+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 36 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 32 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 353

Thema: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

  1. #211
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.979

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    sind die blöde, die Deutschen Finanz Experten

    Milliardenkosten für Steuerzahler
    Kosten explodieren: Bund verzockt sich massiv bei Staatsanleihen

    Vorgängerregierungen der Ampelkoalition haben auf Staatsanleihen gesetzt, die an die Inflation gekoppelt sind. Das ging gut, solange die Teuerungsrate gering war. Doch nun explodieren die Kosten. Das zeigen Unterlagen aus dem Bundesfinanzministerium, die dem RND vorliegen.

    Tim Szent-Ivanyi
    15.07.2022, 00:00 Uhr


    Berlin. Die Finanzminister der Ampelvorgängerregierungen, der jetzige Kanzler Olaf Scholz (SPD) und der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble, haben sich bei der Schuldenaufnahme für den Bund massiv verspekuliert, wofür nun die Steuerzahler mit Milliardensummen aufkommen müssen. Das geht aus internen Unterlagen des Bundesfinanzministeriums für den Haushalt 2023 hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegen.

    Danach müssen die Ausgaben für Zinsen im kommenden Jahr vor allem deshalb so stark von 16 auf fast 30 Milliarden Euro steigen, weil der Bund in den zurückliegenden Jahren Anleihen ausgegeben hat, die an die Inflationsrate gekoppelt sind. Weil das Risiko unterschätzt wurde, dass die Inflation massiv steigen könnte, sind nun unerwartet hohe Milliardensummen zur Bedienung dieser Staatsanleihen nötig.
    In Anleihen von Schwellenländern zu investieren, kann dem Anleger hohe Renditen bescheren.
    Wie Inflation und Staatsanleihen zusammenhängen

    Der Staat hat über Staatsanleihen Schulden aufgenommen und den Investoren einen Inflationsausgleich versprochen. Das rächt sich jetzt angesichts einer Rekordinflation.
    Laut den Unterlagen für den Haushaltsentwurf 2023 müssen für die Rückzahlung von sogenannten inflationsindexierten Anleihen im kommenden Jahr rund 7,6 Milliarden Euro reserviert werden. Das sind 3 Milliarden Euro mehr als im laufenden Jahr und sogar fast 7 Milliarden Euro mehr als 2021, als die Teuerungsrate noch niedrig war. Auch in den Jahren zuvor waren stets nur Beträge in der Größenordnung von einer Milliarde Euro nötig. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jährlich die von der aktuellen Teuerungsrate abhängigen Beträge in ein Sondervermögen überwiesen werden, aus dem dann zum Laufzeitende die Anleihe zurückgezahlt wird.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #212
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    sind die blöde, die Deutschen Finanz Experten

    Milliardenkosten für Steuerzahler
    Kosten explodieren: Bund verzockt sich massiv bei Staatsanleihen

    Vorgängerregierungen der Ampelkoalition haben auf Staatsanleihen gesetzt, die an die Inflation gekoppelt sind. Das ging gut, solange die Teuerungsrate gering war. Doch nun explodieren die Kosten. Das zeigen Unterlagen aus dem Bundesfinanzministerium, die dem RND vorliegen.

    Tim Szent-Ivanyi
    15.07.2022, 00:00 Uhr


    Berlin. Die Finanzminister der Ampelvorgängerregierungen, der jetzige Kanzler Olaf Scholz (SPD) und der CDU-Politiker Wolfgang Schäuble, haben sich bei der Schuldenaufnahme für den Bund massiv verspekuliert, wofür nun die Steuerzahler mit Milliardensummen aufkommen müssen. Das geht aus internen Unterlagen des Bundesfinanzministeriums für den Haushalt 2023 hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegen.

    Danach müssen die Ausgaben für Zinsen im kommenden Jahr vor allem deshalb so stark von 16 auf fast 30 Milliarden Euro steigen, weil der Bund in den zurückliegenden Jahren Anleihen ausgegeben hat, die an die Inflationsrate gekoppelt sind. Weil das Risiko unterschätzt wurde, dass die Inflation massiv steigen könnte, sind nun unerwartet hohe Milliardensummen zur Bedienung dieser Staatsanleihen nötig.
    In Anleihen von Schwellenländern zu investieren, kann dem Anleger hohe Renditen bescheren.
    Wie Inflation und Staatsanleihen zusammenhängen

    Der Staat hat über Staatsanleihen Schulden aufgenommen und den Investoren einen Inflationsausgleich versprochen. Das rächt sich jetzt angesichts einer Rekordinflation.
    Laut den Unterlagen für den Haushaltsentwurf 2023 müssen für die Rückzahlung von sogenannten inflationsindexierten Anleihen im kommenden Jahr rund 7,6 Milliarden Euro reserviert werden. Das sind 3 Milliarden Euro mehr als im laufenden Jahr und sogar fast 7 Milliarden Euro mehr als 2021, als die Teuerungsrate noch niedrig war. Auch in den Jahren zuvor waren stets nur Beträge in der Größenordnung von einer Milliarde Euro nötig. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass jährlich die von der aktuellen Teuerungsrate abhängigen Beträge in ein Sondervermögen überwiesen werden, aus dem dann zum Laufzeitende die Anleihe zurückgezahlt wird.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die EZB kann doch Geld drucken und Deutschland Sonderbonds mit -100% Zins abkaufen.

  3. #213
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.979

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Die EZB kann doch Geld drucken und Deutschland Sonderbonds mit -100% Zins abkaufen.
    Irgdenein Volldepp, wird als selbst ernannter Experten den Trottel die Lösung verkaufen

  4. #214
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.581

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Euro-Absturz, Zins-Subvention und unkontrollierte Inflation EZB: Der Tag, der das Versagen zeigt! Videoausblick


    Veröffentlicht am [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der heutige Tag ist der Tag, der das Versagen und Scheitern der EZB in den letzten Jahren auf den Punkt bringt: Das erste Mal seit 11 Jahren wird die EZB aufgrund der ausser Kontrolle geratenen Inflation den Zins anheben müssen (nachdem das bereits vorher 75 Notenbanken um durchschnittlich 1,75% getan haben) – und gleichzeitig wird die Notenbank heute eine Art Zins-Subvention für die Südländer der Eurozone bekannt geben. Das zielt vor allem auf Italien: dort ist die Regierung von Mario Draghi nun wohl endgültig gescheitert, die Renditen italienischer Anleihen schießen heute stark nach oben und vergrößern damit das Problem für die EZB weiter. Der Absturz des Euro, das drohende Auseinanderbrechen der Eurozone und die Inflation sind die drei großen Probleme der EZB, die anders als die Fed viel zu spät auf die Inflation reagiert hat..
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    <a href="https://finanzmarktwelt.de/ezb-der-tag-der-das-versagen-zeigt-videoausblick-240509/" target="_blank">
    6.407 Aufrufe21.07.2022

  5. #215
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.979

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  6. #216
    cornjung
    Gast

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Genaugenommen habe ich 2019 ein Haus gekauft - welches heute 30-40% mehr kosten würde. ....Ansonsten sind Kapitalmärkte mein Job und ich weiss vermutlich mehr darüber als Du.
    Ok, von Kapitalmärkten habe ich wenig Ahnung, da ich noch nie auch nur eine Anleihe oder Aktie hatte. Ich hatte so viel Stress im Beruf, privat wollte ich ruhig schlafen und nicht spekulieren. Ich meine allerdings, Immobilien sind al la longue die besten Kapitalanlagen. Und 30-40 % mehr als 2019 ist vermutlich erheblich zu niedrig geschätzt. Ein Glück für jeden, der ein eigenes Haus bewohnt, das immer mehr an Wertzuwachs gewinnt, und nicht immer höherer Miete zahlen muss. Ich habe jede verdiente Mark in Beton gesteckt. Meine Immobilien sind heute weit mehr wert, als für was ich sie gekauft habe. Ich sehe es an den Immo-Angeboten die ich bekomme.

  7. #217
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.417

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Falls die jemand in der EZB brauchen, der bessere Vorhersagen macht: ich stehe bereit!

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  8. #218
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Wir haben Septembär,
    und nicht mehr Juno!
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #219
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Zins-Hammer!

    EZB erhöht Leitzins um 0,75 Prozentpunkte


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #220
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.979

    Standard AW: EZB will Leitzins im Juli um 0,25 Punkte anheben

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Zins-Hammer!

    EZB erhöht Leitzins um 0,75 Prozentpunkte


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da werden die Billiarden, von Betrugs, Luft Krediten, von Betrugsbanken und Firmen zusammenbrechen

    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EZB senkt erneut den Leitzins
    Von ochmensch im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 20.09.2014, 13:59
  2. EZB senkt Leitzins auf 0,75 %
    Von Freikorps im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:45
  3. Leitzins: Bereichern sich die Banken auf Kosten des Staates?
    Von Skorpion968 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.07.2009, 05:09
  4. Briten senken Leitzins auf 300-Jahres-Tief
    Von Cicero1 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 17:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 52

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben