+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 118

Thema: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

  1. #21
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Naja - SAP soll doch eine IT-Firma sein, habe ich mir sagen lassen.
    SAP ist auch eher ein Negativbeispiel. Wenn du einen funktionierenden Ablauf nachhaltig schädigen willst, musst du nur darauf umstellen. Erlebe ich gerade bei einem meiner Zulieferer. Von "Service gut" zu "Katastrophe" über eine simple Systemumstellung. Auch deshalb, weil sich der Ablauf nun ans System anpassen muss, nicht umgekehrt.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #22
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Die US Amerikaner haben in Vergleich zu Deutschen, Europaern und Japanern eine spiessige
    Arbeits- und Geschaeftskultur. Ausserdem sind die US Amerikaner pruede. Deutsche, Europaer
    und gerade Japaner kommen schwerlich damit klar das sexuelle Belaestigung am Arbeitsplatz
    in den USA als verpoent gilt und sogar nach Arbeits- und Strafrecht verfolgt bzw. bestraft wird.

    Dagegen gelten in den USA der Alkohol- und Drogenmissbrauch im Arbeits- und Geschaeftsleben
    als wichtige Tugend bzw. fester Bestandteil der Arbeits- und Geschaeftskultur. Wer in den USA
    als Geschaeftsmann oder Arbeitnehmer noch keine Drogenentziehungstherapie absolviert hat,
    gilt als teamunfaehiger Sonderling.

    Arbeitskultur in den USA

    Die Kultur in amerikanischen Unternehmen kann sich je nach Branche und Job stark unterscheiden, aber eines haben alle amerikanischen Firmen gemeinsam: Den Glauben an Erfolg!

    Beim Arbeiten in den USA werden Sie an Ergebnissen gemessen und müssen klare Fakten und Zahlen auf den Tisch legen können. Etwas nach bestem Wissen und Gewissen „versucht” zu haben, wird Ihrer Unternehmensführung nur in seltenen Fällen ausreichen. Dafür kann Ihr Lösungsweg zum Erfolg aber auch einmal ungewöhnlich ausfallen: Meetings auf dem Golfplatz oder das zeitweise „Abtauchen” einzelner Mitarbeiter für eine kreative Schaffenspause zur Zielerreichung sind keine Seltenheit.

    Die Devise lautet in vielen Unternehmen:*„Work hard, play hard!”

    10 Tipps zum Arbeiten in den USA

    Die folgenden Faustregeln zum Arbeiten in den USA werden Sie vor peinlichen Momenten und bösen Überraschungen schützen:

    1. Machen Sie keine schlüpfrigen Witze — egal, in welchem Zusammenhang! Der Vorwurf der sexuellen Belästigung lauert hinter jeder Ecke.
    2. Halten Sie sich mit Besserwisserei zurück, auch wenn Kollegen und Chefs im Unrecht sind. Auch schonungslose Ehrlichkeit und energische Widerrede gelten als unhöflich.
    3. Halten Sie sich an die firmeninternen Regeln zur Nutzung von Computern, Internet, Telefon und E-Mail.
    4. Rauchen Sie nicht oder nur an speziell dafür ausgewiesenen Orten und trinken Sie nicht während der Arbeitszeit.
    5. Absolvieren Sie ein Diversity-Training, um den angemessenen Umgang mit Minderheiten zu lernen und niemanden versehentlich zu diskriminieren.
    6. Weniger reden, mehr tun! Bauen Sie keine langen Planungsphasen ein, sondern legen Sie direkt los — immer das Ziel bzw. die Vision vor Augen!
    7. Stellen Sie Privilegien oder Statussymbole nicht offen zur Schau.
    8. Bilden Sie sich selbständig weiter, um jederzeit auf dem aktuellsten Wissensstand in Ihrem Arbeitsbereich zu sein.
    9. Halten Sie die typischen „Hi, how are you?”-Gespräche kurz und locker. Verbindliche Gespräche finden außerhalb der Arbeitszeit statt.
    10. Statt eines „No!” entscheiden Sie sich immer für ein „Maybe!” oder ein „Good point, and also ..."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    TUEV Rheinland / 06.08.2019

    Unternehmenskultur in einem globalen Konzern: USA vs. Deutschland

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    BUSINESS INSIDER / 23.08.2019

    9 Unterschiede zwischen Deutschen und Japanern bei der Arbeit

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Business-Knigge USA
    Kulturelle Unterschiede überwinden


    Wie unterscheiden sich Amerikaner und Deutsche kulturell? Welche Auswirkungen hat das auf Geschäftsbeziehungen? Höflichkeit ist Trumpf. Aber welches Verhalten gilt in der USA als höflich? Der Business-Knigge hilft bei der Vermeidung von Missverständnissen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Resuemee kann man daher feststellen das die Geschaefts- und Arbeitskultur von Deutschen und Japanern
    der Geschaefts- und Arbeitskultur der US Amerikaner weit ueberlegen ist. Dem Grund nach kann man bei den
    USA ueberhaupt nicht von einer Kultur reden, sondern muss den treffgenauen Begriff der Unkultur nutzen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Der US Arbeitnehmer macht genau stur das was man ihm aufträgt, was links und rechts von seinem Arbeitsplatz passiert interessiert ihm nicht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #24
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der US Arbeitnehmer macht genau stur das was man ihm aufträgt, was links und rechts von seinem Arbeitsplatz passiert interessiert ihm nicht.
    Der hatte ja auch keine ordentliche Berufsausbildung, weil es so ein Konzept in seinem Land nicht gibt. Deshalb braucht er diese Form der detaillierten Anleitung. In Deutschland ist das traditionell nicht nötig. Trotzdem übernehmen wir (In Form z.B. der ISO-9001) deren Kultur und wundern uns anschließend darüber, dass wir uns zurückentwickeln.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    SAP ist auch eher ein Negativbeispiel. Wenn du einen funktionierenden Ablauf nachhaltig schädigen willst, musst du nur darauf umstellen. Erlebe ich gerade bei einem meiner Zulieferer. Von "Service gut" zu "Katastrophe" über eine simple Systemumstellung. Auch deshalb, weil sich der Ablauf nun ans System anpassen muss, nicht umgekehrt.
    Worin unterscheidet sich da die SAP-Programme von anderen Herstellern, welche ähnlich gelagerte Programme anbieten? In nix - überall musst Du Deine Prozesse, Deine Abläufe dem gewählten System anpassen. (es sei denn Du bist ein Großkonzern, die bekommst zumeist individuell auf den Konzern zugeschnittene Programme bzw. hast IT-Abteilung, welche Dir diese Programm zurechtstricken).
    Gut, Du könntest dies auch als Mittelständler machen - wenn Du es Dir den leisten kannst - denn in einer auf das Unternehmen zugestrickten Software funktioniert in der Regel kein Update mehr, sprich, Du brauchst eine IT-Abteilung, welche das Update auf die dem Unternehmen zugestrickte Software anpasst.

    Dass dies bei Unternehmen, welche diese Software einführen zu erheblichen Anpassung führt bzw. zwingend führen muss - ich war da bei ein, zwei, drei und mehr Softwareumstellungen bzw. -einführungen auf SAP dabei und übertrieben formuliert wurde da das Unternehmen von den Beinen auf die Kopf gestellt. Dies ist aber jetzt kein SAP-Monopol. Dies trifft im Grunde auf alle Softwarelösungen zu.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  6. #26
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Worin unterscheidet sich da die SAP-Programme von anderen Herstellern, welche ähnlich gelagerte Programme anbieten? In nix - überall musst Du Deine Prozesse, Deine Abläufe dem gewählten System anpassen. (es sei denn Du bist ein Großkonzern, die bekommst zumeist individuell auf den Konzern zugeschnittene Programme bzw. hast IT-Abteilung, welche Dir diese Programm zurechtstricken).
    Gut, Du könntest dies auch als Mittelständler machen - wenn Du es Dir den leisten kannst - denn in einer auf das Unternehmen zugestrickten Software funktioniert in der Regel kein Update mehr, sprich, Du brauchst eine IT-Abteilung, welche das Update auf die dem Unternehmen zugestrickte Software anpasst.

    Dass dies bei Unternehmen, welche diese Software einführen zu erheblichen Anpassung führt bzw. zwingend führen muss - ich war da bei ein, zwei, drei und mehr Softwareumstellungen bzw. -einführungen auf SAP dabei und übertrieben formuliert wurde da das Unternehmen von den Beinen auf die Kopf gestellt. Dies ist aber jetzt kein SAP-Monopol. Dies trifft im Grunde auf alle Softwarelösungen zu.
    Es gibt schon einen anderen Weg. Ich habe mir bei der anstehenden Umstellung mehrere Anbieter angeschaut und eine Lösung gesucht, die meinen Abläufen bzw. meinen gewünschten Verbesserungen unserer Abläufe möglichst nahe kam und die die bekannten Schwachstellen des alten Systems abstellte. Dazu war es mir noch wichtig, dass der Anbieter bereit ist, sein System ggfs. auch später noch in Details an auftretende Probleme anzupassen. Das funktionierte vom ersten Tag super, das System entwickelt sich stetig weiter und er konnte einige der entstandenen Lösungen sogar anderweitig noch gut vermarkten.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die US Amerikaner haben in Vergleich zu Deutschen, Europaern und Japanern eine spiessige Arbeits- und Geschaeftskultur. Ausserdem sind die US Amerikaner pruede. Deutsche, Europaer und gerade Japaner kommen schwerlich damit klar das sexuelle Belaestigung am Arbeitsplatz in den USA als verpoent gilt und sogar nach Arbeits- und Strafrecht verfolgt bzw. bestraft wird.
    Richtig ist die Thematik mit der sexuellen Belästitung - nicht umsonst wird man da bei Schulungen explizit darauf hingewiesen, dass es z.B. in Amiland besser ist NIE einen Aufzug zu betreten, wo man mit einer Frau dann alleine wäre und dass man es besser unterlassen sollte mit zweideutigen Bemerkungen zu hantieren. Im Grunde musst Du eine Frau als geschlechtsloses Wesen sehen - was für eine Kultur wie die japanische Kultur natürlich eine ziemlich Herausforderung ist.

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Im Resuemee kann man daher feststellen das die Geschaefts- und Arbeitskultur von Deutschen und Japanern der Geschaefts- und Arbeitskultur der US Amerikaner weit ueberlegen ist. Dem Grund nach kann man bei den USA ueberhaupt nicht von einer Kultur reden, sondern muss den treffgenauen Begriff der Unkultur nutzen.
    Die in meinem Mikrokosmos gemachten Erfahrungen widersprechen Deine Aussage. Es mag sein, dass man in Deutschland oder Japan besser ausgebildet ist, dem würde ich per se nicht widersprechen - aber weit überlegen? Ich zumindest habe noch nie von einem amerikanischen Kollegen gehört "geht nicht" (ein Lieblingswort sehr vieler Deutschen, wenn etwas nicht in den definierten Prozeß oder Ablauf passt). Was so nicht geht, das geht dann irgendwie anders - aber es geht (da bin ich wohl ein Ami, denn so denke ich auch )

    Allerdings musst Du schon genau wissen, was der Ami kann und was nicht - den, und dies sehe ich als sehr großes Manko, Du wirst in der Regel nicht hören, dass der Ami eine ihm gestellte Aufgabe nicht kann bzw. dass er dafür überhaupt nicht qualifiziert ist - er wird irgendwie versuchen eine wie auch immer geartete Lösung zu finden - so zumindest die von mir in meinem Mikrokosmos gemachte Erfahrung.

    Auch muss man anerkennen, dass Besprechungen mit Yankees deutlich zielorientierter geführt werden und man nicht Themen immer wieder aufwärmt und bis zum gegenseitigen Koma ausdiskutiert.

    Dies heißt nun nicht, dass die Arbeitskultur der Yankee überlegen ist - die Arbeitskultur ist anders und hat ebenso Ihre Vor- wie Nachteile wie alle (Arbeits-)kulturen dieser Welt.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.812

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    SAP ist auch eher ein Negativbeispiel. Wenn du einen funktionierenden Ablauf nachhaltig schädigen willst, musst du nur darauf umstellen. Erlebe ich gerade bei einem meiner Zulieferer. Von "Service gut" zu "Katastrophe" über eine simple Systemumstellung. Auch deshalb, weil sich der Ablauf nun ans System anpassen muss, nicht umgekehrt.
    Da bin ich anderer Meinung. Es herrscht in Deutschland leider die Unsitte, dass jedes Unternehmen mit seinen Abläufen das Rad immer wieder neu erfinden will. Dabei bestehen die "Lösungen" meist nur aus Murks und schlechten Angewohnheiten, während das Optimum woanders längst perfektioniert wurde. SAP scheitert de facto fast immer an unnötiger Sturheit, Borniertheit und schnöder Ignoranz.
    Don't ask for sunshine!

  9. #29
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.042

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Richtig ist die Thematik mit der sexuellen Belästitung - nicht umsonst wird man da bei Schulungen explizit darauf hingewiesen, dass es z.B. in Amiland besser ist NIE einen Aufzug zu betreten, wo man mit einer Frau dann alleine wäre und dass man es besser unterlassen sollte mit zweideutigen Bemerkungen zu hantieren. Im Grunde musst Du eine Frau als geschlechtsloses Wesen sehen - was für eine Kultur wie die japanische Kultur natürlich eine ziemlich Herausforderung ist.


    Die in meinem Mikrokosmos gemachten Erfahrungen widersprechen Deine Aussage. Es mag sein, dass man in Deutschland oder Japan besser ausgebildet ist, dem würde ich per se nicht widersprechen - aber weit überlegen? Ich zumindest habe noch nie von einem amerikanischen Kollegen gehört "geht nicht" (ein Lieblingswort sehr vieler Deutschen, wenn etwas nicht in den definierten Prozeß oder Ablauf passt). Was so nicht geht, das geht dann irgendwie anders - aber es geht (da bin ich wohl ein Ami, denn so denke ich auch )

    Allerdings musst Du schon genau wissen, was der Ami kann und was nicht - den, und dies sehe ich als sehr großes Manko, Du wirst in der Regel nicht hören, dass der Ami eine ihm gestellte Aufgabe nicht kann bzw. dass er dafür überhaupt nicht qualifiziert ist - er wird irgendwie versuchen eine wie auch immer geartete Lösung zu finden - so zumindest die von mir in meinem Mikrokosmos gemachte Erfahrung.

    Auch muss man anerkennen, dass Besprechungen mit Yankees deutlich zielorientierter geführt werden und man nicht Themen immer wieder aufwärmt und bis zum gegenseitigen Koma ausdiskutiert.

    Dies heißt nun nicht, dass die Arbeitskultur der Yankee überlegen ist - die Arbeitskultur ist anders und hat ebenso Ihre Vor- wie Nachteile wie alle (Arbeits-)kulturen dieser Welt.
    Ehrlich gesagt kann und will ich das von Dir Geschriebene nicht abstreiten. Es liegt daran
    das ich US Amerikaner gezielt diskriminiere und weder Geschaefte noch Arbeitsziehungen
    mit den Primaten aus den USA eingehe.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #30
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.487

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Es herrscht in Deutschland leider die Unsitte, dass jedes Unternehmen mit seinen Abläufen das Rad immer wieder neu erfinden will. Dabei bestehen die "Lösungen" meist nur aus Murks und schlechten Angewohnheiten, während das Optimum woanders längst perfektioniert wurde. SAP scheitert de facto fast immer an unnötiger Sturheit, Borniertheit und schnöder Ignoranz.
    Also ich lasse mich bei meinen Abläufen immer vom besten möglichen Berater leiten: Meiner persönlichen Faulheit, keine unnötigen Handgriffe machen zu wollen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 16:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:59
  3. Europäische Frage - Großeuropäische Lösung
    Von Radagast im Forum Europa
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 20:01
  4. Europäische Raumfahrt
    Von Cicero im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 17:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben