+ Auf Thema antworten
Seite 388 von 521 ErsteErste ... 288 338 378 384 385 386 387 388 389 390 391 392 398 438 488 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.871 bis 3.880 von 5208

Thema: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

  1. #3871
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Ist ohnehin sinnvoller.

    Für die gleiche Heizleistung braucht man weniger Gas wenn man ein Gaskraftwerk 1000 E-Heizungen mit Strom versorgen lässt als wenn man damit direkt 1000 Gasheizungen betriebt.
    Das kann man so nicht sagen. Bei den ganzen Umwandlungsverlusten beim Strom wäre es schon sinnvoller, das Gas dezentral zu verbrennen. Eine Gasheizung hat immer noch mehr Wirkungsgrad als Gas über Turbine an Generator + zig Trafos
    Don't ask for sunshine!

  2. #3872
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen


    Gas war im Vergleich zu anderen Heizsystemen noch nie billiger gewesen, und schon gar nicht wei vielfach behauptet, absurd billiger. Jeder zweite Deutsche hat eben eine Gastherme im Keller stehen, weil es so schön einfach und bequem ist, also nicht viel Platz oder hohe Anforderungen benötigt. Im großen Maßstab gibt es auch keine Alternativen. Sonst wäre die Regierung nicht gleich wieder von dem Vorhaben zurückgerudert, Gas (und Öl) während den nächsten Jahren zu verbieten, nachdem von allen Seiten dann tatsächlich apokalyptische Zustände prophezeit worden sind.

    Vor ein paar Jahren galt Fernwärme als ultimative Endlösung, gerade wird die Sau mit Wärmepumpen durchs Dorf getrieben. Ansonsten soll der Anteil an Biogas steigen, dem aber auch Grenzen gesetzt sind. Wobei man es sich schon grundsätzlich fragen muss, ob solche Diskussionen überhaupt nötig sind.
    Ich habe bei der Fakturierung von Heizölrechnungen dafür gesorgt, dass eine branchenspezifische Software zum Einsatz kam, mit dem Namen OASE (Ölabrechnungssysteme). Von 1993 bis 2004 druckten wir auf jede Rechnung den Wert für die entsprechende Wärmemenge in Erdgas mit auf die Rechnung. Ich sammelte regelmäßig die öffentlich zugänglichen Gastarife aller belieferten Gemeinden und trug sie in die Kundendaten ein. Gas war damals schon durch die Bank mindestens 30% teurer als Heizöl. Es interessierte nur keinen. Vielleicht blieben ein paar Kunden ein Jahr länger beim Öl, aber der Gruppenzwang, sich anschließen zu lassen war wohl größer. Viele dachten vielleicht auch an Irreführung bis zu Lüge, aber eine Abmahnung wegen unzulässigem Preisvergleich gab es nie. Trotzdem hat der elterliche Betrieb damals den Verlust von 1/3 der Kundschaft an die Gasmafia nicht überstanden. Heute habe ich nur noch Verachtung für diese Idioten übrig.
    Don't ask for sunshine!

  3. #3873
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.869

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Strom aus KKWs
    3-4 cent pro kWh in der Herstellung, Kohle 8 cent + Durchleitungsgebühren und wir hätten wieder Strompreise wie 1990.
    12-16 Pfennig pro kWh.
    Kann irgendwie nicht sein. Mitte der 80er waren es 25 Pfennig pro kwh. Am niedrigsten war der Strompreis um die Jahrtausendwenne nach diversen Konzernfusionen und der Liberalisierung. In 2004 hatte ich beim Vermieter an einem Gruppentarifvertrag teilgenommen mit 12 ct/kwh. Und dieser Preis wäre ohne Energiewende auch heute noch möglich gewesen. Stattdessen wurde alles teurer, und der CO2-Ausstoß pro Kopf stieg wegen dem Atomausstieg auch immer weiter an. Idioten.
    Don't ask for sunshine!

  4. #3874
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das kann man so nicht sagen. Bei den ganzen Umwandlungsverlusten beim Strom wäre es schon sinnvoller, das Gas dezentral zu verbrennen. Eine Gasheizung hat immer noch mehr Wirkungsgrad als Gas über Turbine an Generator + zig Trafos
    Am sinnvollsten sind dann Blockheizkraftwerke,
    die beides - Wärme und Strom - produzieren ....

    Aber könnte man Gasturbinen nicht auch mit Kerosin befeuern -
    dann müssten Kraftwerke in Flughafennähe gebaut werden.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #3875
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von der Karl Beitrag anzeigen


    Gas war im Vergleich zu anderen Heizsystemen noch nie billiger gewesen, und schon gar nicht wei vielfach behauptet, absurd billiger. Jeder zweite Deutsche hat eben eine Gastherme im Keller stehen, weil es so schön einfach und bequem ist, also nicht viel Platz oder hohe Anforderungen benötigt. Im großen Maßstab gibt es auch keine Alternativen. Sonst wäre die Regierung nicht gleich wieder von dem Vorhaben zurückgerudert, Gas (und Öl) während den nächsten Jahren zu verbieten, nachdem von allen Seiten dann tatsächlich apokalyptische Zustände prophezeit worden sind.

    Vor ein paar Jahren galt Fernwärme als ultimative Endlösung, gerade wird die Sau mit Wärmepumpen durchs Dorf getrieben. Ansonsten soll der Anteil an Biogas steigen, dem aber auch Grenzen gesetzt sind. Wobei man es sich schon grundsätzlich fragen muss, ob solche Diskussionen überhaupt nötig sind.
    Die Zahl passt ganz gut beim Erdgas. Ich komme auf den gleichen Wert.

  6. #3876
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.611

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Kann irgendwie nicht sein. Mitte der 80er waren es 25 Pfennig pro kwh. Am niedrigsten war der Strompreis um die Jahrtausendwenne nach diversen Konzernfusionen und der Liberalisierung. In 2004 hatte ich beim Vermieter an einem Gruppentarifvertrag teilgenommen mit 12 ct/kwh. Und dieser Preis wäre ohne Energiewende auch heute noch möglich gewesen. Stattdessen wurde alles teurer, und der CO2-Ausstoß pro Kopf stieg wegen dem Atomausstieg auch immer weiter an. Idioten.
    Mitteldeutschland 1990 während der Wende, bevor das westliche Geschmeiß hier alles anfing zu "privatisieren", zu "verramschen" und ihre Vorstandszecken und Bonzen in Posten zu bringen.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  7. #3877
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.716

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Als ich das Wasserrohr suchte, gab ich fast auf. Ich bin dann drauf gestoßen mit der Spitzhacke, und mir flog natürlich ein Splitter ins Auge. Wäre ich mit dem Minibagger auf die Suche gegangen, hätte es einen Rohrbruch gegeben.
    Bei den Arbeiten hier hab ich das Rohr für den Gasanschluss gefunden. Ohne Kennzeichnung. Das hätte auch schiefgehen können!

    Son Minibagger ist eher kein Feinmotoriker.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #3878
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.239

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Kann irgendwie nicht sein. Mitte der 80er waren es 25 Pfennig pro kwh. Am niedrigsten war der Strompreis um die Jahrtausendwenne nach diversen Konzernfusionen und der Liberalisierung. In 2004 hatte ich beim Vermieter an einem Gruppentarifvertrag teilgenommen mit 12 ct/kwh. Und dieser Preis wäre ohne Energiewende auch heute noch möglich gewesen. Stattdessen wurde alles teurer, und der CO2-Ausstoß pro Kopf stieg wegen dem Atomausstieg auch immer weiter an. Idioten.
    Es gibt in Brandenburg ein energieautarkes Dorf, das KW/h zu 12 Cent. Liefern auch Biogas. Windrad haben die ,aber keinen Solarschmarrn.

  9. #3879
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Es gibt in Brandenburg ein energieautarkes Dorf, das KW/h zu 12 Cent. Liefern auch Biogas. Windrad haben die ,aber keinen Solarschmarrn.
    12 Cent pro kW × 24 h = 288 Cent für 24 kWh.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #3880
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.451

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Ich war in den 80er-Jahren, Winter, neuzugezogen in Ba-Wü, in eine kleine Wohnung, die mit Gas beheizt wurde. War von der ersten Gasrechnung schockiert, obwohl ich 1/3 der Tage auswärtig war. Die genauen Summen weiß ich nicht mehr, waren jedoch jenseits meiner Vermutungen. Mit Auszug aus jener Wohnung war und bin ich von Gasheiz kuriert.
    wir hatten beim einzug 2001 gasheizung. 2011 wurden die ganzen häuser saniert und fernwärme eingebaut.

    laut der tabelle stellte ich jetzt gerade fest, daß das momentan das teuerste ist.

    zum kotzen das.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Höchste Alarmstufe an der Nordgrenze Israels
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Krisengebiete
    Antworten: 396
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 22:56
  2. Alarmstufe Rot.
    Von SAMURAI im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 14:59
  3. Bildungsnotstand grassiert - Höchste Alarmstufe
    Von Excubitor im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 22:41
  4. Alarmstufe Rot : Zahl der Einbürgerungen in NRW bricht ein.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 10:01
  5. Alarmstufe Rot in Prag - das KSM-Verbot
    Von Roter Prolet im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 14

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben