+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Von wegen Tankrabatt....

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.472

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Viel Diesel muss direkt aus Russland importiert werden. Benzin kommt dagegen zu fast 100% aus deutschen Raffinerien. Der Dieselboom der letzten 35 Jahre konnte von den inländischen Raffinerien nicht komplett gedeckt werden. Das gilt übrigens auch für Heizöl, was ja bis zu den Großtanklagern aus den gleichen Tanks kommt. Nur diverse Additive werden beim Diesel noch hinzugemischt, und beim Heizöl der Farbstoff.
    Es ist aber auch politisch gewollt, dass Diesel teurer wird, weil diese Motoren weniger brauchen. Deswegen der Rabatt Diesel 16 cent und Benzin 30 cent.

  2. #42
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.928

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Ich bleibe dabei, der einzig wirkliche Tankrabatt ist eine Mehrwertsteuersenkung bei Sprit.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.155

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, der einzig wirkliche Tankrabatt ist eine Mehrwertsteuersenkung bei Sprit.
    Hä? Und was hat das mit dem Endpreis zu tun? Wieso soll der bei einer Mehrwertsteuersenkung sinken, wenn er bei einer Spritsteuersenkung schon nicht sinkt? Alles, was wirklich helfen würde, wären staatlich festgesetzte Preise.
    Don't ask for sunshine!

  4. #44
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.928

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Hä? Und was hat das mit dem Endpreis zu tun? Wieso soll der bei einer Mehrwertsteuersenkung sinken, wenn er bei einer Spritsteuersenkung schon nicht sinkt? Alles, was wirklich helfen würde, wären staatlich festgesetzte Preise.
    Geringere Mehrwehrtsteuer senkt den Endpreis logischerweise würde ich meinen, gut bei mir ist es egal, beide Autos auf der Firma als Durchläufer.
    Aber wer das nicht als Kosten geltend machen kann, hat an der Tankstellenkasse mit weniger Steuer schon einen spürbar geringeren Preis.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.155

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Geringere Mehrwehrtsteuer senkt den Endpreis logischerweise würde ich meinen, gut bei mir ist es egal, beide Autos auf der Firma als Durchläufer.
    Aber wer das nicht als Kosten geltend machen kann, hat an der Tankstellenkasse mit weniger Steuer schon einen spürbar geringeren Preis.
    Hast du eigentlich gar nicht mitgekriegt, dass viele Preise während der Mehrwertsteuersenkung vom 01.07. bis 31.12.21 unverändert blieben? Tu doch nicht so naiv, als wenn Einzelhändler immer alles streng durchkalkulieren würden. Preis ist, was man dem Kunden zumuten kann.
    Don't ask for sunshine!

  6. #46
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch politisch gewollt, dass Diesel teurer wird, weil diese Motoren weniger brauchen. Deswegen der Rabatt Diesel 16 cent und Benzin 30 cent.
    Das hat auch damit zu tun, daß man die Preise für die Waren hoch halten will. Bekanntlich fahren ja die Lkw mit Diesel.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.472

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Das hat auch damit zu tun, daß man die Preise für die Waren hoch halten will. Bekanntlich fahren ja die Lkw mit Diesel.
    Auch eine Wettbewerbssituation bzgl LKW.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Zarewitsch
    Registriert seit
    24.03.2022
    Beiträge
    1.354

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich bleibe dabei, der einzig wirkliche Tankrabatt ist eine Mehrwertsteuersenkung bei Sprit.
    Den werden sich dann auch die Ölkonzerne einstecken.
    Das ist die dümmste aller Überlegungen.

  9. #49
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.674

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .
    ... man könnte ja aber auch eine sogenannte Übergewinnmentalität im Bundestag einführen , alle Bundestagabgeordnete die es versäumen die Geschichte über die Ukraine zu lernen und nur dumm rumsabbeln und meinen , daß Rußland ja nur ein bösartiger Aggressor sei , verlieren ihr Bundestagsmandat > sofort !! ...
    und damit das Umfeld, die Hofschranzen Referenden, ohne Beruf. Da würde ja das grosse jammern anfangen, wenn man arbeiten sollte

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.579

    Standard AW: Von wegen Tankrabatt....

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    ......den sogenannten Rabatt auf Benzin und Diesel finanziert der Bürger nämlich über Steuern! Also ein simpler Taschenspielertrick des Herrn Lindner! Es ist nicht nur nicht einmal eine Nullnummer für den Verbraucher (Linke Tasche rein, rechte Tasche raus), nein der sogenannte Rabatt landet nicht beim Endverbraucher Autofahrer, er landet bei den Mineralölkonzernen!


    Losgelöst vom Sinn des Tankrabattes...und wo würde in Deutschland der Literpreis Kraftstoff OHNE diesen Tankrabatt liegen?

    Wobei ich aus der Ferne mich doch sehr wundere und mich ggf. wiederhole - da werden zwei Parteien in die Regierung gewählt, deren erklärtes Ziel es waren "fossile" Energien enorm zu verteuern. Jetzt ging dies den Energiekonzernen nicht schnell genug und man hat genau das getan, was eine SPD und vor allem B90/DIEGRÜNEN wollten - man hat Energie, auch zum Wohle der Anteilseigner, verteuert.

    Warum gibt es da in Deutschland überhaupt einen "Tankrabatt" oder was sonst noch an parteipolitischen Segnungen mit dem Füllhorn gerade an privilegierte Kreise ausgeschüttet wird? Es passiert doch genau dies, was Millionen Deutsche ganz bewusst und gezielt wollten - dass die Energiepreise durch die Decke gehen - und nun jammert man, wenn genau dies passiert.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 03:18
  2. Von wegen Döner......
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 23:17
  3. Kündigung wegen 0,06%
    Von Sohn der Sonne im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 14:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben