+ Auf Thema antworten
Seite 200 von 247 ErsteErste ... 100 150 190 196 197 198 199 200 201 202 203 204 210 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 2462

Thema: Die marode Republik

  1. #1991
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Das muß trotzdem nicht sein. Es genügt eine KK, in der ALLE einzahlen - Extraservice kostet halt dann mehr
    Zentralisation hat sich bis jetzt selten als effektiv erwiesen. Lieber ein ordentlich marktwirtschaftliches und privates System.
    Zumal es sicherlich nicht gut ist, wenn alle in die gleiche Kasse einzahlen, das hemmt individuelle Verantwortung.

  2. #1992
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    In dem Bereich braucht man gar keinen "Wettbewerb" und auch kein halbes Dutzend Kassen sondern nur eine einzige staatliche in die alle verpflichtend einzahlen.

    Das ist in Südkorea auch nicht anders und die haben eines der besten und effizientesten Gesundheitssysteme der Welt.

    Dieser "Wettbewerb" der Kassen führt nur dazu dass Heere von unproduktiven Bürokraten und Vermittlern sich überall etwas abzwacken.

    Das gleiche gilt übrigens auch für den Immobiliensektor, den Telekommunikationssektor, den Energiesektor, die Bahn, die Post so wie den ganzen restlichen Finanz- und Versicherungssektor.

    Das Chaos des "Wettbewerbs" erzeugt da nur Ineffizienzen.
    Exakt auch meine Ansicht zu diesem Krankenkassen-Wirrwar.

    Eine einzige Krankenkasse, in die alle - auch die Freiberufler usw. - einzahlen müssen und die dann die gesamte medizinisch erforderliche Versorgung abdeckt.

    Weitergehende Leistungen wie beispielsweise Chefarzt-Behandlung oder Einzelzimmer usw. können dann ja über einen Zusatzkatalog mit erweiterten, gestaffelten Beiträgen freiwillig dazu abgeschlossen werden.

    Wichtig wären allerdings interne Kontrollmechanismen, die das Entstehen von Wasserköpfen und Beziehungsgeflechten verhindern.

    Auch bei den niedergelassenen Ärzten wäre meines Erachtens eine Strukturreform fällig. So ähnlich wie die Poliklinik-Systeme in der DDR (die sich ja sehr bewährt haben sollen, wie berichtet wurde), so dass auch die ärztliche Versorgung auf dem flachen Land gesichert wird.
    Die jetzige Landflucht der Ärzte wird uns noch schwer zu schaffen machen.

    Und was genauso dringend anzupacken wäre: Die heimliche Übernahme und Ausplünderung vieler Arztpraxen durch Investment-Heuschrecken, die dann sogar die Behandlungskosten und -zeiten vorgeben. Eine Riesenschweinerei.

  3. #1993
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.855

    Standard AW: Die marode Republik

    Wie ich bereits schrieb widerlegt der Fall Südkorea die falschen Behauptungen in Beitrag #1991

    Aber dass Libertäre sich weigern die Realität anzuerkennen ist ja nichts neues.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  4. #1994
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.855

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Exakt auch meine Ansicht zu diesem Krankenkassen-Wirrwar.

    Eine einzige Krankenkasse, in die alle - auch die Freiberufler usw. - einzahlen müssen und die dann die gesamte medizinisch erforderliche Versorgung abdeckt.

    Weitergehende Leistungen wie beispielsweise Chefarzt-Behandlung oder Einzelzimmer usw. können dann ja über einen Zusatzkatalog mit erweiterten, gestaffelten Beiträgen freiwillig dazu abgeschlossen werden.

    Wichtig wären allerdings interne Kontrollmechanismen, die das Entstehen von Wasserköpfen und Beziehungsgeflechten verhindern.

    Auch bei den niedergelassenen Ärzten wäre meines Erachtens eine Strukturreform fällig. So ähnlich wie die Poliklinik-Systeme in der DDR (die sich ja sehr bewährt haben sollen, wie berichtet wurde), so dass auch die ärztliche Versorgung auf dem flachen Land gesichert wird.
    Die jetzige Landflucht der Ärzte wird uns noch schwer zu schaffen machen.

    Und was genauso dringend anzupacken wäre: Die heimliche Übernahme und Ausplünderung vieler Arztpraxen durch Investment-Heuschrecken, die dann sogar die Behandlungskosten und -zeiten vorgeben. Eine Riesenschweinerei.
    Alles in allem ein guter Vorschlag.

    Das mit der Landflucht ist nur ein Aspekt der ungesunden allgemeinen Konzentration des Wirtschaftslebens auf die Großstädte. Da müsste man schon viel tiefer ansetzen.

    Gute Vorschläge dazu gibt es hier: [Links nur für registrierte Nutzer] (Absätze "Spenglers Willensschwäche" bis einschließlich "Luftflotten und Weltstädte" zwei Seiten weiter)

    Zu letzterem Absatz ließe sich noch eine Reform des pharmazeutischen Patentrechts hinzufügen, welches zur Zeit oft dafür missbraucht wird neue Medikamente deutlich über den Herstellungskosten zu verkaufen bzw. eine Kartellierung der Industrie/Verstaatlichung der Forschung an sich.
    Meistens wird das ohnehin schon vom Staat finanziert. So wie mRNA z.B.
    Jahrelang staatlich gefördert aber Biontech streicht jetzt die Gewinne ein.
    Eigentlich ein Unding.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  5. #1995
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Zentralisation hat sich bis jetzt selten als effektiv erwiesen. Lieber ein ordentlich marktwirtschaftliches und privates System.
    Zumal es sicherlich nicht gut ist, wenn alle in die gleiche Kasse einzahlen, das hemmt individuelle Verantwortung.
    Richtig. Man muss Strukturen schaffen, die mit geringstem Aufwand einfach handelbar sind. Ich mache meine Steuererklärung selbst - du auch?

  6. #1996
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Richtig. Man muss Strukturen schaffen, die mit geringstem Aufwand einfach handelbar sind. Ich mache meine Steuererklärung selbst - du auch?
    Ich habe es immer als großen Vorteil individuellen Erfolgs betrachtet, die Sachen, die ich nicht gerne selbst mache, abgeben zu können.

  7. #1997
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.070

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich habe es immer als großen Vorteil individuellen Erfolgs betrachtet, die Sachen, die ich nicht gerne selbst mache, abgeben zu können.
    Dann hast du was verpasst. Du kannst nicht wissen, wie kompliziert Behörden sind. Ich bin da mehrere Schritte weiter. Schade, dass du garnichts weisst.

  8. #1998
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Dann hast du was verpasst. Du kannst nicht wissen, wie kompliziert Behörden sind. Ich bin da mehrere Schritte weiter. Schade, dass du garnichts weisst.
    Das sind zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe. Nur weil man etwas abgibt, heißt das ja noch lange nicht, dass man es nicht versteht.

  9. #1999
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.834

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Warum muss in der Ukraine Krieg geführt werden, lohnt sich das überhaupt? So schlimm wie es das moslemisch besetzte Deutschland ergeht, kann es der Ukraine nie ergehen.
    Putin will den Donbass, dort ist die einzige nennenswerte Industrieregion der Sowjetunion.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  10. #2000
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Achja, die Untergansphantasten sind mal wieder am Werk....
    Am Ende ist der der Dumme der unrecht hatte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marode Schwimmbäder
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 14:14
  2. Marode Regierungszentrale
    Von Bolle im Forum Architektur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 14:00
  3. Berliner Hauptbahnhof marode
    Von Eridani im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 17:55
  4. Hoffnung für marode Kommunen:
    Von heide im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 07:48
  5. das marode KV-System in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben