+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    553

    Standard Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Was hat modernes Management mit dem Dunning Kruger Effekt zu tun?
    Erklärung des Dunning Kruger Effekts in aller gebotenen Kürze und Simplizität

    Es geht um zwei Kurven, Selbstvertrauen auf der y-Achse und Wissen auf der x-Achse.
    So manche mögen die Erstsemester unter der Studentenschaft, welche meinen, da sie ein Buch über die Grundlagen der Ökonomie gelesen haben, könnten sie einem Publikum erklären, wie der Hase und die Welt bzw. der Wirtschaftskreislauf sich dreht.

    Dunning und Kruger erkannten, dass je geringer das Wissen des Proponenten um die Materie ist, desto höher sein Selbstvertrauen ausfällt. Auf der anderen Seite sinkt mit der stetigen Anhäufung das Selbstvertrauen.

    Eine ziemlich missliche Situation möge man meinen, doch es geht weiter. Ab einem gewissen Punkt der Anhäufung von Wissen in Verbindung mit der nötigen Praxis steigt das Selbstvertrauen, zwar nicht so exorbitant wie bei Selbstdarstellern, welche mit ihren Aussagen nur wenig Substanz bieten, dafür aber stetig. Doch äußert sich selbiges nicht in ebenso zur Schau getragenen Selbstdarstellung, sondern in einer Art stoischen Ruhe befreit von der Unsicherheit der These "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"

    Modernes Management hebt in erster Linie die y-Achse(Selbstvertrauen) und legt weniger Wert auf die x-Achse(tatsächliches Wissen), da das Publikum dazu neigt, eher der Show und weniger der tatsächlichen Expertise zu vertrauen.
    Dies erkennen wir beispielsweise bei Showmenschen wie Selenskyi, aber auch den üblichen Schaumschlägern im Bereich des sog. modernen Managements.

    Die Frage ist, warum Menschen der vorgetragenen Emotion mehr Glauben schenken, als dem kühlen analytischen Zugang, der zwar manchmal etwas fade wirkend, viel näher an den tatsächlichen Begebenheiten dran ist.

    Wie seht ihr die Situation?

  2. #2
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.436

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    Was hat modernes Management mit dem Dunning Kruger Effekt zu tun?
    Erklärung des Dunning Kruger Effekts in aller gebotenen Kürze und Simplizität

    Es geht um zwei Kurven, Selbstvertrauen auf der y-Achse und Wissen auf der x-Achse.
    So manche mögen die Erstsemester unter der Studentenschaft, welche meinen, da sie ein Buch über die Grundlagen der Ökonomie gelesen haben, könnten sie einem Publikum erklären, wie der Hase und die Welt bzw. der Wirtschaftskreislauf sich dreht.

    Dunning und Kruger erkannten, dass je geringer das Wissen des Proponenten um die Materie ist, desto höher sein Selbstvertrauen ausfällt. Auf der anderen Seite sinkt mit der stetigen Anhäufung das Selbstvertrauen.

    Eine ziemlich missliche Situation möge man meinen, doch es geht weiter. Ab einem gewissen Punkt der Anhäufung von Wissen in Verbindung mit der nötigen Praxis steigt das Selbstvertrauen, zwar nicht so exorbitant wie bei Selbstdarstellern, welche mit ihren Aussagen nur wenig Substanz bieten, dafür aber stetig. Doch äußert sich selbiges nicht in ebenso zur Schau getragenen Selbstdarstellung, sondern in einer Art stoischen Ruhe befreit von der Unsicherheit der These "Ich weiß, dass ich nichts weiß!"

    Modernes Management hebt in erster Linie die y-Achse(Selbstvertrauen) und legt weniger Wert auf die x-Achse(tatsächliches Wissen), da das Publikum dazu neigt, eher der Show und weniger der tatsächlichen Expertise zu vertrauen.
    Dies erkennen wir beispielsweise bei Showmenschen wie Selenskyi, aber auch den üblichen Schaumschlägern im Bereich des sog. modernen Managements.

    Die Frage ist, warum Menschen der vorgetragenen Emotion mehr Glauben schenken, als dem kühlen analytischen Zugang, der zwar manchmal etwas fade wirkend, viel näher an den tatsächlichen Begebenheiten dran ist.

    Wie seht ihr die Situation?
    Was soll ich sagen: Banker, Politiker und Anwälte haben das als Geschäftsmodell….

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  3. #3
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Genau das Gleiche wie für
    Haupt- und Sonderschüler,
    die mit T-Shirt und Aufdruck
    'Ich bin stolz
    ein Deutscher zu sein'
    herumliefen
    - bis ca. Jahr 2010.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #4
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Ach ja,
    der Spruch zum Tage:

    Man muß sich schon selber loben,
    sonst kommt man nie nach oben!
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ach ja,
    der Spruch zum Tage:

    Man muß sich schon selber loben,
    sonst kommt man nie nach oben!
    Dann noch eine launige Betrachtung obendrauf:

    Man kann annehmen, dass das Familien-Verhältnis zugunsten des Kindes immer toll war (was nix mit Dankbarkeit im Alter zu tun hat). Eine Erziehung hin zum Narzissmus ist unbedingte Voraussetzung. Mütter, die voller Inbrunst sagen: "Mein Hans, der kanns!"

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von witcher Beitrag anzeigen
    (...)

    Die Frage ist, warum Menschen der vorgetragenen Emotion mehr Glauben schenken, als dem kühlen analytischen Zugang, der zwar manchmal etwas fade wirkend, viel näher an den tatsächlichen Begebenheiten dran ist.

    Wie seht ihr die Situation?
    Dieser Effekt ist ja prinzipiell schon länger als das Peter-Prinzip bekannt, oder zumindest in einem vergleichbaren Funktionsablauf.

    Kurz und knackig:

    "In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen."

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.04.2015
    Beiträge
    2.406

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    In Bayern heißt dieser Effekt der "mia-san-mia-Effekt" (zuweilen auch als "Luhja sog I" bekannt).
    Ist ungefähr das Gleiche. Nur schlimmer.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dieser Effekt ist ja prinzipiell schon länger als das Peter-Prinzip bekannt, oder zumindest in einem vergleichbaren Funktionsablauf.

    Kurz und knackig:

    "In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen."
    Manche werden so lange befördert, bis ihre Unfähigkeit keinen Schaden mehr anrichten kann

  9. #9
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    27.969

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Manche werden so lange befördert, bis ihre Unfähigkeit keinen Schaden mehr anrichten kann

    bei wem ist/war denn das der Fall ein paar Bsp zur Untermauerung wären gut
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Modernes Management und Dunning Kruger Effekt

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    bei wem ist/war denn das der Fall ein paar Bsp zur Untermauerung wären gut
    Findest Du in jeder größeren Firma in den oberen Etagen.

    Projektleiter oder Projektmanager sind die typischen Bezeichnungen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweizer Top-Management - Was ist da los?
    Von Postkarte im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 10:08
  2. Der Islamismus ist ein modernes Phänomen
    Von Ali Ria Ashley im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 13:25
  3. „Ein modernes Land hat keine Minarette“
    Von Erwache! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 10:03
  4. Alte Sitte (Asatru) - Modernes germanisches Heidentum
    Von Florian im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 20:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben