Ich habe bei den Kommentaren auf Tagesspiegel gestern einen Link gesehen, in dem das Thema angesprochen wurde.

Leider ist der Link heute weg.

Nun, ich habe mir das aber gemerkt und nun kommt der ganze Artikel:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Atheismus„Zentralrat der Konfessionsfreien“ gegründet – Ziel: Deutschland zu einem säkularen Staat weiterentwickeln
Soweit ich erfahren hatte, gibt es dafür bereits Organisationen:

Mehrere säkulare Organisationen haben sich im „Zentralrat der Konfessionsfreien“ zusammengetan, um ihre Interessen gegenüber der Politik gemeinsam zu vertreten.
Der Verein, der sich erstmals der Öffentlichkeit vorstellte ([Links nur für registrierte Nutzer]), will sich nach eigenen Angaben dafür einsetzen, dass Deutschland konsequent zu einem säkularen, weltanschaulich neutralen Staat weiterentwickelt wird. Die Religionszugehörigkeit müsse als Privatsache behandelt werden. [Links nur für registrierte Nutzer] fordert unter anderem die Aufklärung des sexuellen Kindesmissbrauchs in den Kirchen, die Einführung von Ethik als Pflichtschulfach oder das Entfernen religiöser Symbole aus dem öffentlichen Raum. Weiteres Anliegen ist das Ende des staatlichen Einzugs der Kirchensteuer. Auch die Aufhebung des kirchlichen Arbeitsrechts, die Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen und die Streichung des Abtreibungsparagrafen 218 sind erklärte Ziele.
Humanistischer Verband Deutschland distanziert sich
google: wird deutschland ein säkularer staat in zukunft 2022

[Links nur für registrierte Nutzer]

[Links nur für registrierte Nutzer]
12.12.2020 — „Der säkulare Staat muss sich am Neutralitätsprinzip ausrichten ... Es gibt für die säkulare Strömung keine Zukunft mehr in dieser Partei.
Ob man befürchten muß, daß der Islam dann die Oberhand gewinnt ? Oder sind die Leute so klug und sehen, was es uns bringt ? Siehe Beispiel Afghanistan ?