+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    43 min
    [Doku] Indiens Heirats-Business (HD)

    Wenn junge Menschen es wagen, außerhalb ihrer Kaste zu heiraten, werden sie von der Masse getötet. Es war erschreckend, zu erfahren, wie Morden passieren - nur, weil sich zwei Menschen lieben. Im ZDFinfo gab es einen Thementag über Liebe und Sex in Indien.

    Einfach so Menschen erschlagen - auf der einen Seite will Indien modern sein - aber wenn es um Privates geht, dann gibt es enge Grenzen.

    Keiner darf außerhalb seiner Kaste heiraten.

    Und die Frau wird zur Sklavin der Schwiegermutter.

    Ich möchte nicht wissen, wieviel Elend dort in Indien passiert - die indischen Männer lassen sich von der Mutter die Frau aussuchen.

    Wie einfach das heute alles in Europa ist - oder doch nicht ?

  2. #2
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Grundsätzlich sollten wir unsere westliche Moral nicht über die Moral anderer Kulturen stellen, so wie man seine eigene Moral nicht über die des Nachbarn stellen sollte. Schwieriges Thema.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.831

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Man sollte hier nicht übersehen, das nicht nur die Frau/Das Mädchen zwangsverheiratet wird, sondern auch der Mann. Das ist halt die Logik nach dem bei denen das geregelt wird. Da würde ich mich jetzt nicht überheblich dahingehend äußern das die ja alles falsch machen und das nur unsere Maßstäbe das einzig richtige sind.

    Ich erinnere mich an eine Kollegin (MBA Wirtschaft) mit indischen Wurzeln, die von Indien nach Singapur und dann nach Deutschland eingewandert ist. Ich selbst würde ja Singapur befürworten, daher meine Frage an sie was sie nach Deutschland bewogen hat und sie antwortete: "Meine Familie mischt sich zu sehr in meine Angelegenheiten". Weiter habe ich nicht gefragt, weil es mich ja auch nichts angeht.

    Ähnliches habe ich bei einem Kollegen aus Pakistan bemerkt, der bei "Ich muss familiäre Angelegenheiten klären" wieder zurück nach Pakistan geflogen ist und den ich nie wieder gesehen habe.
    M.E. kann da auch Homosexualität eine Rolle gespielt haben, was in seiner Heimat natürlich gar nicht akzeptiert ist. Auch hier kenne ich die Details nicht, aber es ist schon komisch wenn ein Arbeitskollege einfach so verschwindet (wegen Heimatreise) und der bis heute nicht wieder auftauchte.
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Man sollte hier nicht übersehen, das nicht nur die Frau/Das Mädchen zwangsverheiratet wird, sondern auch der Mann. Das ist halt die Logik nach dem bei denen das geregelt wird. Da würde ich mich jetzt nicht überheblich dahingehend äußern das die ja alles falsch machen und das nur unsere Maßstäbe das einzig richtige sind.

    Ich erinnere mich an eine Kollegin (MBA Wirtschaft) mit indischen Wurzeln, die von Indien nach Singapur und dann nach Deutschland eingewandert ist. Ich selbst würde ja Singapur befürworten, daher meine Frage an sie was sie nach Deutschland bewogen hat und sie antwortete: "Meine Familie mischt sich zu sehr in meine Angelegenheiten". Weiter habe ich nicht gefragt, weil es mich ja auch nichts angeht.

    Ähnliches habe ich bei einem Kollegen aus Pakistan bemerkt, der bei "Ich muss familiäre Angelegenheiten klären" wieder zurück nach Pakistan geflogen ist und den ich nie wieder gesehen habe.
    M.E. kann da auch Homosexualität eine Rolle gespielt haben, was in seiner Heimat natürlich gar nicht akzeptiert ist. Auch hier kenne ich die Details nicht, aber es ist schon komisch wenn ein Arbeitskollege einfach so verschwindet (wegen Heimatreise) und der bis heute nicht wieder auftauchte.
    Manche Frau hat Pech - sie fällt in die heiße Brühe - und der Mann wird erneut verheiratet - es kommt neues Geld in die Familie des Mannes.

    Wenn sich dieses Kastensystem nicht verändert, dann wird die Frau weiterhin zu leiden haben.

    Man kann sich viele Informationen holen - wenn man mal nach dem Ursprung des Kastensystems in der Geschichte Indiens nachfragt.

    Die Entstehung des Kastensystems
    Die Wurzeln der traditionellen Kastenordnung Indiens reichen zurück bis 1500 v. Chr., als Nomadengruppen (Arier) der indogermanischen Sprachengruppe aus dem Norden nach Indien einwanderten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie kam es zum Kastensystem?




    [Links nur für registrierte Nutzer]








    Die genaue Herkunft des Kastenwesens in Indien ist nicht geklärt. Es gibt Ansichten, wonach sich die Kasten durch die Einteilung der Menschen nach ihrer Hautfarbe entwickelten: je heller die Haut, desto höher die Kaste. Andere Meinungen gehen davon aus, dass die Varna auf eine "geistige" Farbgebung verweist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie ist das Kastensystem aufgebaut?



    Das Kastensystem im Hinduismus ist unterteilt in vier Kasten: Brahmanen (sie studieren die heiligen Schriften der Veden), Kshatriyas (Kriegerkaste), Vaishyas (Kaste der Händler und Hirten) und Shudras (dienende Kaste).
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Etwas Kastensystem haben wir eigentlich auch.

    Denn: Die Bauern haben ihre Töchter an die Söhne gegeben, deren Familien einen eng anliegenden Hof haben.

    Oder die Fürsten ihre Töchter und Söhnen den anderen Fürsten, die sich dann vereinen wollten.

    Könige - Kaiser - und das niedere Volk blieb unter sich.

    Nur - wir haben uns weiter entwickelt.

    Die Muslime haben ähnliches - man verkauft eine "reine" Braut für 10 000 Euro oder in anderer Währung - da wird sie nicht gefragt, wen man ihr zwischen die Beine legt. Sie hat zu gehorchen und Basta.

    Das System bleibt gleich.











  5. #5
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    ...



    Wenn junge Menschen es wagen, außerhalb ihrer Kaste zu heiraten, werden sie von der Masse getötet. Es war erschreckend, zu erfahren, wie Morden passieren - nur, weil sich zwei Menschen lieben. Im ZDFinfo gab es einen Thementag über Liebe und Sex in Indien.

    ...
    Das ist falsch und mal wieder vom GEZ erstunken und erlogen. Außerhalb der Kaste können Inder beider Geschlechter sehr wohl heiraten, aber dadurch fällt die Kaste als soziales Netz weg. In Indien ist die Kaste sowas wie eine private Sozialversicherung.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Das ist falsch und mal wieder vom GEZ erstunken und erlogen. Außerhalb der Kaste können Inder beider Geschlechter sehr wohl heiraten, aber dadurch fällt die Kaste als soziales Netz weg. In Indien ist die Kaste sowas wie eine private Sozialversicherung.
    Nun, in der Dokumentation wurden Menschen öffentlich erschlagen - und das in natura.

    Vielleicht ist es auch in manchen Gegenden nicht so schlimm, aber auch hier: Großfamilien haben das Sagen. Und Töchter können nicht so, wie wie wollen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich glaube nicht, daß alles erlogen ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Heiratsmarkt in China ist auch kompliziert - wer dort als Mann nicht mithalten kann - auch dort suchen die Eltern noch gern die Partner ihrer Kinder aus, was schwieriger geworden ist, weil durch die 1- Kind- Politik der damaligen Regierung fast nur Jungen da sind und die Töchter Mangelware - dann sind die Töchter gut ausgebildet und können sich den Mann aussuchen.

    Und wer einen Beruf hat, wird sich überlegen, ob man mit der Arbeit aufhört, weil auch in China alles teuer geworden ist.

  7. #7
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Nun, in der Dokumentation wurden Menschen öffentlich erschlagen - und das in natura.

    ....
    Vermutlich ist hier was mit religiösen Ausschreitungen vermischt worden. Leider sind solche GEZ Propagandastreifen immer so aufgebaut, daß man die Bilder nie schnell zuordnen kann, weil die Quellenangabe völlig fehlt. Dann könnte man sofort die Lüge entlarven. So nimmt die Lügenentlarvung viel Zeit in Anspruch.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Vermutlich ist hier was mit religiösen Ausschreitungen vermischt worden. Leider sind solche GEZ Propagandastreifen immer so aufgebaut, daß man die Bilder nie schnell zuordnen kann, weil die Quellenangabe völlig fehlt. Dann könnte man sofort die Lüge entlarven. So nimmt die Lügenentlarvung viel Zeit in Anspruch.
    Wie siehst Du die Sache mit Indien ?

  9. #9
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wie siehst Du die Sache mit Indien ?
    Wie ich schon geschrieben habe, fällt man bei einer Heirat mit einem Fremden aus der Kaste heraus und verliert seine "Kasten-Sozialversicherung". Wenn Du reich bist, kann Dir also die Kaste egal sein. Bist Du arm, überlegst Du es Dir dreimal ob Du die Kaste für den Bauern im nächsten Dorf verlässt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Indien - Kastensystem und das Heirats-Business - das Problem Sex und Liebe

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wie ich schon geschrieben habe, fällt man bei einer Heirat mit einem Fremden aus der Kaste heraus und verliert seine "Kasten-Sozialversicherung". Wenn Du reich bist, kann Dir also die Kaste egal sein. Bist Du arm, überlegst Du es Dir dreimal ob Du die Kaste für den Bauern im nächsten Dorf verlässt.
    Solange das so einfach ist...., was aber, wenn oft nicht ?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The brussels business
    Von Sterntaler im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 11:13
  2. Adolf zwischen Indien und Israel - ein Vorbild in Indien ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:46
  3. New Yorker Juden: There`s no business like Shoa business
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 16:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben