also alles eine Frage der Interpretation, wobei bemerkenswert ist, das die Vertreter einer literarischen Auslegung der Bibel, also der nichtinterpretierbarkeit der Bibel, sich auf eine Interpretation berufen. Jede Übersetzung ist eine Interpretation eines Textes. (Sucht euch mal den Text 2. Timotheus Kapitel 3 Vers 16 aus der King James Bibel und aus der Übersetzung Luthers, beide haben die gleichen Quellen).

    Der Übersetzungsaspekt wird gerade in der Diskussion Wissenschaft versus Religion interessant. Siehe [Links nur für registrierte Nutzer].

    Eins sollte zu denken geben, nämlich die Aussage vieler Wissenschaftler, das sie an die Existenz Gottes glauben, nicht weil sie etwas noch nicht erklären können, sondern weil es das Gesetz von Actio und Reactio gibt.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Die allermeisten Kosmologen schliessen Gott oder eine überirdische Kraft nicht aus !

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer
    Der Übersetzungsaspekt wird gerade in der Diskussion Wissenschaft versus Religion interessant. Siehe [Links nur für registrierte Nutzer].
    Wahrlich interessant!

    Danke für den Link.

  5. #15
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Ich bin keineswegs der Meinung, daß sich Wissenschaft und Religion ausschließen. Beide machen Aussagen zu quasi disjunkten Themenfeldern.

    Grüße
    John

  6. #16
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Zitat Zitat von 007basti
    Glaubt ihr, dass sich eine religion entwickeln wird, in der die heutigen Erkenntnisse der Wissenschaft miteinfließen.
    Also eine Religion, die nicht meint, dass der Mensch aus Lehm erschaffen wurde, oder dass die Sonne ein Streitwagen ist, der über den Himmel fährt.

    Du wirst lachen,aber ich habe in der PM gelsen, dass es möglich ist aus Lehm oder lehmveranten Stoffen Leben zu generieren bzw. das sich daraus Leben entwickeln kann.
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  7. #17
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Achtung

    Zitat Zitat von 007basti
    Glaubt ihr, dass sich eine religion entwickeln wird, in der die heutigen Erkenntnisse der Wissenschaft miteinfließen.
    Also eine Religion, die nicht meint, dass der Mensch aus Lehm erschaffen wurde, oder dass die Sonne ein Streitwagen ist, der über den Himmel fährt.

    Sehr gut. "Glaubt ihr, dass ..." im Zusammenhang mit Religion. Sternstunden der Rhetorik.

    Aber um deine Frage zu beantworten: Nein. Wissenschaft kümmert sich um das WIE und die Religion um das WARUM. Zwei paar Schuhe. Geht nicht zusammen.
    Nun hat die Wissenschaft belegt, dass wir scheinbar nicht aus Lehm sind. Oder?
    ABer Wissenschaft als Religion? Niemals.

  8. #18
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Zitat Zitat von Das Ende
    Du wirst lachen,aber ich habe in der PM gelsen, dass es möglich ist aus Lehm oder lehmveranten Stoffen Leben zu generieren bzw. das sich daraus Leben entwickeln kann.
    Quelle als Beweis. Bitte.

  9. #19
    Trotze nicht, Vermessener Benutzerbild von Das Ende
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    2.759

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Quelle als Beweis. Bitte.
    ICh kann mal schauen ob ich das Heft noch finde............... sei nicht so pingelig. :]
    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte,
    achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen,
    achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten;
    achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter;
    achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Gott - Die Wissenschaft

    Wissenschaft und Religion zusammen? Warum nicht? Doch wissenschaft als Grundlage oder Hauptbestandteil einer Religion- eigentlich unmöglich. In der Religion wollen wir eben jene Sicherheit die uns Wissen, Erkenntnis also Wissenschaft nicht liefern kann.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben