+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 203

Thema: Renovierung

  1. #21
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt - Fliesen mit Plastik überkleben ist wirklich eine Untat, noch schlimmer als Fliesen zu streichen. Hatten wir z.B. vorgefunden. Uralte potthässliche Fliesen hatten die Vormieter weiß angestrichen. Meine Güte war das gruselig. Vor allem nachteilig, weil darauf kein Kleber hält und man so nicht drüberfliesen kann. Also runter mit der Farbe. Ja, viel Spaß mit dem Abbeizer und der Ziehklinge. Mörderischer Job. Hat sich aber gelohnt.
    das sind die Nogos - Fliesen bemalen und bekleben. Runter damit!!!

  2. #22
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    ....
    Wie groß sind deine Zimmer bei 15 Steckdosen? 100qm?

    Ich prognostiziere jedoch etwas Anderes: Ihr werdet gar kein Fachpersonal finden oder bezahlen können. Entweder machen die alles, oder nichts. Wenn man das Geld nicht hat: Finger weg. Das wird ein Todesloch an Kosten. Wenn ich hier nicht alles selber machen würde (alle bis auf Statik!) wären wir arm. Und das ist nur eine Wohnung. Ok, ein Teil des Hauses wird kernsaniert aber alles in allem benötigt man in Deutschland für jeden Rotz Nachweise von allen möglichen Fachgewerken.

    Die Steckdosen KÖNNTE man selber installieren wenn man in den Wänden auch direkt Verteilerdosen installieren würde. So kann man dann die Steckdose anschließen, schon alles herrichten und der Elektriker schließt unten ein Messgerät an, bimmelim. Und muss nicht noch die Leitungen zur Steckdose legen sondern nur den Hauptstromkreis. Den kann er dann auch berechnen für die Leitungslänge und Querschnitt (bei dem es nicht Viele so genau nehmen). Aber wenn der jede Steckdose einzeln anschließen muss...

    Was ich aber ebenfalls vorschlagen könnte, was jedoch heutzutage aus der Mode gekommen ist:
    Anbieten für 5 Jahre mietfrei wohnen wenn derjenige der einzieht saniert! Zusammen einen Bausachverständigen mit einbeziehen der die Arbeiten abhakt (damit wer haftet wenn was nicht i.O. ist). Klausel rein: Wer früher auszieht: Pech gehabt, Investition ist weg.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Sathington Willoughby Beitrag anzeigen
    das sind die Nogos - Fliesen bemalen und bekleben. Runter damit!!!
    Absolut.
    Nutzer ausgeschieden

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wie groß sind deine Zimmer bei 15 Steckdosen? 100qm?

    Ich prognostiziere jedoch etwas Anderes: Ihr werdet gar kein Fachpersonal finden oder bezahlen können. Entweder machen die alles, oder nichts. Wenn man das Geld nicht hat: Finger weg. Das wird ein Todesloch an Kosten. Wenn ich hier nicht alles selber machen würde (alle bis auf Statik!) wären wir arm. Und das ist nur eine Wohnung. Ok, ein Teil des Hauses wird kernsaniert aber alles in allem benötigt man in Deutschland für jeden Rotz Nachweise von allen möglichen Fachgewerken.

    Die Steckdosen KÖNNTE man selber installieren wenn man in den Wänden auch direkt Verteilerdosen installieren würde. So kann man dann die Steckdose anschließen, schon alles herrichten und der Elektriker schließt unten ein Messgerät an, bimmelim. Und muss nicht noch die Leitungen zur Steckdose legen sondern nur den Hauptstromkreis. Den kann er dann auch berechnen für die Leitungslänge und Querschnitt (bei dem es nicht Viele so genau nehmen). Aber wenn der jede Steckdose einzeln anschließen muss...

    Was ich aber ebenfalls vorschlagen könnte, was jedoch heutzutage aus der Mode gekommen ist:
    Anbieten für 5 Jahre mietfrei wohnen wenn derjenige der einzieht saniert! Zusammen einen Bausachverständigen mit einbeziehen der die Arbeiten abhakt (damit wer haftet wenn was nicht i.O. ist). Klausel rein: Wer früher auszieht: Pech gehabt, Investition ist weg.
    Der gehobene Standard ist heute genau definiert. Steckdosen in allen vier Zimmerecken, mindestens doppelt, besser dreifach. Dazu eine Steckdose beim Hauptlichtschalter + 1 in Bodennähe (für Staubsauger.) GGf in einem Schlafzimmer weitere sechs Steckdosen seitlich am Bett/den Betten.

    Ich habe bei meiner Altbausanierung fast 100 Steckdosen verbaut, allein 20 davon in der Küche, jeweils 16 in den anderen Räumen + Bad und Flur. Das geht ruckzuck. Dazu eine Menge an Schaltern, Tastern, Rollobedienung etc. pp
    Meine Frau wollte unbedingt Schalterserie mit Glasrahmen. Das wäre teuer gekommen, wenn ich nicht zufällig eine Chinamarke entdeckt hätte, die das alles sehr viel billiger kann, wenn auch die Qualität nicht optimal ist. Da gibt es interessante Detailunterschiede, die die gefühlte Qualität des Schaltvorgangs beeinflussen. Normalerweise sollte man nicht an dem sparen, was man jeden Tag hundertfach in den Fingern hat, aber ein(!) dreifach-Glasrahmen kostet eben 60,00€ oder nur 28,00€. Optisch kein Unterschied.
    Die Unterverteilung wie auch die Erneuerung der Stromversorgung fürs Bad habe ich ganz bewusst einen Fachbetrieb machen lassen. Nass und Strom ist heikel. Kosten allein dafür 1.500,00€ . Dabei wurden die Uralt FIs ersetzt (500msec) und alle LS und die ganze Verdrahtung modernisiert. Richtig viel gespart habe ich mit einer selbst verlegten Datenleitung, denn mein Internetzugriff über WLAN wären mir zu langsam, ich wollte unbedingt eine LAN Verbindung von der Fritzbox haben. Allein dafür hat der Elektrikkollege über 1000,00€ veranschlagt (Datenkabel müssen in Leerrohren verlegt werden, bedeutet größere Schlitze und insgesamt mehr Zeitaufwand + Auflegen usw.

    Die ganze Renovierung habe ich alleine bezahlt. Dafür 25 Jahre Mietvertrag mit um ca. 30% reduzierter Festmiete, 10 Jahre Erhöhung ausgeschlossen.

    Vermeidbare Fehler: Es ist mir gelungen in der Küche zwei Steckdosenleisten mit jeweils drei Einheiten in abweichender Flucht zu montieren. Weiß der Hügel wie das damals ging. Sieht niemand außer mir, aber ich reiß das Zeugs irgendwann wieder raus. Steckdose im Flur vergessen für ein Nachtlicht. Im Bad einen Schalter für die Beleuchtung des "Alibert" vergessen (der eingebaute Schalter hat eine beschissene Position, wer das konstruiert hat ist ein Idiot, wer das zu spät gemerkt hat auch...). Werde die Funktion mit einem berührungsfreien Sensor nachrüsten.

    Ein Tipp: Billig und gewaltig praktisch: Wir haben eine Borisbesenkammer ohne Tageslicht, die mit Einbauregalen ausgereizt ist. Der Lichtschalter innen ist schwer zu erreichen. Ich habe für 10,00€ einen Bewegungsmelder installiert, der jetzt beim Betreten das Licht anmacht. Simpel, aber äußerst effektiv. Meine Frau liebt mich dafür und, letzte Weisheit für heute, ausnahmsweise in Landessprache: "happy wife, happy life".
    Nutzer ausgeschieden

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.539

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Meine Kommune war das nicht. Da lebte vorher ein junges Ingenieurpärchen drin. Solche Schweine, ich dachte zuerst, das wäre so ein alter Migrantenschuppen, aber nein, junge Deutsche.
    Die haben halt von Zuhause nichts mitbekommen.


  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    beside Mister Blue Sky
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Renovierung

    Ihr helft mir wirklich sehr und es ist unheimlich nett, dass Ihr mir so ideenreiche Inspirationen gebt. An vieles hab ich nicht gedacht, von vielem nie gehört... na irgendwie müssen wir da jetzt durch. Zeit bringt Rat, bloß keine Panik.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Bei uns gehen alle Wohnungen weg, eine zu bekommen, ist schon ein Lottogewinn. Bei Immobilien dito.
    Das ist jetzt ja so, egal ob du verkaufen, oder vermieten willst, aber wie ich schon schrieb, verkaufen ... was wenn du die Euros jetzt einfach nicht brauchst? Dann liegen sie auf dem Konto und sind vielleicht nächstes Jahr nur noch die Hälfte, oder nichts mehr wert.
    Vermieten ... Studenten schlampen einfach so rum. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber man weiß es eben nie, auch nicht bei anderen Mietern. Dann richtet man alles schön her und die versauen es dann und zahlen vielleicht noch nicht mal Miete. Wenn man die Bude aber so leerstehen lässt, verursacht sie auch nur Kosten. Deshalb dachte ich an renovieren und ein paar Wochen im Jahr vermieten (an Turis, so wochenweise über AirB&B oder sowas, nur so viel, dass man die Kosten raus hat - Gibt es da nicht jährliche Freibeträge bei den Mieteinnahmen?).

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Wenn die Wohnung mehreren gehört, - da muss man sich gut verstehen, dass das funktioniert. Ich würde jemanden ausbezahlen, wenns nicht zu teuer wäre. Das wäre das allererste. Man sollte darüber verfügen können. Wenn nicht, fragen, wie flüssig der Miteigentümer ist.
    Die paar die da was mit zu melden haben sind sich einig, aber wenn es jetzt zu Kosten kommt und wer macht was etc. ... weiß nicht, ich hoffe, das kriegen wir hin.

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Fachleuten überlassen ? Da wirst du wohl heute arm.

    Als Mieter nie Lehrer oder Juristen.
    Eine Studenten-WG ist immer am bequemsten.

    vermieten hängtauch mit der Umgebung zusammen ,ob man eine gute Miete bekommen kann,und dass Finanzamt möchte auch immer etwas abhaben.
    Beitrag gekürzt durch mich. Du kriegst noch nicht mal Handwerker. Ich habe es heute schon bei einigen versucht mal so zum durchgehen und vielleicht Kosten schätzen. Kannst du vollkommen vergessen. In 6 Monaten.... nur einer kann nächste Woche vorbei kommen.

    Ja das FA. Deswegen fragte ich nach Freibeträgen aus V & V, aber das kann ich googlen, oder den Steuerberater dann doch mal fragen. Leider kassiert er für jede Frage gleich ab.... da muss ich auch was ändern.

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt - Fliesen mit Plastik überkleben ist wirklich eine Untat, noch schlimmer als Fliesen zu streichen. Hatten wir z.B. vorgefunden. Uralte potthässliche Fliesen hatten die Vormieter weiß angestrichen. Meine Güte war das gruselig. Vor allem nachteilig, weil darauf kein Kleber hält und man so nicht drüberfliesen kann. Also runter mit der Farbe. Ja, viel Spaß mit dem Abbeizer und der Ziehklinge. Mörderischer Job. Hat sich aber gelohnt.
    Wenn ich das schon lese. Ich will ja gern, aber mehr theoretisch. Farbe von Fliesen ist nicht zu entfernen, aber man sieht einfach, dass das Bad wirklich alt ist und manch dunkle, oder helle Stelle bekommt man nicht wieder hin. Die Armaturen sind gepflegt aber auch alt und eben lange benutzt. Es sind auch hochwertige Sachen. Ein paar Fliesen sind kaputt und eben Löcher rein gebohrt und alles....
    Sekt und Champagner nie vor 8 Uhr morgens, Bier immer, Rotwein ab 17 Uhr

  7. #27
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Fleet Beitrag anzeigen
    Ihr helft mir wirklich sehr und es ist unheimlich nett, dass Ihr mir so ideenreiche Inspirationen gebt. An vieles hab ich nicht gedacht, von vielem nie gehört... na irgendwie müssen wir da jetzt durch. Zeit bringt Rat, bloß keine Panik.



    Das ist jetzt ja so, egal ob du verkaufen, oder vermieten willst, aber wie ich schon schrieb, verkaufen ... was wenn du die Euros jetzt einfach nicht brauchst? Dann liegen sie auf dem Konto und sind vielleicht nächstes Jahr nur noch die Hälfte, oder nichts mehr wert.
    Vermieten ... Studenten schlampen einfach so rum. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber man weiß es eben nie, auch nicht bei anderen Mietern. Dann richtet man alles schön her und die versauen es dann und zahlen vielleicht noch nicht mal Miete. Wenn man die Bude aber so leerstehen lässt, verursacht sie auch nur Kosten. Deshalb dachte ich an renovieren und ein paar Wochen im Jahr vermieten (an Turis, so wochenweise über AirB&B oder sowas, nur so viel, dass man die Kosten raus hat - Gibt es da nicht jährliche Freibeträge bei den Mieteinnahmen?).



    Die paar die da was mit zu melden haben sind sich einig, aber wenn es jetzt zu Kosten kommt und wer macht was etc. ... weiß nicht, ich hoffe, das kriegen wir hin.



    Beitrag gekürzt durch mich. Du kriegst noch nicht mal Handwerker. Ich habe es heute schon bei einigen versucht mal so zum durchgehen und vielleicht Kosten schätzen. Kannst du vollkommen vergessen. In 6 Monaten.... nur einer kann nächste Woche vorbei kommen.

    Ja das FA. Deswegen fragte ich nach Freibeträgen aus V & V, aber das kann ich googlen, oder den Steuerberater dann doch mal fragen. Leider kassiert er für jede Frage gleich ab.... da muss ich auch was ändern.



    Wenn ich das schon lese. Ich will ja gern, aber mehr theoretisch. Farbe von Fliesen ist nicht zu entfernen, aber man sieht einfach, dass das Bad wirklich alt ist und manch dunkle, oder helle Stelle bekommt man nicht wieder hin. Die Armaturen sind gepflegt aber auch alt und eben lange benutzt. Es sind auch hochwertige Sachen. Ein paar Fliesen sind kaputt und eben Löcher rein gebohrt und alles....
    Ich sag es mal als Frau, das Bad ist der wichtigste Raum in einer Wohnung. Wenn das mies aussieht, würde ICH die Wohnung nicht nehmen. Also Klo und Waschbecken raus und neu machen. Eine Wanne kann man selbst neu beschichten, gibt alles dafür im Baumarkt. Wie gesagt, Fliesen überkleben mit dem gleichen PVC wie für den Boden, hell muss es sein. Installation machen lassen, notfalls "schwarz". Gas und Strom MUSS eine Firma machen wegen Gewährleistung. Holzdielen abschleifen, dafür kann man Gerät leihen, und neu versiegeln kann man auch selber, wenn man nicht zehn Daumen hat. Fenster austauschen? Die anderen Wände würde ich die Dauermieter machen lassen, die wollen sowieso immer was anderes als weiß. Dafür einen Monat mietfrei wohnen. Bei einer FeWo sieht das anders aus, da wird mehr erwartet, als man Zuhause selber hat. Da käme noch die gesamte Inneneinrichtung dazu.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Renovierung

    Mieteinnahmen Finanzamt, ich hatte eine Wohnung etwas renoviert, ein Maler hatte was gestrichen und die Rechnung mit den Mieteinnahmen beim Finanzamt angegeben. Keine Probleme. Die andere Wohnung musste aufwändig renoviert werden, und dagabs dann eine separate Steuernummer, mit Einreichung der Kosten. Abschreibung.
    Jede Rechnung ab 1000 € wollten die sehen. Kannst du alles selbst erledigen - kannst anrufen oder einen Beratungstermin machen. Wichtig: Du als normaler Bürger machst deine Steiererklärung nach bestem Wissen und Gewissen, der Steuerberater darf keine Fehler machen.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.539

    Standard AW: Renovierung

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Meine Kommune war das nicht. Da lebte vorher ein junges Ingenieurpärchen drin. Solche Schweine, ich dachte zuerst, das wäre so ein alter Migrantenschuppen, aber nein, junge Deutsche.
    Sagen wir besser Bundesbürger!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Renovierung

    Elektrik mache ich selbst, bin ja Elektriker. Im Bad 3- Leiterkabel seperat verlegt, 30 mA FI - Schutzschalter, fertig. Ansonsten haben wir noch die klassische Nullung - manches lässt sich nur mit riesigem Aufwand ändern. Ein altes Haus ist eben alt, da wird angebaut, umgebaut, ..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben