Nun ja, Jutta Ditfurth muß man genießen können - sie war immer kritisch und sie stand immer im Streit mit den Politikern. Daß sie letztlich intern viel weiß, weil sie jahrzehntelang dabei war und über so manches Kenntnis hat, über interne Streitigkeiten und wo alles läuft bei den Grünen - kann man in ihrem Buch - hier - erfahren.

Krieg, Atom, Armut. Was sie reden, was sie tun: Die Grünen (Rotbuch) [COLOR=#565959 !important]Taschenbuch – 15. Februar 2011[/COLOR]
Sie scheint mir aber auch ein bißchen innerlich zerrissen zu sein - sie wettert gegen vieles - aber scheint auch den Kern einer Sache nicht zu erkennen - trotz ihrer Intelligenz - sie ist manchmal - nur meine Meinung - auch zu einer gewissen Einseitigkeit verpflichtet zu sein - vielleicht, weil sie sich nicht zu weit vorwagt und anderen Meinungen ihr Ohr schenkt.

Nun - ja Meinung sind eben vielseitig.

Vom Amazon die Rezensionen der Leser:

Die Grünen sind nur noch eine Partei wie jede andere, den Wählern aber wollen sie weismachen, »anders« zu sein. Die Mitgründerin und ehemalige Bundesvorsitzende der Grünen macht hingegen deutlich: In Wirklichkeit verschärfen sie, gefesselt von Kapitalinteressen und Sachzwängen des Machterhalts, in Aufsichtsräten, Regierungen und Parlamenten die Ausbeutung von Mensch und Natur. Als rot-grüne Regierungspartei sind sie konservativ, mitunter reaktionär geworden lediglich auf der Straße geben sie manchmal noch die Opposition. Jutta Ditfurth beschreibt auf der Grundlage gewohnt fundierter Recherche und klarer Meinung, was aus den Grünen geworden ist.
Ich habe mir die Seiten heraus gesucht, von denen ich direkt etwas wissen wollten - die genaue Schilderung der Atomgegner und deren Streitigkeiten haben mich wenig interessiert - sie schildert auch Frau Roth, wie diese lügt und sich ständig heraus redet - die Schuld immer auf andere schiebt und auch nur auf der Schleimspur der Macht abfährt.

Leser:

Das Ende der Grünen Ideen im Sumpf der Politik. Kampf um die Macht. Vom allzu menschlichen Versagen, wenn das System mit Geld die meisten kauft. Und doch erscheint mir Frau Dithfurth geradezu als standhaftes sympathisches 'Fossil', die sich in geradezu grandioser Weise von den korrumpierten alten Weggefährten/innen abhebt. Ohne Namen nennen zu müssen, sind es die heute noch allen gegenwärtigen Protagonisten einer Grünen Bewegung, die sich durch die Entwicklung in eine parlamentarische Partei und damit in die übliche Alimentierungsweise durch das Volk, dem Souverän, es gut gehen lässt. Natürlich nicht ohne sporadische theatralische Sturm im Wasserglas Inszenierungen, die eine längst verlorene Realität in Szene setzen möchte. J. Dithfurth reisst dieser Illusion genüsslich den Schleier vom Gesicht der Grünen. Sehr sehr lesenswert. Und, abgesehen von einigen sehr schonungslosen Berichten über den Umgang des Staates mit Systemkritikern, die mir als 'Zoni' sehr bekannt vorkommen und auch der Tatsache, dass F.J.Strauss in diesen Zeiten die Todesstrafe für diese sog. Terroristen forderte, liest sich das Buch sehr flüssig. Und wer schwarzen Humor mag, dessen sich ein Gründungsmitglied der Grünen gekonnt bedient, wird an dem Buch seine helle grüne Freude haben.
Die Grünen haben auch einen Plan: sie wollen und wollten immer an die "Futtertröge" der Macht - und nun sind sie angekommen.

Vor allem hat mich die Sache mit Jugoslawien interessiert, wem Fischer die Hand gereicht hat und wie viele Lügen die Grünen von sich gegeben haben.

Dieses Buch ist für meine Begriffe dennoch empfehlenswert, weil es Hintergründe aufdeckt und eben zeigt, wie beweglos links leider auch zu sein scheint.
Dieser Leser hat eine Kritik an J. Ditfurth geübt, weil er zu den Grünen gehört, der Beitrag ist zu lang, um ihn gänzlich zu kopieren - zu lesen bei Amazon - mit Titel des Buches.

Hier wird auch auf Seite 184 - 185 über die Verbindung Fischers mit Hashim Thaci berichtet - "Hashim Thaci ist gewissermaßen Joseph Fischers Saddam Hussein.

Was da alles an Korruption statt gefunden hat. Unglaublich.

google: joschka fischer mit hashim thaci

[Links nur für registrierte Nutzer]

Gibt es von Jutta Ditfurth Neuerscheinungen ?