+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 171

Thema: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

  1. #1
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Ein 101-jähriger Greis, der vor 80 Jahren an einem KZ-Tor stand und Wache schob, wurde jetzt zu 5 Jahren Haft verteilt. Das bedeutet für den Mann wohl "Lebenslänglich", denn 106 Jahre wird er wohl kaum alt werden im Knast.

    Ein 101-jähriger früherer KZ-Wachmann ist in [Links nur für registrierte Nutzer] wegen Beihilfe zum Mord in mehr als 3500 Fällen zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht gelangte zu der Überzeugung, dass Josef S. drei Jahre im Konzentrationslager Sachsenhausen eingesetzt war. Der Angeklagte habe mit seiner Wachtätigkeit »die Massenvernichtung bereitwillig unterstützt«, sagte der Vorsitzende Richter Udo Lechtermann.

    Mit dem Strafmaß folgten die Richter der Forderung der Staatsanwaltschaft. Die Anklage hatte S. Beihilfe zum Mord in mehr als 3500 Fällen vorgeworfen. Demnach soll er zwischen 1942 und 1945 »wissentlich und willentlich« an der Ermordung von Lagerinsassen mitgewirkt haben. Dem Wachbataillon des Konzentrationslagers, in dem die SS ein großes Kontingent stationiert hatte, soll er bis 1945 angehört haben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Warum wurde der Mann erst jetzt verurteilt? Wurde er früher in ähnlichen Verfahren schon mal freigesprochen?
    Wurde auf die Staatsanwaltschaft Druck von Dritten ausgeübt? Und wenn ja, von wem?



    Zahlreiche ähnliche Verfahren wurden eingestellt

    Die Staatsanwaltschaft Neuruppin warf S., der 1920 in Litauen geboren wurde, Beihilfe zum Mord in 3518 Fällen vor; von 1942 bis 1945 sei er «wissentlich und willentlich» an der Ermordung von Häftlingen in dem rund zwanzig Kilometer nördlich von Berlin gelegenen Lager Sachsenhausen beteiligt gewesen. Mit ihrem Urteil folgten die Richter dem Antrag der Anklage, während die Verteidigung für einen Freispruch plädiert hatte. Eine Tätigkeit im Wachdienst sei für eine Verurteilung nicht ausreichend, erklärte der Anwalt des Angeklagten am Montag. Dies sehe auch der deutsche Bundesgerichtshof so.

    Tatsächlich hatte das Karlsruher Gericht, Deutschlands letzte Instanz in Zivil- und Strafverfahren, diese Sichtweise lange Zeit eingenommen: In den 1960er Jahren entschieden die Bundesrichter, dass man, um Angehörige des Lagerpersonals wegen Beihilfe bestrafen zu können, nachweisen müsse, welche Morde sie konkret gefördert hätten. Diese Haltung führte dazu, dass zahlreiche Verfahren eingestellt wurden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich könnte nun ausgiebig ins Detail gehen und die ganze Geschichte richtig aufrollen.
    Aber diesen Gefallen werde ich den roten Schnüfflern, VS-Leuten und andere Systemlingen, die hier heimlich mitlesen, nicht machen.......
    Geändert von Eridani (28.06.2022 um 12:48 Uhr)


  2. #2
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.031

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ein 101-jähriger Greis, der vor 80 Jahren an einem KZ-Tor stand und Wache schob, wurde jetzt zu 5 Jahren Haft verteilt. Das bedeutet für den Mann wohl "Lebenslänglich", denn 106 Jahre wird er wohl kaum alt werden im Knast.
    Der Staatsanwalt, der Richter und sein Rechtsanwalt, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Juden!

    Anstelle des " Nazi-Opas " haette ich den Richter wg. Befangenheit abgelehnt. Ausserdem ist es schikaneos bzw. eine seelische Grausamkeit wenn ein anstaendiger, ehrwuerdige, hochbetagter Deutscher NationalSozialist von einem juedischen Staatsanwalt angeklagt, von einem juedischen Rechtsanwalt " verteidigt " und einem juedischen Richter verurteilt wird.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #3
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.485

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Wow, da haben unsere wackeren Kämpfer gegen rechts gerade noch so das vierte Reich abwenden können, indem sie diesen gefährlichen Subversiven aus dem Verkehr zogen.
    Aber mal ehrlich: Das ist doch einfach nur lächerlich!
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.065

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wow, da haben unsere wackeren Kämpfer gegen rechts gerade noch so das vierte Reich abwenden können, indem sie diesen gefährlichen Subversiven aus dem Verkehr zogen.
    Aber mal ehrlich: Das ist doch einfach nur lächerlich!
    Ich denke nicht mal die Scheiß-DDR hätte den abgeurteilt.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Jetzt fühle ich mich gleich viel sicherer...

  6. #6
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.485

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht mal die Scheiß-DDR hätte den abgeurteilt.
    Hat sie auch nicht. Da es das Landgericht Brandenburg war, wird er wohl 40 Jahre DDR mitgemacht haben.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #7
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.485

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Jetzt fühle ich mich gleich viel sicherer...
    Unbedingt! Ich bin ja schon auf die ersten Leichensynoden gespannt, wenn die letzten Wachen und Sekretärinnen erst mal weggestorben sind.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #8
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ein 101-jähriger Greis, der vor 80 Jahren an einem KZ-Tor stand und Wache schob, wurde jetzt zu 5 Jahren Haft verteilt. Das bedeutet für den Mann wohl "Lebenslänglich", denn 106 Jahre wird er wohl kaum alt werden im Knast.
    Wieder ein hammerhartes Urteil dieser Sesamstrassen-Justiz. Toll. Clan-Kanacken unbehelligt lassen aber 100jährige einknasten.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.065

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Der Staatsanwalt, der Richter und sein Rechtsanwalt, sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Juden!
    Dies feige Brut in Berlin erwartet, daß vor 1945 jeder nur Opfer oder eine Sophie Scholl war, während sie den Schlimmsten Verrat der letzten 200 Jahre begehen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.065

    Standard AW: 101-jähriger zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Hat sie auch nicht. Da es das Landgericht Brandenburg war, wird er wohl 40 Jahre DDR mitgemacht haben.
    Vermute auch, daher war er in der DDR unbehelligt.
    Ich dachte ( aber immer mehr irre ich mich ) wir leben in einem humanistischen Staat.

    Seit 10 Jahren wird die agressivste Entnazifizierung gefahren die ich je kenne.

    Ein Minister Filbinger in BW Ministerpräsident konnte im Reich noch Todesurteile ( sicher nicht konform mit heutiger Justizgesinnung ) erteilen.


    Nun soll mir einer sagen, er hätte nicht das Richteramt ablehnen können.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Mitglied zu 5 Monaten Gefängnis verurteilt
    Von Eridani im Forum Innenpolitik
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17.10.2015, 17:07
  2. Wegen Islamkritik zu Gefängnis verurteilt
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 15:52
  3. 10 Jahren Gefängnis und 1000 Peitschenhiebe
    Von Ingeborg im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 20:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben