[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich dachte schon, das wäre ein Witz, um andere Leute zu veralbern, als mir diese Story Jemand erzählte - vor 2 Tagen - aber - ich schaue auch immer erst nach - und dann kam die Bestätigung im google:

München - „Hallo, kleiner Hosenscheißer, darf ich deine Windeln wechseln?“ Geht es nach der Überzeugung von Pädagogin Deanne Carson sollte der mehrmals tägliche Wechsel voller Baby-Windeln stets mit der elterlichen Bitte um Erlaubnis eingeleitet werden. Ein Säubern des Intimbereichs ohne Einwilligung des Säuglings könnte sich laut der amerikanischen Therapeutin negativ auf dessen Entwicklung auswirken und üble Konsequenzen haben.
Doch wie bitteschön sollen Babys, die noch gar nicht sprechen können, ihren Eltern ein Ja oder Nein zu deren Wickel-Absichten kommunizieren? „Ganz einfach“, so Deanne Carson. Um die Antwort des Säuglings richtig zu deuten, sollen Eltern „Augenkontakt mit dem Baby halten.“ Damit signalisieren sie dem Kind, dass sie seine Empfindungen ernst nehmen. Konsequenterweise sollen sie die nonverbalen Signale bei ihren Handlungen berücksichtigen. Was zunächst völlig gaga klingt, hat einen durchaus ehrbaren Hintergrund.
Kinder sollen selbst über ihren eigenen Körper bestimmen dürfen
google: kindergarten kind muß selbst entscheiden, ob gewindelt oder nicht

Es soll auch in den Kitas keine Töpfchen mehr geben - die Kinder sollen gleich auf die Toilette gehen.

Ich hatte mich mit Bekannten unterhalten - wir Ossis - unsere Kinder waren meist mit einem Jahr `sauber`- aber ich sehe sie noch auf den kleinen Töpfchen sitzen - in einer Reihe - eine Cousine aus dem Westen kam mich damals mit ihren 3 Kindern besuchen - der Kleine ging ins 3. Lebensjahr - aber er hatte immer noch die Windeln herum - und ständig eine kleine Flasche mit Nuckel im Mund - war vielleicht bequemer - er hat sich oft unter dem Tisch versteckt - wir hatten Mühe, ihm das abzugewöhnen - bis er Zutrauen zu uns gefunden hatte - dann sind sie wieder nach Hause gefahren.

Damals hatten wir den Unterschied schon gemerkt.

Aber geht man heute nicht zu weit ?

Wem fällt nur immer wieder so etwas ein ?

Kinder ekeln sich auch und wollen nicht stundenlang in K.t und Urin liegen - aber da kommt es auf die Sorgfalt der Eltern an.