+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 21 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 208

Thema: Darf ein Prophet Menschen töten ?

  1. #51
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ja, ich schrieb diesen ja auch an anderer Stelle, dass das für heute gilt. Da es keinen Staat gibt, der vollständig nach Gottes Gesetzen lebt und deswegen nicht ein Mann Gottes persönlich Menschen hinrichten darf!
    Ok, das hatte ich überlesen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  2. #52
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    So ist es. Die Bibel ist von Pharisäern und Rabbinern geschrieben worden, die sich selbst als Krone der Schöpfung sahen und sich anmaßten, das ihr Gott zu ihnen spräche und sie sein Wort verkünden würden. Die Musels sind in dieser Hinsicht auch nicht besser und haben das größtenteils abgekupfert.
    Es ist hirnrissig zu glauben, das Göttliche würde seine Schöpfung in einen für es akzeptablen Teil und einen inakzeptablen Teil spalten, der laut irgendwelchen "heiligen" Schriften bekämpft oder missioniert werden muss. Wer so was denkt hat Grundlegendes von den Eigenschaften des Göttlichen nicht verstanden.
    Die Existenz einer Person oder einer Sache und deren Eigenschaften lassen sich nicht herbeiphilosophieren oder wegmeditieren. Was ist, ist. Stellt sich halt die Frage, wie man das feststellt. Wie also hast Du Fettgedrucktes festgestellt?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #53
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von Reichs_Adler Beitrag anzeigen
    im Sinne der Dreifaltigkeit ist Jesus Gott und Gott ist Jesus. Wenn man danach geht, ist Jesus also sein eigener Vater und Mutter Gottes ist daher auch wörtlich zu nehmen.
    Ja und nein.

    Pflanzte man heute einer Frau geklontes genetisches Material ein, so wäre der Spender zwart der Vater des Kindes im Sinne eben dieses Materialspendens, aber im Sinne des Zeugens natürlich nicht; und in dem Sinne, in dem der Klon ein Er-selbst des Spenders wär, wär die Frau nicht dessen, also des Spenders, Mutter, wohl aber in dem Sinne die des Kindes, als dass sie es gebiert.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #54
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Wenn der Allmächtige Menschen tötet... nicht selten auch mal die (aus unserer menschlichen Sicht) Guten, zumal noch dazu ziemlich dreckig und erbarmungslos... warum sollte er es dann seinem Botschafter auf Erden verbieten?
    Damit würde er seinen Botschafter ja gnädiger, um nicht zu sagen "göttlicher" machen als sich selbst und ihn im Endeffekt über sich stellen.
    Auf der einen Seite ist sich die gläubige Menschheit weitgehend darüber einig, dass die Wege des Herrn unergründlich sind, auf der anderen Seite vermenschlicht man Gott und seine Absichten. Das allein ist schon anmaßend. Unsere Haustiere zu vermenschlichen ist doch schon dumm genug. Warum auch noch Gott?
    Damit würde er seinen Botschafter ja gnädiger, um nicht zu sagen "göttlicher" machen als sich selbst
    Inwiefern folgt denn das eine aus dem anderen?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #55
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Die sind genau so bescheuert, ich glaube nur was ich sehe.
    Du glaubst also nicht, dass ich Füsse habe?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #56
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Du glaubst also nicht, dass ich Füsse habe?
    Wer weiß ... vielleicht hast du ja nicht einmal Beine. Möglicherweise bist du nur in meinem Kopf, ich nur in deinem und wir alle nur in seinem. Vielleicht sind wir alle gar nicht gleichzeitig da, wie in einem Daumenkino ist auf jedem Blatt immer nur einer von uns hier ... aber die unendlichen Blätter flattern so unfassbar schnell dass innerhalb einer Millisekunde Millionen von uns, scheinbar gleichzeitig, auftauchen und miteinander kommunizieren. Vielleicht ist das hier nur ein Traum von jemandem, aus dem wir einfach nicht aufwachen. Was wissen wir schon? Wir wissen im Grunde nur, dass wir anscheinend existieren als Bewusstsein ... alles um uns herum, inklusive uns selbst als Materieklumpen, ist doch nur irgendeine Schlussfolgerung.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  7. #57
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Da gehe ich mit. Gott ist etwas Persönliches ... der innere Kosmos, das innere (Er)Leben. Gott steckt eben nicht unter einem Stein auf einem fernen Planeten ... Gott steckt im Leben selbst. Alles drumherum, das Materielle, das ist das des anderen. Wer hier auf Glasperlen aus ist, auf Kathedralen und darauf, sich über andere zu stellen, um mehr zu sehen - der wird auf ewig durch die Finsternis wandeln. Gott lauscht dem Selbstgespräch, er vermittelt bei inneren Konflikten ... er wohnt in keinem Tempel, in keiner Kirche und auch in keinem Sandloch. Gott spricht nicht, er urteilt nicht und er stellt sich auf niemandens Seite allein. Gott ist unfehlbar, er ist weder das eine, noch das andere ... Gott ist alles dazwischen, der unsichtbare Faden der alles verbindet. Ich kann mit den ganzen Propheten nichts anfangen.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wer weiß ... vielleicht hast du ja nicht einmal Beine. Möglicherweise bist du nur in meinem Kopf, ich nur in deinem und wir alle nur in seinem. Vielleicht sind wir alle gar nicht gleichzeitig da, wie in einem Daumenkino ist auf jedem Blatt immer nur einer von uns hier ... aber die unendlichen Blätter flattern so unfassbar schnell dass innerhalb einer Millisekunde Millionen von uns, scheinbar gleichzeitig, auftauchen und miteinander kommunizieren. Vielleicht ist das hier nur ein Traum von jemandem, aus dem wir einfach nicht aufwachen. Was wissen wir schon? Wir wissen im Grunde nur, dass wir anscheinend existieren als Bewusstsein ... alles um uns herum, inklusive uns selbst als Materieklumpen, ist doch nur irgendeine Schlussfolgerung.
    Bibendo ergo sum

  9. #59
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Bibendo ergo sum
    Irgendein Hobby muss man ja haben und immernoch besser als Kinderliebe. Seitdem mir das Leben nüchtern nicht mehr schmeckt, geb ich mir auf jedes gekränkte Äffchen einen Kräuterschnaps ... nach dem siebten oder achten schmeckt auch das Leben wieder richtig gut.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: Darf ein Prophet Menschen töten ?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Inwiefern folgt denn das eine aus dem anderen?
    Es geht ja um einen Gott, der belohnt und bestraft, auch im Diesseits, indem er die einen mit allem Glück dieser Welt übergießen kann, die anderen aber auch mit unermesslichem weltlichen Leid... wann und wo er will... und alles aus Gründen, die selbst die Gläubigen nicht verstehen, weshalb es ja den Spruch mit der Unergründlichkeit der Wege des Herrn gibt. In dieser Unergründlichkeit steckt ja die Macht. Wäre alles was Gott macht, nach menschlichem Ermessen greifbar und ergründlich, würde sich der Mensch über kurz oder lang von ihm abwenden, weil ihm das zu vorhersehbar und zu "menschlich" wäre. So und nicht anders funktioniert der Mensch.
    Wenn dieser Gott, über den wir gerade reden, nur freundliche, zuckersüße, immer lächelnde und liebende, nie aber grimmige, strenge und strafende Botschafter auf diese Erde schicken würde, dann wäre das ja wieder profanes und höchst weltliches PR-Marketing... also etwas womit Staaten (Diplomaten) bzw. Firmen (PR-Abteilung) sich besser darstellen wollen als sie sind.
    Hat dieser Gott so etwas nötig? Dann ist er also Dienstleister mit Konkurrenz und wir Menschen die Kunden mit freiem Willen und der Qual der Wahl? Muss der Mensch Gott gefallen oder muss Gott den Menschen gefallen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darf man sich als Schauspieler oder Schriftsteller in andere Menschen hinein- versetzen?
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 21:33
  2. Prophet darf nicht „pädophil“ genannt werden
    Von Maximilian im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 03.11.2018, 06:41
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 05:49
  4. Norwegen: Hassprediger darf nicht abgeschoben werden - und darf weiter hetzen
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 35

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben