+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 108

Thema: Strompreisbremse für Grundversorgung

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Lumpereien haben hierzulande also "freie Bahn", sozusagen (?)
    Als Lumpereien würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als die Spielräume in einer freien Marktwirtschaft.

    Wie würdest du denn kalkulieren, wenn du angenommen Mineralölkonzern wärst?

    An die armen Autofahrer denken und den Sprit Liter für Liter zum reinen Selbstkostenpreis an die Zapfsäulen liefern, oder würdest du nicht auch viel eher einen Misch-Verkaufspreis ansetzen, der bei den höchsten Einkaufspreisen noch eine Mindest-Gewinnmarge garantiert?

    Wie würdest du denn das Problem sonst noch lösen wollen?

  2. #52
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Natürlich konnte das in manchen Fällen schon nachgewiesen werden, weil beispielsweise in der Baubranche einer der Wettbewerber plauderte, da er aus einer Angebotsrunde rausgeflogen ist und er beweisen konnte, dass Absprachen stattgefunden haben.

    Aber generell können auch "Profis" da nicht viel ausrichten, denn sie müssten an die Kalkulationsunterlagen kommen und ausserdem Lagerbestände bzw. Zukaufsmengen zu unterschiedlichen Einkaufspreisen bewerten können.

    Es steht einem Anbieter doch frei, für seine zu unterschiedlichen Einkaufspreisen beschafften Lagerbestände bzw. Zukäufe einen Mischverkaufspreis anzusetzen.

    Wer sollte ihm dies untersagen können, wenn kein juristisch nachweisbarer Verstoß gegen Gesetze nachgewiesen werden kann?
    Der Verstoß muss doch nicht anhand der Theorie nachgewiesen werden. Die Praxis ist völlig offensichtlich. Da muss man nicht erst nachweisen, wer sich mit wem abspricht. Es ist ja seit Jahrzehnten so, dass die die Preise innerhalb eines festgelegten Zeitrasters anpassen. Ich frage mich sowieso, warum es da noch nie eine Razzia gewesen ist. Als wenn das so schwer wäre, die Strukturen offenzulegen und zu zerschlagen.
    Don't ask for sunshine!

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Als Lumpereien würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als die Spielräume in einer freien Marktwirtschaft.

    Wie würdest du denn kalkulieren, wenn du angenommen Mineralölkonzern wärst?

    An die armen Autofahrer denken und den Sprit Liter für Liter zum reinen Selbstkostenpreis an die Zapfsäulen liefern, oder würdest du nicht auch viel eher einen Misch-Verkaufspreis ansetzen, der bei den höchsten Einkaufspreisen noch eine Mindest-Gewinnmarge garantiert?

    Wie würdest du denn das Problem sonst noch lösen wollen?
    Es wäre viel einfacher, wenn du Verbraucherinteressen vertreten würdest statt Herstellerinteressen. Andere Länder haben es auch geschafft, diese Spritkartelle zu zerschlagen.

    Im übrigen habe ich diese Absprachen bei Heizöl und Diesel außerhalb von Tankstellenverkauf selber mitgekriegt. Ich bin sozusagen in der Branche aufgewachsen. Ich weiß, dass ARAL "Alles Räuber, Alles Lumpen" heißt.
    Don't ask for sunshine!

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    437

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die marktrechtlich-juristischen Eingriffsmöglichkeiten eines Kartellamtes sind in einem System mit liberaler Wirtschaft sehr eingeschränkt und können eigentlich nur Kartellbildungen über einem bestimmten Prozentsatz untersagen.

    Aber auf welcher Rechtsgrundlage sollte ein Kartellamt in die Preisentwicklungen eingreifen können? Noch herrscht bei uns Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

    Die einzige Alternative wäre Verstaatlichung, und was daraus dann entstehen würde, wissen wir aus den Planwirtschaften der Länder des früheren real existierenen Sozialismus.
    So sehe ich es auch. Bin aber der Meinung dass die politisch gewollte Energiebörse die „Vertrags- und Kalkulationsfreiheit“ in den Händen der Internationalen Mafia gelegt hat um selber Gewinne zu machen. Dieser Fehler sollte sofort Rückgängig gemacht werden.
    Ist doch keine Planwirtschaft wenn die Energieunternehmen wieder direkt beim Erzeuger kaufen dürfen. Aber dann kaufen sie erstmal beim Preiswerteren und das war nicht die Erneuerbaren. Also wurde die „liberaler Wirtschaft“ politisch beeinflusst und das ist der Grundlegende Fehler in diesem System.

  5. #55
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Als Lumpereien würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als die Spielräume in einer freien Marktwirtschaft.

    Wie würdest du denn kalkulieren, wenn du angenommen Mineralölkonzern wärst?

    An die armen Autofahrer denken und den Sprit Liter für Liter zum reinen Selbstkostenpreis an die Zapfsäulen liefern, oder würdest du nicht auch viel eher einen Misch-Verkaufspreis ansetzen, der bei den höchsten Einkaufspreisen noch eine Mindest-Gewinnmarge garantiert?

    Wie würdest du denn das Problem sonst noch lösen wollen?
    Ich weiß zwar nicht wie ich als Mineralölkonzern handeln würde, aber ich wüsste wie ich als Politiker handeln würde:
    Ich würde für eine "Deckelung" der Energiepreise plädieren, und zwar per Gesetz - Warum ?
    Weil ich als ehrbarer Politiker nicht will, dass die Raffkes das Normalvolk bis auf die Knochen aussaugen dürfen.

    So, und jetzt Du wieder:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von fredlich Beitrag anzeigen
    So sehe ich es auch. Bin aber der Meinung dass die politisch gewollte Energiebörse die „Vertrags- und Kalkulationsfreiheit“ in den Händen der Internationalen Mafia gelegt hat um selber Gewinne zu machen. Dieser Fehler sollte sofort Rückgängig gemacht werden.
    Ist doch keine Planwirtschaft wenn die Energieunternehmen wieder direkt beim Erzeuger kaufen dürfen. Aber dann kaufen sie erstmal beim Preiswerteren und das war nicht die Erneuerbaren. Also wurde die „liberaler Wirtschaft“ politisch beeinflusst und das ist der Grundlegende Fehler in diesem System.
    Dass in der Stromwirtschaft der teuerste Anbieter den Preis für alle Anbieter vorgibt, ist keine liberale Wirtschaft, sondern offen und dummdreist ausgelebte Mafia-Allüren. Da das ganze aber ein paar Nummern zu groß ist, traut sich da auch keine Staatsanwaltschaft dran. Die Frage ist, wie man diese Strukturen so zerschlägt, dass es dabei möglichst viele Hinrichtungen gibt.
    Don't ask for sunshine!

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es wäre viel einfacher, wenn du Verbraucherinteressen vertreten würdest statt Herstellerinteressen. Andere Länder haben es auch geschafft, diese Spritkartelle zu zerschlagen.

    Im übrigen habe ich diese Absprachen bei Heizöl und Diesel außerhalb von Tankstellenverkauf selber mitgekriegt. Ich bin sozusagen in der Branche aufgewachsen. Ich weiß, dass ARAL "Alles Räuber, Alles Lumpen" heißt.
    Ich vertrete überhaupt keine Interessen, sondern habe mir nur vor dem Hintergrund der rechtlichen Voraussetzungen überlegt, wie man solche Zusammenhänge gerichtsfest beweisen könnte.

    Solche Gedanken darf man hier doch noch äussern, ohne gleich Lagerdenken unterstellt zu bekommen, oder?

    Die Mineralölkonzerne könnten sicher ganze Heerscharen an gewieften Juristen aufbieten, die jeden Versuch einer Beweisführung in der Luft zerreissen würden.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht wie ich als Mineralölkonzern handeln würde, aber ich wüsste wie ich als Politiker handeln würde:
    Ich würde für eine "Deckelung" der Energiepreise plädieren, und zwar per Gesetz - Warum ?
    Weil ich als ehrbarer Politiker nicht will, dass die Raffkes das Normalvolk bis auf die Knochen aussaugen dürfen.

    So, und jetzt Du wieder:
    Dann komme ich Dir mit einem guten Anwalt und verklage Dich wegen Behinderung meiner freien Geschäftsausübung.

    Jetzt Du wieder.

  9. #59
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es wäre viel einfacher, wenn du Verbraucherinteressen vertreten würdest statt Herstellerinteressen. Andere Länder haben es auch geschafft, diese Spritkartelle zu zerschlagen.

    Im übrigen habe ich diese Absprachen bei Heizöl und Diesel außerhalb von Tankstellenverkauf selber mitgekriegt. Ich bin sozusagen in der Branche aufgewachsen. Ich weiß, dass ARAL "Alles Räuber, Alles Lumpen" heißt.
    Jammer nicht, sondern kaufe Dir Aktien von BP.

  10. #60
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann komme ich Dir mit einem guten Anwalt und verklage Dich wegen Behinderung meiner freien Geschäftsausübung.

    Jetzt Du wieder.
    Dann schicke ich Dir ein paar russ. "Geigenspieler" mit ihren Koffern auf den Hals !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundversorgung mit Sozialstrom?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:05
  2. Gossen-"Grundversorgung" beim "NDR"
    Von Strandwanderer im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 13:51
  3. Eine Grundversorgung ohne Geld
    Von Mauerspecht im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 683
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben