+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

  1. #11
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.591

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    Was hat modernes Management mit dem Dunning Kruger Effekt zu tun?
    Erklärung des Dunning Kruger Effekts in aller gebotenen Kürze und Simplizität

    Es geht um zwei Kurven, Selbstvertrauen auf der y-Achse und Wissen auf der x-Achse.
    So manche mögen die Erstsemester unter der Studentenschaft, welche meinen, da sie ein Buch über die Grundlagen der Ökonomie gelesen haben, könnten sie einem Publikum erklären, wie der Hase und die Welt bzw. der Wirtschaftskreislauf sich dreht.

    Dunning und Kruger erkannten, dass je geringer das Wissen des Proponenten um die Materie ist, desto höher sein Selbstvertrauen ausfällt. Auf der anderen Seite sinkt mit der stetigen Anhäufung das Selbstvertrauen.

    Eine ziemlich missliche Situation möge man meinen, doch es geht weiter. Ab einem gewissen Punkt der Anhäufung von Wissen in Verbindung mit der nötigen Praxis steigt das Selbstvertrauen, zwar nicht so exorbitant wie bei Selbstdarstellern, welche mit ihren Aussagen nur wenig Substanz bieten, dafür aber stetig. Doch äußert sich selbiges nicht in ebenso zur Schau getragenen Selbstdarstellung, sondern in einer Art stoischen Ruhe befreit von der Unsicherheit der These "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"

    Modernes Management hebt in erster Linie die y-Achse(Selbstvertrauen) und legt weniger Wert auf die x-Achse(tatsächliches Wissen), da das Publikum dazu neigt, eher der Show und weniger der tatsächlichen Expertise zu vertrauen.
    Dies erkennen wir beispielsweise bei Showmenschen wie Selenskyi, aber auch den üblichen Schaumschlägern im Bereich des sog. modernen Managements.

    Die Frage ist, warum Menschen der vorgetragenen Emotion mehr Glauben schenken, als dem kühlen analytischen Zugang, der zwar manchmal etwas fade wirkend, viel näher an den tatsächlichen Begebenheiten dran ist.

    Wie seht ihr die Situation?
    Die Evolution hat uns Menschen zu fuehlenden Lebenwesen mit Bewusstsein und Verstand gemacht.
    Dabei ueberwiegen bei normalen Menschen die Gefuehle obwohl ihnen sie nicht wahrnehmen. 90 %
    aller Entscheidungen und Handlungen die vorgeblich nach rationalen Verstand getroffen werden sind
    von Gefuehlen beeinflusst und daher nur zum geringen Anteil rationale Verstandesentscheidungen.
    Es gibt allerdings Ausnahmen. Das sind Psychopathen. Psychopathen sind unfaehig Gefuehle zu
    entwickeln und handeln daher ausschliesslich nach rationalen Verstand. Besonders perfide ist dabei
    allerdings das Psychopathen normalen Menschen gekonnt Gefuehle vorspielen koennen, wenn es ihnen
    nach rationaler Denkweise bewertet, beabsichtigte Vorteile verschafft.

    Gerade weil das so ist, kann man behaupten das Psychopathen normalen Menschen ueberlegen sind.
    Wenn es darum geht andere Menschen zu uebervorteilen, zu beluegen, betruegen und ueber den
    Tisch zu ziehen sollte man das von Psychopathen machen lassen. In Bezug auf organisierte Verbrechen
    sind Psychopathen ebenfalls normalen Verbrechern ueberlegen, was im Resultat dazu fuehrt das durch
    Psychopathen perfekte Verbrechen begangen werden ohne das die Verbrechen ueberhaupt bekannt
    werden. Sollte des ueberhaupt zu Ermittlungen kommen, verlaufen die meisten im Sand und gehen
    ueberhaupt nicht in die Kriminalitaetsstastik ein.

    Wenn man bei Mord und Wirtschaftsstraftaten von einer hohen Aufklaerungsqoute, spricht ist das
    gesellschaftliche Augenwischerei. Straftaten die ueberhaupt nicht bekannt werden, weil sie eben
    von perfektionierten Psychopathen hoechster krimineller Energie begangen und verschleiert wurden,
    fallen voellig unter den Tisch.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    469

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Evolution hat uns Menschen zu fuehlenden Lebenwesen mit Bewusstsein und Verstand gemacht.
    Dabei ueberwiegen bei normalen Menschen die Gefuehle obwohl ihnen sie nicht wahrnehmen. 90 %
    aller Entscheidungen und Handlungen die vorgeblich nach rationalen Verstand getroffen werden sind
    von Gefuehlen beeinflusst und daher nur zum geringen Anteil rationale Verstandesentscheidungen.
    Es gibt allerdings Ausnahmen. Das sind Psychopathen. Psychopathen sind unfaehig Gefuehle zu
    entwickeln und handeln daher ausschliesslich nach rationalen Verstand. Besonders perfide ist dabei
    allerdings das Psychopathen normalen Menschen gekonnt Gefuehle vorspielen koennen, wenn es ihnen
    nach rationaler Denkweise bewertet, beabsichtigte Vorteile verschafft.

    Gerade weil das so ist, kann man behaupten das Psychopathen normalen Menschen ueberlegen sind.
    Wenn es darum geht andere Menschen zu uebervorteilen, zu beluegen, betruegen und ueber den
    Tisch zu ziehen sollte man das von Psychopathen machen lassen. In Bezug auf organisierte Verbrechen
    sind Psychopathen ebenfalls normalen Verbrechern ueberlegen, was im Resultat dazu fuehrt das durch
    Psychopathen perfekte Verbrechen begangen werden ohne das die Verbrechen ueberhaupt bekannt
    werden. Sollte des ueberhaupt zu Ermittlungen kommen, verlaufen die meisten im Sand und gehen
    ueberhaupt nicht in die Kriminalitaetsstastik ein.

    Wenn man bei Mord und Wirtschaftsstraftaten von einer hohen Aufklaerungsqoute, spricht ist das
    gesellschaftliche Augenwischerei. Straftaten die ueberhaupt nicht bekannt werden, weil sie eben
    von perfektionierten Psychopathen hoechster krimineller Energie begangen und verschleiert wurden,
    fallen voellig unter den Tisch.
    Ich denke, Sie meinen hier Soziopathen. Was ich in diesem Zusammenhang lustig finde, dass Manager an einem vorgeblichen IQ- und Eigungstest teilgenommen haben, wo bewusst Fragen mit eingebunden wurden, um herauszufinden, wer von ihnen soziopathische Züge aufweist, oder tatsächlich Soziopath ist. Das Ergebnis war erstaunlich, wie erschreckend, dass 80 % dieser Managerriege astreine Soziopathen sind, was wieder tief hinsichtlich der Ausbildung und dem Anforderungskatalog jener blicken lässt. Unternehmen wie der öffentliche Dienst beschäftigt in den höchsten Positionen wissentlich Personen, welche nach wissenschaftlichem Gesichtspunkt rücksichtslose Arschlöcher genannt werden dürfen...

  3. #13
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.591

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    Ich denke, Sie meinen hier Soziopathen. Was ich in diesem Zusammenhang lustig finde, dass Manager an einem vorgeblichen IQ- und Eigungstest teilgenommen haben, wo bewusst Fragen mit eingebunden wurden, um herauszufinden, wer von ihnen soziopathische Züge aufweist, oder tatsächlich Soziopath ist. Das Ergebnis war erstaunlich, wie erschreckend, dass 80 % dieser Managerriege astreine Soziopathen sind, was wieder tief hinsichtlich der Ausbildung und dem Anforderungskatalog jener blicken lässt. Unternehmen wie der öffentliche Dienst beschäftigt in den höchsten Positionen wissentlich Personen, welche nach wissenschaftlichem Gesichtspunkt rücksichtslose Arschlöcher genannt werden dürfen...
    Nein! Wenn ich Soziopathen gemeint haette, haette ich das auch geschrieben.
    Soziopathen sind in Vergleich zu Psychopathen harmlos, weil sie tatsaechlich
    Gefuehle haben und nicht wie Psychopathen das Vorhandensein von Gefuehlen
    gezielt zur Taeuschung andere Menschen vorspielen.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    469

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Nein! Wenn ich Soziopathen gemeint haette, haette ich das auch geschrieben.
    Soziopathen sind in Vergleich zu Psychopathen harmlos, weil sie tatsaechlich
    Gefuehle haben und nicht wie Psychopathen das Vorhandensein von Gefuehlen
    gezielt zur Taeuschung andere Menschen vorspielen.
    Mein Fehler, sie haben natürlich Recht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweizer Top-Management - Was ist da los?
    Von Postkarte im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 11:08
  2. Der Islamismus ist ein modernes Phänomen
    Von Ali Ria Ashley im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 14:25
  3. „Ein modernes Land hat keine Minarette“
    Von Erwache! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 11:03
  4. Alte Sitte (Asatru) - Modernes germanisches Heidentum
    Von Florian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 21:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben