+ Auf Thema antworten
Seite 93 von 94 ErsteErste ... 43 83 89 90 91 92 93 94 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 921 bis 930 von 934

Thema: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

  1. #921
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.874

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wenn wir ärmer werden, können wir ja gar nichts mehr kaufen.
    das ist ja das Ziel von der Ulrike Herrman & Co: Um das Klima zu retten müssen WIR 50% Energie sparen = Konsum radikal runter, zurück ins 14. Jhd. Was die Idioten aber nicht begreifen, unsere 2% Emissonen merkt das Klima gar nicht und wird mehr als wettgemacht von anderen Weltgegenden
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  2. #922
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wenn wir ärmer werden, können wir ja gar nichts mehr kaufen.
    Ich habe eine Gefahr übersehen, wenn wir ärmer werden, dann ziehen diese Asylanten Einwanderer marodierend und plündernd durch Deutschland. Das wäre die totale Anarchie durch diese Ausländer, und die Politik ist nicht gewillt deutsche Bürger zu schützen. Weniger Geld für Ausländer ist in etwas so wie der Versuch einem Hund den Futternapf zu nehmen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #923
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.874

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Gefahr übersehen, wenn wir ärmer werden, dann ziehen diese Asylanten Einwanderer marodierend und plündernd durch Deutschland. Das wäre die totale Anarchie durch diese Ausländer, und die Politik ist nicht gewillt deutsche Bürger zu schützen. Weniger Geld für Ausländer ist in etwas so wie der Versuch einem Hund den Futternapf zu nehmen.
    die Anarchie kannst du im Winter schon beim Blackout erleben oder bei temporären Stromabschaltungen, damit das Netz nicht zusammenklappt, es wird spannend
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #924
    Mitglied Benutzerbild von JWalker
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.970

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    die Anarchie kannst du im Winter schon beim Blackout erleben oder bei temporären Stromabschaltungen, damit das Netz nicht zusammenklappt, es wird spannend
    bei uns hier in SH wird schon regional der Strom stundenweise abgeschaltet. Bei mir zweimal in den letzten zwei Wochen.
    Die verkaufen das natürlich als "Störung", damit sie das vorher nicht anmelden müssen.
    Ist sehr ärgerlich, wenn man gerade empfindliche elektronische Geräte laufen hat.
    Habeck und Baerbock müssen weg ! - Wir schaffen das !

  5. #925
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Zitat:
    "[...]
    Die steigenden Energiepreise zwingen immer mehr Unternehmen in Deutschland, ihre Produktion zu drosseln oder gar ganz einzustellen. Vor diesem Hintergrund seien „die Erfolgsmeldungen über gut gefüllte Gasspeicher geradezu zynisch: Die sind so voll, weil die produzierende Wirtschaft immer mehr zum Stillstand kommt“, kritisierte der Chef des Verbandes der Familienunternehmer, Reinhold von Eben-Worlée.

    Er bezieht sich dabei auf eine*Umfrage seiner Organisation, an der 707 Unternehmen und Verbände teilgenommen hätten. „Das Umfrageergebnis offenbart Erschreckendes“, schlug der Familienunternehmer Alarm. Die bislang von der Wirtschaft erbrachte Einsparung von 12 Prozent des Gasverbrauchs sei nicht das Resultat reiner Sparsamkeit und Effizienzsteigerungen. „Ein großer Teil resultiert aus Drosselung und sogar kompletter Einstellung von Produktionen.“
    [...]"

    Fuer was braucht ihr Industrie, ihr habt doch Internet!
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  6. #926
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von JWalker Beitrag anzeigen
    bei uns hier in SH wird schon regional der Strom stundenweise abgeschaltet. Bei mir zweimal in den letzten zwei Wochen.
    Die verkaufen das natürlich als "Störung", damit sie das vorher nicht anmelden müssen.
    Ist sehr ärgerlich, wenn man gerade empfindliche elektronische Geräte laufen hat.
    Ernsthaft? Wird das vorher angekündigt? Ich dachte an der Küste sei durch Offshore-Windanlagen der Stromfluss sicher?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #927
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.874

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von JWalker Beitrag anzeigen
    bei uns hier in SH wird schon regional der Strom stundenweise abgeschaltet. Bei mir zweimal in den letzten zwei Wochen.
    Die verkaufen das natürlich als "Störung", damit sie das vorher nicht anmelden müssen.
    Ist sehr ärgerlich, wenn man gerade empfindliche elektronische Geräte laufen hat.
    die nächsten 7 Monate werden wirklich spannend
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #928
    Mitglied Benutzerbild von JWalker
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.970

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Wird das vorher angekündigt? Ich dachte an der Küste sei durch Offshore-Windanlagen der Stromfluss sicher?
    Sicher ist hier an der Küste nur, daß wir in SH den teuersten Strom haben.
    Und es wäre wirklich sehr nett, wenn man Abschaltungen vorher ankündigt, damit die Leute ihre Geräte vom Netz nehmen können.
    Habeck und Baerbock müssen weg ! - Wir schaffen das !

  9. #929
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    Zitat Zitat von JWalker Beitrag anzeigen
    Sicher ist hier an der Küste nur, daß wir in SH den teuersten Strom haben.
    Und es wäre wirklich sehr nett, wenn man Abschaltungen vorher ankündigt, damit die Leute ihre Geräte vom Netz nehmen können.
    Warum habt Ihr den teuersten Strom?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #930
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.144

    Standard AW: Die Gasrechnung bricht mir das Genick

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbstverschuldeter Gas- und Ölmangel befeuern jetzt den wirtschaftlichen Großbrand

    Die Wundertüte ist leer. Ende. Aus. Amen.

    Die Pipeline an deren Anfang die Erzeugung und an deren Ende der Konsum stehen, ist außer Funktion. Was wir sehen und noch nicht vollends begreifen, ist das Phänomen der sich selbst verstärkenden Rückkopplung in einem von Zauberlehrlingen nicht verstandenen und zur Optimierung zweitrangiger Parameter absichtlich falsch verschalteten System.

    Die Frage, ob dieses System noch zu retten ist, kann momentan nicht mit letzter Gewissheit beanwortet werden. Einerseits gibt es da noch jene „alten weißen Männer“, die wüssten, wie mit einigen beherzten Eingriffen die vollständige Implosion vermieden werden könnte, andererseits sind die Zauberlehrlinge trotz aller erkennbaren Fehlfunktionen und Schadensereignisse überzeugt, dass das von ihnen modifizierte System – nach gewissen unvermeidlichen Reibungsverlusten während des Transformationsprozesses – schöner, besser und zufriedenstellender funktionieren werde als je zuvor.

    Die alten weißen Männer sind der Auseinandersetzung jedoch längst müde geworden. Nicht wenige von ihnen freuen sich schon auf den Augenblick, in dem sie, angesichts der vollständigen Zerstörung, für sich reklamieren können, recht behalten zu haben. Ob die Zauberlehrlinge überhaupt auf die Idee kommen werden, einen der alten Meister zu rufen, ist ebenfalls höchst fragwürdig.

    Der Glaube daran, dass die Veränderung eines Parameters, nämlich die Verteuerung der Energie, sich ausschließlich dämpfend auf den Energieverbrauch auswirken werde, während alles andere unverändert bleibt, ist ein grotesker Irrglaube.

    Der Glaube daran, dass die Verteuerung der Energie durch die Herstellung von Knappheit noch verstärkt wird, so dass der Energieverbrauch noch weiter zurückgeht, während immer noch alles andere unverändert bleibt, ist gleich ein doppelter (Wumms!) Irrglaube.

    Die Verteuerung von Energie löst zwar Spareffekte aus, aber eben nicht nur bei der Energie.

    Sowohl die Wirtschaft als auch die Konsumenten sind durch die Verteuerung der Energie zu problematischen Entscheidungen gezwungen, die teils nur reine Budget-Umschichtungen darstellen, teils aber weit darüber hinausreichende Folgen haben.

    Beim Bäcker treffen diese Entscheidungen sichtbar aufeinander. Die Backwarenkäufer beschließen, statt der Produkte des Handwerksbäckers die deutlich billigeren Produkte der Industriebäckereien im Supermarkt zu kaufen. Der Bäcker müsste wegen seiner Gasrechnung (Mehl ist übrigens auch teurer geworden) eigentlich die Preise erhöhen, er sieht aber, dass sein Umsatz sowieso schon rückläufig ist und zieht die Konsequenzen. Er macht dicht.

    Bei anderen Produkten ist der Effekt nicht so augenfällig.

    Doch: Wer auch immer in diesem unseren Lande etwas produziert, ob Toilettenpapier oder Limonade, ob CNC-Maschinen oder Lastkraftwagen: Die Energiepreisverteuerung erhöht die Kosten, drückt auf den Gewinn oder führt gar zu Verlusten. Es müsste also teurer verkauft werden.

    Aber: Wer auch immer in diesem unseren Lande konsumiert, ob der Transferleistungsempfänger oder sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer, ob der Physiotherapeut oder der Manager im Großunternehmen: Die Energiepreisverteuerung schmälert sein für den Lebensunterhalt verfügbares Budget, und wo die Einkommen und die Ansprüche hoch sind, ist zumindest die Sparleistung eingeschränkt.

    Die Folge, in der gesamten Breite der Volkswirtschaft: Markträumung ist bei notwendigerweise steigenden Preisen und zugleich schwindender Kaufkraft nicht mehr möglich. Nicht absetzbare Überproduktion führt jedoch zu Kapazitätsanpassungen, was nahezu in jedem Fall dazu führt, dass Arbeitskräfte freigestellt werden. Das führt zum Anstieg der Arbeitslosigkeit und zu einer weiteren Minderung der Kaufkraft, weil Arbeitslose eben nicht mehr über ihr gewohntes Gehalt verfügen können.

    Teile der Wirtschaft versuchen, dem Chaos durch Produktionsverlagerung zu entgehen. Sie legen ihre Produktion in Deutschland still und bauen sie in den USA oder in Ungarn, halt da, wo die Energie nach wie vor preiswert und nicht knapp ist, wieder auf. Ob sie die in den neuen ausländischen Fabriken erzeugten Waren aber in Deutschland wieder absetzen können, ist fraglich. Schließlich haben sie mit der Verlagerung die Arbeitslosigkeit weiter angeheizt, die Kaufkraft noch weiter reduziert als sie schon durch die Energiekosten reduziert wurde, so dass zumindest angenommen werden kann, dass sie, wenn sie schon weiter in Deutschland verkaufen, dann doch nur geringere Stückzahlen absetzen können. Es sei denn, der Kostenunterschied ist so groß, dass sie weiter in Deutschland produzierende Konkurrenz vom Markt verdrängen können. Die Folge sind weitere Geschäftsaufgaben und Insolvenzen sowie ein Anstieg der Arbeitslosigkeit.
    (Gefettet durch mich).
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bricht uns die nächste Rezession das Genick?
    Von Daytrader84 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 29.08.2015, 11:14
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 22:35
  3. Er hätte sich das Genick brechen sollen.
    Von SAMURAI im Forum Europa
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 20:40
  4. Lüge um Lüge bricht
    Von Bodenplatte im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 23:15
  5. Iran bricht Atom-Siegel - bricht vielleicht den Frieden ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 10:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben